edit:
auch wenn ich mir damit vl keine freunde mach (brauch auch keine neuen )
wenns in österreich so ungerecht und scheiße ist und du dich veräppelt fühlst, dann überleg dir mal ob es nicht besser wäre wegzuziehen... und für leute platz zu machen, die froh wären hier sein/bleiben zu dürfen.
also grundsätzlich, braucht es da finanzamt nicht, aber ich glaube zu wissen, warum sie es bei dir dennoch verlangen.
es geht um deinen auslandsaufenthalt! - und ja das geht die finanz aus dem grund was an, weil ab einer gewissen anzahl an tagen/monaten der hauptwohnsitz dann nicht mehr in österreich ist und somit du kein anrecht auf familienbeihilfe haben würdest. ob du in karenz bist, oder alle mkp untersuchungen gemacht hast, ist irrelevant.
warum kann ich dir ganz kurz erklären.
es hat und mit solchen behauptungen und unterstellungen würd ich sehr sehr vorsichtig sein, nichts damit zu tun, welcher staatsbürgerschaft du angehörst.
aber voraussetzung für die familienbeihilfe ist: Hauptwohnsitz in Österreich.
meine kollegen werden nun folgendes prüfen:
wie lange warst du nicht in Österreich (im gesamten Jahr, also auch tageweise).
hast du in der Zeit von dem land, in dem du dich aufgehalten hast familienbeihilfeähnliche leistungen erhalten.
wo ist dein hauptwohnsitz bzw. gewöhlicher aufenthaltsort
ist das kind mit dem bezieher der familienbeihilfe im gemeinsamen haushalt (nicht nur gemeldet)
du hast nun 2 möglichkeiten, du stellst dich quer und bringst die sachen nicht, und dir wird die familienbeihilfe gestrichen (auch nachträglich zurückgefordert), weil dann angenommen wird, das es ein verschulden deinerseits gibt, was nicht sinn und zweck ist für dich, denk ich mir,
oder du bringst es hin bzw lässt dir vom kia eine bestätigung über deine besuch austellen oder forderst von der gkk kopien an, es wird geprüft und wenn alles passt ists gut.
vergiss nicht, du gehst hin, weil du etwas möchtest, nämlich geld.
es gibt so viele menschen, die versuchen auf illegalen weg geld abzucashen, das recht unterlagen anzufordern und nachweise zu verlangen ist das recht jeder behörde.
Auf - jeder kann stillen wenn er will, will ich nicht eingehen - denn ich durft nicht hätt aber gern.
Kinderärzte gehen nach Durchschnittswerten, aber niemand von uns hat ein durchschnittskind.
mein nico ein Frühchen per Not KS.
Wurde nie wirklich gestillt, weil ich nicht durfte.
Zuerst hatte er nasensonde (da durfte ich nicht), dann war er extrem trinkschwach (herztöne und sauerstoffzufuhr sank immer bedrohlich, als ich ihn dann endlich anlegen durfte) - also hab ich gepumpt, aber das hat irgendwie nicht so geklappt, das er satt wurde...
mit 6 monaten bekam er bereits 1er milch, von der sind wir dann mit 10 Monaten auf gewässerte milch umgestiegen und dann auf pure milch.
Das ich 1er geb hab ich dem Kinderarzt nie gesagt (weil dann immer gekommen wäre dass ich mein kind zur fettleibigkeit erziehe) und siehe da es hat immer alles gepasst, eine Freundin von mir, da ist der bub 1 tag älter die wollte nicht stillen, hat dem gleichen kia gesagt, dass sie 1 er gibt, die konnte sich was anhören! - dabei waren beide zu dem Zeitpunkt gleich groß und gleich "schwer".
Mein sonnenschein ist jetzt 17 monate (korrigiert 15) und ist gigantische 92cm groß und wiegt nich mal 10 kg.
Er hat mit tatsächlichen 17 wochen seinen ersten löffel gegessen, weil er beim "spielen" einer Spielkameradin einen Keks gemoppst hat. Er hat brei gegessen, obwohl ich das nicht wollt, aber er hatte Probleme mit beißen und kauen... er hat alles andere verweigert. Seit er Backenzähne hat isst er alles mit, er hasst Schokolade und liebt obst am besten frisch von strauch.er rennt wie ein duracellhase... er darf alles (außer extrem scharf und Alkohol/Koffein, etc) kosten. Weil er sich seinen eigenen Geschmack bilden soll.
ich kann dir nur einen rat geben, hör auf dein herz und deinen verstand du wirst es für dich und dein baby richtig machen. Denn kein kind ist wie das andere!
@Raphii ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn dein kind dir sagt, dass es weh hat und wimmert vor Schmerzen, dann bitte was "anständiges" oder willst sie leiden lassen?!
Ich vermeide "chemie" auch, wenns denn geht, aber alles hat Grenzen...
verstehe mich nicht falsch, aber du willst was natürliches außer osagel (aber keinr dentinox), was hilft, aber auch wenns natürlich ist, solls kein zapferl sein, und keine Veilchenwurzel....
mama aua ist natürlich, aber mach dir mal Gedanken drüber, ob du nicht zumindest eine halbe Dosis nureflex saft versuchst, um ihr die schmerzen zu nehmen...
Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr äußern, aber sorry ihr seids echt nicht ganz da!!!!
Unglaublich - bin einfach sprachlos!
seids froh, dass euch gut geht und ihr arbeiten gehen könnt!
Ich hätt alles getan mit jedem getauscht nur um nicht krank zu sein und nicht daheimbleiben zu müssen!
Echt wenn ich das hier les, bin ich stark dafür das wieder stärker, strenger kontrolliert wird und nur ein beeideter arzt (Polizei/amts/gerichtsarzt) schwangere krank schreiben und freistellen darf. Und der versuch sich das vorsätzlich zu erschwindeln, sollte mit Strafe geahndet werden.
@wuzl22 ich hab dauerhafte Trombosen, daraus entstehende Blutungen, FG (8,9,16.sww), und eine lebende Frühgeburt und eine zervixgrundlänge von 26mm
Ein jeder einzelne grund "schlimm" genug.
Ich kenn außer bahar niemand/keinen arbeitsplatz, der nicht durch das AI abgenommen wurde. Es ist klar definiert, was zumutbar ist, usw - das wurde alles überprüft.... @patz21 glaubst du bist die einzige schwangere in deinem beruf? Wenn du ja "recht" gehabt hättest, was haben/machen dann die ganzen anderen in deinem Beruf? (was du ja machst hast ja trotz Nachfrage nicht gesagt)
ich kenne damen in chemielaboren, metallbranche, polizei, Bau,.... und nirgends gab es keine Bewertungen bzw vom AI festgelegte schutzbedtimmungen...
@vidaloca nur weil man im gastgewerbe arbeitet in krankenstand gehen und eine freistellung wollen?-na gott sei dank sind nicht alle damen die im gastgewerbe arbeiten so... sonst hätten wir ein großes Problem!
Mi grausts wenn i sowas lies echt zum explodieren...
echt....
@lovoly also wenn keiner mehr da ist kann man sich unbezahlt freistellen lassen (erstmal und dann evtl zurückfordern), einfach so Urlaub nicht geben geht nicht. Der ag muss begründen warum er dem angesuchten Urlaub nicht genehmigt und dass kann er nur mit einem minimalen Anteil des urlaubs machen...
@patz21 nur weil du ein "gebranntes" kind bist, sollte man nicht andere anstacheln...
denn genau sowas, was du oben geraten hast, ist der Grund, warum Frauen immer seltener auch wennd begründet ist, keine freistellung bekommen oder sich abmühen müssen!
Ich find es schade und werd bitterböse, wenn ich les, wie sich manche Ärzte verhalten! Du (stellvertretend für die anderen) bist der grund, warum schwangere mit echten wehwehchen nicht ernst genommen werden und sofort böses unterstellt wird.
Du bist der meinung, dir hätte eine arbeitsrechtliche freistellung zugestanden? Wieso bist DU dann nicht zum bürgeranwalt, in die Medien, oder sonst wo hin?
Ich möcht dir nicht zu nahe treten, aber - was arbeitest du, dass es für dich keine arbeitsinspektoratliche Bewertungen im falle einer SS existiert, wenn der hitze einfluss bekannt ist...?
Kreislaufprobleme begründen keine medizinische freistellung, also kommt/kam nur eine arbeitsinspektoratliche freistellung in frage...
Ich verabschiede mich aus dieser Diskussion - da ich mich sonst zu sehr ärgern muss, das thema/die frage sich in eine falsche Richtung entwickelt und es hier nichts mehr zu erklären gibt.
@satru jap zumindest steht das genau so drauf - ohne was, das wird meist von den Apotheken selbst gemischt.
meine freundin (Krankenschwester) hat die sogsr auf den babygreis gecremt mit super Ergebnis.
Also sorry jetzt ist für mich persönlich eine grenze überschritten - kein kind zu bekommen wenn man keinen KS bekommt - sorry alles was mir jetzt auf der Zunge liegt verkneif ich mir jetzt besser...
Sternsinger & hl 3 Könige
Fasching
Osterhase
Nationalfeiertag
Allerheiligen & Allerseelen
Martinsfest
Nikolaus (Bischof) & krampus
Christkind
nicht nehr und nicht weniger
das ist unser brauchtum.
kein weihnachtsmann, kein halloween
Allerheiligen ist eines der ältesten christlichen feste! Ebenso wie st. Martin und hl nikolaus.
traurig, dass manche nix mit diesen Bräuchen anfangen können...
ich werd mit meinen kindern nicht halloween feiern, sondern gehn am Friedhofund gedenken unserer Vorfahren.
In den nächsten 2 wochen werd ich laterbeb basteln und dann am 11. mit ihnen an der hand und den laternen am abend spazieren und st. Martin besingen und anschließend maroni essen und tee trinken, weitere 2 wochen später kommt krampus & nikolo, da wird ein spruch aufgesagt und jeden Sonntag im Advent wird eine kerze angezündet und gesungen oder eine Geschichte gelesen. Unsere geschenke gibts am 24. am abend nich am 25. am morgen...bis zzum 6.1. wird das haus gesegnet und der weihnachtsbaum entsorgt...
und ich werde mir einen kiga suchen, der genau diese werte weitergibt und nicht wo kein nikolaus mehr kommen darf oder so..
das ist so wie ich es mache und diese werte gilt e zu wahren...
edit zum "Allerheiligen-dings" - aber weheman würde diesen feiertag abschaffen, dann würden alle schreien :-D.