@sandi123 das mittlere Foto schaut nach Neurodermitis aus. Wir cremen mit Elidel, Allergika & Mixa Panthenol.
Ich hab am 15.1. einen Termin bei einer privaten Kinderdermatologin, weil ich die trockenen Hautstellen von meinem Sohn abklären lassen möchte und nicht so lange auf den Termin warten wollte....
Wenn es Neurodermitis ist, oder ein Verdacht besteht, dann vermeide evtl Cremen, die Lanolin enthalten. Das KANN Allergien und Neurodermitis auslösen.
Ich versuche diese Body Autonomy generell im Alltag umzusetzen. ZB habe ich meinen Neffen (2J) gefragt, ob ich ihn in den Kindersitz heben darf, statt ihn einfach zu nehmen.
@sulmtaler danke! Ich bin am überlegen, ob ich am Donnerstag impfen gehen sollte, oder nicht. Es würde sich anbieten, weil die Krippe zu hat und ich ihn nicht extra raus nehmen muss. Gleichzeitig haben wir Freitag bis Sonntag Besuche geplant, wo er im Fall einer Reaktion arm ist.
Plus er ist gerade fit und gesund. Ich hatte schon einen Termin für vor 1 Woche, aber daraus ist aufgrund einer Verkühlung nix geworden...
Man erkennt da echt einen Unterschied zwischen den roten Bundesländern zu den anderen. Bei uns in der Stmk hab ich es sogar auf Gemeindeebene mitbekommen, ob der Bürgermeister rot oder schwarz ist...
@tinnie ich freu mich schon auf die Wichtelzeit und das wissen auch schon meine Mama, mein Mann, Freundinnen... Als "Vorbereitung" hab ich schon das Buch von Tomte Tumetott gekauft, dass ich ihm hoffentlich bald vorlesen kann 😂
Ich hab ja noch mindestens ganzen Oktober Zeit um mich zu entscheiden, wie ich weiter machen werde. Bin euch aber für die ganzen Tipps dankbar.
Ich habe auch von einem umgekehrten Adventskalender gelesen, wo das Kind jeden Tag einen Stern an eine Kette hängen durfte. Die Idee finde ich auch schön.
@annam bei knapp 18 Monaten hoch im Kurs:
-Lego Duplo,
- italtrike (im Haus) & Scooter draußen,
- Tiere füttern - wir sind echte Landeier und haben Hühner, Dammwild, Esel & Schweine in der Nachbarschaft,
- "Malen",
- Sand spielen
- und immer öfter Bälle oder Fahrzeuge hin und herschießen
- ach ja fast vergessen: sobald ich mich in Bodennähe begebe: auf meinen Rücken kraxeln ,😂
- Wimmelbücher
Mein Sohn - knapp 17m - schläft bei mir im Bett. Am WE schläft auch mein Mann bei uns, aber unter der Woche ist getrennt schlafen besser, damit wir nicht von seinem sehr frühen Wecker geweckt werden.
Nachtlicht haben wir aktuell keines. Also zum Einschlafen ja und bis ich ins Bett komme, aber dann dreh ich es ab.
Weißes Rauschen schalte ich immer nur am WE ein, weil ich es nicht aushalte, wenn mein Mann so laut atmet oder schnarcht. Früher hatte ich so loop earplugs, aber die kann ich jetzt nicht nehmen, da hör ich meinen Sohn erst, wenn er schon lauter und wacher ist.
Ich überlege immer wieder, ob die ganze Nacht ein Nachtlicht für meinen Sohn besser wär, weil er dann mehr sieht, wenn er aufwacht und seinen Sicherheits-Umgebungscheck macht. Andererseits sind die Rollos haöb oben und ich sehe immer genug.
Es dauert wahrscheinlich noch, bis er aus dem Bett auszieht, aber momentan mag ich es so wie es ist und bin überzeugt, dass es die für uns beste Lösung ist. Auch, wenn ich schon so Kommentare a la "na ihr habt euch was angetan" bekommen hab...