Ursprünglich wollten wir auch beide auf 30h gehen. Ich hab mich dann aber beruflich verändert und bin jetzt Vollzeit und mein Mann hat auch wieder auf Vollzeit aufgestockt, weil die Arbeit im Wesentlichen die gleiche war wie bei 30h nur die Leerläufe reduziert und das Gehalt geringer.
Aktuell also beide Vollzeit. Kind ist 2,5 und von 8-15:00/15:30 im Kindergarten. Wir teilen alles 50:50 (bringen/holen) und haben beide Jobs mit Gleitzeit und gewisser Flexibilität aber gleichzeitig auch vielen Terminen. Wir planen jede Wochen neu, abhängig von unseren Terminen.
Zusätzlich haben wir den Luxus, dass sich beide Omas meistens je einen Tag in der Woche melden ob sie die Kleine vom Kindergarten holen können. Die eine holt dann schon um 11:00 und die anderen direkt nach dem Schlafen um 13:30. Dann bleibt sie bis 18:00 bei ihnen. Gibt natürlich auch Wochen wo keine Oma Zeit hat, aber auch die schaffen wir.
Im Haushalt haben wir uns Unterstützung geholt, das geht halbwegs. Aber ich könnte definitiv mehr Zeit für mich brauchen.
@lisarella 2,5 Jahre alt und sie ist oft fröhlich aber dass sie so richtig von Herzen lacht, das gibt's meistens nur wenn der Papa mit ihr Blödsinn macht
@Strohhutpiratin hab bei Jennifer Donner (JeDo) bestellt. Man kann alles selbst aussuchen (Stoff, Schnitt), war sehr zufrieden. Auf ihrer Facebook-Seite sieht man viele Beispiele
Meine Tochter ist kein großer Fan vom Haare waschen und es kann manchmal ein bisschen mühsam mit ihr sejn. Ich habe heute Abend Freunde getroffen, dh Papa und Tochter verbringen den Abend zusammen. Im Gehen ruf ich meinem Mann noch zu "achja M muss heute noch Haare waschen" Mann und Kind jammern voller Verzweiflung gleichzeitig "neeeeeeiiiin 😩😩😩" 🤣
@Murmel bin nach 3 verschiedenen Trinkflaschen, mit denen ich nicht zufrieden war bei der Sigg gelandet. Haben eine (bisschen kleinere) aber normale Öffnung und meine 4 jährige kann sie einfach alleine aufmachen, schließt aber trotzdem bombenfest. Einziger Nachteil: in Edelstahl mit 0,6 Litern ist sie für eine 4jährige etwas schwer um sie den ganzen Tag selbst im Rucksack zu tragen. In dem Alter würde aber auch noch eine kleinere Größe gehen und es gibt sie glaub ich auch in Plastik.
@jessica1995 nicht ganz das gleiche aber ähnlich: wir hatten einen späten Umstieg von Muttermilch auf Essen. Das einzige was man tun kann ist Geduld haben und ohne Druck immer wieder auf verschiedene Arten anbieten. Als es sein "musste", weil ich (vorerst aus dem Home Office) wieder zu arbeiten begonnen hab, hat es dann von selbst geklappt. Nur als Info, falls du gefühlten Stress zB wegen eines allfälligen Kindergartenstarts hast.