Thessi

Über mich

Thessi
Thessi
User
Beigetreten
Besuche
4,959
Zuletzt aktiv
Punkte
111
Wohnort
Wien
Wohnbezirk
-
Beiträge
438
Auszeichnungen
7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Fefi: ich kann die Trolleys von Samsonite sehr empfehlen. Die sind zwar nicht günstig, aber sehr langlebig, extrem leicht und bequem zu schieben. Und die Farben find ich auch cool 😛
    Hab einen meiner Samsonite schon fast 10 Jahre, war damit schon extrem viel unterwegs und der ist bis auf dreckige Räder 😆 wie neu.
    UteBohemiaFefi
  • Koliken

    Hallo Lisa,

    Wie alt ist denn dein Sohn?

    Bei uns hat „Rad fahren“ geholfen, also abwechselnd die Beine sanft gegen den Bauch drücken. Bzw. auch mit beiden gebeugten Beinen mit kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn sanft gegen den Bauch drücken. Da gibt es viele Videos, ist vielleicht leichter zu verstehen 😅 oder direkt den Bauch massieren.

    Mama Aua Bauch hat auch geholfen.

    Zum Flascherl kann ich nichts sagen. Das haben wir erst später eingeführt, da waren Blähungen aber schon kein Thema mehr.
    Flolimo
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    @Ka48: ich bin Führungskraft und weiblich, wie oben geschrieben.

    Mir persönlich ist es egal ob ich einen Mann oder eine Frau einstelle. Und ich freue mich bei jeder Schwangerschaft und Karenz mit der Person, auch wenn es bei manchen Personen natürlich schwieriger ist sie zu ersetzen als bei anderen. Aber das ist halt meine Haltung! Andere denken da anders und handeln auch danach! Das ist halt auch eine Legende, die sich immer weiter spinnt. Männer die ja nicht ersetzbar sind, dadurch keine Ausfallszeiten und lange Teilzeitphasen haben, Karriere machen, wieder nur Männer in Spitzenpositionen setzen, weil die ja nicht ausfallen und sich natürlich wieder unersetzbar fühlen und so weiter (bissi überspitzt jetzt).

    Ich muss aber auch zugeben, dass bei uns im Unternehmen in allen Bereichen (auch in meinem) nur sehr wenige Männer in Karenz gehen. Woran das liegt, weiß ich leider nicht. Ich kann aus verschiedenen Gründen aber ausschließen, dass es die Angst vor Jobverlust ist. Sie sind bei uns auch genauso (wenig) ersetzbar wie Frauen. Die finanziellen Verhältnisse in der Familie kenne ich natürlich nicht bei allen. Ich vermute, dass es schlicht die tradierten Rollenverteilungen sind bzw. halt am Gender Pay Gap liegt (bei uns gibt es fixe Gehälter nach Position und Dienstjahren, also keinen Unterschied in der Bezahlung von Männern oder Frauen, aber es arbeiten ja meist nicht beide bei uns).

    Noch was zu den Heerscharen an unersetzbaren Männern die da offensichtlich herumlaufen: Grundsätzlich ist es aus unternehmerischer Sicht immer schlecht, wenn eine einzelne Person tatsächlich unersetzbar ist (nicht nur eingebildet wie die meisten meiner Erfahrung nach 😉). Das ist ein verheerendes Risiko! Und eine Karenz ist noch dazu planbar. Also da mach ich schon was falsch, wenn ich das nicht übergeben bekomme bzw. das Wissen nicht gesichert ist…
    Sicher gibt es einzelne Positionen bei denen es echt schwierig ist, wenn da wer wegfällt. Ist aber imho die Ausnahme. Und jmd der in Karenz geht, kommt wenigstens wieder!
    Und ja, natürlich kommt es drauf an wie lange wer wegfällt. Zwei Monate ist schon blöd, zu lang ums gut nur unter Kolleg:innen abzudecken, zu kurz um sinnvoll Ersatz zu finden. Würde daher jedem Mann raten zumindest 6 Monate zu gehen 🤭
    SuAn2023Lila2022
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Kaffeelöffel schrieb: »
    Hatte das schonmal wer: Kind (knapp 3 Jahre) zaht seit Donnerstag Schnupfen und Husten rum. Hab Hustensaft und Nasentropfen gegeben und sonst nur die bekannten Hausmittelchen weil es ihm soweit ok ging. Grantig halt aber vom Gesamtzustand her nicht schlecht. Natürlich haben wir ihn daheim gelassen von der Tagesmutter. Gestern hatte ich dann das Gefühl es ging ihm schlechter und heute hat er dann doch erhöhe Temperatur bekommen.
    Find das irgendwie komisch, dass das erst jetzt an Tag 5 der Erkältung kommt...

    Kenn das auch nur von manchen Corona-Verläufen, allerdings bei Erwachsenen. Oder er hat sich jetzt mit was anderem zusätzlich angesteckt?
    Kaffeelöffel
  • Nachnamen Hilfe!

    Wir haben beide trotz Heirat unsere Nachnamen behalten. Unser Sohn hat einen Doppelnamen. Somit sind wir als Familie auch mit dem Namen verbunden. Wenn unser Sohn später möchte, kann er sich immer noch für nur einen Nachnamen entscheiden. Ich wäre da auch nicht böse, wenn er den meines Mannes nimmt. Der ist eigentlich schöner und auch seltener 😆

    Am Ende ist es auch nur ein Name 🙈
    Maus100
  • Tonies - der Thread rund um die kleinen coolen Figuren #2

    Kathyxox schrieb: »
    @thessi du kannst mit allen Boxen alle Tonies ganz normal hören :)

    Danke!
    flauto
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    minx schrieb: »
    Ich würde gerne ein paar Kinder/Baby Sachen in Wien spenden wollen, aber auch so das die Spende ankommt wo sie gebraucht wird.

    Habt ihr Ideen wo?

    http://www.trainofhope.at/_www_/jetzthelfen/

    Train of Hope sucht immer wieder Baby- und Kindersachen. Die aktuelle Liste der Dinge, die gerade gebraucht werden, findest du immer auf der Homepage.
    minx
  • 1. Schwangerschaft mit 39

    Herzlichen Glückwunsch 💕
    Meine Ärztin hat auch Femibion empfohlen. Und nach zwei Fehlgeburten hab ich auch zusätzlich Progesteron verschrieben bekommen.
    Bin so gut wie 39 😉 und mein Sohn grad 4 Wochen ☺️
    Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt!
    _Nina1984
  • Plötzlich Kinderwunsch

    Zum Thema: Kind ist krank, was dann? Vor allem wenn man keine Familie in der Nähe hat, die aushelfen kann (ist bei uns leider auch so):
    In Wien gibt es das Angebot von den Wiener Sozialdiensten Betreuung für das kranke Kind daheim zu bekommen.
    Derweil ist unser Sohn noch zu jung und ich eh noch daheim, deswegen habe ich keine eigene Erfahrung damit, aber eine Freundin arbeitet da und von dem was sie erzählt, ist das echt eine tolle Unterstützung für berufstätige Eltern.
    Es wird auch darauf geachtet, dass, wenn möglich, immer die selbe Person kommt, damit die Kinder die Betreuung schon kennen. Meine Freundin hat auch immer was zum Basteln dabei und Spiele etc.
    Die Kinder, die sie schon kennen, freuen sich sich immer auf sie und über die Abwechslung 😉
    Die Kosten sind sehr überschaubar zwischen 2,5€ und 9,5€ pro Stunde, gestaffelt nach Einkommen.

    https://www.wienersozialdienste.at/kinderbetreuung-daheim/

    Das war eine von vielen kleinen Dingen, die mir geholfen hat, das Abenteuer Kind als bewältigbare Herausforderung zu sehen. Für mich war auch klar, dass ich bald wieder Arbeiten gehen will, genauso wie mein Mann, der auch nur ein halbes Jahr in Karenz sein wird. Wir sind beide Führungskräfte und wie schon geschrieben, haben wir niemanden, der mal eben so bei der Kinderbetreuung einspringen kann. Und man kann ja nicht unbegrenzt pflegefrei nehmen…

    Ich finde das super, dass du dir vorab über diese Dinge Gedanken machst. Auch wenn man nie genau weiß, wie es dann wirklich kommt… ich find es besser einen Plan zu haben, den man dann anpassen oder über den Haufen werfen kann/muss, als gar keine Vorstellung zu haben wie es sein könnte und wie man Probleme bewältigen könnte. Ist zumindest mein persönliches Bedürfnis 😉

    Bin übrigens 38, bald 39 und unser Sohn ist 3 Wochen alt ☺️
    NananixButterflies
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #5

    @Catherine: ich hab gestern den Adventskalender fertig befüllt. Den Inhalt habe ich seit Ende September zusammengesammelt. Die Sackerln in den letzten 2 Wochen genäht.
    🤶

    Unser Sohn ist zu Weihnachten fast 3 und er begreift das erste Mal so richtig was da los ist 😁 motiviert mich voll und ich freu mich schon so drauf. Gemeinsam Kekse backen haben wir letztes Jahr noch gelassen, will ich heuer aber machen.

    Deko muss heuer auch mehr sein 🎄
    Cathérina

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum