sis

Über mich

sis
sis
User
Beigetreten
Besuche
2,493
Zuletzt aktiv
Punkte
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
13
Auszeichnungen
2
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Vaju schrieb: »
    @Ines83 sry, meine Frage war an dich gerichtet wegen dem Erben. Und ja, es war genauso gemeint wie es @Kaffeelöffel geschildert hat. Wie stellt man im Falle eines Pflegekindes sicher,dass diese gleichberechtigt erben. Das wäre für mich der klare Vorteil einer Adoption.

    Ich gehe zb davon aus, dass, wenn zb
    Mein Onkel stirbt- es erben im 2. Rang glaub ich, Neffen und Nichten. (Wenn es im 1. Rang niemanden gibt) Jetzt würden die leiblichen Kinder meiner Geschwister Vorrang vor einem Pflegekind von mir haben. Wenn dieses adoptiert wäre, dann wäre es gleichgestellt. Sowas kann ich ja nicht in meinem Testament klären.

    Kann es sein, dass dir da Pflichtteilsrecht und gesetzliche Erbfolge durcheinander gekommen sind? 🤔

    Anspruch auf einen Pflichtteil haben meines Wissens nach nur Ehepartner und Kinder. D.h. Die müssen immer einen bestimmten Prozentsatz vom Erbe bekommen. Aber alles andere kannst du mit einem Testament regeln.

    Wenn du nicht willst, dass Nichten und Neffen was erben, kannst du auch alles (wenn niemand Anspruch auf einen Pflichtteil hat) jemand anderem (zB Pflegekind) vererben.

    Die gesetzliche Erbfolge gilt, wenn’s kein Testament gibt.
    Kaffeelöffel
  • Mein Weg zum Pflegekind - damals und heute

    Aber du hast Recht, dass du mit deinem Testament keinen Einfluss darauf hast, wem dein Onkel was vererbt. Und wenn er es nicht regelt würde ein Pflegekind leer ausgehen.
    Vaju
  • Geburt in Linz - bei den Barmherzigen Brüdern oder Kepler Klinikum?

    Sollten wir einmal ein Drittes bekommen würd ich wieder zu den Brüdern gehen. Hab mich insgesamt gut aufgehoben gefühlt 😊
    Chiarita
  • Geburt in Linz - bei den Barmherzigen Brüdern oder Kepler Klinikum?

    Ich hab 2x bei den BHB entbunden. Im Mai 2020 mit Corona Regelung. Da hatte ich eine Hebamme, die fast durchgehend bei mir war. Mein Mann war die ganze Zeit im Kreißsaal dabei. Das hat für die erste Geburt super gepasst, die Hebamme war richtig entspannt und ich fand das sehr angenehm.

    Im August 2022 hab ich das zweite Mal entbunden. Da war die Hölle los, weil das KUK aufgrund Hebammenmangel voll war und nur noch Frühchen genommen hat. Der Rest kam zu den Brüdern oder wurde nach Wels gebracht. Trotzdem waren alle (Hebammen und Ärzte) sehr freundlich und bemüht.

    Im Zimmer war beim zweiten Mal die Betreuung weniger, weil sie voll belegt waren und weil ich und meine Zimmerkollegin beide das zweite Baby bekommen haben und mit dem stillen beide keine Probleme hatten. Es wurde uns aber auch mehrfach gesagt, dass wir läuten sollen wenn wir was brauchen. Ich fand das sogar entspannter 😅
    Chiarita

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum