Geburt in Linz - bei den Barmherzigen Brüdern oder Kepler Klinikum?

Guten Tag! Ich bin für die Geburt bei den Barmherzigen Brüdern in Linz angemeldet und gleichzeitig habe ich eine gute eigene Wahlhebamme für die Geburt im Kepler Klinikum(für Barmherzigen Brüder ist eine eigene Hebamme nicht möglich). Im Moment ist es zu früh zu beurteilen, ob es sich um eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt handelt. Dies ist meine erste Geburt, daher wäre es für mich viel ruhiger, mit meiner eigenen Hebamme zu gebären, die ich kenne und der ich vertraue. Ich habe Angst dass wahrscheinlich die Hebamme bei den Brüdern keine Zeit hat für alle Patientinnen im Kreissaal oder ich die Periduralanästhesie/Analgesie nicht rechtzeitig bekomme weil Ärzte nicht frei sind. Aber gibt es so gute Bewertungen über die Barmherzigen Brüder. Ich habe gehört, dass die Ärzte in beiden Kliniken gut sind. Bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit. Danke

Kommentare

  • Ich habe 2x bei den BHB Linz entbunden und war beide male sehr zufrieden, sowohl mit der Hebamme bei der Entbindung und mit den Schwestern auf der Station, was für mich persönlich auch toll war das man bei den Brüdern max. zu zweit im Zimmer liegt und somt ein bisschen mehr Ruhe hat, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich habe von vielen gehört dass es im Kepler nur 4 Bett Zimmer gibt
    Chiarita_lauramartha
  • Hallo,
    ich habe meinen Sohn 21 bei den Brüder entbunden.
    Die Hebammen waren alles samt freundlich/hilfsbereit und wussten schon was sie machen sollen.
    Bei mir waren nicht so viele Geburten deswegen war fast immer wer da oder greifbar. Ich habe 4 schichten an Hebammen durch gehabt. PDA wurde bei mir gut gelegt und es war dann bei der Geburt ein Oberarzt dabei.
    Auch die Nachbetreuung war gut.

    was ich weis planen die auch so das es nicht zu extrem sein sollte wenn viele gebären.

    Es ist wascheinlich immer ein bisschen Glückssache wie die Geburt wird. Und welches Team man abbekommt. Bei mir hat alles gut gepasst.

    Hab auch wieder vieles von anderen gehört.

    also ich würde grundsätzlich wenn bei vorsorge usw alles gut aussieht auch vaginale geburt möglich ohne bedenken zu den Brüder gehen.

    wenn es von haus aus heisst kaiserschnitt oder baby braucht eventuell eine neo dann gleich doch eher ins kuk.

    es kann immer sein das ein kaiserschnitt erforderlich ist. aber auch dies dürften sie gut hinbekommen.
  • Meine Große kam 2021 bei den BHB zur Welt
    War noch recht streng mit Corona
    Die Hebamme selbst sah ich sehr selten, allerdings war fast duchgehend eine (noch eher frische) Hebammenstudentin bei mir, solange mein Mann noch nicht rein durfte
    Prinzipiell ist die Verteilung Hebammen:Kreißsäle bei den BHB besser, war zumindest 2021 so

    Ist die Wahlhebamme bei dir nur Geburtsbegleitung oder darf sie auch eigenständig tätig werden im KUK?
    Wenn sie die tätig werden darf, wär sicherlich das KUK die bessere Alternative
    Es ist doch viel Wert, wenn man eine eigene Hebamme hat, die kann die ganze Zeit bei dir sein, und ihr kennt euch schon, sie weiß, was du willst
    Wenn es keine Bauchgeburt wird und alles passt, kann man ja sonst auch flott wieder nach Hause (wenn man das möchte), dann spart man sich große Zimmerbelegungen

    Wegen der Anästhesie (PDA und dgl.) brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Da arbeiten die BHS und die BHB zusammen und es gibt immer eine*n Anästhesist*in die für die Geburtshilfe abgestellt ist

    Bei mir hats von der Entscheidung zur PDA bis zur Aufklärung durch den Anästhesisten 10 Minuten gedauert, und dann nochmal 30 Minuten, bis das Legen der PDA auch begann

    Was ich zusätzlich gern erwähn, auch die Wochenbettstation macht einen großen Teil des Wohlbefindens aus
    Ich hab leider sehr schlechte Erfahrungen bei den BHB auf der Station gemacht, und einige andere die ich kenne auch
  • @Baghira0601 das mit den 4 Bett Zimmern im KUK kann ich soweit ich von Bekannten weiß, nicht bestätigen
    Auch das KUK selbst schreibt nichts von 4 Bett Zimmern
    Kann natürlich trotzdem auch vorkommen, wenn zu viele frische Mütter auf zu wenig geplante Bettenplätze kommen

    vv8ygcw4imfb.jpg
    Waldfee
  • bearbeitet 19. 08. 2023, 16:23
    Hab 2x im KUK entbunden.

    Grundsätzlich sind es 3-Bett-Zimmer. Es kann aber vorkommen, das noch ein Bett reingeschoben wird, wenn es von der Belegung her nötig ist.
  • Hab auch 2mal bei kuk entbunden.
    Und Würde es wieder tun den die sind besser dargestellt falls bei den kleinen was sein sollte. Haben sie mir damals bei den Brüdern gesagt.
    Danie
  • Ich habe 3x bei den BHB entbunden und war sehr zufrieden. Alle sehr kompetent und sehr freundlich.
    Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde mich immer wieder für die BHB entscheiden.
    _lauramartha
  • Ich hab auch zwei Mal im KUK entbunden und war grundsätzlich zufrieden, bei meiner ersten Geburt war viel los (viele Geburten), im Zimmer waren wir maximal zu dritt. Die erste Hebamme war für mich wenig hilfreich, dann gab es einen Hebammenwechsel wegen fortschreitender Geburt, die Hebamme hat mir beim Reinkommen gleich einen hilfreichen Tipp gegeben und dann auch meinen Sohn zur Welt gebracht.

    Bei meiner zweiten Geburt war fast nichts los auf der Geburtenstation. Weil die Geburt dann sehr schnell ging, haben sogar zwei Hebammen zusammen geholfen, die zweite hat mir einen Zugang gelegt. Soweit war ich da auch zufrieden. Auf der Wochenbettstation waren wir dafür immer zu dritt, kaum ging jemand heim, kam wieder eine neue Frau. Bei der zweiten Geburt war ich nur mit Frauen im Zimmer, die kaum Deutsch konnten, aber damit auch nicht unzufrieden. Ist zwar schon netter, wenn man etwas mehr plaudert, aber als störend habe ich es auch nicht empfunden.

    Dafür sind die 3-Bett-Zimmer im KUK deutlich größer als die 2-Bett-Zimmer bei den Brüdern, also pro Person mehr Quadratmeter. Je mehr Personen (und Babies) im Zimmer, desto mehr potenzielle Schlafstörungen durch weinende Babies oder schnarchende Mütter. Bei den Zimmern bei den Brüdern könnte man kein weiteres Bett reinschieben, da ist kein Platz dafür.

    Ich würde auf jeden Fall die Betreuung durch eine eigene Hebamme vorziehen, wenn du dich bei der Hebamme wohl fühlst. Die meisten Hebammen sind heute zwar eh einfühlsam, aber mitunter passt es mit einer nicht so gut, da würd ich das Bekannte vorziehen. Wenn es dir und dem Baby gut geht, würd ich möglichst schnell heimgehen - also nach der MuKiPass-Untersuchung mit mindestens 48 Stunden Lebensalter vom Baby. Früher nur, wenn du weißt, dass du einen Kinderarzt für die MuKiPass-Untersuchung hast und du dann mit dem Neugeborenen nicht in einem Wartezimmer mit kranken Kindern warten musst.
    Chiarita
  • Ich war letzten Dezember bei den BHB und wirklich sehr zufrieden während der Geburt. Der kleine war im KH dann auch ziemlich schnell da und ich war die einzige Gebärende. Es war immer wer da bei uns. Oft auch eine Studentin aber sie hat mir immer gut zugesprochen und wies dann richtig los ging war natürlich eine weitere Hebamme da und auch eine Ärztin.
    Das einzige wo ich mir mehr erwartet hätte, war auf der Station. War alleine im Zimmer, was so ja ganz angenehm ist, aber hatte das Gefühl von den Schwestern und Hebammen allein gelassen zu sein. Vorallem als First-time Mama wär mehr Unterstützung bzgl. stillen und co angebracht gewesen. Da würd ich beim nächsten mal aber einfach mich mit dem Läuten nicht zurückhalten und jede noch so "dumme" Frage stellen haha!
    Sind aber nach 2,5 Tagen schon Heim gekommen, da hat mir meine Hebamme dann das mit dem Stillen besser und in Ruhe gezeigt.
    Hab mich für die Brüder entschieden weil mit gefiehl, dass eben nur angemeldete Frauen kamen und ich davon ausgehe, dass sie dann nicht "überfüllt" sind.

    Bin jetzt wieder schwanger und auch wieder bei den Brüdern angemeldet. Dieses mal weiß ich ja schon mal mehr und scheue mich wie gesagt nicht vorm Läuten, wenn ich Unterstützung brauch!
    Chiarita
  • Ich war 2x bei den Brüdern aber würd meine eigene Hebamme nehmen.

    Bei der 2. Geburt wollte ich auch eine eigene und hab sie nur zur "Wehenbegleitung" daheim gebucht weil sie ja nicht mit reindarf, das gibt schon viel Sicherheit aus. Im Endeffekt ging es dann so schnell dass sie bei uns ankam und wir schon alle in den Rettungswagen gestiegen sind und dann durfte sie auch mit in den Kreißsaal weil es eh nur ein paar Minuten gedauert hat.

    Wir hatten immer das Familienzimmer, das war schon toll. Beim 2. Mal war ich auch zufrieden mit der Betreuung
    Chiarita
  • Ich kann nur von Freundinnen berichten die das KUK als Schrecklich beschreiben u jz sogar beim 2. extra nach Wels fahren zum Entbinden
  • Ich hab 2x bei den BHB entbunden. Im Mai 2020 mit Corona Regelung. Da hatte ich eine Hebamme, die fast durchgehend bei mir war. Mein Mann war die ganze Zeit im Kreißsaal dabei. Das hat für die erste Geburt super gepasst, die Hebamme war richtig entspannt und ich fand das sehr angenehm.

    Im August 2022 hab ich das zweite Mal entbunden. Da war die Hölle los, weil das KUK aufgrund Hebammenmangel voll war und nur noch Frühchen genommen hat. Der Rest kam zu den Brüdern oder wurde nach Wels gebracht. Trotzdem waren alle (Hebammen und Ärzte) sehr freundlich und bemüht.

    Im Zimmer war beim zweiten Mal die Betreuung weniger, weil sie voll belegt waren und weil ich und meine Zimmerkollegin beide das zweite Baby bekommen haben und mit dem stillen beide keine Probleme hatten. Es wurde uns aber auch mehrfach gesagt, dass wir läuten sollen wenn wir was brauchen. Ich fand das sogar entspannter 😅
    Chiarita
  • Sollten wir einmal ein Drittes bekommen würd ich wieder zu den Brüdern gehen. Hab mich insgesamt gut aufgehoben gefühlt 😊
    Chiarita
  • Beide sind gut, von beiden gibt es super Erfahrungsberichte und schlechte. Es kommt auch immer drauf an, wie viel los ist und wen du an Personal erwischt. Das sind Sachen, das kann man einfach nicht vorhersagen.

    Komfort bez Zimmmer ist bei den Brüdern besser, Kinderärzte sind im Kuk besser aufgestellt. Danach kannst du zb gehen.

    Bez Geburtsmodi, sind die Brüder scheinbar offener für Wunschkaiserschnitte, im KUK gibt es dafür einen Arzt, bei dem vaginalgeburten in BEL möglich ist. Das könnte auch ein Entscheidungsfaktor sein.

    Wenn du eine Hebamme hast, die dich im KUK begleiten kann, dann ist das natürlich auch ein Kriterium. Das würde ich persönlich stark gewichten, da es schon sehr viel auf das Personal ankommt.
  • Danke an alle für Ihre Antworten

    Ich möchte noch verstehen ob ein Kaiserschnitt besser in der Kepler-Klinik besser gemacht werden soll?
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Meine Große kam 2021 bei den BHB zur Welt
    War noch recht streng mit Corona
    Die Hebamme selbst sah ich sehr selten, allerdings war fast duchgehend eine (noch eher frische) Hebammenstudentin bei mir, solange mein Mann noch nicht rein durfte
    Prinzipiell ist die Verteilung Hebammen:Kreißsäle bei den BHB besser, war zumindest 2021 so

    auch
    Helfen Hebammen in der Klinik beim richtigen Atmen während aller Phasen der Geburt (Wehen, dazwischen, Presswehen usw)?ich kenne die Atemtechniken, aber bei der Geburt fürchte ich, dass es das erste Mal ohne die Hilfe von jemandem in der Nähe schwer werden wird.

    Und eine eigene Hebamme ist am Tag der Geburt immer im Kraisaal des Kepler Klinikums anwesend, bis das Baby geboren ist.
  • Anästhesie bei Brüdern wird an welcher Öffnung des Muttermundes (Zervix)durchgeführt? Ich habe gehört, dass es in Kepler bei 2-3 cm gemacht wird. Aber was wird gemacht wenn es sofort notwendig ist weil die Wehen eingesetzt haben?
    Und abgesehen von der PDA weiß ich, kann ich Opioid bekommen oder etwas anderes tun, um Schmerzen zu lindern und nicht auf die Öffnung des Muttermunds zu warten?
  • Gibt es im Kreißsaal der Brüderklinik nur eine Patientin? Pro Kreissaal nur eine Hebamme? Ich weiß dass es in der Keplerklinik 9 Säle gibt.
  • Also mir habens beim Atmen nur während der Presswehen geholfen

    Die PDA hab ich bekommen bei so 2cm, weil ich auch schon sehr erschöpft war, hatte da schon knapp 8h gute Wehen und hab die letzten Nächte davor teilweise nix geschlafen
    Was weitere medikamentöse Möglichkeiten der Schmerzlinderung bei den BHB sind, weiß ich leider nicht

    Bei den Brüdern gibts 4 Kreißsäle
    Wie genau die Verteilung Kreißsaäle:Hebammen waren oder aktuell ist, weiß ich aber leider nimmer
    Chiarita
  • Beim Geburtsvorbereitungskurs 2016 haben sie gesagt, dass es in der KUK 9 Kreissäle und 5 Hebammen im Dienst dafür gibt. Es gibt meist noch eine oder zwei Notbereitschaftshebammen, die angerufen werden, wenn sie ganz viele Geburten auf einmal haben. Also es ist üblicherweise nicht ständig eine Hebamme bei der Gebärenden während der Eröffnungsphase, in der Übergangs- und Austreibungsphase üblicherweise durchgehend. Hilfestellung bei der Atmung wird die Hebamme geben, wenn sie merkt, du hast Probleme damit.
    Chiarita
  • yve412yve412

    1,148

    bearbeitet 21. 08. 2023, 21:45
    ich war im april im kuk und war eigentlich positiv überrascht (was man so liest und hört war ich erstmal etwas abgeschreckt).
    nachdem es mein 2. war, wusste ich schon was wie wo während der geburt die auch im eiltempo stattfand 🙈 ich hatte 2 hebammen (recht junge und total nette) an meiner seite und sie haben mir auch während den wehen gesagt, ich soll weiteratmen und tief atmen da ich während den schmerzen immer kurz die luft angehalten habe bzw. zu kurz geatmet habe 😅 hatte bei beiden keine pda weils immer schon zu spät war (beim ersten mit 7cm mumu offen, zweite 8cm und kurz vor entbindung). die hebamme hat dann auch gemerkt, dass es auf der einen seite nicht "weitergeht" und hat mich dann auf die andere seite drehen lassen und die zweite hebamme hat mir dann mit den beinen geholfen (gegendruck beim pressen), dass ich mehr effizienz beim pressen habe.

    nachdem ich die 2. geburt innerhalb von nicht mal 25min. hinter mir hatte, kann ich nicht sagen wie es in der eröffnungsphase etc abläuft. nachdem ich um 4uhr früh entbunden
    habe, durften wir bis zum schichtwechsel um 7 im kreisssaal bleiben und die zeit zu 3. total genießen 😊

    es war offiziell ein 3 bettzimmer, hatten aber wegen platzmangel eine 4 dame mitten in der nacht mit blasensprung aber ohne wehen dazu bekommen. ansonsten waren auch die schwestern auf der station total nett und zuvorkommend und generell war es sehr zufriedenstellend. wir durften dann am 3. tag nach der kinderarzt untersuchung nach hause 😊
    Chiarita
  • Hallo 🙋‍♀️

    Ich hab vor 13 Tagen bei den BHB entbunden, 1. Kind.
    Ich hab mich für dieses KH entschieden, aufgrund der positiven Rückmeldungen von Freunden u Bekannten.

    Ich hätte mir eine vaginale Geburt gewünscht, leider hatte ich nie recht Wehen und bin dann bei ET + 5 zur Kontrolle wieder ins KH und da mein Blutdruck so hoch war und eine beginnende Schwangerschaftsvergiftung im Raum stand, entschieden wir uns für eine Einleitung.
    Die Einleitung dauerte von Montag - Donnerstag, mein Körper konnte nicht alleine „starten“.
    Auf der Hebammenstation mit Einleitung und CTG Kontrollen fühlte ich mich gut aufgehoben. Es kam immer regelmäßig eine Hebamme rein zum plaudern und Werte Kontrollieren. Man kann bei Bedarf jederzeit läuten.
    Ich hatte nicht das Bedürfnis, dass ich rund um die Uhr meine eigene Hebamme brauche. Zum Teil am Tag war mein Mann dabei oder man will eh dann seine Ruhe haben.
    Am Donnerstag Abend wurde dann entschieden das es ein Kaiserschnitt werden wird.
    Innerhalb einer Stunde war mein Bub dann da, das ging dann ganz Flott.

    Was ich damit sagen will, man kann nichts planen und warum soll deine Hebamme rund um die Uhr bei dir sein?
    Die größte Unterstützung ist dein Partner und bei Bedarf ist immer eine Hebamme zur Stelle.

    Ich war in einem 2 Bett Zimmer, würd eher ein Familienzimmer bevorzugen, weil sich die Babys in der Nacht vielleicht gegenseitig aufwecken und man dann zu gar keinem Schlaf kommt.

    Auf der Wochenbettstation hätt ich mir auch mehr erwartet. Das wurde von einem User schon erwähnt.
    Man bekommt das stillen kurz gezeigt, dann heißt es anlegen, anlegen, anlegen…
    Ich hätt mir eine bessere und ausführliche Stillberatung gewünscht. Das gibt es bei den BHB nicht.
    Die Schwestern ansich waren sehr nett, vorallem die älteren Schwestern und die die schon Mutter sind, verstehen die Situation und man darf auch fragen ob mal zugefüttert werden kann…
    Ich hab mich nicht geschäut und oft geläutert, mir war das egal, wenn man keine gscheite Stillberatung bekommt und es das 1. Kind ist weiß man ja nicht warum es weint.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
    Alles Gute.
    Chiarita
  • Ich hab bei den Brüdern entbunden, arbeite aber im Haus. Ich wusste, was da so los ist, gibt gute u schlechte Geschichten.

    Was ich mir generell angewöhnt hab, ich sag einer Ärztin, einem Arzt oder dem Pflegepersonal was ich brauche.
    Beispiele: Bei der Geburt hab ich gesagt, ich möcht gern selber das mit dem Stillen probieren, so wie es mir meine Hebamme vorher gezeigt hat. Sie haben mich in Ruhe gelassen und konnte bei Bedarf läuten. Wollte Zufüttern oder Stillhütchen vermeiden, deshalb.
    Meiner Zahnärztin hab ich gesagt, sie soll immer mitreden, was sie grad macht u wann es geschafft ist. Da ich keine Spritze nehme, kann ich erst entspannen, wenn es wirklich ganz geschafft ist 😅
    Kinderarzt hat immer schnell geimpft, da hab ich ihn gebeten das vorher kurz zu erklären und langsam zu impfen. War dann besser. Er macht ja auch nur, was er denkt, dass die Eltern wollen.

    Generell ist es ratsam zu sagen, was man braucht. Ist ja keiner wie der/die andere und ich bin auch immer froh, wenn sich jemand klar ausdrückt.
    VillacherinChiarita
  • Darf ich nur kurz fragen:

    Ich würde gern im KUK (ehemalige Frauenklinik) entbinden, da dort einfach sofort die Kinderklinik ist - sollte was sein. Auf der Webseite steht, man muss sich nicht anmelden - finde das aber schon ein bisschen komisch, was wenn dann auf einmal ganz viele dort am selben Tag entbinden?

    Sorry für die doofe Frage, mich hats nur gewundert?
  • bearbeitet 30. 08. 2023, 13:38
    @Danie Ruf nach der letzten MuKi Untersuchung dort an.

    Die geben dir alle weiteren Kontrolltermine. Alle 2 Wochen und wenn du über ET bist 1x in der Woche.

    Du musst nicht. Ist aber nicht schlecht. Dann lernen sie dich kennen und sind auf dich eingestellt, das du kommst.
  • @Danie das KUK darf keine Frauen ablehnen für die Geburt, daher ists ihnen vermutlich egal, ob man sich davor anmeldet oder nicht
    Noch dazu ist dort eh generell schwer planbar, durch die ganzen Spezielzentren dazu, da könnt auch jederzeit jemand von einem anderen KH hinverlegt werden
    Falls sie wirklich überbelegt sind, wird vermutlich geschaut, ob es sich ausgeht, eine Gebärende noch auf die normal Station zu legen, und erst dann später in den Kreißsaal
    Zur allergrößten Not muss sonst auch verlegt werden
    Aber das passiert vermutlich so gut wie nie
  • Ja ich möchte gern dorthin, weil bei uns alle in der Familie dort entbunden haben und es auch ein paar schwierige Fälle gab wo es notwendig war dass das Baby dann umfassend betreut wird.

    Hab von der Bekannten erfahren, die eben in einer anderen Klinik entbunden hat, die musste dann erst nach Linz verlegt werden, weil sie dort nicht ausgestattet waren für die Probleme dies gab. Sowas möchte ich keinesfalls.
  • yve412yve412

    1,148

    bearbeitet 30. 08. 2023, 15:25
    wie oben schon die gründe für keine anmeldung erwähnt..
    musste mich auch nicht anmelden (geburt war im april) - nach der letzten muki-untersuchung anrufen und dann bekommt man einen termin. war bei mir in der 38.ssw - den kontrolltermin hätte ich dann 1 tag nach et gehabt (et wäre ein sonntag gewesen).. den brauchten wir dann eh nicht mehr 🙈 der kleine kam dann 11 tage früher.. @Danie
    Danie
  • bearbeitet 30. 08. 2023, 15:36
    @Danie ist natürlich verständlich, dass du das nicht möchtest
    Aber das KUK ist eine der größten Geburtskliniken in Österreich
    Das KUK dürfte noch immer 9 Kreißsäle haben, letztes Jahr sind dort 3694 Babies zur Welt gekommen, dass sind im Schnitt 10 Kinder pro Tag
    Also die Wahrscheinlichkeit, dass kein Platz da ist, ist wirklich sehr gering

    Edit: es waren 3694 Geburten, Babies warens mehr, da Zwillinge und Drillinge
    Danie
  • Zum Thema Überfüllung im KUK. Vor über 10 Jahren kam das etwa alle 1,5 Jahre vor. Meine älteren Kinder sind 1,5 Jahre auseinander und beide wurden genau am überfüllten Tag geboren.
    Was passiert an diesem Tag:
    Die Hebammen sind etwas gestresster, haben weniger Zeit.
    Alle Zimmer im Kreiszimmer werden belegt (auch jene, die nur zum CTG-Schreiben verwendet werden).
    Ihr bleibt nach der Geburt nicht volle 3 Stunden im Kreiszimmer sondern kürzer.
    Spezialfälle werden weiterhin aufgenommen.
    Geburten, die noch „dauern“ werden (vor der Aufnahme) in umliegende Krankenhäuser geschickt. Die Rettung ist dabei informiert und fährt das Krankenhaus nur bei Mehrlings- und Frühgeburten an.

    So habe ich es noch im Kopf von damals. Kann natürlich sein, dass sich in der Zwischenzeit etwas geändert hat.
    Auch wenn es keine Anmeldung gibt, ist es sinnvoll, nach der letzten Frauenarzt-Untersuchung einen Termin auszumachen. Es werden Daten aufgenommen, Untersuchungen gemacht, Abstrich und Blutabnahme, damit das KH wichtige Informationen bereits zu Geburtsbeginn hat und die Aufnahme bei der Geburt schnell geschehen kann.

    Ich war deshalb im KUK, weil ich Spezialisten in der Nähe haben wollte. Die Brüder hatten früher den Ruf, dass sie schnell einen Kaiserschnitt machen, das dürfte heute aber laut Erzählungen von Bekannten nicht mehr so sein.

    Ich hatte heuer im KUK ein 2-Bett-Zimmer. Die Betreuung auf der Station war für mich in Ordnung, war jedoch nur eine Nacht dort.
    Die Hebammen waren ein Traum.
    Chiarita
  • bearbeitet 6. 09. 2023, 21:03
    Hallo. Ich habe eine tief gepflanzte Plazenta und weiß derzeit nicht, wo ich gebären werde (hängt vom Ultraschall ab). Wenn es sich um einen Kaiserschnitt handelt, spielt die Klinik keine Rolle? und wenn es doch zu einer natürlichen Geburt kommt? ich habe gelesen, es ist möglich, dass Blutungen und Plazentalösung auftreten, und ein Arzt wird bei der Geburt anwesend sein, dann ist die Hebamme nicht mehr wichtig: ((
  • Wird bei den Barmherzigen Brüdern während der Geburt CTG benutzt? Arzt hat gesagt in 34 Ssw brauche ich nicht
  • Bei mir hing durchgehend das CTG dran
    Kann aber auch sein, dass das nur wegen der leichten Schwangerschaftsvergiftung der Fall war, oder ob das Standard ist
    Chiarita
  • ParamedicGirl schrieb: »
    Bei mir hing durchgehend das CTG dran
    Kann aber auch sein, dass das nur wegen der leichten Schwangerschaftsvergiftung der Fall war, oder ob das Standard ist

    Meinen Sie während aller Phasen der Gerburt?bis Austreibungsphase?
    Und wird PDA während Pressen/Austreibungsphase angewandt ?
  • Ab dem Zeitpunkt wo ich im Kreißsaal war, da war ich so bei 1-2cm Muttermundsöffnung, bis meine Kleine auf der Welt war, war dauerhaft das CTG dran

    Wegen der PDA bin ich ein "schlechtes" Beispiel
    Mir wurde die PDA nachgespritzt, und nur ein paar Minuten später begannen die Presswehen
    Ist nicht ganz optimal, da man nicht genau weiß, wohin man drücken soll
    Chiarita
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum