@Ben_84 habt ihr euch schon bei der AK und/oder ÖGK beraten lassen? Vielleicht wär eine Möglichkeit, dass der Wohnsitzwelchsel zumindest offiziell erst nach der Geburt ist, damit deine Freundin kein Problem mit dem Mutterschutzgeld bekommt (wobei ich mich da rechtlich nicht auskenne). Ich kann mir kaum vorstellen, wenn dich deine Freundin besucht und rein zufällig an dem Tag die Geburt ist, dass ihre Versicherung das nicht übernimmt.
Glaub beim Urlaub nehmen und gleichzeitig eaKBG beziehen musst du aufpassen, damit du nicht über die zuverdienstgrenze kommst.
Beim überschneiden kenn ich mich leider nicht aus. Wir gehen nach einander. Auf der Seite von der AK findet man viel bzw.kann man sich dort beraten lassen.
Hab in den beiden Tagen vor der Geburt Bauchschmerzen gehabt, die sich wie Regelschmerzen angefühlt haben. Hab allerdings keine Regelmäßigkeit erkennen können. In der Wanne war es auch besser. Hab mir gedacht, dass es vielleicht senkwehen sind. 🤷
Rückblickend waren es vermutlich schon Muttermund wirksame Wehen nachdem es dann recht flott gegangen ist, wie es los gegangen ist.
Hallo,
ich hab die medela swing Maxi flex und bin zufrieden. Man kann die Pumpe auch mit Batterie betreiben. Pumpe allerdings nur gelegentlich ab, wenn ich nicht zu Hause bin.
Denk es kommt in erster Linie aufs Baby drauf an. Mein Zwerg ist 10 Wochen alt und ich komm derzeit kaum zu irgendwas vor lauter wickeln, stillen und versuchen das Baby zum schlafen zu bringen.
Wenn dein Partner dich unterstützt und dir den Zwerg abnimmt, wirst du sicher arbeiten können. Tragetuch/Trage und pezziball würd ich mir an deiner Stelle zulegen. Mein Partner arbeitet mit ihr in Tuch hüpfend am pezziball öfter.
Vielleicht hat euer Baby gerade einen Schub und in ein paar Tagen sieht die Welt anders aus.
Unser Baby ist 9 Wochen alt. Mein Freund hat sie oft im Tragetuch wenn ich nicht mehr kann und hüpft mit ihr am pezziball. Damit lässt sie sich gut beruhigen zumindest meistens.
Aber jedes Baby ist anders und die erste Zeit ist wirklich hart...da bist du nicht allein. Glaub man kann sich eh nur durchprobieren was funktioniert.
@melly210 danke für die Antwort. Hab mir gestern die 4.Impfung geholt und hab auch weniger Nebenwirkungen, als bei der 2.und 3.Impfung. Bin nur etwas müder und der Arm tut etwas weh. Bei meinem kleinen Zwergal merke ich auch keinen Unterschied. ♥️