ich war auf eine katholischen privatschule (gym) @helimaus und da wars genauso, wie die anderen beschrieben haben. nur war mir hald egal, was die lehrer gesagt haben zwecks zukunft und so. freizeit hatte ich fast gar keine (sprachlicher zweig mit latein+französisch+vertiefung englisch). mich hats ned so gestört, weil ich kein kind war, das gerne draußen war. musik hören und fernsehen war mir immer schon lieber (sehr zum ärger meiner mama).
ich persönlich würd mein kind in keine waldorfschule oder montessori atelier geben... einige bekannte von mir haben das gemacht und die kinder haben alle große schwierigkeiten, sich in normalen schulsystem bzw teilweise auch im arbeitsleben zurecht zu finden. natürlich kann man das nicht verallgemeinern und das soll auch kein angriff gegen irgendjemand sein, der sein kind in so eine schule geben möchte. für mich wärs nicht. im arbeitsleben wird ihnen nichts geschenkt und darauf bereitet das schulsystem vor. ich find eher, dass man den lehrstoff mal überdenken sollte vom inhalt her. wir hatten bei unserer privatschule auch eine hauptschule dabei und die haben vom lehrstoff her viel weniger und langsamer gemacht als wir.
also ich würd nix ins flascherl mischen. das is eine vollwertige mahlzeit! den geschmack und die konsistenz gewöhnen sie eh schnell, wenn sie bereit sind zu essen.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es sehen lernt mit seinen eigenen Augen
die Gesichter seiner Eltern und die Farben der Blumen
und den Schnee auf den Bergen und das Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es hören lernt mit seinen eigenen Ohren
auf den Klang seines Namens, auf die Wahrheit der Weisen,
auf die Sprache der Liebe und das Wort der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es greifen lernt mit seinen eigenen Händen
nach der Hand seiner Freunde, nach Maschinen und Plänen,
nach dem Brot und den Trauben und dem Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es reden lernt mit seinen eigenen Lippen
von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen,
von den Wundern des Lebens und dem Wort der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es gehen lernt mit seinen eigenen Füßen
auf den Straßen der Erde, auf mühsamen Treppen,
auf den Wegen des Friedens in das Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.
während der taufe wurde von einer sängerin gesungen: florence and the machine - you got the love, ins wasser fällt ein stein, jason mraz - i'm yours und ellie goulding - your song.
) doch eigentlich schon. die grundschritte hab ich auf youtube ma angschaut, also wie man einen kreis häkelt und dann häkelst einfach den kreis so lang, bis du den querschnitt hast, den du gern hättest. ab der nächsten reihe häkelst die maschen dann an die innere der letzten reihe, dann gehst automatisch in die höhe
ich hatte heut an volltreffer: noah hätt gemüserisotto essen sollen. nur ich dodl hab das erdbeerglas auch rausgestellt. nach drei löffel gemüse hat er gebrüllt wie am spieß. joa... erdbeere hat er sich reingezogen, als gäbs kein morgen mehr ) ab morgen gibts jetz länger kein obst mehr ^^
also ich geb fleisch und fisch dann, wenn er mir auch mindestens ein halbes glas davon isst, damit es sich auch rechnet. selber gekocht wird bei uns auch erst später dann ^^ außer ich krieg wieder tolles gemüse - dann mach ich auch selber