@anianom bei Soja schau ich halt immer auch voll genau ob’s Bio ist. Den konventionelle Anbau steh ich da recht kritisch gegenüber - auch wegen den Pestiziden - grad bei Soja aus Nicht-EU. Da sind Ja Pestizide oft erlaubt, die bei uns schon ewig verboten sind.
Drum denk ich mir hi und da ein Glas Milch aus der Region ist gesünder als Sojamilch und Co.
Aber bei Lebensmitteln schau ich generell extrem auf Herkunft und Anbau.
Ich hab etwas recherchiert - LV produziert grundsätzlich nicht in Niedriglohnländer - da gabs einen Artikel dass Schuhe mal in Rumänien erzeugt wurden. Wurde dementiert.
Und es macht schon einen Unterschied ob in Rumänien, Bulgarien oder in Fernost. In Europa gibt’s strengere Regeln betreffend Arbeitssicherheit und Kinderarbeit ist da auch verboten. Also macht es schon einen Unterschied zwischen LV und H&M zB.
Da dürft auch niemand nach Bulgarien zB in den Urlaub fliegen weils dort so super billig ist.
Kind leert mir in der Wanne einen Becher Wasser ins Gesicht. Erklär dass ich das nicht will - macht es trotzdem nochmal. Schmeiß den Becher aus der Wanne. Schimpft sie mit mir: „Mama, Becher nicht schmeißen. Nur einen Ball schmeißen. Einen Fußball vielleicht?“
@katinka das muss das schlimmste sein, seine Kinder zu verlieren 😢
Die Familie hat einfach so viel Halt und Trost durch den tiefen Glauben - für mich nicht vorstellbar, aber trotzdem sehr bewundernswert
@Forumianerin Mich hat die Geschichte auch voll berührt und ich konnte tatsächlich die letzten 2 Tage nicht gut schlafen weil mir das nicht aus den Kopf geht.
Ich habe auch noch die jemanden sterben gesehen und wie er sich noch kurz davor verabschiedet hat - ganz in seinem Frieden - unglaublich berührend und so ein starker Mann.
Ich frag mich auch warum ein Mensch so etwas durchmachen muss 😢
Ich hab gestern auf Netflix die Doku über Philipp Mickenbecker geschaut - das hat mich sehr berührt 😢 … der Glaube hat ihm wirklich geholfen dass so durchzustehen … ein unglaublicher junger Mann
@kea ich weiß schon dass 1 x Fernsehen keinen Schaden anrichtet - gestört hat es mich trotzdem. Und ich weiß auch dass es mir nicht zusteht, anderen Familien vorzuschreiben den Fernseher anzudrehen wenn wir zu Besuch sind.
Fand es einfach unangenehm und hatte das Gefühl mich zu rechtfertigen warum ich nicht will dass mein Kind das schaut. Auch weil ihre Cousine auch da war, die gleich alt ist, und für deren Mama es kein Problem war.
Mein Sohn kam mit 4,5 in Fremdbetreuung- meine Tochter mit 1,5 … vom Sozialverhalten liegen da Welten dazwischen.
Mein Sohn hat sich immer schwer getan wenn nicht alles nach ihm gegangen ist - war aber auch ein Einzelkind und 4 Jahre das einzige Enkelkind. War auch voll jung - da gabs im Freundeskreis auch keine Kinder.
Im Nachhinein hätt er vom Fremdbetreuung sehr profitiert.
Mein Großer hat nur die Grundimmunisierungen in den ersten 2 Lebensjahren gemacht. Hat jetzt mit 20 für die Rettung einen Impfnachweis gebraucht … und tatsächlich muss er nix auffrischen weil er überall noch genug Titer hat.
Die einzige Impfung die er gar nicht hatte war Hepatitis A und da hat er Antikörper - anscheinend hatte er mal was.
Ist für mich schon ein Beweis dass zu viel überimpft wird. Drum lass ich immer einen Titer machen. Ich war auch zum letzten Mal zeckenimpfen vor über 20 Jahren und hab lt Ärztin noch immer mind 4 Jahre einen Schutz