Hatte von euch schon mal jemand die Sonnencreme CETAPHIL SUN Liposomale Lotion SPF 50+ ? Ich find die riecht unangenehm, so säuerlich. Ist das bei der so? Hat wer Erfahrung?
Hallo
Leider habe ich die meldung zur bildungskarenz aus unwissenheit verpasst (wär mit meinem sohn zum damaligen zeitpunkt auch nicht möglich gewesen), hab mich leider zu spät darum gekümmert.. und wollte wissen ob es nochwas gibt was man machen kann während man in karenz ist im was zu verdienen bzw was ihr so macht
@annam Ich hab während der Karenz bei meiner Firma geringfügig gearbeitet. Solange man KBG bekommt, muss man halt schauen, dass man die Zuverdienstgrenze nicht überschreitet.
@KFP@mamileinchen85@Kathyxox nein ich bekomm nix mehr, hatte das eakbg und bin seit dezember bei meinem mann mitversichert u bekomme kein geld
Werd in meine firma geringfügig arbeiten gehen, bin ich dann wieder alleine versichert?
@annam Man kann sich aber freiwillig selbst versichern bei geringfügiger Beschäftigung, kostet für 2025 77,81 € pro Monat. Pensionsbeiträge erwirbst du die ersten vier Jahre deines Kindes aber sowieso, wenn du dein Kind überwiegend erziehst.
@annam Ich bin geringfügig Arbeiten gegangen im 2. Karenzjahr (7,5h eh in der Firma wo ich vorher auch war) und war bis ich Teilzeit weitergemacht hab einfach weiter mit meinem Lebensgefährten mitversichert.
@Kimiko habe heute den brief gekommen dass ich mich mit ~77 euro selbst versichern kann, bin aber ja mit meinem mann mitversicher gewesen die letzten monate, hast du da nochmals bescheid sagen müssen oder ist das eh einfach weitergelaufen?
@KFP bei mir haben die On Cloud (älteres Modell, sber optisch ident) vorne beim großen Zeh schnell ein Loch bekommen und der "Support" ist schlecht, also der Schuh gibt wenig halt.
Ich fand sie super praktisch zum rein- und rausschlupfen, aber vom Tragecomfort fand ich meine gleich teuren Birkenstock Sneaker besser
Kindergarten: meine kleine ist 16 Monate und geht seit 5 Wochen in den Kindergarten (3Stunden pro Tag) und geht da auch voll
gerne hin und freut sich jedes mal. Nun meine Frage: immer wenn ich sie abhole ist auch ne andere Mama dabei die ihre Tochter abholt um die Zeit und sie zielt hald dann beim
abholen direkt immer die andere Mama an und lacht sie an und ich weiß ich sollt das nicht persönlich nehmen aber ich finds irgendwie eine ur komische Situation weil ich steh hald eben mit offenen armen da und freue mich rufe ihre Namen und sie ist hald einfach nur auf die andere Mama fixiert und beachtet mich kaum😅🥲 kommt das jemanden bekannt vor? wie soll ich denn da reagieren ich find das dann immer bisschen unangenehm die Situation..
Kindergarten: meine kleine ist 16 Monate und geht seit 5 Wochen in den Kindergarten (3Stunden pro Tag) und geht da auch voll
gerne hin und freut sich jedes mal. Nun meine Frage: immer wenn ich sie abhole ist auch ne andere Mama dabei die ihre Tochter abholt um die Zeit und sie zielt hald dann beim
abholen direkt immer die andere Mama an und lacht sie an und ich weiß ich sollt das nicht persönlich nehmen aber ich finds irgendwie eine ur komische Situation weil ich steh hald eben mit offenen armen da und freue mich rufe ihre Namen und sie ist hald einfach nur auf die andere Mama fixiert und beachtet mich kaum😅🥲 kommt das jemanden bekannt vor? wie soll ich denn da reagieren ich find das dann immer bisschen unangenehm die Situation..
Welche Summe haltet ihr für angemessen für ein Firmgeschenk? Ich dachte an 200 Euro, mein Freund meint eher 400-500 Euro.
Dazu kommt noch ein Wochenendausflug, der wahrscheinlich so um die 500 Euro für sie allein ausmacht (mit Tickets, Hotel, usw.)
@Mohnblume88 500€ finde ich persönlich viel viel zu viel... mit 200€ ist man glaube ich auch schon vorne dabei.
Es geht beim Firmen ja auch nicht ums Geld! Schenke was für dich passt und genießt den Ausflug zusammen :-)
@awa lustigerweise war ihr Patenonkel von der Taufe mein Freund. Und da gabs nie wirklich Geschenke. Und jetzt kommt er mit so einem Vorschlag 🫣
Hat jemand noch eine Idee für den Ausflug? Ich wollte mit ihr in ein Musical, aber das schenkt ihr schon die Oma.
Wir sind noch offen für die Destination. Graz wär super, oder Salzburg, Wien…
Sie mag: Turnen, Schokolade und Musik 😂
Vielleicht wär so ein Schokolade selber mach Ding was?
@Mohnblume88 kann nur von drm sprechen was ich so bri meiner Mama (Firmpatin) bzw von meinem Firmpaten bekommen hab.
Sie hat damals Mopedhelm und Anlage mit Mehrfach CD Wechsler bezahlt (wobei ich nimmer weiß ob beides voll oder eins anteilig) und ich hab den ipod Mini 4gb bekommen (war glaub ich bei 100€ oder so🤷♀️)
Bei mir wars vor 20 Jahren (auweia bin ich alt) also 200 + Ausflug find ich voll ok als Paten sonst find ichs zu hoch
annam also das Schreiben gibt's automatisch. Hab in der Karenz geringfügig gearbeitet und dann auch das Schreiben bekommen wegen versichern. Was ich ja nicht brauchte weil ich Karenz war und danach hab ich mich auch bei meinem Mann mitversichert. 😊
@mohnblume88 im 5. bezik in wien gibts das schoko museum, da kann man auch einen schoko workshop dazubuchen. Das in Verbindung mit einem FlipLab/CyberJump? (wegen dem Turnen)
Meine Schwester war gerade Firmpatin, die hat auch um so 200€ was geschenkt, soweit ich weiß, ohne zusätzlichen ausflug, sie und ihr Firmling unternehmen aber unter der Zeit immer wieder was. Alles andere find ich übertrieben viel.
@Mohnblume88 Mein Sohn hatte erst Firmung und er hat vom Firmpaten eine 3-tägige Städtereise bekommen. Keine Ahnung was es genau gekostet hat, hab es mal kurz überschlagen und es dürften 350-500€ gewesen sein.
Aber es gab kein extra Geschenk.
Das schönste Geschenk sind gemeinsame Unternehmungen, da muss kein Geld zusätzlich geschenkt werden, zumal so eine Reise teuer genug ist.
Bei einem Tagesausflug würde ich als Firmpate schon noch was dazu geben.
Ich selbst hatte zu meiner Firmung ein Geschenk im Wert von ca. 300€ bekommen, ist ewig her 🤣
Viele aus dem Bekanntenkreis haben zur Firmung den ersten eigenen Fernseher bekommen. Finde ich nicht besonders, kommt aber vom Wert her auch hin.
Hat wer von euch vielleicht einen Nomi Hochstuhl von Stokke und kann mir sagen, wie man den Sicherheitsgurt an den anbringt? Ist es derselbe Gurt wie für Babyaufsatz oder muss man einen extra kaufen? Danke!
@lydiaz24 ich hab in der Phase als der Saft nicht beliebt war (auch ca das Alter) immer amWickeltisch Minimengen seitlich in Mund gespritzt.
Dauert zwar eine Weile aber das Meiste blieb drin
@Mohnblume88 Mein Mann war letztes Jahr Pate und weil die Eltern, Oma und die Goli schon Ausflüge geschenkt haben, hat er ganz klassisch eine Uhr geschenk - war aber eine Apple Watch SE 😅 um ca 250€
@lydiaz24 Wie schwer ist dein Kind? nureflex gibts auch als Zapferl. Ich hab die mit 125mg daheim, die wären ab 12,5kg
Welche Geschmscksrichtung hattet ihr?
Meine Kinder mochten Orange nie so.. der Erdbeersaft wurde gut angenommrn (aberAchtung es gibt unterschiedliche Dosierungen..20mg und 40mg da muss man drauf achten bei der Gabe) @lydiaz24
Welche Geschmscksrichtung hattet ihr?
Meine Kinder mochten Orange nie so.. der Erdbeersaft wurde gut angenommrn (aberAchtung es gibt unterschiedliche Dosierungen..20mg und 40mg da muss man drauf achten bei der Gabe) @lydiaz24
@lydiaz24 mein sohn lässt sich momentan das nureflex auch fast nie geben
Manchmal funkts wenn ich abwarte u dann nimmt ers, oder er darfs selbst halten und raussaugen wie beim quetschi oder mein mann machts, da funkts besser als bei mir
@lydiaz24 Meine Tochter wollts auch nie nehmen. Die KiÄ hat uns vorgeschlagen es in ein Jogurth/Fruchtzwerg zu rühren oder Quetschi, man muss nur darauf achten, dass eben alles gegessen wird, sodass die Dosis wieder passt, also nicht zuviel nehmen.
Bei uns hat das nie funktioniert 🫣 ich hab es dann halt gelassen. Als es dann aber wirklich einmal notwendig war, hab ich sie festgehalten und es ihr gegeben. Halt schnell und ruhig. Sie hat zwar geweint, aber sich schnell beruhigt (hab sie natürlich gleich getröstet und ihr erklärt, wie wichtig das war). Später hat es dann mit einer Geschichte von Zaubersaft geklappt 🤷♀️
Bei uns funktionierts besser seit sie ein bisschen älter ist und auf Orangen-Geschmack umgestellt haben (unsere mag eher saure Sachen 😅), aber Achtung, da gibt es verschiedene Dosierungen! Ich denk mir, solange sie die Schmerzen aushält ist es gut, wenn es aber sein muss, dann gibts dazu keine Diskussion. 🤭
Danke für eure Tipps 🙌🏻 hab Zäpfchen geholt, sie hatte leider recht hoch Fieber also weglassen war keine Option und ins Essen reinmischen hats gecheckt und verweigert 😅
Wir stehen gegen 4:30-5:00 auf und jz schläft er seit 8:30 und is nicht munter zu bekommen, lass ihn schlafen weil ers anscheinend braucht aber is das normal? 🥲 es is alles durcheinander
Hatten schon so super ein schläfchen von ~11:30-13:00 und jz is es wieder ganz wild….. und wird nicht besser!!!!
Wie macht ihr das? Lasst ihr auch einfach schlafen wie sies brauchen? Weiss dann nie wie ichs richtig machen soll
Er braucht heute auch sicher noch ein zweites schläfchen weil er nicht durchhält bis abends
@annam Sorry für die späte Antwort. Ich hab damals ziemlich Zeitgleich mit der geringfügigen Arbeit begonnen, wie mit der Mitversicherung bei meinem Lebensgefährten. Vielleicht mit 1 Monat unterschied. Ich hab da kein extra Schreiben bekommen wegen einer Selbstversicherung. Hab nur darauf geachtet, dass ich erst zu arbeiten begonnen hab, nachdem die eaKBG Zahlungen vorbei waren, damit es da zu keiner Überschneidung kommt.
Wegen der Frage zu den Schläfchen... ich hab mich lange an keine strikten Schlafenspläne gehalten und hab meine Tochter in dem Alter versucht schlafen zu lassen, wenn sie müde war. Wir hatten aber Glück, dass sie nachts immer recht verlässlich gut geschlafen hat. Bei uns gab es auch immer Zeiten wo alles komplett durcheinander war, das war meistens, wenn sich was beim Schlafbedarf geändert hat langsam. Bei uns hat sich das dann irgendwann eingependelt zu einem Mittagsschlaf und momentan nun mit 2,5 Jahren schläft sie nur noch ab und zu mal untertags, wenn sie es halt braucht. Bin aber immer dankbar, wenns kein Schläfchen macht, dann geht sie zu abends besser ins Bett. Wenns eine Stunde Pause braucht, soll sies machen, wenns richtig Übermüdet ist, schläft sie nachts erst recht unruhig. Kleinkindschlaf ist ne ganz schön komplizierte Sache find ich
@KFP wenn dann unbedingt mit einer Wanderung verbinden wenn man von weiter weg anreist. Der See ist grundsätzlich schön, aber wenn man nur drum herum geht ist man gleich fertig 😅
Ich hab grad mal geschaut, der See war bis vor ein paar Wochen noch komplett ausgetrocknet, dürfte sich aber grad wieder gut füllen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
9,868
11
2,867
Leider habe ich die meldung zur bildungskarenz aus unwissenheit verpasst (wär mit meinem sohn zum damaligen zeitpunkt auch nicht möglich gewesen), hab mich leider zu spät darum gekümmert.. und wollte wissen ob es nochwas gibt was man machen kann während man in karenz ist im was zu verdienen bzw was ihr so macht
2,110
Ich hatte 1 Jahr eakbg und danach bin ich mit 12 h flexibel eingestiegen
758
2,526
2,867
Werd in meine firma geringfügig arbeiten gehen, bin ich dann wieder alleine versichert?
103
1,907
511
2,867
2,110
1,836
Ich fand sie super praktisch zum rein- und rausschlupfen, aber vom Tragecomfort fand ich meine gleich teuren Birkenstock Sneaker besser
671
1
1
5,136
Dazu kommt noch ein Wochenendausflug, der wahrscheinlich so um die 500 Euro für sie allein ausmacht (mit Tickets, Hotel, usw.)
1,836
1,836
Habe etwas auf Willhaben erstanden und die "minimalen Verfärbungen" durch die Sonne sind recht ausgeprägt.
Habe bisher nur sehr teure Optionen gefunden...
5,136
Find auch, dass das ganz schön viel ist. Bei 500 Euro Geschenk bekäme sie am Ende ein halbes Monatsgehalt von mir 🫣
1,836
Es geht beim Firmen ja auch nicht ums Geld! Schenke was für dich passt und genießt den Ausflug zusammen :-)
5,136
Hat jemand noch eine Idee für den Ausflug? Ich wollte mit ihr in ein Musical, aber das schenkt ihr schon die Oma.
Wir sind noch offen für die Destination. Graz wär super, oder Salzburg, Wien…
Sie mag: Turnen, Schokolade und Musik 😂
Vielleicht wär so ein Schokolade selber mach Ding was?
6,003
Sie hat damals Mopedhelm und Anlage mit Mehrfach CD Wechsler bezahlt (wobei ich nimmer weiß ob beides voll oder eins anteilig) und ich hab den ipod Mini 4gb bekommen (war glaub ich bei 100€ oder so🤷♀️)
Bei mir wars vor 20 Jahren (auweia bin ich alt) also 200 + Ausflug find ich voll ok als Paten sonst find ichs zu hoch
2,526
103
Meine Schwester war gerade Firmpatin, die hat auch um so 200€ was geschenkt, soweit ich weiß, ohne zusätzlichen ausflug, sie und ihr Firmling unternehmen aber unter der Zeit immer wieder was. Alles andere find ich übertrieben viel.
5,136
Das mit dem Jump Dingens schau ich mir noch genauer an, danke!!
758
Aber es gab kein extra Geschenk.
Das schönste Geschenk sind gemeinsame Unternehmungen, da muss kein Geld zusätzlich geschenkt werden, zumal so eine Reise teuer genug ist.
Bei einem Tagesausflug würde ich als Firmpate schon noch was dazu geben.
Ich selbst hatte zu meiner Firmung ein Geschenk im Wert von ca. 300€ bekommen, ist ewig her 🤣
Viele aus dem Bekanntenkreis haben zur Firmung den ersten eigenen Fernseher bekommen. Finde ich nicht besonders, kommt aber vom Wert her auch hin.
88
49
1,339
6,003
Dauert zwar eine Weile aber das Meiste blieb drin
259
@lydiaz24 Wie schwer ist dein Kind? nureflex gibts auch als Zapferl. Ich hab die mit 125mg daheim, die wären ab 12,5kg
744
140
7,404
7,404
2,867
Manchmal funkts wenn ich abwarte u dann nimmt ers, oder er darfs selbst halten und raussaugen wie beim quetschi oder mein mann machts, da funkts besser als bei mir
796
Bei uns hat das nie funktioniert 🫣 ich hab es dann halt gelassen. Als es dann aber wirklich einmal notwendig war, hab ich sie festgehalten und es ihr gegeben. Halt schnell und ruhig. Sie hat zwar geweint, aber sich schnell beruhigt (hab sie natürlich gleich getröstet und ihr erklärt, wie wichtig das war). Später hat es dann mit einer Geschichte von Zaubersaft geklappt 🤷♀️
Bei uns funktionierts besser seit sie ein bisschen älter ist und auf Orangen-Geschmack umgestellt haben (unsere mag eher saure Sachen 😅), aber Achtung, da gibt es verschiedene Dosierungen! Ich denk mir, solange sie die Schmerzen aushält ist es gut, wenn es aber sein muss, dann gibts dazu keine Diskussion. 🤭
49
2,284
1,711
481
2,867
Wir stehen gegen 4:30-5:00 auf und jz schläft er seit 8:30 und is nicht munter zu bekommen, lass ihn schlafen weil ers anscheinend braucht aber is das normal? 🥲 es is alles durcheinander
Hatten schon so super ein schläfchen von ~11:30-13:00 und jz is es wieder ganz wild….. und wird nicht besser!!!!
Wie macht ihr das? Lasst ihr auch einfach schlafen wie sies brauchen? Weiss dann nie wie ichs richtig machen soll
Er braucht heute auch sicher noch ein zweites schläfchen weil er nicht durchhält bis abends
511
Wegen der Frage zu den Schläfchen... ich hab mich lange an keine strikten Schlafenspläne gehalten und hab meine Tochter in dem Alter versucht schlafen zu lassen, wenn sie müde war. Wir hatten aber Glück, dass sie nachts immer recht verlässlich gut geschlafen hat. Bei uns gab es auch immer Zeiten wo alles komplett durcheinander war, das war meistens, wenn sich was beim Schlafbedarf geändert hat langsam. Bei uns hat sich das dann irgendwann eingependelt zu einem Mittagsschlaf und momentan nun mit 2,5 Jahren schläft sie nur noch ab und zu mal untertags, wenn sie es halt braucht. Bin aber immer dankbar, wenns kein Schläfchen macht, dann geht sie zu abends besser ins Bett. Wenns eine Stunde Pause braucht, soll sies machen, wenns richtig Übermüdet ist, schläft sie nachts erst recht unruhig. Kleinkindschlaf ist ne ganz schön komplizierte Sache find ich
2,526
6,003
2,526
2,110
240
wir wollen heuer wieder fahren und es wieder mit einer Wanderung zB auf die Sonnschienhütte verbinden. Dort oben ist es auch traumhaft schön. @KFP
2,644
Ich hab grad mal geschaut, der See war bis vor ein paar Wochen noch komplett ausgetrocknet, dürfte sich aber grad wieder gut füllen.