Bei uns gibt’s gar keine Medien. Aber wenn der Papa 5 Tage auswärts ist, darf die kleine vorm schlafen ihn kurz sehen und mit ihm reden. Auch wenn ich beruflich weg bin, mag ich videotelefonieren mit ihr. Da geht’s um ein paar Minuten und es ist ein Mehrwert für uns alle.
Seh ich jetzt nicht als Medienkonsum und würds gleichsetzen mit stumpfsinnig Paw Patrol schauen.
Und einen Brief schreiben wenn er auswärts ist, find ich etwas lächerlich - genauso find ich’s nicht schlimm, wenn zB die Oma mal länger auf Urlaub ist, dass wir kurz mit ihr einen WhatsApp Call machen.
A bissi muss man die Kirche schon im Dorf lassen
Ich lese grad das Buch „Die neue Elite“ und find es ganz gut.
Unsere wird im März 3 und kennt bis jetzt keine Medien. Geht auch niemanden bei uns ab. Ich find positiv dass es absolut 0 Diskussion gibt - weil sie es eben nicht kennt.
Beobachte in anderen Familien mit Kleinkindern oft, dass Fernsehen ein großes Konflikt Thema ist. Da wird mehr diskutiert als überhaupt geschaut und das wär mir zu anstrengend. Drum lassen wir es gleich.
Es gibt auch kein Handy - außer ich zeig ihr mal ein Foto was ich grad von ihr gemacht hab oder wir videotelefonieren mit Oma.
Zusammengefasst find ich es ohne Medien recht chillig und denk mir die kurze Zeit was sie schauen dürfte, würd mir auch nix bringen. Da chillen wir lieber gemeinsam mit einem Buch auf der Couch - das hilft mir auch beim runterkommen.
Bin gespannt wie lange wir es schaffen - aber mein Vorsatz ist eine analoge Kindheit so lange wie möglich.
@orangebutterfly Ich find das von Wieso Weshalb Warum und Sachen suchen toll.
Da kommt auch kein Christkind zB vor und es wird halt erzählt was man so alles in der Weihnachtszeit macht.
@TamaraN unsere hatte auch immer Strumpfhose und dünne Leggins an - war aber im Turnsaal mühsam weil sie da die Strumpfhose ausziehen musste. Nur dünne leggins wär mir aber zu kalt. Jetzt hat sie zumindest Kniestrümpfe und dünne leggins an oder eine festere Leggins an. Obermüller hat sie immer Unterleiberl und Shirt an - Pulli wär ihr viel zu warm. Draußen hat sie seit dieser Woche den Wollwalk drüber an, weil am Vormittag recht frisch draußen ist.
@maria1712 ohhh viel Spaß - ich ursprünglich bin aus Spitz ☺️Leider gibts da echt nicht so viel - Krems und Melk sind die nächsten 2 Städte - ca 20 min entfernt. Bei Schlechtwetter aber auch keine besonderen Highlight mit Kids.
Vlt wär eine Donauschifffahrt was? Da sieht man die ganze Wachau und ist unter Dach.
Bei Schönwetter gibt’s am Jauerling einen Freizeitpark (Hubhof) - den liebt unsere Kleine. Ist ca 20 min von Spitz weg.
Viel Spaß!