@blackcherry1991 wir waren im Kinderdentalzentrum. Hatten dort einen ganz netten Arzt (einen Spanier). Der aber leider nicht mehr dort arbeitet; und mit der Nachfolgerin sind wir nicht wirklich zufrieden.
Wir haben keine Toniebox und das ist auch gut so. Meine Kinder dürfen Kinder-Cd‘s hören. Teilweise unsere alten aus der Kindheit, teilweise neue (meistens geschenkt bekommen) Verstehe nicht wozu man eine Toniebox braucht 🤷🏼♀️ oder ist es einfach ein Trend wie bei uns damals die Tamagotchis?
@melly210 ich richte zuerst immer meiner Großen den Teller her (sie isst generell alles was auf dem Tisch kommt) und zeige es dann meiner 4-jährigen. Frage sie was sie vom Teller alles haben will; und richte dann ihren Teller mit den Sachen die sie ausgesucht hat. Früher hab ich ihr alles (natürlich immer alles nebeneinander; damit sie eventuell das rauspickt was sie will) auf dem Teller serviert, aber hab dann die Strategie geändert weil ich es Leid gehabt habe so viel Essen zu entsorgen.
Beil kochen schaut sie selten zu, Mittags koche ich wenn sie noch im Kiga ist. Aber beim Abendessen könnte ich sie mitschauen lassen. Werden wir mal probieren. 👍
Ps: heut hat sie wieder Fieber bekommen 🤦🏼♀️ ich glaub sie brütet wieder was aus
@MamaGlück20 sie war schon immer eine schlechte Esserin, allerdings gibts immer wieder Phasen wo sich das bessert.
@Mohnblume88 ich war dieses Jahr ein paar Mal beim Arzt, aber hauptsächlich wegen den Infekten. Letztes Mal hab ich aber auch erwähnt dass sie schlecht isst. Sie kratzt so an der untersten Perzentile. Die Kinderärztin hat nur gemeint dass ich weiterhin anbieten soll. Ein Blutbild wurde aber nicht gemacht.
@melly210 danke für deine Erfahrungen; bei uns am Esstisch steht auch immer Obst zur freien Entnahme. Im Kindergarten wird auch zusätzlich Obst angeboten.
Ich werde schauen dass ich die Mahlzeiten (oder zumindest ihre) nicht mehr vermische. Danke für den Tipp. Wobei ich sie ohnehin meistens frage ob sie z.B. nur Reis will, oder Reis mit Sauce, oder ohne Sauce oder mit Fleisch oder NUR Fleisch. Sie hat da eh meistens die Auswahl. Wenn mein Mann (z.B Carbonara) kocht, gibts halt leider keine Extrawünsche. Ich versuch immer verschiedene Sachen anzubieten. Bei 5 Kindern ist es nicht gerade leicht was zu finden wo ALLE davon essen bzw satt werden. Dann kommt das auf den Tisch wo ich mir vorstelle dass alle ein bisschen was von allem essen. Aber bei meiner 4-jährigen ist es nochmal schwierig. Wie gesagt sind es immer wieder Phasen wo sie z.B gerne Fleisch isst, und eine Woche drauf wird das gleiche Essen nicht mehr angefasst.