Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1464749515255

Kommentare

  • @ParamedicGirl @arti000 Ich glaub kaum, dass ihr Opa so viele Hasen nur zum Kuscheln Zuhause hat. 😅🙈
    Stella89sommermamaMamaLama
  • Sarah123Sarah123

    1,462

    bearbeitet 29. Februar, 12:11
    @Salo24 WĂŒrde ich niemals machen. Mir wĂŒrden die Tiere leid tun und ich wĂŒrde mir auch nur ein Haustier zulegen, wenn ich genug Platz hĂ€tte und jemanden der im Notfall, Urlaub etc. auf sie aufpassen kann.
  • @Sarah123 ich find es trotzdem makaber. Ein halbes Jahr kuscheln bei der Enkeltochter, dann werdens geschlachtet, vielleicht noch im selben Haushalt gegessen, wĂ€hrend die nĂ€chsten fĂŒrs Kuscheln einziehen. Circle of Life 🙈🐰
  • bearbeitet 29. Februar, 16:13
    @Salo24 bin der Meinung der anderen. Wenn ihr euch ein Haustier anschafft dann bitte weil IHR eines wollt, nicht weil das Kind davon trĂ€umt. Nicht alle WĂŒnsche mĂŒssen von den Erwachsenen erfĂŒllt werden. Auch, wenn das Kind noch so sudert.
    Die Arbeit hast dann du!
    Leni220619Stefanie868vonni7Mohnblume88Lisi87menina
  • @parademicgirl ja genau, der Opa hat Hasen im Sommer und im Herbst gibt's lecker Eintopf 😉 die sind ja wohl immer aus einem wurf, keine Ahnung wie das dann mit Revier ist und nur Weibchen zb.

    Wir wĂŒrden ja wohl einen Zaun machen damit sie hoffentlich nicht ausreißen. Hatten auch schon den Hasen der Nachbarn im Garten.
    Dir Argumente mit Kind hat dann eh kein Interesse, kĂŒmmert sich nicht, ich werde sicher nicht das alleine machen, Kind erklĂ€rt die brauchen frisches Gras mĂŒssen wir dann immer auf eine Wiese holen gehen (keine ahnung, ob das stimmten)
    Wir hatten frĂŒher Katzen und hatte schon gern wieder eine, aber die andere wurde ĂŒberfahren, wohnen gleich neben der Straße und ich weiß was das fĂŒr Aufwand immer war wen finden wenn man Urlaub fĂ€hrt. Leider ist der Papa da immer schnell am Versprechen. Er hat immer gesagt frĂŒhstens wenn sie ein Schulkind ist und hat gehofft sie vergisst es. đŸ€Š

  • @fraudachs und das Kind hat kein Problem damit wenn die lang ersehnten Haustiere dann aufgegessen werden? đŸ«Ł
    arti000ricz
  • @JohannaA ich wĂŒrde mal davon ausgehen, dass man dem Kind diese Info vorenthĂ€lt. Vielleicht irre ich mich aber auch 🙈
  • @Dani2511 naja, aber irgendwas muss man dem Kind ja sagen was im Winter mit den Tieren passiert.
    Ich mein, Essen ist dann nochmal eine andere GrĂ¶ĂŸenordnung, aber allein die Tatsache dass das liebgewonnene Tier dann nicht mehr da ist stell ich mir schon unter UmstĂ€nden problematisch vor.
  • Der Lieblingshase wird ja hoffentlich nicht geschlachtet.

    Wir haben selber einen Bauernhof und meine Tochter kuschelt auch mit den LĂ€mmchen, die dann im Herbst geschlachtet werden. Das weiß sie auch und sie nimmt das als selbstverstĂ€ndlich hin. Meine Großeltern hatten auch einen Bauernhof und fĂŒr mich war das als Kind normal. Ich hab erst dann ab der PubertĂ€t jahrelang kein Fleisch mehr gegessen.
    itchifyNadine_susewölfinLeni220619Thessi
  • @sulmtaler gut, auf einem Bauernhof wird das ja so "gelebt" und dass das die Kinder mitbekommen, ist ja normal, oder?
  • Ja, deshalb kennt die Tochter von @fraudachs es ja auch so vom Opa und kommt vielleicht dadurch erstaunlich gut zu recht.

    So sehe ich es eben bei meiner Tochter. Sie weiß, dass die Tiere geschlachtet werden. Das verheimlichen wir ihr nicht.
  • @JohannaA ich bin voll deiner Meinung, aber es ist halt gang und gĂ€be, dass Kindern oft nicht gesagt wird, dass ihre Nuggets, Wurst etc. Tiere sind, weil sie Eltern genau wissen, dass die Kinder dann vielleicht ein Problem damit hĂ€tten, diese zu essen. Ein befreundetes paar streitet immer darĂŒber, ob sie das mittagshendl am Sonntag auch als Huhn bezeichnen. Sie meint, das Kind kann ruhig wissen, dass das Huhn am Teller mal gelebt hat, er meint, sie soll nicht Huhn, sondern einfach Fleisch sagen, weil das Kind ja die HĂŒhner des Nachbarn so gerne hat.
    wölfinmydreamcametrue
  • Glaub das war eher ein Witz vom Opa. Das sind ja richtige große Hasen und sie soll Zwergkaninchen bekommen.

    Letztens haben wir Fisch gegessen und sie meinte sie findet es schade, dass wir den Fisch töten mĂŒssen um zu essen. Weils Fisch im ganzen war, als FischstĂ€bchen stört es sie nicht.
  • ich hatte immer Tiere.Hunde bis ich 18j war, 2 Meerschweinchen.war einzelkind und da waren Tiere schon sehr schön.gefĂŒttert habe ich sie brav, gebĂŒrstet bzw bei den Schweinchen geputzt hab ich nie.
    hĂ€tte ich nie 🙈

    zumindest können sich Meerschweinchen nicht rausbuddeln im Garten bzw Überdachung brauchen sie eh wegen Raubtieren/Raubvögeln.sind mehr zum Kuscheln,WĂŒrde mir aber keine mehr anschaffen.das Streu war ĂŒberall und sie riechen ordentlich auch wenn man putzt und wenn sie durch die Wohnung laufen, kugelt halt ĂŒberall Kaka und Pipi herum đŸ«Ł

    sind mit unsere Hauskatzen sehr zufrieden und die dĂŒrfen nicht raus und sind eigentlich brav.😾
    Baldmami
  • Ich hatte auch mal als Kind 2 meerschweinchen. In der Wohnung wĂŒrde ich mir keine halten. Streu fliegt raus, sie waren nie handzahm. Deswegen hab ich auch gemeint keine meerschweinchen fĂŒrs Kind.
  • Kaninchen sind ja eigentlich auch keine Kuscheltiere, die handzahm werden. Kommt auf die Rasse an. Unsere zwei Widder sind sehr zutraulich, die kleine Ylvie kuschelt sogar richtig gern, der große Felix lĂ€sst es zu, braucht es aber nicht unbedingt. Unsere Lucille, mittlerweile berechtigterweise nach der Waffe aus "The Walking Dead" benannt, ist ein Löwenkopfkaninchen, wunderschön, aber teuflisch - die teilt aus. In der Herde selbst und auch bei den Menschen. An guten Tagen geht es aber.
    Hab das GlĂŒck, dass sich Livio nach wie vor, nach fast zwei Jahren, sehr dafĂŒr interessiert.
  • Ich hab gelesen glaub belgische oder hollĂ€ndische Kaninchen oder so wĂ€ren gut fĂŒr Kinder weil sehr zutraulich.
  • @JohannaA Uns wurde als Kind immer gesagt die hoppeln im Herbst in den Wald und kommen zu Ostern wieder 😂
    Und das Hendlfleisch hat eine zeitlang dann anders geschmeckt 😂
    Haben wir so lange geglaubt bis der Opa mit Fleisch gekommen ist und gesagt hat „ich bring eure Hasen“ 
 der war anscheinend nicht in die Wald Story eingeweiht 🙈 
 dann war das Hasenthema entgĂŒltig erledigt 🙈
    sandkorn
  • @fraudachs ok, sorry, hatte gedacht du wĂŒrdest das Angebot vom Opa ernsthaft in ErwĂ€gung ziehen.
    Wirds den Zwergkaninichen nicht zu kalt/feucht, wenn die im Winter draußen sind?
  • @JohannaA meine sind auch das ganze Jahr draußen, man muss halt regelmĂ€ĂŸig ausmisten.
    Kaltes Wetter haben Kaninchen dazu eh viel lieber. Schnee lieben meine zB.
  • @arti000 ok, dann hat meine Schwester entweder besonders empfindliche Exemplare oder tut zu viel herum, die haben sie nĂ€mlich immer drin in der kalten Jahreszeit. 😅
  • @johannaa nein nicht wirklich.
  • @JohannaA wenn man sie im Winter rein nimmt, dann muss man das eh immer so machen, weils dann den natĂŒrlich Rhythmus der Natur eh nimmer gewöhnt sind und sich das Fell auch nicht mehr so entwickeln kann, dass sie es draußen warm haben. Wenn man sie in einer Tierhandlung kauft, dann kann man sie eh nicht mehr wirklich draußen halten, weils die Innentemperatur schon gewöhnt sind.
    JohannaA
  • Wir haben auch schon ĂŒberlegt zwei Karnickel anzuschaffen. Mir ist aber klar, dass ich mich drum kĂŒmmern werde. Bin auf einem Bauernhof groß geworden und kanns ungefĂ€hr abschĂ€tzen.
    Heuer will ich aber noch nicht, denke nĂ€chstes Jahr passts wahrscheinlich dann besser bei uns. Ich freu mich schon auf die Tiere đŸ„°
  • Bei uns hat auch der Opa die Hasen immer geschlachtet. War scheinbar frĂŒher ganz normal und haben viele so gemacht. Ich hab es als Kind nicht gewusst, das wurde uns verheimlicht. Als mein Lieblingshase nicht mehr da war wurde mir zwar gesagt das er gestorben ist, aber nicht warum. Mir wurde gesagt er ist einfach umgefallen. 🙈 Hab nicht geweint und hab es auch nicht als sooo schlimm empfunden, aber spĂ€ter wie ich Ă€lter war (12/13) und wusste was mit meinem Hasen passiert ist fand ich das nicht schön, das mein Lieblingshase einfach gegessen wurde.
  • Will die Hasen bei privat ZĂŒchter kaufen.
  • So also wegen den Haustieren
    NatĂŒrlich geht Artgerechte Haltung vor😩😩😩 ich wollte nur einfach Mal wissen obs da was gibt :')
    Ich kenn mich halt mit Kleintieren 0 aus

    Und grundsĂ€tzlich hĂ€tt ich nichts gegen ein haustier auch die arbeit damit stört mich nicht wie gesagt ich bin selbst mit hubd groß geworden
    kathi0814Marle
  • Auch fĂŒr urlaub etc kann gesorgt werden

    Ich will mir aber nicht ein haustier besorgen das sich dann in seiner Umgebung unwohl fĂŒhlt daher eben die frage ob es tiere gibt sich unter den Gegebenheiten wohlfĂŒhlem (:
  • @arti000 gut zu wissen, Danke fĂŒrs ErklĂ€ren! 😊 wieder was gelernt!
  • Man könnte ja auch statt einem Haustier erstmal ein Tamagotchi kaufen 🙈
    arti000keaLeni220619wölfinricz
  • Mein Großer meinte auch er will ein Haustier, am liebsten einen Hund 🙂
    Ich hab gesagt bei uns in der Gegend liegen eh so viele 🐕 đŸ’©, wir können beim Spazieren Sackerl mitnehmen und er kann mal schauen ob er sich die wegmachen traut.
    Thema ist vorerst wieder vom Tisch 😅
    Mohnblume88keaarti000Lisi87Dodoleinvonni7ReyhaniaStefanie868riczbehappyund 6 andere.
  • Hehe geile Idee. Hund wĂŒrde ich mir nur nehmen wenn ich den haben will. Meine Tochter wollte natĂŒrlich auch zuerst mal einen Hund. Jetzt hat die SchwĂ€gerin einen Welpen bekommen, Dalmatiner. Kind hatte Angst vor ihm. Er ist noch sehr stĂŒrmisch, schleckt einen ab und ist verspielt. Glaub jetzt will sie eh keinen mehr
  • @Salo24 kein klassisches Haustier, aber bei uns im Kindergarten habens jetzt eine wurmkiste. Davor gab es einen Hamster, der war bei den Kinder sehr beliebt aber eigentlich stell ich mir das als Haustier nicht so spannend vor đŸ€”. Nachtaktives einzelgĂ€ngernagetier, das jetzt auch nicht so begeistert is wenns gestreichelt wird, Naja...

    Die WĂŒrmer sind jedenfalls beliebt und werden u a. mit ausgewĂ€hlten Überresten der jause gefĂŒttert. Man muss sich natĂŒrlich erstmal damit auseinander setzen was in die wurmkiste darf und was nicht, weil nicht jeder biomĂŒll geeignet ist, aber dabei lernen die Kinder auch was.

    Hab selber keine Erfahrung, aber ich denke sowas ist in einer Wohnung einfach zu realisieren als so manche Haustiere.

    Ein Haustier am Balkon wĂŒrd ich eher nicht in ErwĂ€gung ziehen. Es sind doch ĂŒbers Jahr gesehen ordentliche Temperaturschwankungen und im Gegensatz zu einem Garten kaum Bepflanzung und rĂŒckzugsmöglichkeit. Außerdem weiß man ja nie was die Nachbarn so auf den angrenzenden Balkonen treiben. Rauchen, Grillen, LĂ€rmen,...
  • fraudachs schrieb: »
    @arti000 wie meinst du das? "viel spaß" oder wirklich viel spaß?

    Ich bin ja nicht wirklich dafĂŒr. Mein Freund findet super kann er wieder was bauen im Garten. Der Opa hat uns angeboten wir können von ihm Hasen haben die werden dann immer ausgetauscht. Die hat man nur bis Herbst und im FrĂŒhjahr neue. 🙈

    Ihr mĂŒsst ein Gitter unter der Erde eingraben, sonst graben sich die Hasen aus jedem Gatter raus. Ich hoffe, das wisst ihr â˜ș meine beste Freundin hatte ĂŒber Jahre damals viele Hasen. Die hatten mega viel Platz im Garten und anfangs ohne Gitter im Boden. Da sind sie dann immer ausgebĂŒxt 😆
  • @NussbĂ€umchen ja ich weiß. Aus dem Gehege buddeln sie sich nicht raus. Das ist groß. Aber wenns im Garten rumrennen, haben sie ihre Buddelstellen.
    NussbÀumchen
  • Im kiga vom Sohn der SchwĂ€gerin haben sie riesen Schnecken. Und sie hatte wohl jetzt Babys (Eier oder keine Ahnung) und er hat eine bekommen, im Terrarium. Wie lang die spannend bleibt, zumindest kann man sie auch mit Salat und sowas fĂŒttern und nimmt nicht viel Platz weg. Aber das saubermachen ist sicher auch eklig, das macht sicher nicht der kleine. MĂŒssen wir mal anschauen gehen die Schnecke.
  • @wölfin das klingt ja cool und sie steht eh sehr auf wĂŒrmer (RegenwĂŒrmer) đŸ˜…â€ïž
  • @Salo24 in dem Sinne wĂŒrde mir noch eine Ameisenfarm einfallen
.
  • Eine Frage bezĂŒglich Lohnsteuerausgleich und Arztrechnungen. Wie funktioniert das? Muss ich da alle Rechnungen hernehmen, schauen wie viel ich pro Rechnung von der BVA zurĂŒck bekommen habe, den Rest zusammenrechnen und dann dort ins Feld schreiben?
  • @fraudachs Ja theoretisch schon. Alles was du am Ende tatsĂ€chlich selbst bezahlt hast sozusagen. Aber wenn das nicht echt tausende Euro sind, bringts nichts, hab ich den Eindruck 😅
  • @winnie danke. MĂŒsste mal alle Rechnungen suchen und zusammen rechen, bzw schauen was ich jeweils zurĂŒck bekomme habe. Das ist mehr Aufwand. Soviel wird es nicht sein wahrscheinlich so ca 500€
  • @fraudachs @winnie bei den Kosten gibts einen Selbstbehalt, wenn man da nicht drĂŒberkommt, ists irrelevant
    Es gibt einen Lohnsteuer-Thread, da hab ich heute die Tabelle fĂŒr den Selbstbehalt gepostet
    Man kann aber da mehr einreichen, als nur die Arztrechnungen, fĂŒr Brillen- oder KontaktlinsentrĂ€ger kann das z.b. schon relevant werden
    winnie
  • Danke schau ich mir an. Brille hatte ich letztes Jahr keine neue. Wollte mir eh mal eine neue machen lassen weil bis 250€ zahlt meine Arbeit wenns eine Bildschirmbrille ist. Hab sie eh nur in der Arbeit auf.
    Zahnreinigung war noch letztes Jahr.
  • @fraudachs gerade wieder gelesen - vorbeugende Maßnahmen wie Zahnreinigung & Impfung muss man auch heraus rechnen


    Weiß jemand, ob es egal ist, ob solche Arzt-Kosten fĂŒr Kinder Vater oder Mutter einreichen? HĂ€tte dazu jetzt keine Bedingungen gefunden

  • Ah ok, danke. Ich glaub das zahlt sich bei mir dann doch nicht aus. Es steht zwar auch alternativ Medizin zĂ€hlt dazu, aber da hab ich nicht ĂŒberall ein "Rezept". Bei den pflanzliche Sachen sagt der Arzt kauf xy von der Firma.
  • @krĂŒmel05 ich telefonier heut vermutlich noch mit meiner Steuerfee, dann kann ich dir nachfragen
    Denke aber, dass es der einreichen sollte, der gezahlt hat
  • @fraudachs das sind vermutlich Achatschnecken. Wenn die in unsere Natur (unabsichtlich) frei kommen sind's ne Katastrophe (invasiv).

    Im Grunde muss man wirklich schauen, dass kein Gelege durchkommt, weil was machst mit so vielen Riesenschnecken.

    Richtig gehalten sind die aber toll. Da können die Kinder zB super zusehen wie sie fressen und auch mal auf der Hand kriechen lassen.
    wölfin
  • Hallo! Kennt jemand die mĂŒller und die fressnapf app? Machen die sinn bzw kann man da was sparen oder gibts mal prĂ€mien etc? đŸŒ·
  • @mina850 es gibt Rabattcodes in der App fĂŒr verschiedene Sachen. Zahlt sich fĂŒr mich meistens nicht aus zb 20% auf Produkte von lavera. Man bekommt pro Einkauf blĂŒten = Geld. Aber sie verfallen immer wieder mal, muss man aufpassen.
  • @fraudachs muss ja nicht gleich eine achatschnecke sein. Du kannst auch heimische weinbergschnecken in einem terrarium halten, mit Salat fĂŒttern und wenns uninteressant wird im Garten frei lassen. Sind halt nicht so spektakulĂ€r wie achatschnecken.

    Schnecken können auch allerhand Krankheiten bzw Parasiten ĂŒbertragen. Also aufpassen, wenn man sich so eine riesenachatschnecke ĂŒber die Haut kriechen lĂ€sst 🙈.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum