sabsie4517

Über mich

sabsie4517
sabsie4517
User
Beigetreten
Besuche
185
Zuletzt aktiv
Punkte
351
Beiträge
2,507
Auszeichnungen
11
  • Ultraschall & Babyscans - Bub oder Mädchen? #2 👩‍⚕️

    @schneckenfrau Danke für deine Einschätzung 😊 Das wäre total schön, da wir schon einen Buben zuhause haben und es definitiv das letzte Kind wird 😅Ich habe noch ein besseres Bild, auf dem man die Wirbelsäule besser sieht: 9cd83150-7c52-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg
    schneckenfrau
  • 2. Zyklushälfte zu kurz

    @tabue Ja ich bin jetzt schon in der 12. Woche ☺️ meine erste Zyklushälfte war auch noch etwas zu lang mit etwa 18 Tagen. Hast du denn schon 2-3 Zyklen getrackt? Mir ist aufgefallen, dass es von Monat zu Monat etwas besser wurde. Der erste Zyklus, den ich kontrolliert habe, hat etwa 38 Tage gedauert, der nächste 30 Tage, dann 29 Tage und der letzte 27 Tage. Ich hänge dir mal die Monate Juni bis September rein, damit du gut siehst, dass es auch mit verkürzen Lutealphase klappen kann (teils sogar nur 9 Tage) 7557b940-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg75d21960-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg76515b80-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg76b21920-7791-11ed-a32d-6b4ec5ab5a7e.jpeg
    Vanessa2
  • Wochenbett - Wie lange hattet ihr Unterstützung? (Urlaub, Freistellung, Familie, Papa Monat?)

    Also ich fand es super schön, die erste Zeit mit meinem Sohn und meinem Mann gemeinsam zu verbringen. Man muss dieses neue Familienmitglied ja mal kennenlernen 😍
    Mein Sohn hat sich auch selten einfach so ablegen lassen, so dass ich einfach nicht dazugekommen wäre, was zu kochen oder groß was im Haushalt zu machen. Somit empfand ich es als wertvoll, hier von ihm unterstützt zu werden. Ich hatte auch eine kleine Geburtsverletzung, wodurch das Sitzen und Gehen die ersten 2 Wochen etwas unangenehmer waren. Für uns hat’s so gepasst und langweilig war mir in dieser Zeit überhaupt nicht. Ich konnte mich an meinem Sohn nicht satt sehen 😅
    Farfalla06
  • Einvernehmliche Kündigung zum 31.01.2023, eventuell schwanger.

    Eine einvernehmliche Auflösung ist aber KEINE Kündigung! Man kann auch während der Schwangerschaft einvernehmlich auflösen.

    Betreffend deiner Frage gibt’s aber schon ausjudizierte Fälle: Sollte man die EV unterzeichnet haben, obwohl die Schwangerschaft schon bestand, aber man von dieser noch nichts wusste, dann verlängert sich das Dienstverhältnis bis zum Beginn des Beschäftigungsverbotes. Allerdings ging die EV ja eigentlich von dir aus. Der AG könnte da natürlich auf die Aufrechterhaltung der EV bestehen und das ggf. einklagen.

    Der Schutz an sich beginnt mit der Empfängnis. Da spricht man vom erste Tag der letzten Periode nicht vom ES).

    Sofern du aber über den Mutterschutz weiter im Unternehmen bleiben willst, würde ich dir empfehlen wie @BergfexMama geschrieben hat, den AG bitten, die EV rückgängig zu machen.
    JudithM
  • HCG steigt zu langsam - Schwangerschaft trotzdem intakt

    Okay. Ja im Vergleich ist’s tatsächlich klein. Ich habe jetzt aber auch gelesen, dass die Fruchthöhle noch aufholen kann. Solange der Embryo zeitgerecht entwickelt ist, ist ja noch alles drin. 10 Tage sind ja kein allzu langer Zeitraum. Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich die Sorgen beim nächsten Termin in Luft auflösen 😊
    Viennagirl87
  • Geschenke zum 1.Geburtstag

    Mein Sohn hat die ganzen Dinge auch aufgeteilt auf Nikolo, Weihnachten und Geburtstag (Ende Februar) bekommen bzw die Rutsche habe ich dann erst im Frühjahr nach unserem Umzug gekauft. Und die Bücher auch verteilt übers Jahr. Aber letzteres sehe ich nicht wirklich als Spielzeug. Das soll ihm ja bei der Sprachentwicklung helfen. Ich habe vieles auch in Aktion gekauft bzw. ein paar Dinge auch gebraucht.

    Ein Kind in dem Alter kann ja nicht abschätzen, ob das viel, wenig, neuwertig oder gebraucht ist bzw wird’s ihm auch egal sein. Mir war wichtig, dass ich ihm ein wenig Abwechslung bieten kann. Ich glaube auch, dass es dem Kind (in diesem Alter zumindest!) herzlich egal ist, wann es was bekommt. Ich habe halt überlegt, wann er was brauchen könnte und dann eben eher zu Weihnachten, zwei Monate später zum Geburtstag oder, wenn ich es als dringlich angesehen habe, sofort und nicht zu einem konkreten Anlass, sondern einfach so. Wobei das meiste ja nicht dringlich ist und somit gut zum jeweiligen Anlass gepasst hat. Aber sein diesjähriges Weihnachtsgeschenk von uns Eltern hat er zB schon im September bekommen (ein Indoor-Klettergerüst). Dazu gibt’s dann direkt zu Weihnachten noch 2 Bücher und 2 erste Spiele. Von den Großeltern und Tanten gibt’s ja dann sowieso noch extra Geschenke. Das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend und wirklich begreifen, was zu Weihnachten passiert, kommt ja auch erst frühestens nächstes Jahr.

    Vielleicht noch eine Idee: Ich habe unterm Jahr dann noch Stifte besorgt. Allerdings ist mein Sohn genauso unkreativ wie ich 😂 da wird dann nur auf das Blatt Papier eingestochen…..ich bekomme dafür von der Tagesmutter regelmäßig irgendwelche Bastelsachen, die er dort gemacht hat. Wobei ich nicht glaube, dass er davon wirklich viel selber gemacht hat 😂

    Gemeinsame Erlebnisse finde ich auch schön. Ich tue mir momentan nur recht schwer, was wir mit Kleinkind machen können, außer Spaziergang oder Tiergarten 🤷🏼‍♀️ Solche Dinge werden in 1-2 Jahren dann wohl für uns spannender.
    Mommy_of_a_Girl
  • Gaspreise und Karenz

    @mydreamcametrue Ich kaufe momentan eigentlich fast nur mehr nach Einkaufszettel. Heut war ich aber besonders mutig und habe Krapfen um über 4,- ins Einkaufswagerl gegeben 😂
    jennyrrBiancaa_
  • NEWS NEWS NEWS #3

    Also die Ärzte bekommen aktuell ca. 18,- pro Untersuchung. Wenn du dann zu einem Arzt gehst, der dir das privat verrechnet, weil es eben keinen Vertrag mehr mit der Kasse gibt, dann können das auch 50,- oder 60,- sein, die er dir in Rechnung stellt. Du bekommst dann allerdings nur 80% von den 18,- zurück bzw je nachdem welche Leistungen deine Ärztin oder dein Arzt auf die Honorarnote schreibt. Also ich zahle bei meiner privaten Ärztin für eine Untersuchung inkl. US schon 150,- bis 170,-. Von der Kasse bekomme ich da (wenn ich Glück habe!) 50,- retour.

    Ich kann die Ärzte da auch verstehen und finde es wichtig, dass die Tarifsätze angepasst werden!
    Sarah6
  • Familienbonus & Arbeitnehmerveranlagung

    @fischi03 Da du dieses Jahr so gut wie keine Lohnsteuer gezahlt hast, solltet ihr den Familienbonus nicht aufteilen. Zudem zählt dieser erst ab dem Monat der Geburt eures Kindes. Also sollte nur dein Mann den Bonus in der AN-Veranlagung zu 100% beantragen.

    @hanni96 Du hast vermutlich einen Teil der Lohnsteuer retour bekommen, da du in einer höheren Steuerklasse bist und durch den Ausfall des Entgelts zu viel Lohnsteuer bezahlt hast.
    MamaLama
  • Verlobter will 2. Kind, ich noch nicht

    Hallo!
    Also du bist ja noch sehr jung und hast fürs zweite Kind noch alle Zeit der Welt. Dein Verlobter ist natürlich schon etwas älter, aber er wird auch in 2-3 Jahren ein Kind zeugen können (sofern bis dato natürlich nichts dagegen gesprochen hat). Ich finde schon, dass ihr da einen Kompromiss finden solltet. Eure Tochter ist ja auch noch sehr jung und braucht ihre Mama jetzt noch ganz stark. Sie hat noch so viele besondere Meilensteine vor sich, vor allem im ersten Jahr. Ich hätte diesen Sommer zB nicht gleichzeitig mit Baby und Kleinkind verbringen wollen. Ich habe einfach meine ganze Aufmerksamkeit meinem Sohn schenken müssen, damit er sich am Spielplatz nicht verletzt oder er mir abhaut 😅 Ich komme mit einem Kind schon an meine Grenzen. Wie gehts dir denn im Alltag? Bzw hat dein Partner den Alltag auch schon mal alleine gemeister? Ich habe das Gefühl, dass ihm die Arbeit dahinter auch nicht ganz klar ist. Das ist aber oft so, wenn die Papas den ganzen Tag arbeiten. So ein geringer Abstand laugt sicher sehr aus. Also ich würde deinem Mann auf alle Fälle sagen, dass du für ein zweites Kind noch nicht bereit bist und ihr in ein paar Monaten, wenn eure Tochter auch schon etwas größer und selbständiger ist, nochmals betreffend des perfekten Zeitpunkts reden könnt.
    Mein Sohn ist übrigens 20 Monate und geht seit September zur Tagesmutter. Er kann sich nun immer besser ausdrücken, wenn etwas weh tut, kann sich auch schon besser alleine beschäftigen und die Zeit in Betreuung ist für uns beide ein Mehrwert. Ich fühle mich nun für ein zweites Kind bereit und es hat direkt im 3. ÜZ geklappt, so dass er im Juni, wenn alles klappt, mit 2 Jahren und 4 Monaten großer Bruder wird. Mein Mann war bei der Geburt unseres Sohnes 34 Jahre und jetzt ist er 36 Jahre. Die zwei Jahre machen bei Männern da meist keinen großen Unterschied. Ihr werdet sicher einen Abstand finden, mit dem ihr beide gut leben könnt! Alles Gute 🍀
    sdo1992

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum