Froschkoenigin

Über mich

Froschkoenigin
Froschkoenigin
User
Beigetreten
Besuche
5,483
Zuletzt aktiv
Punkte
14
Birthday
1988-04-24 00:00:00
Kinder
3
Wohnbezirk
Gänserndorf
Beiträge
949
Auszeichnungen
10
  • Memes & Co.

    Zwar ein längerer Text, aber ich wollte ihn mit euch teilen und wusste nicht, wohin er sonst kann 😁

    "Oba ums Oaschleckn net!"
    ÖSTERREICHISCHE (Wienerische) MASSEINHEITEN
    Ich wage zu behaupten, dass es keine Sprache gibt, die so
    unverbindliche Maßeinheiten hervorgebracht hat, wie die Österreichisch-Wienerische

    An der Aufforderung: Noch ein "Wengerl", ein "Wengerl" sitzen, ein "Wengerl" da zu bleiben, noch ein "Wengerl" lustig zu sein, daran finden wir gar nichts bemerkenswertes mehr, noch dazu wo sich dieses "Wengerl" auch ausreichend von "ein Wenig" herrührend erklären lässt.

    Dass ein Weg breit ist, wenn er lang ist, wundert auch keinen mehr:
    "Heast, wo woast denn? - Na des woar a "brader" Weg!"

    Dass man endlos wartet und ewig nicht dran kommt, auch daran hat man sich gewöhnt.
    Ja selbst, dass jemand bei einem auf einen "Hupfer" vorbeischaut, wird in den seltensten Fällen missverstanden und stört selbst nach zwei Stunden noch niemanden.
    Schwieriger wird es dann, wenn jemand um ein "Euzerl" daneben liegt.
    Kann man zum Beispiel auch um zwei "Euzerl" daneben liegen? Waren in grauer Vorzeit einmal 10 Euzerl 1 Euz?

    Um welche Menge handelt es sich wirklich wenn jemand sagt:
    "Ich bin den ganzen Nachmittag eine Stunde herumgerannt.
    I war in 97 Gschäftln, hab 17 Sakkos in 100 verschiedenen Größen probiert. Kein einziges hot ma passt, bis auf zwa, san gar net so schlecht. I hab a "Lawine" zahlt, und bin fix und fertig, weil überall a " ganzer Oasch voll Leut woar!"
    Wie viele Leute gehen da wohl hinein? Ja, wenn besagter Körperteil einer einflussreichen Persönlichkeit gehört, wie viele san scho drin?

    Wann wird aus einem "Tröpferl" ein Tropfen? Wann daraus ein "Schluckerl"? Wann kann man von einem "Glaserl" sprechen?
    Bitte, dass ein "Flascherl" Wein in Österreich meistens ein Doppelliter ist, darf allerdings als bekannt vorausgesetzt werden.
    Jedoch, wie groß ist ein "Futzerl" ? Wann mutiert es zum "Eckerl"? Wann zum "Stückerl"? Welche Ausdehnung muss ein Körper haben, daß wir ihn in der Folge als "Trumm", oder gar als "Mordstrumm" bezeichnen können?

    Wie viel ist ein "bissi"?
    Bissi ist besonders heikel, weil man bissi so ambivalent verwenden kann. Zum Beispiel:
    "Na is a bissi vü!" oder aber auch: "Na is a bissi wenig!"
    "Bist ein bissi deppert." Trägt noch ein harmloses, fast liebenswertes Irresein in sich.
    Während: "Du bist, mir scheint, a bissi deppert!" bereits auf ernsthaft gestörte Geisteszustände hinweisen möchte.
    Die Bereitschaft zur physischen Attacke drückt diese dann nur noch mehr durch die rhetorisch gestellte Frage aus, wenn sie unter Weglassung sämtlicher Zischlaute gestellt wird, denn:
    "Heast bid a bidl debad!" "A bidl" das kann man gar nicht anders als drohend sagen.

    Alle diese Beiläufigkeiten sind in ihrer Ungenauigkeit keine fixen Größen, aber als Österreicher lebt man mit ihnen.
    Wahrscheinlich könnten Etymologen unter zu Hilfenahme diverser Lautverschiebungen ihre Herkunft einigermaßen klären. Anthropologen werden unter Hervorkramen alter Sitten und Gebräuche weiter Klarheit schaffen können, egal ob es sich um ein "Trumm", ein "Eckhaus" oder ein "Futzerl" handelt.

    Aber NIEMAND, NIEMAND kann erklären von wo es kommt oder gar von welchem Brauch es sich ableitet, dass wenn jemand gefragt wird, ob er beispielsweise seinen Zug erwischt hätte, dieser dann antworten kann:
    "Oba ums Oaschleckn net!"<<br> Ich bin so froh ..... ein Österreicher zu sein.
    daarmakastanie91kawaii_kiwiKaffeelöffelsandra86riczsanxtaydelphia680Naomi_zuckerpuppeund 8 andere.
  • Was siehst du gerade? ... Momentaufnahmen

    @Nasty das Gras ist ein Ranunkelstrauch 😁
    afk58djkt0zy.jpg
    dinkelkornNasty
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    delphia680 schrieb: »
    So. Wenn wir schon dabei sind.. gleich für meinen kleinen Anfänger-Futterautomaten was mitproduziert 😊
    le9xah6xcl82.jpg

    Frierst du die fertig ein oder ungebacken? Hab hoffentlich auch bald ein blw-kind und sammel schon mal Ideen bzw will ich dann schon ein bissl was eingefroren haben für Mahlzeiten, die für sie ungeeignet sind :)

    Edit: Grade das Foto genauer angeschaut, ist wohl fix fertig 😁🙈

    Ahja, bei uns heute specksemmelknödel mit schwammerlsauce
    Naomi_Angelika89
  • TdW - Schön sprechen! Dialekte und Mundart in der Erziehung

    Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man sich als Erwachsener extra bemühen muss, um hochdeutsch zu sprechen, weil man es eigentlich nie macht, oder ob es sowieso zum Alltag gehört! Ich zb bin mit hochdeutsch aufgewachsen und ich muss dabei nicht überlegen oder mich "verstellen", eine Freundin dagegen spricht eigentlich nie hochdeutsch, wollte es aber bei unserer Abschlussfeier unbedingt machen....war sehr amüsant, ihre Rede 😁 nach 3 Sätzen musste sie selbst so lachen und hat es aufgegeben.
    Wenn es also nicht zum Alltag gehört, sollte man bei der sprachart bleiben, die man gewohnt ist , meiner Meinung nach :)

    Nachteil im job: Mein Vater arbeitet zb im personalmanagement und er hat die Erfahrung gemacht, dass es in gewissen Bereichen für Bewerber sehr wohl von Nachteil ist, wenn sie nicht hochdeutsch können. Gilt natürlich weniger für regionale Firmen, aber wenn es um internationale geht oder generell größere Firmen, kann es schon nachteilig sein! Kommt immer auf Branche/Firma an
    vonni7Nasty
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    Gestern lachsnudeln mit Spargel

    Heute glasnudelpfanne mit Gemüse und Huhn
    riczvonni7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

    @sam200 ich hab heute bei happyfoto ein minifotobuch bestellt, kann man an den Schlüsselbund hängen.
    Mit den allerersten Fotos der kleinen :) und 4 Fotos, wo sie jeweils einen Zettel hält mit "P", "A", "P", "A" :)
    sam200
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! 🧐 #38

    @Naomi_
    Wir machen das Essen bei der Taufe auch selbst, haben allerdings eine Küche zur Verfügung (pfarrsaal, ca 60 personen))
    Bisher auf der liste:
    Kalt:
    Nudelsalat
    Erdäpfelsalat
    Tzatziki
    Griechischer Salat
    Lachsröllchen
    Melone mit Schinken
    Spargelrollen
    Käseplatte
    Schinkenplatte
    Gebäck und Brot

    Warm:
    Minischnitzel
    Minifaschierte laberl
    Quiche

    Süßes:
    Tauftorte
    Apple pie
    Mohntorte
    Biskuitroulade
    Schokokuchen

    Ist aber noch nicht 100% fertig

    Naomi_
  • Ausbauen bei den Schwiegereltern

    Mit meiner Schwiegermutter zusammenzuziehen, die Frage stellt sich gottseidank nicht!
    Wenn ich mir vorstelle, mit meinen Eltern zusammenzuziehen.....nun ja, eine Freundin hat das damals gemacht und da sind gottseidank alle Beteiligten vernünftig. Sie haben die Abmachung gehabt, sich, bevor man unangekündigt zum anderen rennt, zu fragen: würde ich jetzt deswegen auch ins Auto steigen und 3 Ortschaften weiter fahren oder reicht es, wenn ich anrufe/schreibe/es beim nächsten Treffen erledige? Und sie haben jeweils ein kleines regal/Brett vor der eigenen Haustüre (gemeinsame Eingangstür, 1 Flur und dann 2 haustüren), wo die Sachen, die man dem anderen "nur mal schnell" bringen will, abgelegt werden und so gibt es keine Probleme!
    SO könnte ich mir das auch vorstellen!

    Besonders jetzt mit der kleinen und jeglicher (vertrauenswürdiger) Verwandtschaft 80 km entfernt.....da wäre etwas mehr Nähe schon nett...
    Littlesunshine_1
  • Kindermund #1

    Bin beim einkaufen und lege eine Packung ü-eier ins wagerl, kommt ein kleiner bub zu mir (ca 5?) und fragt: wie viele Kinder hast du?
    Ich darauf: noch gar keins!
    Er: Und warum kaufst du die dann?
    Ich: weil mein Mann sie gerne isst!

    Dreht sich der kleine zu seiner Mama um und sagt ganz empört: siehst, Mama, die Frau hat keine Kinder und kauft die! Du hast sogar Kinder und kauft trotzdem keine! So soll das nicht sein!

    Ich hab geglaubt, ich lach mich tot
    Novembernüsschenperlmuttidasbinichsam200sanxtayStefanie868AureliasMumvonni7SimisunshineVillacherinund 30 andere.
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Hühner-Karotten-geschnetzeltes mit Reis :)
    riczyve412

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum