wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
29,061
Zuletzt aktiv
Punkte
291
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,853
Auszeichnungen
12
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Kaffeelöffel meine große hat letztes Jahr mit nicht ganz 5 yanni und der käsemond im Planetarium im 2. Bezirk gesehen und redet immer noch gelegentlich davon. Ich war allerdings nicht dabei... War ein Ausflug mit dem Kindergarten.
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Danke für die rasche Antwort @Kaffeelöffel!
    Kaffeelöffel
  • Kindermund #3

    J hat ein duplo Feuerwehrauto mit Baum und Katze zu weihnachten bekommen. Sie spielt, lässt die feuerwehrleute die Katze vom Baum retten anschließend darf die Katze noch eine runde im Feuerwehrauto mitfahren. J zur Katze: so, und jetzt bringen wir dich wieder zu deinem Baum zurück!
    KaffeelöffelTamaraNsara2709yve412riczJigsawdaniRockabella_86MarlePapayablubber
  • Abstillen (20 Monate) - Vor- und Nachteile

    Ich hab erst später abgestillt, aber auch weil ich nicht mehr wollte und obwohl es meinen Töchtern noch gefallen hätte.

    Das Alter ist ganz gut, da kommen die Kinder schon gut ohne Milchpulver als Ersatz klar. Ja, auch bei uns war stillen bei Krankheit ganz praktisch, aber die erste Krankheit nach dem Abstillen war dann auch kein Problem. Da machen wir Eltern uns oft mehr Gedanken als nötig...

    Ich finde den Gedanken, dass ein Kleinkind dann mal von sich aus abstillt nach wie vor schön. Aber ich hab es bei meinen Mädels nicht gemacht... Stillen soll für beide: mama und baby/kleinkind passen und da hab ich den Eindruck, dass das bei dir nicht mehr der Fall ist.
    Blumenkind86
  • Kindermund #3

    Papa: kommt, wir zünden die Kerzen am adventkranz an.
    J (vor kurzem 3 geworden): ja, zünde die Kerzen an und dann singt ihr wieder für mich!

    ...haben dann doch weihnachtliche Lieder und nicht happy birthday gesungen.
    yve412KaffeelöffelReyhaniaBaghira0601
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @blue_angel offen lassen und spontan entscheiden. Also nicht vom Kindergarten abmelden für die Zeit, sondern wenn ihr das Gefühl habt, eure große mag lieber beim Baby daheim sein, dann daheim lassen.

    Macht dein Mann papamonat? Wenn er daheim ist, ist es wahrscheinlich besser eure große auch daheim zu lassen. Dann geht sich e auch exklusivzeit mit Papa oder Papa bleibt beim Baby und es gibt exklusivzeit mit Mama.

    Falls du eher mit beiden alleine daheim warst, ist ein paar Stunden Kindergartrn ev ein Vorteil...

    Bei uns war corona, also es war vor Js Geburt e lockdown und wir waren alle daheim. Hab mir meinen Mutterschutz anders vorgestellt, aber wie haben halt das beste draus gemacht - viel Familienzeit zu dritt, mein Mann war viel im homeoffice. Ein paar Tage nach Js Geburt war der lockdown vorbei, dann war I auf eigenen Wunsch ein paar Tage in Kindergarten und dann waren e Weihnachtsferien. Da war I dann sowieso daheim. Nach den Weihnachtsferien ging sie aber gerne wieder in den Kindergarten, da war J dann e schon einen Monat alt. Kindergarten abholen und bringen brachte Struktur in den babyalltag. J lebte anfangs viel in der trage, da wars auch am Spielplatz im Jänner unter der tragejacke kuschelig warm.
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @ka48 das hängt vom Keks ab. Je mehr Zucker und je weniger Feuchtigkeit, umso länger halten sie... Also in blechkeksdosen oder auch in Tupperware. Alles was weich und mit wenig Zucker ist, hält nicht so lang bzw eher noch im Kühlschrank.

    Mürbteigkekse halten locker einen Monat oder länger, Lebkuchen ebenfalls. Beim Lebkuchen gibt's unterschiedliche Rezepte - manche sind anfangs steinhart und werden erst nach 2 Wochen oder so weich.
    Ka48
  • Kann ein Baby zuviel Gewicht haben?

    Ich glaub in der monatsgruppe meiner großen war ein Kind mit ca 10 kg mit 6 Monaten 🤔. Bei dem hat sich ausgewachsen als er zu laufen begann. Die Mutter hat sich aber auch einiges anhören können - war zum Glück das 2. Kind, da ist man nicht mehr so empfindlich auf Kommentare von fremden.

    Das mit geburtsgewicht verdreifacht bis zum 1. Geburtstag ist nur eine ungefähre Regelung. Meine kleine kam mit 4 kg zur Welt und hatte mit einem Jahr bei weitem keine 12 kg - und gekehrt: leichte frühchen holen das oft schnell auf und haben am ersten Geburtstag meist mehr als das dreifache geburtsgewicht...

    Du fütterst ja eh nur premilch und Gemüse das kannst du ruhig nach Bedarf geben und keinesfalls das Baby hungern lassen.
    freya23
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @fraudachs schönen Aufenthalt! Weil ich irgendwann mal geschrieben hab, in Schönbrunn verläuft es sich e, auch wenn bei schönwetter mehr los is... Naja, das nehme ich wieder zurück... Wir waren vorletzten Samstag. Als wir hingekommen sind wärs noch in Ordnung, keine lange Schlange an der kassa usw und wir haben zum Glück schon um 1130 mittag gegessen. Ab Mittag wars ziemlich voll. Auch bei den essenständen waren lange schlangen und anscheinend hat ein Teil der gastro nur im Sommer offen. Also nehmt euch Proviant mit und geht am besten gleich wenns aufsperren hin. Die wiener sind eher Morgenmuffel, das is mir schon öfter aufgefallen dass man gleich in der früh besser dran ist.

    Ich find den böhmischen Prater auch super und für kleinere Kinder bietet der mehr als der würstelprater. Aber öffentlich isfs von uns auch sehr weit und ungünstig erreichbar... Es gibt e auch im würstelprater genug attraktionen die für fünfjährige auch interessant sind. Liliputbahn, Zwergenhochschaubahn, ringelspiel,... Verkehrsmuseum Remise könnt ich noch empfehlen, das ist schlechtwettertauglich.
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @SueVienna die privaten Anbieter kenn ich nicht, aber du erfährst sicher auf Nachfrage wie viel Grad C das Wasser hat.

    Was ich definitiv sagen kann: in den öffentlichen Bädern ist es auch am warmbadetag nicht so warm wie in einer therme. Auch zb happyland in klosterneuburg ist nicht so warm wie eine therme. Also in der therme hast du es sicher warm genug - da kommt halt zum schwimmkursbeitrag auch der Eintritt in die therme dazu. 💸💸💸
    In den öffentlichen Bädern ist der Eintritt ins Schwimmbad meistens für eine Begleitperson beim schwimmkurs inkludiert.

    Außerdem weiß ich nicht, ob die warmbadetage in den hallenbädern mit steigenden Energiepreisen reduziert werden 🤔.
    SueVienna

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum