@greenie wir haben diese
Und die fährt in beide Richtungen. Auch die billige Lok vom Lidl (gibt's glaub ich momentan oder demnächst wieder) fährt in beide Richtungen.
Besonders stark sind aber beide nicht. Wenn man sehr viele Waggons anhängt, dann gibt's regelmäßig Entgleisungen oder es bleiben Waggons auf der Strecke und wenns bergauf geht, ist das mit den Waggons sowieso nix.
@kuki09 meine Mädels tragen auch Koel wegen breiten Füßen. Wir sind sehr zufrieden. Ja, die gefütterten gehen auch im herbst/Frühling. Es gibt unterschiedlich gefütterte, aber wenn er e eher zu kalten Füßen neigt, sind die mit dem Fell innen wahrscheinlich am besten. Haben meine auch und sie haben nie Schweißfüße. Auch wenn sie die Schuhe mal länger indoor abhaben (zb Haus des Meeres im Winter oder sowas), schwitzen sie nicht in den Schuhen.
@kuki09 ich hab mich auch in der 2. Schwangerschaft impfen lassen. Ca 3 Jahre vor meiner 1. Schwangerschaft hab ich mal allgemein meinen impfstatus überprüft und da auch die 3- oder 4fachimpfumg wo Keuchhusten dabei ist auffrischen lassen. Daher war es in der 1. Anscheinend nicht unbedingt notwendig. Ich glaub Keuchhusten ist auch während der Schwangerschaft nicht so lustig... Anscheinend kann dieser Husten wehen auslösen und der nestschutz fürs Baby ist auch kein Fehler.
@eliane der Sohn meiner Freundin wurde glaub ich schon 2019 gegen rsv geimpft, weil Frühchen. Für neugeborene ist das Virus ja besonders gefährlich und für Frühchen noch mehr. Soweit ich weiß ist diese Impfung aber nur eine passive Immunisierung, sehr teuer und schützt nicht recht lange. Also für Frühchen gibt's das schon ein paar Jahre, aber bei anderen babys müsstens die Eltern selber zahlen.
Heuer ist ein neuer Impfstoff gegen rsv zugelassen worden. Find ich super, dass der auch für schwangere zugelassen und empfohlen wird!
Bei uns im Kindergarten war vor 2 Jahren rsv, da hat es auch ein paar jüngere Geschwister ordentlich erwischt, inklusive Krankenhausaufenthalt. Ich habs erst später von einer anderen Mutter erfahren, meine waren zu der Zeit mit "normalem" schnupfen und Husten zuhause. Also vermutlich habens den leichten Verlauf erwischt. Ich finds auch gut, dass RSV inzwischen meldepflichtig ist. Ich wusste wie gesagt nicht, dass wir das (vermutlich) auch hatten, weil vom Kindergarten keine Meldung dazu kam.
Zum gestrigen Allerseelentag: wir hatten ein paar tage vorher darüber gesprochen, dass ich in die Kirche gehen werde und wie das dort abläuft. Da wird aller verstorbenen gedacht, besonderes jenen die seit dem letzten Jahr verstorben sind, die werden dann auch alle genannt. I wollte zunächst mitgehen, weil "mein urliopa ist ja auch gestorben, der wird da dann auch erwähnt", hat sichs dann aber ein paar tage später anders überlegt. Stattdessen hatte sie eine andere idee:
I: ich mach einen papierflieger, da zeichne ich was für urliopa drauf und dann muss ihn papa ganz weit hoch schießen, bis ins Weltall zum urliopa!
❤️🕯️
Für Nässe ist der wollwalk nicht so optimal. Man kann ihn von Zeit zu Zeit einfetten mit lanolin, dann hält er ein wenig Regen ab, aber in im Schnee oder in gatschlacken geht's schon durch und außerdem muss man den gatsch dann trocknen lassen und ausbürsten...
@Mohnblume88 lustig, unsrer hat die gleiche Farbe. Ist aber von disana. Größe 86/92 hat bereits mit 1 Jahr gepasst (aufgekrempelte Ärmel und Beine) und passt unsrer kleinen jetzt mit bald 3 Jahren immer noch.
Ich haba bei ersten Kind auch im kh angedreht bekommen... Weiß nicht ob wirklich nötig, habs dann nach immer wieder ohne probiert und mit ca 2 Monaten ganz weggelassen. Beim 2. Kind hab ich damit gar nicht erst angefangen, ging auch so (1. Kind hat die bw schon geformt 😜).
Würde da nicht unbedingt nach Marken gehen, wichtig ist, dass die Größe zur brustwarzenform passt. Im Vorfeld kaufen würd ichs nicht. Such dir lieber im Vorfeld raus wo es ggf eine stillberaterin bei dir in der Umgebung gibt und wende dich nach der Geburt dahin, wenn du Bedarf hast.
Ich fände es ehrlich gesagt komisch, wenn Arbeitgeber die ihre Mitarbeiterinnen in der schwangerschaft mobben damit "belohnt" werden, dass die schwangeren früher in Mutterschutz gehen können. Vorzeitiger Mutterschutz ist denen mitunter lieber als sich um die Einhaltung der Mutterschutzbestimmungen zu halten.
Bei Mobbing wäre erste Anlaufstelle eigentlich nicht der Gynäkologe sondern Betriebsrat (sofern vorhanden), arbeitsinspektorat,...
@minx ev hast du versehentlich das Sternchen beim threadnamen angeklickt. Dann ist der Stern gelb statt weiß und wenn du nochmal draufklickst ist er wieder weiß und du bekommst keine Benachrichtigungen mehr.
Zumindest im Browser am Handy... Weiß nicht wo der Stern in der app ist, aber das kann dir sicher jemand hier sagen.