inaina

Über mich

inaina
inaina
Guest
Beigetreten
Besuche
1,138
Zuletzt aktiv
Punkte
127
Wohnbezirk
-
Beiträge
172
Auszeichnungen
3
  • Vegetarische Eltern, fleischessendes Kind?

    @kawaii_kiwi Vitamin B12 kommt in der Natur AUSSCHLIESSLICH in Erde vor. Vor Jahrtausenden haben wir Menschen das über verunreinigtes Gemüse/Obst etc. gegessen. Heute isst kein Mensch mehr Dreck.

    Bei Tieren verhält sich das gleich - diese nehmen das auch ausschließlich über Dreck zu sich. So, heute fressen wohl kaum mehr Tiere (die für die weitere "Verarbeitung" gedacht sind) "natürlich", sondern werden in der Massentierhaltung/Viehzucht "künstlich" ernährt (sprich mit ausgewähltem Mais, Soja etc.). Auch den Tieren wird das (unter vielem anderen) benötigte Vitamin B12 zugesetzt.

    Wo ist da jetzt besser, ob ich täglich ein Nahrungsergänzungsmittel in Form einer kleinen Tablette direkt (oder auch in veganer Milch, Joghurt, etc. wo es sowieso auch in den meisten Fällen zugesetzt ist) zu mir nehme oder indirekt über das Fleisch, welches es auch nur zugesetzt bekommen hat?

    Und was bedeutet für dich "anständige, frische Lebensmittel"? Ich gehe davon aus, dass der Großteil der Menschen, die sich vegan ernähren, sich intensiver mit ihrer Ernährung auseinandersetzen (und sich demnach pflanzlich vollwertig ernähren) als viele "Omnivoren". Wenn ein Allesesser sich jeden zweiten Tag Fleisch mit Nudeln und an anderen Tagen dann 'ne Pizza mit bisschen Gemüse reinhaut, dann wird da auch nicht genauer nachgefragt, oder?
    vonni7dinkelkornichx123schmetterling_Siglinde90SunshineGirlperlmuttiRundJ
  • Vegetarische Ernährung bei Kindern

    @Mary du kannst doch nicht nur von einem Gebiss auf die Verdauung und einhergehende Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen schließen?

    Katzen = REINE Carnivoren (ok, 5% an pflanzlichen Nahrungsanteilen kommen aus dem Mageninhalt der Beute wie Mäusen) --> Eine Katze kann kaum Vitalstoffe aus den pflanzlichen Anteilen gewinnen, sie brauchen ausschließlich Fleisch, Innereien, Blut, Knochen
    Menschen, Hunde = Omnivoren --> sie können aus jeglicher Nahrung die für sie benötigten Vitalstoffe "ziehen", seien es Beeren, Nüsse, Gemüse, Obst, Fleisch, Milchprodukte... Im Gegensatz zu Katzen brauchen Menschen keine tierischen Stoffe zu sich nehmen.

    Und dann gibt es da noch die Herbivoren, aber um die geht's hier grad sowieso nicht.

    Und mir soll jetzt bitte einer erklären, was denn für Vitamine in Fleisch drinnen sind? Ach, keine? Oh, was ist aber mit den PROTEINEN, Oh mein Gott, woher bezieht ein Veganer/Vegetarier seine Proteine? Ja, es gibt genug pflanzliche Alternativen, die ohnehin viel zu wenig (nicht nur des Proteins wegen) auf unserem westlichen Speiseplan stehen (um ein paar Beispiele zu nennen: Linsen, Erbsen, Vollkorn, bzw. Hülsenfrüchte allgemein, wer mag auch fermentierte Produkte wie Tofu, wobei da zuerst das Soja-"Fass", sprich die Diskussion, aufgemacht werden müsste ;) etc.).

    Eisen, ok, kommt ganz viel im Fleisch vor, ist klar. Die Aufnahme von Eisen wird allerdings durch den Konsum von Milchprodukten gehemmt. Das heißt, ein Veganer ist da besser dran als ein Vegetarier z.B., obwohl er augenscheinlich auf "mehr verzichtet".

    Vitamin B12: Kommt in der Natur ausschließlich im Erdreich vor (und wird von manchen Tieren im Darm produziert, der Mensch kann das leider nicht). Massentierhaltung sei dank bekommen die Tiere das auch nicht mehr auf natürlich Weise, wie auch, es weiden ja die wenigsten Tiere noch... Deshalb bekommen es auch diese dem Futter beigemengt (neben Antibiotika, teilweise Wachstumshormonen...). Wo liegt der Unterschied, ob ich dieses wirklich überaus wichtige Vitamin (ein Mangel wird erst spät erkannt, weil es lange im Körper gespeichert wird... ist der Mangel mal da, kann es zu irreparablen Schäden der Nerven, des Gehirns, etc. kommen) in Form einer täglichen kleinen Pille direkt zu mir nehme oder über den Verzehr eines toten Tieres?

    Vitamin D : Um den Bedarf zu decken müsste man 3-4 Mal die Woche jeweils mindestens eine halbe Stunde lang KURZÄRMLIG an die Sonne. Leider geht das schon mal die Hälfte des Jahres nicht in unseren Breitengraden. Dies zeigt sich auch dadurch, dass sowohl Fleischesser als auch Veggies zu einem großen Teil unter einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Mangel (erkannt oder nicht-erkannt) leiden. Fetter Fisch ist so ziemlich die einzige verlässliche Quelle an Vitamin D (ja, auch Pilze beinhalten Vitamin D, aber nicht so viel als dass ich behaupten könnte, das würde reichen ohne zu supplementieren! So ehrlich kann und soll Veggie sein. Man tut sich selbst doch nichts Gutes :) ). Wie viele essen aber tatsächlich genug (fetten) Fisch?
    perlmuttiwölfinGlückskind18Stieglitzvonni7Zebra33SunshineGirl
  • NEWS NEWS NEWS #2

    Es haben beide Seiten recht, santaxy & "andere".

    Klar klingt es im ersten Moment nach: Juheee, AN werden flexibler in ihrer Arbeitszeitgestaltung.

    Die 38,5 bzw. 40 Stunden Woche bleibt, das steht fest - mit möglicher "flexibler" Erhöhung auf 60 Stunden.

    So, was wird wohl über kurz oder lang aber wirklich passieren - und das zu Ungunsten des AN?
    Arbeitgeber: So, Leute. Wir haben eine gute Zeit, ihr müsst nun täglich für einen gewissen Zeitraum mehr/länger arbeiten. Danach ist der große Auftrag durch und ihr bekommt dafür Zeitausgleich.

    Arbeitnehmer A: Ok
    Arbeitnehmer B: Ok
    Arbeitnehmer X: Nein, das möchte/kann ich nicht (Mutter findet niemanden, der auf's Kind aufpasst etc.)
    Arbeitgeber: Tja, dann muss ich wohl einen "flexibleren" Arbeitnehmer anstelle Arbeitnehmer X einstellen.

    Ja, so viel zum Thema Flexibilität.
    dinkelkornMaxi01felicitas1980Fundasanxtay
  • Vegetarische Ernährung bei Kindern

    Omnivor bedeutet, dass man alles verträgt und essen kann, nichts muss, weil anpassungsfähiger (im Gegensatz zu einem Carnivoren, der ausschließlich Fleisch essen "darf", besser sollte (wobei ich keine Katze kenne, die sich Gedanken um ihre Ernährung macht :D ) um ein langes Leben führen zu können).
    perlmuttiwölfinSunshineGirlgirl1974
  • Kupferperlenball

    Hallo,

    ich suche nach einer geeigneten Verhütungsmethode ohne Hormone. Dies ist zwar ein Babyforum, wo es vor allem um das Kinderkriegen geht, aber dennoch könnte es wohl die ein oder andere interessieren... so nach der Schwangerschaft, wenn nicht gleich wieder ein Baby kommen soll.

    Kennt wer den Kupferperlenball? Der ist seit Anfang 2015 in Österreich auf dem Markt. Hat jemand Erfahrung damit? Laut Hersteller soll der doch um einiges schonender/besser als die Kupferspirale oder Kupferkette sein. Aber wie gesagt, laut Hersteller...

    Ach, und ich bin keine, die das Zeug vertreibt, bevor da solche Äußerungen kommen :-D Gerne könnt ihr auch etwas anderes vorschlagen. Nur irgendwie... Hormonfrei sieht schon sehr mau aus, Kondom und Diaphragma ist mir eher zu unsicher... bleibt ja nicht mehr viel :-( Vielleicht kennt jemand Studien zum Kupferperlenball mittlerweile? Im Internet findet man noch nicht sooo viel Erfahrung damit.
    kathi6344Susi
  • Meinung über Babynamen äußern?

    Mich würde mal echt interessieren, was ihr da für Kinder mit "gräßlichen/hässlichen/grausamen" Namen kennt :D
    riczschnoggeleMango88
  • TdW - Süßigkeiten für Kleinkinder?

    Fruchtzucker ist tatsächlich "besser" als industriell hergestellter Zucker, so im direkten Vergleich. Zucker bleibt im Endeffekt aber trotzdem Zucker. Das, was den Fruchtzucker aber besser macht:
    Er ist zwar - ebenso wie der industriell gefertigte Zucker - ein Einfachzucker, gelangt aber dennoch wesentlich langsamer ins Blut (einfach ausgedrückt: Ein Mittelding zwischen kurzkettigem [Weißmehl, Industriezucker] und langkettigem Kohlenhydrat [Vollkorn]).
    Der Fruchtzucker in Fertigprodukten ist übrigens in den meisten Fällen künstlich hergestellt, hoch isoliert und somit billigster Füllstoff. Hat mit der natürlichen Fructose, wie sie in Früchten und Gemüse vorkommt, herzlich wenig zu tun.
    riczincredibileskathi0816
  • Rhesusfaktor negativ - Mann auch

    An alle: Es ist UNMÖGLICH (wie Emma so schön erklärt hat), dass zwei Menschen mit Rhesusfaktor negativ Nachkommen mit RH+ zeugen. Für Interessierte: Befasst euch bitte mit der Mendelschen Veerbungslehre. (der umgekehrte Fall ist möglich. Beide meine Eltern sind RH+, ich aber RH- Das heißt, beide meine Eltern müssen das verdeckte negative Allel, welches sie jeweils zufällg an mich weitergegeben haben, in sich tragen; entsprechen also den Personen B oder C in der Aufstellung unten)

    Man erhält als Mensch jeweils 1 Allel von Mama und Papa. So hat jeder Mensch 2 Allele in sich.

    RH- ist „rezessiv“
    RH+ ist „dominant“

    Es gibt folgende Szenarien;
    A) RH+ und RH+ (dieser Mensch hat somit den Rhesusfaktor positiv, da kein Allel negativ aufweist)
    B ) RH+ und RH- (dieser Mensch hat somit positiv, da negativ rezessiv vererbt wird und vom positiven Allel dominiert/überdeckt wird)
    C) RH- und RH+ (selber Outcome wie bei B )
    D) RH- und RH- (dieser Mensch hat somit den Rhesusfaktor negativ, da kein Allel für positiv vorhanden ist)

    Beim Fall D) hat man somit von beiden Elternteilen jeweils das negative Allel erhalten. Und wenn beide Elternteile selbst D) sind, haben sie keine positiven Allele, die sie weitergeben könnten.
    123Emmanurse_90
  • Palmöl - Ja oder nein?

    Kokosöl und Kokosfett sind zwei unterschiedliche Sachen - naja fast, das Ausgangsprodukt ist dasselbe (das Innere der Kokosnuss), die Verarbeitung eine gänzlich andere. Kokosöl ist kaltgepresst äußerst hochwertig und für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete eine natürliche Alternative (also dieses, welches man z.B. in Gläser abgefüllt im Supermarkt erhält; nativ und bio, der Kokosgeschmack ist nicht zu überriechen/schmecken... ganz anders als bei Kokosfett das ein hochverarbeitetes und somit minderwertiges Produkt ist).
    riczSimisunshine
  • Hackfleisch 2 Tage im Kühlschrank

    Ob jetzt MHD oder "zu verbrauchen bis" - ich bin der Meinung, man sollte sich mehr auf seinen Seh-, Geruchs- und Geschmackssinn (spätestens bei letzterem wird man's dann beim ersten Bissen merken) verlassen und nicht blindlings handeln.

    MHD ist eine rein rechtliche Absicherung des Herstellers und trägt leider viel zu sehr zur Lebensmittelverschwendung bei.

    Sehen: Sieht das Fleisch/Joghurt/was auch immer anders aus als es sollte? Fleisch gräulich? Joghurt klumpig grünlich? Na dann muss ich nicht mal mehr dran riechen. Ansonsten weiter zu Schritt 2.
    Riechen: Riecht es anders, als es sollte? Wenn es unangenehm riecht - egal in welcher Hinsicht - sein lassen.
    incredibilesbetuel20delphia680

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

News

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum