Zwillingsmamis #2

1111214161724

Kommentare

  • Nein wirklich verbessert hat sich das ganze bei mir nicht mehr, aber durch die dauerschonung weitgehend stabilisiert.

    Da mein arzt eben auf Twin spezialisiert ist, war ich dann eben viel daheim und musste mich schonen, er meinte eben die 30 ssw waere mal sehr wichtig zu erreichen.
    Als wir die hatten hat er mich eine woche stationär aufgenommen und an den wehenhemmer gehängt (hatte keine merkbaren wehen) da war dann ziel 32ssw.

    Da ich eben noch keine kinder hatte könnte ich mich eben wirklich schonen und wir habens dann bis 35+6 ssw geschafft (haette aber niemand gedacht)

    Schau brili ich mag dir um Gottes willen keine angst machen. Und es gut wenn du positiv gestimmt bist, aber man darf halt nicht vergessen das es halt eine risikoschwangerschaft ist. Und ich stells mir halt mit baby daheim nochmal enorm schwieriger vor. Aber sicher schaffbar ;)

    Achja am Rande - du weißt schon das du in fruehzeitige mutterschutz gehen kannst? Keine ahnung ob das bei dir relevant ist.
  • @doppeljackpot_83 FA war ich vor zwei wochen, er ist zwar nicht spezialisiert auf zwillinge, macht trotzdem us vaginal und bauch, misst den gmh und auch blutdruck und harn... da war auch noch alles in ordnung. Außerdem bin ich ja wöchentlich im spital und da wird ma ja auch untersucht. Zwar nur us aber auf a schwangerschaftsvergiftung wär i nie kommen, weils mir ja net schlecht geht... :/

    Ich bekomm morgen scho so eine art wehencocktail.. der sollt de geburt einleiten und wenn der nicht hilft, weil mein gmh ja doch no bei 32mm is, wird ein ks gemacht...

    @birli du wirst sehn, deine zwei werden sich gut entwickeln! Eins legt immer a bissl vor und des andere zieht nach :) und wennst eh in einer woche wieder us hast bist ja auch gut aufgehoben :) kopf hoch, wird alles passen

    @racingbabe des mitn gewand hab ich auch so hergerichtet wie @doppeljackpot_83 beschrieben hat :)

    @erdbeere danke :)
  • @manschu wow, morgen kommen sie also vielleicht schon!! 31.10. - ein schönes Datum. Alles alles Gute!! :)
  • @manschu
    War ja net boese gemeint - aber zT gibt's FA die aussagen treffen zu zwillingen das es Schirch ist. ZB zwillinge kann man nur mit KS entbinden sonst geht die mama drauf und ähnliches ;)

    Dann hättest eh einen guten arzt - und ss vergiftung kann schnell kommen - das glaub ich das vor 2 wochen noch alles gut war

    Umsowichtiger das ihrs rechtzeitig entdeckt habt und jetzt auf euch 3! Aufgepasst wird.

  • @doppeljackpot_83 ich habs eh nicht bös aufgefasst :) mein fa hat von anfang an gesagt, dass er kein spezialist bei zwillingen ist und hat mich eigentlich sofort weiter verwiesen... dadurch ich aber eh regelmäßig im spital zur kontrolle bin, dachte ich mir de muki untersuchungen kann ruhig er weitermachn :)

    @erdbeere naaa... so schnell wirds net gehn... ;) also a paar tage werma scho no zeit habn, hoff ich ;)
  • @manschu Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!! :)

    Bei mir heute nach der Kontrolle auch alles gut. 538g haben die Damen jetzt bei 23+1. Ich bin von den AKH Ärztinnen wirklich begeistert. :)
    supernicky
  • @manschu: Waaaas? Jetzt schon?? Dachte, man kriegt das vll wieder in den Griff. Wie groß und schwer sind deine Zwergis denn jetzt?

    @Erdbeere: Wahnsinn, wie schnell das geht! Meine sind bei 18+0 halb so schwer. Die Entwicklung ist rasant.
  • @doppeljackpot_83: Bin schon in vorzeitigem Mutterschutz. Bin Lehrerin und da hat mich mein Fa gleich krank geschrieben und dann wurde ich freigestellt. War zuerst voll schockiert. Ich unterrichte doch so gerne...na ja, mittlerweile sehe ich es ein, dass das lange Stehen im Turnsaal und in der Klasse nicht gut gewesen wäre...
  • @birli
    Cool Dh dein mann ist fuers baby in karenz und du im mutterschutz? Da hast ja dann wirklich gute unterstuetzung zu hause ;)

    Wie lange wird er noch in karrenz sein? Bis dein kleiner 14mo ist? Nehme mal an ihr habt ekbg. Oder sogar laenger? (aber gut ohne bezug zu hause wird auch schwer)

    Find i echt super, mein mann war auch in karrenz. Aber halt nur die 2mo (mehr haett der AG nicht zugelassen)
  • Ja, dachte auch nicht, dass es sooo schnell geht... immerhin gehts/gings mir ja bis jetzt gut und da hab ich an so was frühzeitiges nicht gerechnet... momentan hams gschätzte 1.5 kg.. :/ also no leichtgewichte... aber es sollt ka problem sein lt den ärzten. Es is ja auch nur a geschätztes gewicht... bei der letzten messung (vor zwei wochen, de vo gestern hab i no net herausgefunden...) warns knappe 40 cm... aber angeblich sinds de letztn beiden wochen nicht wirklich gewachsen... :/
  • @manschu: Ist das jetzt schon fix, dass sie geholt werden? Oder wartet ihr noch ab? Sind schon noch kleine Mäuse..

    @doppeljackpot_83: Mein Freund ist beim Bund beschäftigt (also quasi Beamter). Wir verdienen dasselbe, wobei ich die Schule einmal ums Eck hab und er pro Tag noch zwei Stunden fahren muss...Da fiel uns die Entscheidung leicht. Er ist bis zum 2. Geburtstag der Babys Zuhause, ein Jahr bezahlt, eines unbezahlt. Ich gehe nach der Geburt der Zwillinge nur teilzeit. Wir haben ein bisschen gespart, dadurch geht sich das ganz gut aus.
    Wie macht ihr anderen das?
  • Wir haben auch das ekbg - ich war 12mo zu hause und mein mann dann noch 2. Und jetzt bin wieder ich bezugslos zu hause.

    Da wir nur sep. Plaetze fuer die krippe bekommen (weil unterm jahr selten 2 gleichzeitig frei werden) und meine im juni geboren sind - sind sie halt jetzt schon in der krippe halbtags. (geht aber auch nur weil in wien der Kiga gefordert wird)
    Ab jaenner geh ich dann wieder teilzeit arbeiten (also aktuell hab ich viel Freizeit ;))
  • In zwei verschiedenen Krippen? Das ist ja schade. Vermissen sich die zwei nicht?
  • @doppeljackpot_83: Wie war das für deinen Mann mit den Kids Zuhause? War das sehr stressig? Mein Freund wäre dann, wenn alles gut geht, nächstes Jahr ab September zeitweise mit zwei halbjährigen Babys und einem fast zwei jährigem alleine daheim. Ob er das wohl hinkriegt? :-o
  • Also nein - momentan sie die beiden in einer krippe - im Kindergarten werden wohl getrennt damit jeder seine eigenen erfahrungen machen kann (haben insgesamt 4 Gruppen in unserer einrichtung)

    Naja mein mann uns ich waren dann gemeinsam zu hause - da sommer war haben wir urlaub gemacht ;)
    Also ich war zwar offiziell "arbeiten" hab aber urlaub abgebaut.

    @ mit 3 kids zu haus
    Naja dein mann wird ja von anfang an miteingebunden somit warum sollt er das net schaffen? Wird sicher eine neue Erfahrung fuer euch alle ;)
  • Schön, dass ihr gemeinsam daheim wart. Wir genießen das jetzt auch grad.

    Eine indiskrete Frage hätte ich an euch Zwillingsschwangere bzw. Zwillingsmamas: Durftet ihr ganz normal Gv haben? Oder nur mit Kondom? Oder gab es ein Verbot vom Fa bei der einen oder anderen? Ich merke seit zwei, drei Wochen, dass es "danach" eine Weile zieht im Unterleib. Durch eure Erzählungen von Gmhverkürzungen bin ich jetzt etwas verunsichert...
  • Hab verbot bekommen beim verkuerztem gmh. Ausserdem ist es ja wehenfoerdernd.
    Am besten du fragst bei der naechsten kontrolle ob bei dir was dagegen spricht.
  • @birli also wir hatten von anfang an keinen gv mehr... es hieß immer, dass wirs nicht riskieren sollten, wenn möglich... :/ obwohl wir den sex scho vermissen ;)

    Ja heute mittags wurde mit medikamenten ausgelöst... bin gespannt wie schnell des dann geht... :/
  • Der Gmh war 55cm bei der letzten Kontrolle, also dürfte das soweit passen.

    @manschu: Alles alles Gute für die Entbindung und dass es deinen Babys und dir danach gut geht!!
  • Hatten auch Gv. Aber nicht oft.... er wollte nicht.. weiß nicht warum.. vielleicht wars ihm unangenehm.
  • Wow 55 mm is spitze :)) wünsch dir dass es so bleibt :)
  • @manschu: Tut sich schon was? Ich denke mir, ws dauert so eine Einleitung länger, je früher sie ist, oder? Bekommst du eigentlich gar keinen Ks?
  • @birli nein, wir probieren noch den natürlichen weg ;) und merkn tu ich auch no nix... es dauert sowieso bei mir länger weil noch alles schön verschlossen ist umd der gmh bei 32 mm liegt... des ganze soll si jetzt mit den medikamenten einmal lockern und morgen oder übermorgen gehts dann los mit den schwereren medis... und falls si da net schnell genug was tut, erst dann kommt ein ks in frage... :/
  • Puh, klingt nach einer langwierigen Sache! Liegen beide in Schädellage? Du bekommst doch auch mono-di Zwillinge? Ist da eine Spontangeburt möglich trotz der nur einen Plazenta?
  • @manschu bist du im smz-Ost?
  • @birli ja, ist möglich. Ich hatte ja eine spontangeburt ;)
    Die Plazenta is am Schluss mit einer kleinen Presswehe "nachgeflutscht" :D

    kurzer Zwischenbericht: den Zwergen geht es super, sind zwar noch im Krankenhaus, aber nur um zu beobachten. Haben ein super Mutter-Kind-Zimmer bekommen, da darf auch der Papa schlafen :)
    Das füttern, abpumpen, wickeln, alles notieren etc. is echt sehr anstrengend, ein Hürdenlauf, ich freue mich wenn wir daheim sind und sich eine kleine Routine eingespielt hat. Heute sind meine Zwerge eine Woche alt <3<br>
    Zebra33Lefay00cat
  • @Forumianerin: Danke für die Infos!! Klingt ja toll! Wie schwer sind deine Zwergis schon? Glaub dir gerne, dass du heim willst. Der Krankenhaus-Alltag mit seinenm aufgezwungen Tagesablauf ist schon mühsam.
  • @Forumianerin ja bin ich! :) das heißt ihr seid no alle da? Du musst alles notieren was du mit den kleinen machst?
    Babsi123
  • Haben wir auch machen müssen. Wie haben sogar das Gewicht der Windeln abwiegen müssen. Wieviel sie wann essen. Sie müssen ja ein gewisses Pensum pro 24 Stunden trinken ohne Magensonde. Erst wenn sie das schaffen dürfen sie nach Hause.
  • @birli gerne :)

    @manschu witzig, ich in nämlich auch hier, aber halt in einem mutter-kind-Zimmer in der nähe der neonathologie.

    Es ist echt sehr mühsam. Sie sagen, dass sie sehr zufrieden mit den kleinen und der trinkmenge sind, auch dass sie zunehmen, aber wollen miCh nicht entlassen :(
    Bin total verzweifelt, ich halt es nicht mehr aus im kh. Ich will endlich heim!! Alle Ärzte sind positiv eingestellt, wollten mich morgen oder übermorgen schon entlassen und heute bei der Visite hab ich eine voll strenge, die meint, dass es für mich Zuhause stressiger is bla bla. Für mich ist es hier der pure Stress. Ständig unter Beobachtung stehen, gefangen im zimmer, meist allein und teils überfordert... daheim hätte ich meine gewohntes Umfeld, meinen Partner, meine Mutter usw.
  • @Forumianerin: Bleib dran!! Laß dich so nicht abspeisen! Hab ja schon vier Kinder im Smz Ost entbunden und die Ärzte haben tatsächlich sehr unterschiedliche Meinungen. Wenn die eine heute so streng war, frag gleich den nächsten. Ich finde die Belastung im Kh auch viiiiel schlimmer als Zuhause. Toi Toi Toi, dass du so bald wie möglich heim darfst mit den Babys....
  • @Forumianerin oh... :/ das steht mir jetzt auch bald bevor... ;/ halte durch... so wie @birli scho gschriebn hat, wenn mama nein sagt, gehst halt zum papa ;))

    Meine mäuse sind heute um 10.39 und 10.46 uhr auf natürlichem (mit einleitung ;)) weg auf die welt gekommen :)
    catsweetheart127Babsi123
  • @manschu: Allerherzlichstes Glückwunsch!! :-) Wie geht's den Zwergis und dir? Hat die Gewichtsschätzung gestimmt?
  • @manschu
    Herzlichen Glückwunsch :)

    @Forumianerin
    dir auch noch herzlichen Glückwunsch, hab dir noch garnicht gratuliert ;)
  • @manschu von mir auch herzlichen Glückwunsch! :D
  • Herzlichen glueckwunsch auch hier nochmal!

    Hoffe es geht allen gut!
  • Dankeschön an euch alle :)

    naja net so ganz ;) lea, 40 cm und 1780g und sophia, 40 cm und 1455g... sie wurden beide auf ca. 1.5 kg geschätzt...
  • @manschu Herzlichen Glückwunsch :)
  • @manschu von mir auch herzlichen Glückwunsch :x
  • Herzlichen Glückwunsch euch Drein und viel Kraft!!! Jetzt kommt eine anstrengende Zeit auf euch zu! Durchhalten!!!
  • Herzlichen Glückwunsch!
    Muss jetzt mal was los werden! ;) Zwillinge auf natürlichem Weg zur Welt bringen.. Hut ab vor euch! :)
    Les ab und zu bei euch mit, weil ich würd mich so freuen, wenn ich selber Zwillinge bekommen würde :) sind sicher anstrengende Zeiten aber bestimmt auch viele schöne!
  • Ich sag im nachhinein - die ersten 3mo waren richtig "schlimm" dann gings stetig bergauf.

    Und die zeit bis zum errechneten ET war nochmal anstrengender

    ABER schaffbar und dann wirds richtig lustig und toll.
    cat
  • @manschu: Und wie geht es ihnen? Können sie selbständig atmen? Wie werden sie ernährt? Bist du bei Ihnen oder liegt ihr getrennt?
  • @kathii_juliana92 @Lefay00 dankeschön :)

    @KarinW naja... ich habe keinen vergleich, aber ein 3-4kg baby möcht ich auch nicht unbedingt natürlich zur welt bringen... :o mir ham de zwutschkal scho gereicht... ;) aber nach einer geburt möchte man sowieso noch nicht an de nächste denkn =))
    Ich sags jetzt ganz unverschämt- ich freu mich auf jede zeit, die ich mit beiden verbringen kann... ob schön oder hässlich...

    @birli den mädls gehts gut :) hab ihnen vorhin das abendessen gebracht ;) ernährt werden sie über eine magensonde, die milch wird extra dafür aufbereitet, atmen können beide selbst, wobei die eine maus sicherheitshalber no unterstützt wird. Sie schlafen in einem brutkasten auf der neostation- keine ahnung wie lange :/ ich lieg ein stockwerk drüber :(
    Ka_rin
  • Das klingt ja gut. Ein Wahnsinn, was so kleine Wesen schon alles können. :-) War echt beunruhigt, dass die zwei Süßen so früh kamen, aber sie sind ja richtig tüchtig. Wie geht's dir psychisch? Hat dich das überraschende Ende der SS sehr mitgenommen?
  • @birli ja, ich werds auf jedenfall morgen nochmal erwähnen. Bin zur Zeit so emotional, dass mich gleich immer drückt und ich heulen muss. Als sie das heute gesagt hat, ist es mir wieder so gegangen, also hab ich gar nicht länger darüber reden können...

    Wir erreichen jeden Tag das erwünschte pensum, sogar darüber hinaus. Sie haben zwar noch nicht gescheit zugelegt, aber zumindest ein bisserl und abgenommen habens auch nicht. Also bitte... alle Schwestern und auch andere Ärzte sind begeistert von meinen kleinen, sagen, dass sie sich überhaupt keine sorgen machen usw...
  • Ooooh @manschu herzlichen Glückwunsch. Da machen wir so ziemlich das selbe durch. Wenn du Lust hast, könnten wir uns mal treffen? Liege ja im ersten Stock neben der neo (meine Zwerge waren ja anfangs auch dort).
    Wünsche euch das allerbeste und dir natürlich viel Kraft. Nutze die Zeit (auch wenn du unbedingt zu ihnen willst) um selbst Kraft zu tanken!

    Alles Liebe!
  • @Forumianerin: Ach, ich fühle so mit dir. Hab im Kh auch immer wieder weinen müssen, wenn mein Freund und meine Familie gefahren sind und mich samt Baby "zurück gelassen" haben (zumindest habe ich es so empfunden). Vielleicht kannst du verhandeln, dass du eh Unterstützung Zuhause hast und eine gute Kinderärztin. (Meine in Gänserndorf war übrigens jahrelang OÄ auf der Neonatologie des Smz Ost... Vll wäre die was für euch?!) Die sollen euch doch bitte heim lassen!!
  • @manschu Glückwunsch :D Wie war die Geburt?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum