Kindersitz - Welcher Reboarder!? #2
xxxisabellaxxx
16,197
Hier geht weiter
getaggt:
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
821
460
Könnt ihr mir welche empfehlen bzw von irgendwelchen abraten?
Danke für eure Hilfe
821
3,872
821
3,872
Meiner will unbedingt die peg perego haben weils mit der isofix basis eine der besten crashtest-werte hatte
3,872
821
Die Recaro-Schale (Privia mit der Isofixbasis) hat in Punkto Sicherheit die allerbesten Ergebnisse.
Was gerade bei Isofix-Schalen sehr wichtig ist, ist das Probeeinbauen im Auto. Wenn Du ein Auto mit sehr tief liegendem Isofix hast, dann wäre eine gegurtete Schale sicher mehr zu empfehlen (zB die Go X1 von BeSafe - das ist die Schale, die gegurtet die besten Ergebnisse erzielt hat), weil du flexibler bist beim Einbau und nicht von der Lage der Isofix-Befestigungspunkte abhängig bist. Wenn das Isofix zu weit unten liegt, ist die Schale im Auto für ein Neugeborenes zum Teil einfach zu steil.
821
3,872
aber da zwischen 2011 und 2013 ja die selben testbedingungen waren, sollten die jahre dazwischen keinen unterschied machen. wegen 2015 hab ich mich wohl verschaut
zur römer gibts auch die gegurtete basis und ich hab gelesen dass es so keile für den winkel gibt - das bemängelt öamtc und adac dass die position mit isofix-basis so steil ist. muss sagen wir haben aber keine wirklich steile rückbank. als wir mit unserem klippan ersatzsitz bei noli waren war sie total überrascht dass der so gerade steht
aber glaub dann wirds eh eher die römer werden, hab gerade die einzelwertungen angeschaut. peg perego hat beim seitlichen 2,1. soeinen wert will meiner nicht... (obwohls ihn momentan eh null interessiert). und günstiger is anscheinend auch, das gefällt mir wiederum
821
Römerschale ist schon recht groß, mit Basis noch größer, das ist aber bei allen *guten* schalen so, weil sie einfach auch viel Platz fürs Kind bieten. In der Römer-Schale können Kinder gut bis ein Jahr sitzen, eher sogar länger.
3,872
460
Wieso zuerst babyschale? Ich dachte die sicherste Variante ist der reboarder und eben keine babyschale.
Reboarder nicht ab Geburt gehen sind ab wann dann sinnvoll zu benutzen?
3,872
Kann mich dunkel erinnern, dass ich mal gelesen habe dass die Neugeborenen noch zu schmal und klein sind um von einem reboarder gut gehalten zu werden
821
das wieso hab ich eh oben schon geschrieben... weil das Baby drinnen besser liegt und von der schale besser umschlossen ist.
es gibt meines Wissens nach 3 Reboarder die wirklcih ab Geburt *funktionieren* (sollen), der erste ist der Cybex sirona, da hast ein riesigdickes Kissen unterm Baby, das würde ich nicht empfehlen, der zweite ist der Dualfix von Römer, der hat für Babys beim ÖAMTC schlecht abgeschnitten, und der Klippan Kiss 2, der ist eine normale Babyschale, auf die man dann eine Kopfstütze aufsetzen kann... der Res (zB BeSafe-Sitze haben zwar 0+ Zulassung, werden aber erst ab ca. 6 Monaten (+/- - je nach Größe und Gewicht des Babys) empfohlen (ich hatte schon einige Kinder mit 3-4 Monaten, die in einen BeSafe-Sitz gut reingepasst haben...
116
Bin immer wieder schockiert welche Vorurteilen und Fragen über reborder Leute an uns herantragen ... - für uns gibts keine alternative mehr - wieder rausschleich hihi
460
1,467
385
Handhabung und Größe hat mir bei diesem Sitz mehr zugesagt als bei anderen reboardern.
1,467
Wir werden am we noch mal die geschäfte abklappern :-)
385
191
Meine Maus ist 6 Monate und schön langsam kommt das Thema Kindersitz nach der Babyschale auf!
Könnt ihr einen empfehlen? Wo kann ich mich in Graz und Umgebung gut beraten lassen?
Danke
3,413
@vanderbilt is aus GU und macht Reboardberatung
821
5,735
821
5,735
165
346
Fragen über Fragen
2,515
2,515
821
ich hab verschiedene Trittschutz-Matten hier, für Lederaitze empfehle ich gepolsterten TRittschutz, für Stoffsitze muss er nicht gepolstert sein. Die Trittschutzmatten unterschieden sich auch in der Größe der Ausnhmungen für die Isofix-Konnektoren, besafe hat da nur T-förmige Ausschnitte, da fällt dann auch beim Minikid kein dreck durch
821
gglg. Sonja
8,852
Ich hab ihn jetzt von Isofix auf Gurt umgebaut weil Junior gute 14kg hat und ich nicht im Winter mit Bauch herum tun wollte.
In der Anleitung steht, der Sitz KANN, muss aber nicht an der Rückseite des Vordersitzes anstehen. Ich dachte das soll so sein?
Wenn alles gut geht kommt im nächsten Jahr ein Maxi Cosi auf den Beifahrersitz. Wie mach ich das? Steht da besser der Reboarder am Vordersitz oder der MC am Amaturenbrett an? Weil beides geht nicht.
@vanderbilt vielleicht?
821
gglg Sonja
8,852
Und danke, ja mach ich!
346
Wir haben jetz beschlossen, doch ein neues (gebrauchtes) auto zu kaufen, mit isofix u wo auch ein reboarden reinpasst
Es is wirklich doof, dass es in wien keinen fachhändler gibt
Jetz müss ma uns nicht nur überlegen welchen reboarder wir uns kaufen sondern auch in welches auto er gut reinpasst
821
346
821
8,874
5,568
7,068
Unser Auto hat zB eine relativ steile Rückbank, damit sind fast alle reboarder wieder ausgeschieden weil der kleine sogar in der Liegeposition vom Sitz zu aufrecht gesessen wäre. Wir haben jetzt maxi-Cosi Pearl, den wollt ich eigentlich ursprünglich nicht.
Fürs Auto meiner Mutter haben wir einen Cybex Sirona gekauft, war auch nicht so geplant :-D aber bei ihr is es hinten so eng dass sie das Kind sonst nicht reingebracht hätte.
821
8,874
821
gglg. Sonja
8,874
1,393
8,852
Junior hat derzeit ca. 15kg auf ca. 95cm.
821
@Glanraven04 das kommt auf den Reboarder an. das kann man so pauschal nicht sagen. In den Reboarder kännen Kinder aber af jeden Fall schon früher rein als in einen vorwärts gerichteten Sitz. *meine* kleinsten Mäuse im Reboarder bei Beratungen waren zwischen 3 und 4 Monate alt...
gglg. Sonja (die jetz nach wien fährt und das Wochenende nur sporadisch rein schaut)