Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

1568101117

Kommentare

  • @taimi: du wirst sehen, dass das garnicht schlimm ist mit dem Helm u die Kleinen ihn super annehmen! Die 5 Monate sind sicher auch rum im nu - vielleicht seit ihr ja sogar früher fertig.

    Wir waren gestern ebenfalls in Speising zur Kontrolle. Herr Tschirsch war super begeistert, wir haben in nur 6 Wochen, seit der letzten Kontrolle, die Asymmetrie von 5mm auf 2mm bekommen und der kopf ist um 5mm länger geworden und das obwohl er schon 9,5 Monate ist. Jetzt noch 6 Wochen u dann sind wir ziemlich sicher fertig.

    Gglg an alle
    Christina
  • Das freut mich Kiki bei wieviel cm seit ihr gestartet ich hab da mal eine Frage rutscht der Helm bei euch auch immer nach vorne und teilweise über die Augen
  • Danke @Kiki1978 ich hoff sehr dass du recht hast!
    Haben sich eure kleinen von der Stimmung her verändert? Meine ist momentan eh schon oft raunzig und die paar Momente wo wir glücklich miteinander spielen und kuscheln mag ich nicht verlieren...
  • @tanja: wir sind bei 1cm Asymmetrie gestartet aber der Hinterkopf war sehr platt (1,2cm Länger als breit). Deshalb haben wir uns für den Helm entschieden.

    Nein, bei uns rutscht er nicht über die Augen.
  • @taimi: Oliver hat sich von der Stimmung her überhaupt nicht verändert. Kuschelig wie eh und je.
  • Danke @Kiki1978 wie lange müsst ihr noch bzw habt ihr den Helm schon?

    Ich hoff wir machen das richtige und sind wirklich rasch fertig! Mir ist ehrlich noch immer nicht ganz wohl dabei, auch wenn ich schon glaube, dass es die richtige Entscheidung ist.
  • @ Taimi: ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es genauso! meine kleine hat mit 4 monaten ihren helm bekommen, asymmetrie 1,5cm. heute ist tag 21 und man sieht wirklich schon eine ganz tolle verbesserung! mit lagern und babydorm kissen hätte man das nicht in der zeit hinbekommen.
    meine kleine hat den helm sofort akzeptiert und entgegen meiner erwartung trägt sie den helm 23 stunden am tag. eigentlich wollte ich ihn nur nachts geben, aber sie kommt so toll damit zurecht, dass ich den helm immer auflasse um ihn schnell wieder los zu sein. ;) uns wurde von cranioform gesagt 4-5 monate tragedauer und der orthopäde aus speising meinte, dass wir eventuell in 2-3 monaten fertig sein könnten, aber dass man den helm nicht zu schnell weglassen darf, da sich der kopf ansonsten wieder verformen könnte. das glaube ich persönlich zwar nicht, also wenn der wert mal passt, dann kommt der helm auch ab. einen gips geb ich ja auch runter, wenn alles gut is.. so seh ich das jedenfalls.

    vom gemüt her hat sie sich nicht verändert. sie hat den helm mitten in einem schub bekommen und wir mussten die ersten 1-2 wochen nachts 5-8 mal raus. manchmal war der helm verrutscht und manchmal war der schnulli weg. das war schon anstrengend. aber jetzt ist alles wieder wie gehabt: 1-3 mal nachts raus.
    mittlerweile verrutscht der helm auch nicht mehr oft. das verrutschen hat mich anfangs verunsichert, weil der helm vorn über die augen ging und ich angst hatte, dass er über die nase rutscht. war aber nie der fall. und die von cranioform sind sogar am wochenende erreichbar und haben uns an einem samstag gute tipps gegeben, wie man druckstellen weg bekommt.

    wir hatten schon ein babyfon mit kamera zu hause, bevor sie den helm bekommen hat. jetzt mit helm ist dieses kamera-fon nochmal wertvoller für uns. wir können am bildschirm sehen ob alles ok ist. sonst würde ich wohl ständig in ihr zimmer stürmen. :))

    sorry für den vielen text, aber ich wollte dir meine beruhigende geschichte erzählen. :) du musst dir wirklich nicht so viele sorgen machen! ich weiss, das redet sich leicht. ich selbst hab 2 tage bevor wir den helm bekommen haben nur geweint und als sie ihn dann bekommen hat, hab ich auch bei der tür rausgeheult.. aber es geht ihr wirklich super mit dem helm und die erfolge sprechen für sich. also kopf hoch! die zeit vergeht bestimmt schneller als du denkst! und ich muss sagen, ich hab mich so schnell an den helm gewöhnt, dass es jetzt für mich sogar ungewohnt ist, wenn sie ihn gerade mal nicht trägt. :)
  • mal wieder eine frage: wird bei den kontrollterminen nur gemessen oder werden da auch fotos gemacht?
  • @Keksi danke für deinen Bericht. Hilft mir schon weiter! Wir bekommen nächsten Donnerstag den Helm und ich werd immer nervöser...
    Es tut mir in der Seele weh, dass sie so viel schwitzen wird. Ich hab immer Angst, dass sie überwärmt und frage mich, was ich ihr anziehen soll- va nachts! Sie hat jetzt schon fast nix an bei 18 grad... Einen langarm-Body und einen dünnen Schlafsack, mehr braucht sie nicht... Aber wie mach ich das mit Helm?
    Und ich fürcht mich von den Leuten... Jetzt sagen mir alle noch, dass ich so ein hübsches Baby hab... Ich weiß genau, dass das am Donnerstag ein Ende hat... Das tut auch irgendwie weh, ich weiß, das klingt blöd!
    Ich muss es wirklich auf mich zukommen lassen denk ich, aber es ist schwer, die Gedanken loszulassen.
  • Hi ich brauch mal einen rat.
    ich liege mit meiner maus (8 wochen) schon fast 2 wochen im kh und da ist sie nur ans bett gefesselt. Jetzt ist der Kopf hinter schon a bissal flacher muss man dann schon mit einem helm arbeiten oder bis welchen grad wächst es wieder raus.
    lg
  • Hallo zusammen wir waren kontrolle und in 4 wochen sind wir jezt von 2,4 auf 1,7 cm hoffe es geht weiterhin so schnell wie geht's bei euch voran
  • @ Taimi: meiner kleinen ist auch immer eher warm als kalt. mit dem helm schwitzt sie allerdings kaum! es ist echt selten, dass die paar haare, die sie hat mal feucht sind. sie trägt nachts zum schlafen einen dünnen pyjama und einen leichten schlafsack. ich hatte auch angst, dass das schwitzen bei ihr ein problem wird, war es aber gar nicht.

    und ja die leuten gugen einen manchmal doof an. aber viele wissen auch, was das für ein helm ist. erst die woche hat mich eine ältere dame gefragt, wie es der kleinen mit dem helm geht, denn ihr enkel hatte den auch. man kommt dadurch auch mit netten leuten ins gespräch.

    die sorge, dass ich mein kind nicht mehr hübsch finde, hatte ich auch. ich glaub das ist ganz normal. aber du wirst sehen, dass man sich schnell an den helm gewöhnt. ich finde sie total süss mit dem helm. ich finde es sieht aus, als hätte sie eine perücke auf. :) abgesehen davon: ein hübsches kind kann nix entstellen. ;) und wenn es dir wirklich sehr schwer fallen sollte, dann entscheide du, ob du den helm abnimmst, wenn du unter leute gehst. ich hab ihn bis jetzt erst am zweiten helmtag abgenommen, weil wir bei einer hochzeit am land waren. sonst ist er immer drauf.

    ich bin auch nächsten donnerstag in speising zur ersten vermessung. bin schon gespannt. :) @ Tanja: das ist ja mal ein super ergebnis! das motiviert doch total, oder? :)
  • @Tanja310 gratuliere! Ein schöner Erfolg!

    @keksi wie hat du denn herausgefunden, wie du deine Maus anziehst? Schau ich da direkt unterm Helm nach? Oder ganz normal zwischen den Schulterblättern? Das macht mich am nervösesten, dass ich da das richtige erst finden muss.
    Danke für deine Worte, es ist schön zu wissen, dass man verstanden wird!
    Wann habt ihr denn Termin, vielleicht sind wir ja gleichzeitig da?

    @mrsmitz das tut mir leid, das klingt schlimm :-( hm, kannst du die Maus umlagern? Bzw. Sprich mal die Ärzte drauf an! Deine kleine ist ja noch sehr jung, man sagt die Form ist bis 4-5 Monaten ohne Helm zu beeinflussen.
  • @Taimi Nein ich kann sie leider nicht umlegen. Sie hat an der Schulter einen hauptzugang. Jetzt versuch ich nur den Kopf zu drehen. Aber sie ist so aktiv das das nicht lange anhält. Ok wenn sie dann wieder daheim ist versuche ich es dann ein bisschen zu korrigieren.
    Lg
  • @mrsmitz wenn du Wartest bis sie ganz tief schläft und du dann das Köpfchen umlegst? Oder schläft sie generell so unruhig? Würde dir aber raten, das mit dem Personal zu besprechen. Vielleicht haben die einen Tipp! Hoffe, dass ihr bald Heim dürft!
  • @Taimi sie ist so ne unruhige.
    Ich werde am besten mit denen mal reden.
    Danke für eure hilfe.
    lg
  • Morgen ist es so weit- wir bekommen unseren Helm. Mir graut vor der ersten Nacht mit Helm- bin aber sehr froh, dass es nimmer so heiß ist.
  • @ Taimi: wegen der wärme: da schau ich ganz normal im nacken. wenn ihr dort zu warm ist, dann zieh ich ein stück weniger an. das hast bestimmt schnell raus :)
    wann bist du heut in speising? wir haben um 16:30 termin. also recht spät. bin schon sooooo gespannt auf die erste messung..
  • @keksi danke! Wir haben uns leider verpasst, waren um 12 Uhr schon drinnen. Ich war erstaunt und soooo erleichtert, als ihr der Helm aufgesetzt wurde hat sie einfach ganz normal weiter getan, als wär nichts. Sie schwitzt nur wirklich gscheit unterm Helm und nur dort. Hab ihr nur einen kurarmbody angezogen zuhause- und alle Fenster aufgemacht. Wir haben jetzt fast 21 Grad in der Wohnung und sie ist immer noch nass unterm Helm. Macht das was? Jetzt war ich erleichtert aber wie bekleidet ich sie schlafen legen weiß ich immer noch nicht!
  • Kann leider meinen letzen Beitrag nicht editieren- aber bitte Hilfe: ist es okay, wenn meine Zwergin dort schwitzt wo der Helm aufliegt?? Sonst ist sie schön warm (20,5 grad, langarmbody- mit kurzarmbody hatte sie total marmorierte Haut). Was zieht ihr nachts bei ca 15-18 grad an? Danke!!!
  • Hallo taimi ich ziehe ihm zum schlafen einen langarmbody und eine dünne Hose an das reicht ich Check die Temperatur immer zwischen den Schultern
    Ich hab da mal eine Frage sind oder waren bei euch auch die Ohren verschoben wenn ja wie lange dauert es bis die gleich sind
  • @tanja310 danke, das heißt solang sie nur direkt unterm Helm schwitzt, ist alles gut? Denn in der Mitte, wo das Loch ist, ist sie trocken. Und auch am restlichen Körper ist sie sogar eher kühl als heiß.
    Ja bei uns sie die Ohren leider auch verschoben :-(
  • Dass sie unterm Helm schwitzt ist normal mit der zeit wird's besser so wars hald bei uns bei uns wird der Hinterkopf immer runder nur die Ohren sind noch gleich
  • Okay- dann Versuch ich mich zu beruhigen. Alle 2 Stunden trockne ich ihr den Kopf weil sie so waschlnass ist.
    Wie lang habt ihr denn schon den Helm? Ich denke das wird aber noch mit den Ohren. Sind sie in der Höhe verschoben oder ist eins weiter vorn?
  • SoKoSoKo

    5

    bearbeitet 12. 09. 2014, 11:45
    Hallo alle zusammen!
    Wir waren gestern auch in Speising und haben unseren Helm bekommen. Ich hätte da mal ne Frage: ich habe das Gefühl das der Helm zu sehr hin und her rutscht - ist das bei euch auch so? Der Helm steht bei ihm sogar an seinem Ohr an und manchmal rutscht er sogar über Ohr drüber und in die Augen rutscht er ihm auch manchmal rein hab ich das Gefühl. War das bei euch auch so?
  • Willkommen bei uns @SoKo :-)
    Also der Herr, der uns den Helm aufgesetzt hat, hat mir erklärt es wär normal, dass der Helm ein bissl rutscht, dass es auch sein kann, dass er ein wenig über die Augen rutscht. Bei uns rutscht er aber wirklich nur sehr gering. Ich würd dem Hrn. Tschiersch ein Mail schreiben- dafür ist er ja da ;-)
    Wie war die erste Nacht mit Helm? Schwitzt dein Schatz auch so?
  • Ja das hat der Herr gestern zu uns auch gesagt, aber das ist für meinen Geschmack ein bisserl zu viel. Ich werde dem Herrn Tschiersch a Foto von seinem Ohr schicken, das macht mir nämlich wirklich Sorgen, das sollte eigentlich frei sein, was ich weiß.

    Puh die Nacht war total anstrengend - er hat überhaupt nicht gut geschlafen er war total unruhig uns ist vor halb 11 erst gar nicht eingeschlafen.

    Schwitzen tut er eigentlich ned so arg.

    wie war es bei dir?
  • Das ist eine gute Idee ;-)

    Ich hab mich nicht getraut und hab sie ohne Helm schlafen gelegt. Ich war so unschlüssig was ich ihr anziehen soll. Ich hab Angst vor Überwärmung. Sie trägt ihn seit heut halb 6 Uhr früh und hat seit dem nur kleine Nickerchen gemacht- liegt aber bestimmt nicht am Helm, das hat sie sonst auch, dass sie kaum schläft untertags.
  • @taimi wir haben den Helm seit 12 August ein Ohr ist weiter vorne bei ins isch der Helm am Anfang o brutal gerutscht jezt ist besser die kleinen müssen ja reinwachsen bei der Letzten Kontrolle haben sie ihn etwas nachgeschliffen er rutscht immer noch etwas aber das ist glaub ich normal
  • Dann seit ihr ja eh noch recht am Anfang, also bin ich mir sicher, dass das schon noch wird. Bei uns ist auch ein Ohr weiter vorn.
  • Ich hoffe dass es schnell geht die Leute gaffen immer so blöd
  • Oje :-( ich hab bis jetzt nur den gestrigen Heimweg inklusive einkaufen hinter mir- das war nicht anders als sonst.
  • Bei uns im tiroler Oberland schauen die Leute immer blöd ich habe da mal eine weiß jemand wie Alkoholausschlag ausschaut mein kleiner hat heute unterm Helm so große rote Flecken was nicht verschwinden könnte das der Ausschlag sein kennt sich da wer aus
  • Oje :-( hoffe ihr habt's es bald erledigt.
    Tut mir leid, das weiß ich nicht. Gute Besserung!
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 12. 09. 2014, 20:27
    @tanja310 ja das klingt schon danach. Ich wäre vorsichtig und würde es beobachten, Lass ihn vielleicht ein wenig länger unten und schau ob es weg geht.
    Wir hatten das auch. Wir mussten den Helm dann sicher eine Woche lang unten lassen. Danach habe ich nie mehr mit Alkohol gereinigt.
    So sah es bei uns damals aus!
  • Also wir waren am Donnerstag zur ersten Kontrolle.. irgendwie bin ich enttäuscht. Die Asymmetrie ging von 1,5 auf 1,1 cm. Das ist kein berauschendes Ergebnis dafür, dass die Kleine bei Start 4 Monate alt war und wir den Helm 4 Wochen lang total konsequent getragen haben. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Helm anfangs viel zu locker saß. Interessanterweise haben die am Donnerstag den Helm enger gemacht. Ist das normal? Hätte man den nicht von Anfang an enger machen sollen? Naja. Jetzt ist es halt so. Bin gespannt, was sich in den nächsten 4 Wochen so tut..

    Das mit dem Ausschlag ist ja schlimm. Ich reinige den Helm immer mit Hipp Babyshampoo, wische trocken und verwende dann ein wenig Alkohol. Aber auch immer mit ungutem Gefühl. Dieser Alkohol ist mir nicht so geheuer.

    @ Taimi: hast du den Helm über Nacht schon mal oben gelassen?
    @ Soko: willkommen im helmi-club :)

    Am Donnerstag hab ich Eltern gesehen, die ohne Helm heim gehen durften, obwohl sie dachten sie bräuchten ihn noch 1 Monat.. die waren total happy :)
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 13. 09. 2014, 12:23
    @keksi ich finde trotzdem, dass es ein schöner Erfolg ist! Die Kleinen wachsen nicht immer gleich schnell, das Ergebnis kann bei der nächsten Kontrolle viel besser sein, weil sie einen größeren Wachstumsschub macht.

    Wir haben heut Nacht mit Helm geschlafen. Die Nacht war sehr hart- hatte aber unserer Ansicht nach nix mit'm Helm zu tun. Sie hat bis Dreiviertel eins nur auf mir geschlafen, sobald sie im Bett lag, wurde sie munter. Das haben wir davor schon öfter gehabt. Sie hat von da an bis 5 durchgeschlafen, dann noch stundenweise weiter bis 8 und ist dann mit ihrem Papa aufgestanden. Ich hab sie wahrscheinlich zu kalt angezogen- sie hatte eiskalte Beine (18 grad bei offenem Fenster). Hab sie in der Nacht zwar umgezogen, aber hat nicht viel genutzt. Sie hatte einen langarmbody und einen dünnen Schlafsack an, den ich allerdings unten offen gelassen hab. Ist bei euch der Schlafsack zu?
    Alles in allem aber ganz gut gelaufen. Ich glaub echt, dass ihr der Helm egal ist.

    EDIT: zum Alkohol: hatte auch solche Bedenken deswegen und hab die Firma dazu befragt. Die und auch mein Mann (Techniker) haben mir gesagt, dass sich der verflüchtigt. Aber das mit Babyshampoo mach ich vielleicht auch, hab ich schon ein paar mal gehört.
  • Danke domi für das Bild bei uns sieht es etwas anders aus so eine große Runde stelle jetzt ist es etwas besser haben den Helm seit gestern Mittag abgenommen Wesen versuchen ihn heute wieder aufstzen in der Nacht
    @ Keksi das wird schon werden
  • @taimi wir haben keinen Schlafsack ich ziehe ihm immer einen langen Body an und eine dünne Hose und die Bettdecke
  • Danke @Tanja310 !
    Darf ich fragen welche Raumtemperatur ihr da habt? Sorry dass ich so lästig bin, aber ich hab echt Angst, was falsch zu machen! Ich zieh meine kleine immer sehr dünn an, von Geburt an. Ich denk mir halt auch immer, ich kann ihr ja nicht nix anziehen bei durchschnittlich 17 grad im SZ.
  • Für Fragen ist ja das forum da wir haben zwischen 18 und 20 Graf am aber kommt hald auch aufs Kind an
  • Danke @Tanja310
    Ich glaub bei uns passt das jetzt so- länger Body und dünner Schlafsack, den ich unten halt offen lasse, damit Luft dazukommt.
  • Hallo!
    hab eine Frage wer von euch ist aller bei der NÖ GKK?? Ich war nämlich gerade in St. Pölten bei der GKK wegen der Bewilligung von dem Helm. Ich hab den Befund von Cranioform und die Verordnung mit genommen. Die Dame am Schalter hat mir gesagt das dieser Befund nicht reicht, ich würde einen Befund vom KH Speising brauchen.
    Was habt ihr alles bei der GKK eingereicht?

    danke für die info
  • Zum Alkohol: wirklich ganz ganz wenig verwenden und stark rubbeln - mind. 1h nicht aufsetzen. Styropor saugt sich bei zuviel Alkohol damit voll und das verflüchtigt sich nicht in einer Stunde...haben am Anfang auch bei einer Stelle zuviel gehabt und unser Schatz hat einen Ausschlag bekommen...gottseidank hatten wir eine Kühlcreme daheim, somit konnte sie dann wieder gut einschlafen.

    Wir haben den Helm jetzt seit 31.7. Haben die große Hitze jetzt überstanden und eine Verbesserung der cm. Zur Zeit sieht der Kopf sehr unförmig aus, aber es wurde uns am Anfang schon gesagt, dass der Kopf nicht gleichmäßig wächst. Wir hoffen den Helm bis Dezember wieder loszuwerden....obwohl er nicht nur für die Kopfform hilft - Kopfstösse gehen ohne Schmerzen einher :D

    Viele viele Leute reden einen auf den Helm an oder schauen komisch.
    Noch bin ich freundlich und geduldig...vorallem da manche doch wissen wozu der Helm dient - es spricht sich also herum :-) Wir nahmen am Wochenende an einem EH-Kurs für Babys und Kinder teil und da war unser Schatz der Star...das fand sie lustig ;-)

    WGKK: Wir haben alles eingereicht was wir hatten, inkl. zahlungsbestätigung von Cranioform. Sobald ich eine Nachricht von der GKK bekomme, sage ich bescheid ob dies gereicht hat.

    LG Alexa & Martina
  • @ Soko: du müsstest aus Speising noch einen Brief bekommen. Das dauert allerdings 1-2 Wochen. Nur der Verordnungsschein hat auch bei uns (BVA) auch nicht gereicht.

    @ Schlafen: Bei unserer Kleinen hats nachts so 20-22 Grad, bei geschlossenem Fenster. Sie schläft meist mit Langarmbody oder dünnem Pyjama im Schlafsack (den vom Müller, also mittel-dick). Als es nachts noch so 24-26 bei ihr im Zimmer hatte, hat sie auch nur einen Body und eine dünne Hose angehabt. Sie schläft allein im Zimmer in ihrem Gitterbett. Ist wohl auch relevant, wenn das Baby bei den Eltern schläft, da ist die Raumtemperatur allein ja nicht sooo aussagekräftig, weil das nochmal zusätzlich Wärme macht.

    Ich muss aber sagen, seit sie den Helm am Donnerstag enger gemacht haben, schwitzt sie auch mehr. Heut hatte sie im Kinderwagen im Donauzentrum einen Träger-Body und ein dünnes Langarm-T-Shirt an und als ich heim kam, waren die Haare ein wenig nass. Nasse Haare hatten wir bis jetzt nur an den ersten beiden Helmtagen. Sie hatte gestern leider auch erhöhte Temperatur, wegen den Impfungen. Mal sehen, ob ich sie die nächsten Tage nachts anders anziehe..

    Gestern war ich mit der Kleinen wieder bei der Osteopathin. Sie macht sich echt prima. Wir müssen in 2 Monaten nochmal hin. Ich denke mal, das wird dann das letzte mal gewesen sein. Ich rechne damit, dass wir den Helm im Dezember los werden. Die Osteopathin meinte, man soll den Helm nicht von heut auf morgen abnehmen, sondern sich damit ein paar Tage Zeit lassen und die Tragedauer pro Tag langsam reduzieren. Damit sie sich dran gewöhnen. Macht ihr auch noch Cranio als Begleitung zur Helmtherapie?
  • @Tina77 wie viel habt ihr euch denn schon verbessert?
    Und Alexa ist ja auch eine total süße Maus, klar war sie der Star ;-)

    Leute
    Ich muss Daweil sagen, dass alle ins wagerl schauen und meist bemerken wie süß sie ist. Die wenigsten gaffen. Einige fragen nach und das find ich auch okay. Ab und an kommt eine Oma daher und meint ihr wär zu kalt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich prinzipiell einen sehr bösen Blick drauf hab (hatte ich immer schon und ist nicht beabsichtigt).

    Anziehen
    Ich muss mich da echt noch hinspielen, im Vergleich zu euch zieh ich Amelia aber schon dünn an.

    Schwitzen
    Seit gestern schwitzt sie nicht mehr unterm Helm! Dafür scheinen ihr die Haare auszugehen.

    Ich hätt's nicht für möglich gehalten, aber ich finds wirklich nimmer so schlimm! Und mir fällt der Helm fast nimmer auf, mir geht direkt was ab, wenn sie helmfrei hat.

    Osteopathie
    Werden wir zusätzlich machen. Sie hat immer noch ihre Lieblingsseite, das sollte auch schon mich ändern, nicht, dass wir dann den schönen Erfolg zunichte machen.
  • Na siehst, es is halb so schlimm mit dem Helm :) Das einzige was mich stört ist, dass ich ihr Köpfchen nicht mehr so schön streicheln kann und dass sie mir den Helm öfter mal mit voller Wucht gegen meine Nase rammt. Aber gut, das halt ich aus. :))
  • Amelia visiert lieber das Kinn an- eines Tages trifft sie sicher auch und schlägt mich grün und blau =))
  • @keksi: danke für die Information, dann wart ich noch bis ich den Brief bekomme.

  • Hat das noch jemand, dass rote Stellen am Kopf auftreten, sobald der Helm unten ist? Also die roten Flecken kommen erst nach 5 Minuten und werden nach 30-60 Minuten wieder heller. Sind das normale Druckstellen? Verwende ich zu viel Alkohol?? Oder verträgt sich die Michung Babyshampoo & Alkohol nicht? :-o
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum