Hallo
Mal eine Frage an Erfahrene in der Sache bzgl lohnsteuerausgleich. Ich habe voriges jahr bis ende mai gearbeitet, dann war ich im ks bis august. Ab sept dann im frühzeitigen mutterschutz. Zahlt es sich aus einen steuerausgleich zu machen bzw.kann es sein dasa ich etwas nachzahlen muss zwecks langem ks!?? Hoff ihr könnt mir helfen...dankeeee
Ich hab nichts mit rein genommen, bringt anscheinend nix - soll alles der Mann angeben! Wegen KS weiß ich nicht, würde auf der AK anrufen. Aber wenn du es online machst, kannst du es Vor berechnen - wenn ein Guthaben raus kommt dann abschicken!
alles rezeptkosten, wahlarztkosten, brille, kontaktlinsen, versicherungen geb ich di nicht an schaut di berehnung mager aus so lautet die berehnung 400€
Trotzdem ALLES angeben was geht, auch wenn man denkt es bringt nix weil man das und das gehört hat...
Die Berechnung macht der Computer vom Finanzamt eh selbstständig... Aber wenn was nicht da ist, kann es nicht berechnet werden
@morgana du MUSST In dem Jahr wo du auch die Sonderausgaben angibst, irgendwann Lohnsteuer gezahlt haben... Nur dann kann man auch die anderen Ausgaben usw. angeben.
Hätte da auch gleich mal ne Frage: Wenn ich in Karenz bin, kann ich da auch einen Steuerausgleich machen ?
Ich hab Einkommen aus der Vermietung meiner Wohnung, aber keinen AG eben weil ich ja in Karenz bin. Mein Schwiegervater meint aber ich könnte ihn trotzdem machen, und die Kredite und Versicherungen etc. absetzten.
Oh Mann! I kenn mi echt net aus!!! Bitte hölfts ma!!!
vs usw kannst schon angeben beeinflusst aber nix
kredite nur aus eigenheim finanzierung (eigentumswohnung, sanierung wie fenster etc) würd da aber nochmal nahfragen
Den Steuerausgleich kann man dieses Jahr erst ab 4. März online eingeben!!!
Wenn du keine Einkünfte hast, kannst du nichts abschreiben. Meine Schwester haben sind Steuerberater und haben eine eigene Firme, da hol ich mir immer die Tipps zum Abschreiben.
Ich hol mir morgen so ein formular und versuchs auch. Wollts ja ganz bequem von daheim machen, aber wenns jetzt schon geht, brauch ich nicht warten. Wie lang hat die bearbeitung gedauert ca?
Patz, was meinst du genau mit rezeptkosten?? Was gibst du da an?? Und warum hast du 2??
Mir fällt jz ein: pendlerpauschale, arztkosten, versicherungen, familienbeihilfe geht auch???
Das was online berechnet wirs, stimmt auch eindeutig???
Der Selbstbehalt für Arztkosten/Rezeptgebühren sind 10% vom Jahreseinkommen (siehe Jahreslohnzettel online). Unfall-, Pensions-, Insassen-, private Krankenversicherung kann man abschreiben.
Da ich letztes Jahr nicht gearbeitet habe, brauche ich keinen Steuerausgleich machen... da gibts dann auch kein extra Geld...
Kinderfreibetrag kannst auch nur absetzten wenn du in diesem Jahr Lohnsteuer bezahlt hast!
Deswegen ist es besser, dass der Elternteil der Lohnsteuer bezahlt hat den absetzt in seiner ANV
Beim Alleinverdiener gibts ja das Limit von 6000,--. Also wenn der Partner mehr als 6000,-- Euro verdient, kann man den Alleinverdiener nicht beantragen. Stimmts?
Eine Frage hab ich noch..... Es steht ja immer, von wievielen Stellen man Geld bezogen hat.
Das wäre z.B. AMS Arbeitslosengeld und AMS Notstand. Dann hab ich aber noch das Wochengeld bekommen. Gilt das nicht auch als Stelle? Es sind bei mir nämlich nur 2 Stellen (zwei mal AMS) angeführt. Hab aber das #Wochengeld auch bekommen.
Ist das vielleicht der Grund, warum es noch nicht vorzuberechnen geht?
Na ich werd mal mein glück probieren
Wenn ich in die apotheken geh bekomm ich so ne abrechnung??
Was ist wenn ich noch rechnungen (arzt) habe von 2-3 jahren?? Aber noch nicht mot rein genommen habe die letzten jahre!?
Ja ich weiß die Einnahme Zetteln sind immer angeführt...
Aber da Wochengeld und Arbeitslosengeld nicht versteuert ist, kann man dieses nicht miteinbeziehen!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,732
owa du kaust is online eh vorberechnen lossn
1,528
7,415
16,197
Was nehmt ihr alles mit rein???
7,415
5,732
2,215
2,215
2,215
Die Berechnung macht der Computer vom Finanzamt eh selbstständig... Aber wenn was nicht da ist, kann es nicht berechnet werden
7,415
5,732
2,215
7,415
512
Ich hab Einkommen aus der Vermietung meiner Wohnung, aber keinen AG eben weil ich ja in Karenz bin. Mein Schwiegervater meint aber ich könnte ihn trotzdem machen, und die Kredite und Versicherungen etc. absetzten.
Oh Mann! I kenn mi echt net aus!!! Bitte hölfts ma!!!
5,732
vs usw kannst schon angeben beeinflusst aber nix
kredite nur aus eigenheim finanzierung (eigentumswohnung, sanierung wie fenster etc) würd da aber nochmal nahfragen
1,847
Wenn du keine Einkünfte hast, kannst du nichts abschreiben. Meine Schwester haben sind Steuerberater und haben eine eigene Firme, da hol ich mir immer die Tipps zum Abschreiben.
5,732
5,732
1,847
In Wien werden die Finanzämter zusammengelegt und daher kann man in ganz Österreich den Steuerausgleich vom Jahr 2012 erst am 4.März einreichen.
7,415
7,415
1,847
1,246
@morgana du hast es nicht online gemacht, oder?
1,847
5,732
1,246
16,197
Mir fällt jz ein: pendlerpauschale, arztkosten, versicherungen, familienbeihilfe geht auch???
Das was online berechnet wirs, stimmt auch eindeutig???
16,197
5,732
16,197
1,847
Da ich letztes Jahr nicht gearbeitet habe, brauche ich keinen Steuerausgleich machen... da gibts dann auch kein extra Geld...
16,197
5,732
kinderfreibetrag kann ja der partner auh angeben
2,215
16,197
2,215
Deswegen ist es besser, dass der Elternteil der Lohnsteuer bezahlt hat den absetzt in seiner ANV
2,215
Machst du denn online?
5,732
16,197
11,016
2,215
Online ist es ein Klacks ;-)
11,016
Das wäre z.B. AMS Arbeitslosengeld und AMS Notstand. Dann hab ich aber noch das Wochengeld bekommen. Gilt das nicht auch als Stelle? Es sind bei mir nämlich nur 2 Stellen (zwei mal AMS) angeführt. Hab aber das #Wochengeld auch bekommen.
Ist das vielleicht der Grund, warum es noch nicht vorzuberechnen geht?
16,197
Wenn ich in die apotheken geh bekomm ich so ne abrechnung??
Was ist wenn ich noch rechnungen (arzt) habe von 2-3 jahren?? Aber noch nicht mot rein genommen habe die letzten jahre!?
2,215
Falls du im Jahr 2012 noch Gehalt bekommen hast musst du 1 hinschreiben
2,215
2,215
16,197
11,016
16,197
2,215
Aber da Wochengeld und Arbeitslosengeld nicht versteuert ist, kann man dieses nicht miteinbeziehen!