Eigenes Kinderzimmer?
Delali
5,039
Mich interessiert, ob eure Kinder alle ein eigenes Kinderzimmer haben und wie ihr so wohnt?!
Quadratmeter und Zimmeranzahl und vielleichz ob Miete, Genossenschaft oder Eigentum bzw. Wohnung oder Haus?
Lg
Quadratmeter und Zimmeranzahl und vielleichz ob Miete, Genossenschaft oder Eigentum bzw. Wohnung oder Haus?
Lg
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
569
358
5,039
Soetwas wäre auch unser Traum...aber bei den Wohnungspreisen
5,039
Und wie viele Zimmer?
3,105
Haus is eigentum, grund ist pachtgrund und wir zahlen einmal im jahr ca 450€.
726
6,657
7,538
4,766
Und am meisten vermisse ich einen eigenen garten.
1,129
So wies momentan aussieht werden wir nächstes Jahr Haus bauen,da bekommt dann natürlich jeder sein eigenes.
569
1,345
7,049
3 Zimmer, Küche, Bad, 2 Abstellkammern ohne Balkon.
Die kleine hat kein eigenes Zimmer da die Maus und ich zusammen im Wohnzimmer schlafen :x
Wir zahlen jetzt 425€ miete.
Aber wir ziehen in 1 1/2 Jahren in ein Reihenhaus am Land mit Garten
Da haben wir dann 4 Zimmer und einen großen Keller.
6,299
Kinder teilen sich ihr Zimmer, möchte das auch so beibehalten. Selbst wenn wir uns wohnungstechnisch vergrößern, bleiben die Kinder zusammen.
1,240
4,226
zur zeit 74m2, 3 Zimmer. Madame schlaft bei uns zimmeraufteilung ist einfach blöd.
ab Juni 93m2, 4 Zimmer. hoffe das sie mädls dann irgendwann zusammen im Zimmer schlafen. das 3. sz wird als Gästezimmer Verwender
182
1,240
Ich selbst hab meines mit meiner Schwester geteilt und mein Mann seines auch mit seinem Bruder - keine Ahnung warum ich mir solche Gedanken darum mache
2,888
5,039
Darf ichnsie sehr private Frage stellen, wie ihr das Eigentum finanziert habt? Geerbt? Anzahlung gehabt und Rest Darlehen??
1,129
Ich hab auch lang mit meiner Schwester in einem Zimmer schlafen wir wurden dann aber als wir beide in der Schule waren auseinander gelegt da wir nur stritten. Wir haben uns als Kinder nicht besonders gut verstanden.
2,350
Wir erwarten im Dezember unser 2. Kind, ziehen im Sommer 2015 aber in eine 4-Raumwohnung (90 m²), Genossenschaft.
Zu dem Zeitpunkt ist Kind 1 fast 2 Jahre alt und Kind 2 ein halbes Jahr.
Aber ich schätze bis zum 1. Lebensjahr wird das 2te sowieso noch in unserem Raum schlafen. Vielleicht auch ein paar Monate länger oder kürzer.
4,766
Am anfang find ich es sehr gut aber ab der schule finde ich wäre für jedes kind ein eigenes zimmer besser. Kommt sicher auch auf das kind an. Aber ich hab die auszeiten alleine gebraucht. Schon als ich 4j. war. Hab nemlich heute mit meiner mama darüber gesprochen ;-)
Aber es ist natürlich klar das es sich oft finanziell einfach nicht ausgeht.
4,766
Am anfang find ich es sehr gut aber ab der schule finde ich wäre für jedes kind ein eigenes zimmer besser. Kommt sicher auch auf das kind an. Aber ich hab die auszeiten alleine gebraucht. Schon als ich 4j. war. Hab nemlich heute mit meiner mama darüber gesprochen ;-)
Aber es ist natürlich klar das es sich oft finanziell einfach nicht ausgeht.
358
182
Mein Mann und seine Geschwister haben sich auch ein Zimmer zu dritt teilen müssen! :-)
6,657
5,039
3,105
3,810
Unsere 2 Kinder haben ein ein eigenes Zimmer, wobei der Kleine noch bei uns schläft. Wir haben uns einen kleinen Kredit aufgenommen welcher abbezahlt wird.
3,562
Beide haben sich das zimmer geteilt
Die großen sind jz 28 und teilen sich kein zimmer mehr
Die kleinen sind 15 und denken garnicht an eigene zimmer die sind wie pech und schwefel.
Die sind es ja von der ss her gewohnt dass sie zusammen sind ich finde es super wenn zwillis sich ein zimmer teilen. Haben auch sehr viel spaß zusammen
6,213
momentan wächst kind 1 noch im bauch heran, aber er soll eigentlich kein einzelkind bleiben. wenn die knirpse beisammen schlafen wollen, ist das kein problem, wenn sie es nicht wollen, können sie getrennt schlafen
kinderzimmer gibt es grundsätzlich zwei bis drei.
3,105
1,240
Im Moment ist das nämlich eine der Sachen die mich am meisten "belastet". Leider haben wir nicht die finanziellen Mittel gleich was größeres zu kaufen (miete wäre ja noch mal teurer). Wir lieben unsere derzeitige Wohnung und sie ist auch Eigentum über eine Genossenschaft. Natürlich haben wir dazu einen Kredit, aber die Wohnung ist sehr günstig und gefördert. Mein Mann und ich sagen immer wir sind nicht unbedingt begünstigt vom Glück, wir haben beide niemanden in der Familie wo es was zu schenken, erben oder ausborgen gibt... leider manchmal, wenn ich hier so lese wie ihr wohnt.... echt toll! Ein Haus wollen wir nicht, dazu müssten wir außerhalb von Graz wohnen was wir niemals wollten. Aber eine größere Wohnung und die nötigen finanziellen Mittelchen würden mich schon ruhiger schlafen lassen
Aber wer weiß, vielleicht wollen unsere Zwillis ja auch gar nicht getrennt werden *hoff*
5,039
Darum fragte ich ja auch wie man mit wnrig Eigenmittel an ein Eigentum kommt. Leider eben mit mindestens 4 Zimmern, was ja noch einmal so teuer ist
1,240
Eigentum geht wenn man eine geförderte Wohnung kauft. Man braucht die Anzahlung, der Rest ist nicht teurer als Miete. Bloß sind in Graz 4 Zimmer Wohnungen rar und im Moment ist der Markt sehr sehr teuer - das würde sich nie ausgehen solange ich in Karenz bin. Mein Mann ist Dipl Pfleger und verdient auch nicht gerade viel... Aber wir haben vor, spätestens wenn die Kinder in die Schule kommen, uns nach neuem umzusehen, vielleicht geht es dann besser. Inzwischen hoffe ich dass wir viel sparen können (wie auch immer das mit zwei Babies gehen soll) und sich die Immobilien verbilligen. Aber immerhin haben meine Kinder dann einen kleinen Garten zum toben inzwischen...man muss das positive sehen.
5,039
Auch wir hoffen, dass die Wohnungspreise endlich wieder sinken nachdem sie offensichtlich schon den Höchstpunkt erreicht haben. Unglaublich, wenn man sich Inserate ansieht, was Miete und Kauf gerade so kosten
1,240
Ich hoffe auf die nächsten paar Jahre. Ich denke so bis zu drei Jahren sind die Kinder eh nur zum schlafen im Zimmer und das passt schon so. Spielen tun sie eh im Wohnzimmer denke ich
Und im Sommer gehen wir viel raus weil wir gleich daneben einen tollen Spazierweg entlang der Mur haben oder sie spielen auf einem der zwei Spielplätze direkt vorm Garten. Ich hoffe, das ist genug für sie...
Am allerliebsten wäre es uns ja wenn wir innerhalb der Siedlung eine größere Wohnung bekommen könnten - wir fühlen uns hier einfach wohl
5,039
Denke aber, dass Twins leicht in einem Zimmer sein können bzw. leichter als sonst Geschwister. Ich bin dafür, dass die Familie auch beisammen ist und nicht jeder in eigenem Zimmer hockt. Wie du sagst spielen im Wohnzimmer, Ausflüge und so weiter
Pubertät verlangt dann oft Rückzugsmöglichkeit, was verständlich ist.
Im Notfall muss man Schlafzimmer für ein weiters Kinderzimmer "opfern".
3,071
wir sind grad am hausbaun mit 200m2 wohnfläche da bekommt jeder ein eigenes großes zimmer. wobei das 2. zwillingszimmer derweil ein spielzimmer für alle wird.
5,039
3,105
726
Ich hatte zwei ältere Brüder (Zwillinge) und bei uns hatte jeder sein eigenes großzügiges Zimmer, allerdings haben wir so oft alle zusammen mit Mama im großen Bett geschlafen und ich sowieso sehr lange, dann noch alleine bei den Eltern, dass es echt fast unnötig war vor allem als wir kleiner waren, da sowieso niemand allein sein wollte, aber sobald wir Schulkinder waren, wars schon von Bedeutung wegen Hausaufgaben machen, lernen, Freunde einladen etc.
Schlechtes Gewissen würde ich keines haben, intensiviert die Beziehung der Geschwister und bis zu einem gewissen Alter auch voll in Ordnung. Finde es besser so, als jeder in einem riesen Zimmer alleine mit Fernseher etc. und es gibt kein Zusammenleben mit Kommunikation.
1,270
Wohnen am land.
Derweil schlafen beide noch bei uns, bald werden die kizis bissl renoviert, damit dann mal jeder seinen rückzugsort hat.
5,039
828
Genossenschaften oder geförderte Wohnungen gibts bei uns total wenig und man muss lange vorgemerkt sein, damit man irgendwann mal berücksichtigt wird - was auch blöd ist, weil es eben nicht in jedem Ort einen Kindergarten oder Kinderkrippe gibt und man leicht mal 30 min zum nächsten KiGa fährt.
aber ich hab auch gemerkt, dass man als Paar viel leichter einen (hohen) Kredit bekommt als wenn man Alleinerziehend ist, selbst wenn die Frau die 30Monate in Karenz ist und praktisch nur ein Einkommen da ist.
und bei der Wohnungsvergabe werden eben auch meist Paare bevorzugt :-(
1,270
Ja , ich find 12 m2 nicht grad gross, in unserem bekanntenkreis haben die meisten 17+ .. :rolleyes:
(Weil du mich angesprochen hast :rolleyes:)
5,039
Klar hat ein Paar mehr Einkommen ABER gerade Als Alleinerziehende braucht man doch mehr Unterstütztung und sollte diese auch bekommen.
5,039
828
aus OÖ nördlich von Salzburg.
@Delali
wenn man eine Wohnung kauft oder Haus baut, etc dann kostet das als Paar wahrscheinlich um ca 1/3 mehr, denn Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, KiZi braucht man auch wenn man Alleinerziehend ist - aber man bekommt einfach weniger Geld, auch wenn man einen Job hat.
als Alleinerziehende darf man dafür in einer heruntergekommenen Wohnung leben und zahlt nicht weniger Miete, als ein Paar an Kreditraten zurückzahlt.