Eigenes Kinderzimmer?

13

Kommentare

  • ja stimmt :D für wien ist es ein schnäppchen, meine vorrige wohnung hatte 60m2 hab 600€ zahlt..ohne strom,heizung....
  • Wien ist da natürlich ein besonders teures Pflaster :-<
  • Hallo :-) ich bin mit unserem ersten Kind schwanger. Wir möchten auch ein zweites haben, sie werden dann bestimmt vorerst mal zusammen in ein Zimmer wohnen. Da ich es auch sehr schön fand bis ins Jugendalter mit meinen zwei Geschwistern ein Zimmer zu teilen. Wir haben auch eine 100m3 Wohnung. Sprich drei Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Also Platz wäre dann für ein eigenes Zimmer für zumind. Zwei Kinder
  • Mein Schatz uns ich hatten ein längeres Gespräch zünden freien Tagen und sind mal der Meinung, dass sich für die ersten Jahre auch zwei Kinder in einem KiZi "ausgehen". Sogar mit 2 Schreibtischen, Wenn man Hochbetten nimmt ;)
    Also stressen wir uns erstmals mit dem Themen größere Wohnung nicht und lassen es auf uns zukommen. Ab Herbst wird an Nr 1 gebastelt und wer weiß wie lange wir auf unser Wunder warten müssen *angst* und überhaupt wann zweites kommt. Wir mögen unsere Wohnung so schon alles neu gemacht und eingerichtet, Gegend ist toll und vor allem um den Preis bekommt man das heute absolut nicht mehr. Wäre also dumm zu zeitig Neues zu suchen. Meiner war selber lange mit Bruder im Zimmer und die haben 10 Jahre Unterschied :P
  • @delali das ist auch eine gute Einstellung glaube ich :)

    Als ich Zwillinge erfahren habe war mein erster Gedanke, uh neue Wohnung... aber es wird auch so gehen. Etwas eng aber gemütlich ;)

    Und man wird sehen wie es sich entwickelt mit den beiden. Erst mal hoffe ich beide sind gesund und dann mal sehen wie sie sich verstehen. Wenn das Wetter passt haben sie einen Garten und zwei tolle Spielplätze direkt vor der Tür. Wir fühlen uns wohl und wenn es finanziell irgendwann besser geht werden wir weiter sehen.

    Ich bin mit meiner sechs Jahre älteren Schwester in einem Zimmer aufgewachsen und mein Mann mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder, sogar bis er mit 22 auszog und sie verstehen sich gut. Ich denke dass man manchmal dazu neigt den Kindern unbedingt alles bieten zu wollen. Nur wenn es finanziell eben nicht so geht, muss man das beste machen aus dem was man hat - nämlich ein liebevolles zu Hause.

    Alles gute beim basteln ;)
  • @dani1807 Genau gesunde und glückliche Kids sind das Wichtigste danach kommt alles andere ;) Finanziell gibt es bei uns sicher Moglichkeiten, wenn auch nicht sofort Eigentum aber größere Mietwohnung oder so. Aber warum was Tolles und günstiges "leichtsinnig" aufgeben?! Lieber schauen wie viele Kids kommen und wie das dann so ist. Unser KiZi hat so an die 12m² und großen Einbaukasten in Nische dazu. Plus ein Exk wo genau Gitternett Platz hat. Was will man mehr. Und wie gesagt später gehen sogar 2 Hochbetten mit Schreibtische darunter. Es ginge ;) Nitfallsplan geht auch immer noch unser Schlafzimmer aufgeben. Wir haben auch tollen Hof mit Garten dabei, viele Spielplätze und jede Menge Natur da Stadtrand!
    Es findet sich für alles eine Lösung!!! Alles planen geht sowieso nicht hihi.
    Alles Gute für deine Schwangerschaft. Wie weit bist du denn schon? Wisst ihr ob ein oder zweiig Geschlechter???
  • @delali wir sind in der 11. SSW - ob ein oder zweieiig wissen wir nicht - nur dass sie zwei Fruchtblasen haben :)
  • Schön!!!!
  • Melina hat auch kein eigenes Kinderzimmer, wir haben momentan auch keinen Platz , wir werden dann später ins WZ übersiedeln und Melina bekommt das Schlafzimmer als Kinderzimmer. Aber bis dahin steht ihr Bett bei uns im SZ und das funktioniert auch noch Problemlos
  • @Favole Wann später habt ihr es geplant? Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wie wir das machen würden. Nur wissen wir noch nicht wann es soweit sein wird, oder ob sie sich voererst überhaupt ein Zimmer teilen werden?!....
    Solang er aber noch im Gitterbett schlaft, haben wir noch etwas Zeit zum überlegen.
  • Ja wir denken so in 2 - 3 Jahren @lovelymum
  • Wir wohnen zu zweit in einer 60qum wohnung. Ist eine Genossenschaftswohnung und zum Glück hat sie ein eigenes zimmer. Wenns irgendwie geht ist das ab einem gewissen Alter schon wichtig. In den ersten zwei Jahren ists aber nciht unbedingt notwendig finde ich. Eine normale Mietwohnung in der Größe könnte ich mir nicht leisten. Die Preise sind ein wahnsinn.
  • 3 kinder, 2 zimmer: maxi hat ein eigenes, midi und mini teilen sich eines. werden aber auch einmal aufgeteilt und wir verzichten auf unser schlafzimmer.
  • Wie wohnen in einer Eigentumswohnung in einer schönen Siedlung mit Spielplatz. Noah hätte sein eigenes Zimmer, aber daweil schläft er noch bei uns :) Mit einem zweiten Putzi wäre es dann schon ein bisschen eng wenn die beiden größer sind... aber noch haben wir super Platz.
  • @FranZi Naja eine Eigentumswohnung gibt man doch nicht so schnell her oder wollt ihr bei 2 Kinder umziehen? Sind ja da auch am Überlegen und doch nicht wegen Eigentum.
  • wir suchen grad auch verzweifelt eine neue wohnung-natürlich mit einem KZ, weil ich will schon das meine maus mal einen rückzugsort hat
    aber es is ja fast schon unleistbar :(
  • @bika, ja, das stimmt. eine wohnung mit 1-2 kinderzimmern geht ordentlich ins geld. wir haben nach einer mit 3 kinderzimmern gesucht, aber die werden kaum gebaut. und der lottogewinn blieb auch aus. jetzt werden wir bei uns adaptieren und über kurz oder lang unser schlafzimmer aufgeben, denn wir sind dort von 23-6 uhr, die kinder benützen ihr zimmer aber viel mehr...
  • naja das is dann bei uns das problem: mein mann und ich schlafen getrennt
    also wird er sowieso im WZ schlafen und wenn die kleine im KZ schläft-wo soll ich hin?*gg*
  • Bei uns wird es wohl so sein, dass sich unser Kind dann mit meinem Mann ein Zimmer teilen muss. Also halb KZ, halt Arbeitszimmer. Mit gefällt diese Lösung zwar gar nicht, aber anders ist es einfach ohne Umzug nicht machbar, bzw sinnvoll...
    Müssen uns dann halt noch genau überlegen, wie wir das genau machen.... aber noch haben wir ja a bissl Zeit (heute hat die 8. Woche begonnen....)
  • Stimmt größere Wohnung an also vor allem ab 4 Zimmer sind nahezu unleistbar außer in schkehcten Gegenden. Aber das will man auch nicht.
  • Vor allem kostet das Umziehen ja auch immer was!
  • @PrinzessinMia jaa :( Kaution evtl neue Möbel, Transport, etc. pp
    ich muss ehrlich sagen, obwohl ich arbeitslos bin, mein Mann seit 4 Monaten arbeitet, wir eine 4-jährige Tochter haben und wir im August unser 2. mädl erwarten, ziehen wir ende des Monats um. obwohl wir nichts gespart haben :(
    wir nehmen das zinsfreie Darlehen der AK und die neue Küche wirf finanziert.
    aber Wir haben eine 20m2 größere Wohnung gefunden wo wir mit Strom glich viel bezahlen wie aktuell, und da war mir das Geld leihen egal
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 6. 05. 2014, 20:20
    Genau Kaution, teilw.Provision, Umzug, neue Möbel, etc also immer mit Kosten verbunden.
    @mona88 Echt euch wird eine Küche bezahlt??? und ihr bekommt ein zinsfreies Darlehen? Wo gibt es sowas???
  • Selbst, wenn man das alte mitnimmt und nicht noch neues braucht... Wir haben eine 8000 Euro Küche reingekauft, einen Nuss-Echtparkett (auf knapp 24 qm) rein gelegt... Wenn wir die Wohnung weggeben, haben wir somit schon einen Verlust - auch wenn wir eine Ablöse bekommen....
    Unsere Wohnung ist ja prinzipell eh groß - 86 qm. ABER.... 6 gehen durch die Loggia verloren, wir haben ein 2m langes Klo (wozu auch immer), einen laaaangen Ganz, durch den viele "bewohnbaren" qm verloren gehen. Das WZ/Esszimmer ist zwar (mit Küche) 30 qm groß, aber vom Architecken so genial geplant, dass man es nicht gut nutzen kann.... Naja... Genug genörgelt. Eigentlich sind wir ja eh sehr zufrieden. Zahlen 540 € /Monat, Ubahn Nähe, gleich beim Prater (also in der Natur), glecih bei der Autobahn und und und... Vor allem der Preis ist unglaublich.
    Geplant haben wir eigentlich hier zu bleiben, bis die Geschwister - hoffentlich - Studienbedingt nach Wien ziehen! Das dauert noch ein paar Jahre... Mal schauen, wie es dann wirklich wird.
  • @Delali hehe sorry falsch aus gedrückt. die küche finanzieren wie über die Santander (Kreditbank)

    das zinsfreie Darlehen bekommt jeder der arbeitstätig ist und kammerumlage bezahlt.
    unsere Kaution ist 4.100€ und von der AK bekommen wir 3.550,- wir bezahlen zinsfrei zwischen 80 und 100€ im monat zurück. das hat uns das mit der Wohnung ermöglicht ;)
  • @PrinzessinMia Hört sich doch eh super an :) Welche Geschwister? Braucht dein Mann unbedingt ein Arbeitszimmer? Hätte auch gerne ein Nähzimmer aber aufgrund des KiWu habe ich es erst gar nicht eingerichtet.

    @mona88 Achso kenne mich aus. Ist ja eh extrem wenig Kaution.
  • Die Geschwister meines Mannes... upsss... vergessen dazuzuschreiben!
    Ja, braucht er... sonst hätte ich ihn eh rausgeworfen. Er ist Musiker. Hat Schüler zuhause, dafür braucht er einen Raum, und er schneidet viele Videos, und Songs halt.... er arbeitet - außer bei Gigs, fast ausschließlich zuhause. Also das Arbeitszimmer ist sein Büro.
    Wir haben auch erst überlegt, ob er sich ein extra Büro mietet, aber: erstens kostet das auch etwas und zweitens ist er dann sehr wenig zuhause....
    Er muss sich dann eh noch etwas überlegen, denn so viel und zu den Zeiten zu denen er jetzt arbeitet, geht das dann im Kinder-/Arbeitszimmer eh nicht mehr...
  • Und wieso zieht ihr um, wenn seine Geschwister kommen :-?
  • bearbeitet 7. 05. 2014, 20:42
    Damit sie dann in die Wohnung können! Ein Studentenwohnheim kostet ja ca das selbe, wie unsere Wohnung...
  • Wir leben auf 95m2 und ich fast ein schlechtes Gewissen, weil unser Schlafzimmer (mit angeschlossenem schrankraum) fast 30m2 hat und das Kinder Zimmer "nur" 15, unser Kind kann gern sonst jeden Platz in unserer Wohnung besetzten,aber als rückzugsort für mich brauch ich ja auch was... Ich will das Zimmer nicht tauschen und fühl mich ein bissl rabenmutter-mässig, weil mein kund "nur" das kleine Zimmer bekommt... Ihr seids alle yo lieb und verzichtets teilweise sogat auf eure Schlafzimmer für eure Kinder und ich will meinen Platz nicht hergeben... Aber mutterliebe hat doch auch Grenzen?!
    Und bei uns wär sichs ohne den schwiegis mit der Eigentumswohnung auch nicht ausgegangen, ist ja wahsinn, was wohnen kostet!!!
  • @mona88
    aus welchem Bundesland bist du?
    das mit dem Zinslosen AK-Darlehen gibts anscheinend nicht in jedem Bundesland :-(
  • @josefa bin aus kärnten... hmm das weis ich leider nicht?! hast mal auf die Homepage geschaut? von wo bist du?
  • @mona88
    auf der Homepage der Kärntner AK findet man es - hab in Salzburg nachgefragt und die kennen das nicht.
  • @josefa ohje das ist ja blöd. solche Unterschiede in den Bundesländern sind auch arg... dann ab in ein anderes :D
  • @pschudoH also ich denke wenn kinder noch kleiner sind brauchens ja auch nicht soviel platz,weils ja eh auch im wohnzimmer spielen
    eher wenn sie ins teenie alter kommen und sich nur mehr im KZ verkriechen- dann könntst viell. mal tauschen-weil du ja dann eh das WZ hast*gg*
    aber ich denke das is dir überlassen
  • @pschudoH Wo wohnt ihr denn wenn ich frsgeb darf? Ein Schrankraum wäre es :D Der, ein Zimmer mehr und wenn man noch wünschen darf Balkon/Terrasse und größeres Bad und ich wäre happy.
  • Also Balkon/terasse haben wir keine, dafür einen Spielplatz hinterm Haus
    Wir wohnen in breitenfurt, was ausserhalb Wiens ist und noch im grünen liegt, der 23.ist 3km weit weg, man kommt aber seltener in die Stadt, als man glaubt....
  • Wir haben uns ein altes, kleineres Häuschen gemietet, mit großem Garten...., Nettomiete 540 Euro - da hatten wir großes Glück!
  • Man muss heutzutage eh lange suchen jbd schauen bis man etwas leistbares finden kann. Wie schon gesagt die Hoffnung auf sinkende Wohnhngspreise lebt =))
  • @morgana wow!das ist ja ultra-billig! *neid* ;)
  • Wir sind jetzt auch gesiedelt von einer 40 m2 in eine 85m2 mit großen Balkon und eigenen KZ für die kleine.
    Natürlich war es eine extreme finanzielle Belastung da wir in der kleinen Wohnung nicht soviel eigenes hatten weil alles drinnen war.
    Mussten alles neu kaufen.
    Ich war im 6ten Monat und das war schon höchste Eisenbahn aber ich bin froh das soweit alles fertig ist und ich die restlichen Wochen genießen kann.

    Wir haben in der Stadt direkt gewohnt also in Linz und sind jetzt ländlicher platziert aber von Mietpreis hat sich nix verändert zahlen hier für die große gleich viel wie für die kleine.
  • Hallo zusammen,

    wir haben früher (Mann, Kind & Ich) in einer Mietwohnung gewohnt, bis das zweite Kind zur Welt kam und ich die Wohnung für zu klein befand, da nicht jedes Kind sein eigenes Zimmer haben konnte.

    Da mir das monatliche Miete zahlen missfiel und ich lieber in meine eigene Tasche wirtschafte haben wir uns für einen Hausbau entschieden. Nun hat jedes Kind sein eigenes Zimmer mit einer jeweiligen Größe von 20 Quadratmetern. Beide Kinderzimmer befinden sich auf der zweiten Etage mit einem anliegendem großen Badezimmer. Wir Eltern haben unser Reich eine Etage höher. Jetzt in den jungen Jahren missfällt mir diese Trennung eher, aber in Zukunft wird das so die beste Lösung sein.

    Die Frage ob Miete oder Eigentum für einen besser ist wird sich jeder im Laufe seines Lebens stellen und ich glaube für Familien ist die Abwägung der Vor- und Nachteile besonders wichtig.

    Zur Miete wohnen finde ich grundlegend gar nicht schlecht, da man so nicht fest an einen Ort Gebunden ist. Zumal wir früher öfters aus beruflichen Gründen umgezogen sind. In der Zeit in der wir zur Miete wohnten hatten wir eine Kautionsbürgschaft um uns so das Geld für die Kaution zu sparen, welche bei einer monatlichen Kaltmiete von knapp 1200 Euro nicht grade gering war. Eine solche Bürgschaft halte ich für ziemlich praktisch, man zahlt monatlich einen geringen Betrag in eine Versicherung ein und spart sich so das viele Geld für die Mietkaution. Denn Grade beim Umzug wird Kapital ja dringend benötigt. Ebenfalls wenn man häufiger umzieht hat eine Bürgschaft Vorteile. Denn der Vermieter hat das Recht die Mietkaution noch ein halbes Jahr nach Ablauf des Mietverhältnisses einzubehalten. Einen genaueren Überblick gäbe es bei Interesse hier. (Quelle: https://kautionsfrei.de/kautionsbuergschaft/so-funktionierts )

    Eigentum kostet zwar in der Anschaffung sehr viel Geld, ist jedoch eine sehr angenehme Art zu wohnen. Man kann selber über das Objekt entscheiden und wirtschaftet in die eigene Tasche. Denn ist das Objekt erst einmal ab bezahlt sind die Haltungskosten gering.

    Die Frage wie groß ein Kinderzimmer sein sollte stellen sich viele. Man kann sagen, dass ein Kinderzimmer mindestens 14 Quadratmeter groß sein sollte. Weitere Informationen über kindgerechtes wohnen und wie man aus kleinen Räumen mehr rausholen kann gäbe es hier. (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/geld/kindgerechtes-wohnen-raus-aus-der-enge-1.558029 )

    MfG: Datlenchen :)
  • DelaliDelali

    5,039

    bearbeitet 13. 05. 2014, 21:06
    Eigentum ist aber schon auch eine Frage der Finanzierung. Nicht alle haben einen Anzahlung oder sind aufgrund des Einkommens kreditwürdig ;) Wie du das schreibst hört sich das für mich nach nach jeder hat die Wahl an, aber wie viele haben diese tatsächlich :(
  • @Delali
    grundsätzlich wäre mir ein Eigenheim auch lieber - auch wenn ich lange einen Kredit zurückzahlen muss. aber das was du schreibst, stimmt auf jeden Fall (Kredit wird man sicher bekommen, aber ob der dann überhaupt für einen Wohnung/Haus reicht???)

    Ich frag mich halt jetzt auch immer, wie lange man überhaupt einen Kredit mit einer Laufzeit von 30 Jahren bekommt - wenn man selber schon über 30 ist!
    und je kürzer die Laufzeit umso höher sind dann wieder die Raten und da braucht man dann auch das entsprechende Einkommen.
    und wenn man dann in einer Gegend mit astronomischen Preisen wohnt, dann ist es fast aussichtslos :-(
  • @josefs Genau das meine ich !
  • Hm klingt ein wenig wie Werbung für eine Bank oder Bausparkasse ;-) (ich arbeite selbst in der Bank)
    Ich denke auch es ist eine Frage, wie viel man an Rate zahlen kann oder will. Wir sind zum Beispiel eher bodenständig oder vorsichtig und können uns nicht vorstellen, für eine Wohnung so eine hohe Rückzahlung zu haben, dass ein komplettes Gehalt durchgeht. Natürlich würden wir das mit der entsprechenden Besicherung bekommen. Aber ob meine Kinder dann mal glücklicher sind weil ich ihnen ein 20m2 Zimmer ermöglicht habe, sie aber dafür zb bei keiner Sportwoche mitfahren können, oder keine Ballettstunden oder so besuchen können, weil kein Geld mehr dafür übrig bleibt bin ich mir nicht so sicher. Es ist toll für jeden der sich das ermöglichen kann, Kinder und tolles Haus, aber mir ist es ehrlich gesagt lieber, ruhig schlafen zu können :)
    Bei uns liegen 4 Zimmer Wohnungen mit Balkon oder Garten in einer guten Gegend bei guten 250000 Euro. Naja wie viel man da zurück bezahlt.... Ich kann es nicht mit meinem gewissen vereinbaren wenn das Gehalt meines Gatten komplett fürs wohnen aufgeht... Auch wenn ich es meinen Kindern sehr gerne ermöglichen würde :)
  • @dani1807 Eben das muss gut durchdacht sein und die Prioritäten für jeden abgewogen. In unserem Bezirk bekommt man keinen Mietwohnung mit 4 Zimmer unter 1.300€ aufwärts :( Eigentum fängt dann ab 300.000 an aber renovierungsbedürftig.
    Für den Mittelstand nahezu unleistbar :-O
  • Nach oben hin gibt es leider keine Grenzen. Was miete kostet weiß ich gar nicht - für uns kommt nur Eigentum in Frage. Aber es kommt eben immer auf den Typ darauf an. Mein Schwager zum Beispiel hat gebaut, ohne Reserven, Schwiegerpapa hat immer wieder einspringen müssen, und ich denke mir sollte - Gott bewahre dass es so wird - jemals er als Verdiener ausfallen dann geht gar nichts mehr. Ich war selbst mit meinem Mann aus gesundheitlichen gründen (Wartezeit auf seine Umschulung) soweit dass ich ein knappes Jahr Alleinverdiener war (ohne Kinder) und wir waren beide froh dass wir die Wohnung nach unserem Budget ausgesucht haben - kein Gedanke daran wie die Situation mit Kindern gewesen wäre. Leider habe ich keine Familie die mir finanziell aushelfen könnte zur Not, auch wenn sie es liebend gerne tun würden.
  • @dani1807 Achso ihr habt Eigentum aber nur 1 Kinderzimmer soweit ich mich erinnern kann oder?
    Stimmt man muss oder sollte sich die Wohnung auch noch leisten können falls einer mal ausfällt sozusagen.
  • In der Regel sagt man maximal ein Drittel für wohnkosten (vom Gehalt), miete allein ist es ja nicht, Strom, Heizkosten sin ja auch noch zu bezahlen und bei einerngeburt fällt ja praktisch ein Einkommen weg...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum