2tes Baby

nicky203nicky203

198

bearbeitet 25. 01. 2012, 18:07 in Kinderwunsch & Babynamen
Wie lange habt ihr mit dem 2.Kind gewartet ?meiner ist jetzt 15 monate und ich hätte schon gern noch eins.
allerdings will es aber auch nicht so recht klappen:-( 

Kommentare

  • meine sind 4 Jahre und 9 Monate auseinander - allerdings hat es beim 2. auch 15 Monate gedauert, bis es geklappt hat. Das wird schon werden. Es hat alles Vor- und Nachteile. Zum Spielen ist es vielleicht besser, wenn sie nicht sooo weit auseinander sind (obwohl meine beiden auch oft ganz lieb gemeinsam spielen), andrerseits kannst du dann die Kuschelzeit mit deinem großen Kind länger genießen (hast also 2x eine ganz lange Kuschelzeit, auch nicht zu verachten ;) )
  • Hallo Nicky, wie du ja schon weißt werden meine beiden Kinder 1,5 Jahre auseinander sein! Freu mich auf eine schöne, aber sicherlich anstrengende Zeit!
    Kenne viele Kinder die bis zu 3-4 Jahre auseinder sind und super miteinander spielen!
    Dir wünsche ich natürlich nur das Beste - und dass es bald klappen mag!
  • http://www.babyforum.at/discussion/275/geschwister-welchen-altersunterschied-haben-sie#Item_5 und schau mal hier! hatte mich mit dem Thema auch schon beschäftigt! Leider nicht all zu viele Antworten...
  • Hallo Nicky!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wertvoll sein kann ein Geschwisterchen zu haben das älter ist. Meine cousine und mein cousin sind ich glaub 4 Jahre (dürftens sein) auseinander und ein Herz und eine Seele. Besonders in der Puperät kann es sehr hilfreich sein :-) denn der große Bruder/die große Schwester kennt das ja schon! Wie pfauchy schon gesagt hat, alles hat seine Vor- und Nachteile :-) wenn es nicht gleich klappt, mach dich nicht verrückt, es wird schon hinhaun :-) Sich selber Stress machen oder Druck bringt ja auch nichts :-)
  • Hallo Nicky;

    der Unterschied von meinen Beiden liegt bei ca 2 1/2 Jahren und sie verstehen sich super. Bastian hilft bei ihr auch gerne mit und spielt den großen Beschützer.

    lg Biny
  • Meine beiden werden knapp 3Jahre auseinander sein. Ich finde den Abstand sehr gut, da mein Sohn jetzt doch tagsüber nicht mehr gewickelt werden muss, in den Kindergarten geht (da hab ich vormittags doch auch mehr Zeit für mich und das Baby, welchen in ca. 1Monat kommen soll) und er ist nicht mehr so auf mich fixiert, wie noch vor einem Jahr. Also er kann sich auch einmal alleine beschäftigen oder kann mir auch schon tatkräftig unter die Arme greifen. Er freut sich jetzt auch schon riesig auf die kleine Schwester.
  • schau auf meinen ticker hehe

    bei uns passt es genau ;)
  • finde auch, das ein kleiner altersunterschied perfekt ist...hätte bei uns sogar noch kürzer sein können (3,5)...die beiden fangen jetzt schon an zusammen zu spielen und natürlich auch zu streiten....finde das wichtig für ihr soziales verhalten später....spielen, streiten, teilen, verantwortung übernehmen, eifersucht, das alles wird so nebenbei beim aufwachsen gelernt....
    natürlich hat ein größerer altersunterschied auch vorteile, aber eher für die eltern denke ich....
    genieß die zeit mit deinem kleinen und einfach locker bleiben...es klappt bestimmt....
  • Meine Beiden sind 26 Monate auseinender, ist zwar anstrendend aber auch sehr schön. Der Kleine ist jetzt schon 6 Monate alt und mit der Zeit wird es sicher einfacher werden. Sie raufen sich schön langsam zusammen.
  • ich finde wenn der altersunterschied zu groß ist, dann ist es net so gut. merke das in unserem bekanntenkreis. der große will mit seiner schwester net viel was zu tun haben weil " die is ja fad ein baby" . meine beiden spielen gemeinsam aber streiten auch und das gehört dazu finde ich.
    ach ja @nicky.... bei uns hat es auch net gleich geklappt, erst dann wo wir glaubten es geht nimmer da war ich dan ss :) viel viel glück
  • Ich bin auch am überlegen welcher atersunterschied der beste wäre. Irgendwie denke ich das man die erste baby zeit am besten geniesen kann wenn der oder die große gerade im kindergarten ist. Wo man dann uch richtig zum kuscheln zeit hat ohne angst haben zu müssen das die größere eifersüchtig wird. Was sagt ihr dazu httet ihr da nie bedenken?? Hab angst das sie dann unabsichtlich zu kurz kommt, wenn das baby dann drei monats kolik oder ähnliches hat und viel zuneigung brauch. Was hattet ihr da für erfahrungen??
  • @ bianca: also das denken die meisten eltern aber das ist leider falsch. wenn du ein großes kind zuhause hast und das kommt genau in den kiga wenn das baby kommt sieht das dein kind anders. versetz dich in das kind! das kind denkt sich dan: nun kommt ein neues baby und ich muss weg....auch wenn der kiga lustig ist keine frage aber ein kind fühlt sich dan abgeschoben und wird aufs kleine noch eifersüchtiger.
    bei meinen beiden ist der altersunterschied nicht groß und ich spreche nur aus eigenen erfahrungen.

    man hat immer gleich viel zeit für die beiden und man teilt sich das sehr gut auf. es kommt kein kind zu kurz! (also bei mir ist es so) ich habe die große überall mit ein bezogen (wickeln, flasche, auch einen und beim einschlafen helfen.)

    auch wenn wir mal harte nächte hatten (wenig bis gar kein schlaf) mütter sind ein starkes geschlecht und ich war immer bzw bin immer da für meine große.





  • hi nicky

    also meine beiden sind 2 1/2 jahre auseinander und ich bin froh , die zwei spielen sehr schön zusammen ( gibt auch streitereien was aber dazu gehört finde ich) und die kleine lernt wahnsinnig schnell von ihrem großen bruder :D
  • stimmt.... @monile123456 sie lernen sehr schnell. ich finde das alter auch praktisch klar manchmal stressig aber ich bin zufrieden so wie es ist
  • Also meine beiden sind knapp 3 Jahre auseinander. Der Große ist ein wahrer stolzer Bruder! Er setzt sich gernezum Baby und zeigt ihr seine Bücher, hilft beim wickeln, gibt ihr den Luller, gibt ihr viele Bussis, ... Zum Glück gab es bis jetzt noch keine Anzeichen von Eifersucht. Auch in den Kiga geht er gern, anfangs hat er den Kindergartentanten und seinen Freunden die kleine Schwester stolz gezeigt, jetzt ist wieder alles beim Alten.
    Man wird sehen wie lange diese Situation so bleibt...
    Aber für mich war der Altersunterschied optimal, da ich meine Schwangerschaft geniesen konnte, da der Große schon im Kiga war und auch so aus dem Gröbsten heraußen war.
  • für mein zweites werde ich sicher länger warten keine ahnung warum? ich hab schon immer gesagt ich will früh kinder damit meinte ich mein erstes vor 25 aber mit dem zweiten sag ich will ich mir dann aber doch irgendwie zeit lassen
  • Zwischen meinen Jungs sind genau 2 Jahre, dann nach ca. 3 1/2 Jahren kam noch ein Mädchen. Sicher streiten die zwei auch oft (sie sind 6 und 4), aber sie sind füreinander da, und spielen viel miteinander. Speziell am Spielplatz oder beim Baden denk ich mir oft: Die brauchen mich gar nicht! Ich denke es macht auch einen Unterschied obs gleichgeschlechtlich sind oder nicht. Meine Nachbarin hat z.b. Bub und Mäderl im gleichen Alter wie meine Jungs, aber die spielen kaum miteinander und streiten sehr viel.
    Manchmal denk ich, wie wirds sein wenn sie älter sind, wie werden sie mit ihrer kleinen Schwester umgehen, wenn die älter ist (mom. 10 Monate), irgendwie schade, dass sie dann kein so "enges" geschwisterl hat .... aber wer weiss?
  • Meine Jungs sind fast genau 3 Jahre auseinander!
  • Hallo!also meine große wird im Oktober schon 6und sind jetzt beim basteln für ein geschwisterchen!der groooooße altersUnterschied war nicht geplant nur leider wars früher nicht möglich!also meine große wünscht sich schon seit sie 3ist eine SCHWESTER! ;) will unbedingt große Schwester sein, und ich kanns mir echt gut vorstellen! Positiv war dass wir sie bis jetzt toll und ganz verwöhnen könnten also kuschelzeit hat sie voll und ganz abbekommen! Bin gespannt wie sie dann wirklich ist wenn sie nicht mehr die einzige ist!

    LG :))
  • Meine Jungs sind haarscharf 2 Jahre auseinander.
    Aber da der kleine erst 8 Wochen alt ist, kann man natürlich zum Thema Geschwisterliebe nicht viel sagen. Aber mein großer hilft fleißig mit und streichelt und will wickeln und schaut beim Stillen immer ganz andächtig zu. Eifersucht ist also auch (noch) kein Thema.
  • Hello :)
    also meine Schwester und ich sind nur 13 Monate auseinander und wir sind wie ein Herz und eine Seele. Sicher haben wir uns oft gestritten aber jetzt ist es einfach perfekt. Es war aber sehr anstrengend für meine mutter, da ich noch nicht gehen könnte wie meine Schwester zur welt kam ( bin bei meinen ersten gehversuchen mit 10 Monaten hingefallen und wollte dann nicht mehr) und da ich sehr eifersüchtig war hat sie uns beide auch mal gleichzeitig gestillt.

    Das erste Wort meiner Schwester war "jaja" was soviel wie Diana bedeutete :)

    Ich selbst würde aber einen altersunterschied von so 2-3 Jahren bevorzugen glaub ich :)

    Lg
  • Hallo,

    mein Bruder und ich sind 3 Jahre auseinander, und meine kleinen Geschwister sind 17 und 18 jahre jünger als ich. (sind jetzt 5 und fast 4 Jahre alt)
    Jetzt habe ich eine kleine Tochter (8 Wochen alt) und meine Geschwister haben vorher immer meine ganze aufmerksamkeit genossen, sind aber auf deren Nichte :D überhaupt nicht eifersüchtig.

    lg
  • meine schwester und ich sind 4 jahre auseinander, es war nicht immer einfach, aber wir haben trotzdem oft zusammen gespielt und wir verstehen uns heute auch noch super.
    bin ja derzeit mit dem ersten schwanger, aber wenns so weit ist würde ich mir 2,5 oder 3 Jahre abstand wünschen.. aber mal sehen wie es sich entwickelt, läuft ja nicht immer alles nach plan :)
  • Bei mir lief es auch nicht nach Plan....
    Meine ist jetzt 5 Jahre und sie hat im Juli ihren langersehnten Bruder bekommen. So wie es ist ist es perfekt, bin echt froh darüber :-)
  • Auch bei uns sind 6 Jahre dazwischen, war nicht so geplant, ist jetzt so :-) Die Kleine wird 1 Jahr und der Große ist 7. Spielen gemeinsam ist zwar nicht oder sehr wenig, trotzdem haben sie sich lieb! Wenns nach mir gegangen wäre hätte ich sie wahrscheinlich knapper zusammen bekommen. Ich wollte auch immer eine junge Mami sein, und fürs 2. mit 28 war es ja jetzt nun auch nicht sooo schlecht :-).
  • editoedito

    589

    bearbeitet 11. 09. 2012, 10:36
    Meine sind auch genau 3 Jahre auseinander, für die Kinder ist das perfekt und für mich als Mama auch. Ich habe sie ein Jahr miteinander geniessen lassen und den Großen jetzt in den Kindergarten gegeben. Am Anfang hat der Kleine natürlich viel geschlafen und so hatten sie langsam Zeit sich kennenzulernen. Und jetzt wo der Größere im KIGA ist habe ich Vormittag eine Menge Zeit für den Zwerg! So sind wir alle entspannt :)>-
  • Hallo mein 1. baby war seit halbe woche 1 J alt. wir wunschen und planen ein zweites...besonders wegen meiner alte, ich werde bald 35.obwohl finde ich zirka 3 jahre optimal.:-)
  • 3 oder 4 Jahre sind oft kein Problem. Mach dir nicht zuviel Stress. Es gibt kinder die "perfekt" nahe aneinander sind vom alter und gar nichts miteinander anfangen können und andere die "zu weit" auseinander liegen und sich prima verstehen. die große schwester/bruder - rolle erfüllen viele größere Sehr gern :)
  • haben das mit dem zweiten baby besprochen und werden in 2 jahren nochmal drüber reden
  • Ich würde auch noch warten ein längerer abstand zum nächsten baby finde ich irgendwie besser.
  • naja...mittlerweile ist er 2 jahre geworden :D
  • Nanal93Nanal93

    1,283

    bearbeitet 23. 10. 2012, 21:09
    Hey @nicky203: alles gute deinem kleinen schatz :)
  • Es will einfach nicht klappen :'(
  • Oje @Bianca Na komm mach Dir keinen Stress! Kopf hoch is ja noch nix verloren :)

    %%-
  • Stress mach ich mir e keinen, denoch nervt es! Ich wollte eigentlich keinen großen abstand haben und jetzt ist meine kleine schon über ein jahr :-(
  • Das ist ja noch kein großer abstand! Jetzt kannst mit deinem großen noch unbeschwert herumtollen und jede Menge Zeit schenken,wie gerade auch in einem anderen tread geschrieben wird: genieße die JETZTZeit!!! :))
  • Das stimmt schon ja :-) Ich genieße e jede minute mir ihr!!
    Ja mal schauen wann es klappt :-)
  • Genau! :)) wünsch Dir viel Spaß beim basteln! Viel viel Glück und bin schon neugierig wann positive Neuigkeiten von Dir kommen!

    LG :))
  • Dankeschön :\"> :-)) Auf ds bin ich auch schon gespannt!!!
    Bin aber auch gespannt wann es bei dir soweit ist :-/
    Genau soviel spass dabei =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum