Helmtherapie - Hat jemand Erfahrung

2456717

Kommentare

  • nein hat nichts gesagt aber gehe selbst schon von 6 monate aus. Hoffe das er ihn nächsten sommer nicht mehr hat. >:D<
  • Das hoff ich auch für euch. Winter ist eh viel besser. Im Sommer sind sie echt arm, wenns draußen 30 Grad hat...
  • er hat ja jetzt eigentlich nur einen langarmbody und eine strumpfhose an und wenn er viel herumrobbt schwitzt er schon. Das muss ja wirklich schlimm sein im sommer.
  • Wir haben nächsten dienstag einen termin zum kopf vermessen kann mir wer sagen was da alles auf mich zukommt?
  • das ist ja schnell gegangen bei dir? Hast du letztens nicht nach einen osteophaten gesucht?

    Wo musst du den hin, auch nach innsbruck? Also es gibt ein vorgespräch, da wird mal alles geklärt wie das so abläuft, dann wird der kopf vermessen. Kommt darauf an wie stark die asymmetrie ist ob dir dann einer empfohlen wird. Wir haben uns sofort dafür entschieden dann ist auch gleich ein foto gemacht worden und der helm wurde bestellt.
  • Ja das ist alles sehr schnell gegangen hätte erst am 09.12, einen termin beim ostheopathen bekommen die hat mich aber gestern angerufen dass ich heute kommen kann weil so viele absagen sind und dann hat sie mir gleich zwei adressen in wien gegeben wo soetwas gemacht wird und da hab ich auch gleich einen termin bekommen. Die osteopathin hat gemeint dass es sehr wahrscheinlich zu einem helm kommen wird weil die ohren auch sehr asymetrisch sind. Wie war das bei euch mit den kosten?
  • der helm kostet in innsbruck 1620,- und wird von cranioform hergestellt. Muss aber mit dieser rechnung erst zur gkk, mal schauen was zurück kommt an geld. Und kilometergeld bekommen wir auch, da müssen wir jedes mal unterschreiben lassen. Am besten ist es du gehst gleich mal zu deiner krankenkasse und frag gleich mal nach.
  • Die ostheopatin hat gemeint dass es normalerweise von der gkk übernommen wird. Wie lange musstet ihr dann auf den helm warten? Und wie alt waren eure kinder?
  • wir haben 2 wochen gewartet und er ist jetzt 8 monate. Hat ihn aber schon 2 wochen auf.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 22. 11. 2013, 19:15
    Soweit ich weiß musst du nach innsbruck wenn ihr wirklich einen Helm bekommt. Das wird in Österreich nur in Innsbruck gemacht.
    Bei uns hat die tgkk, ich glaub, 420 Euro bezahlt.

    Unser Großer hat ihn mit 6 Monaten bekommen. Er hatte ihn Ca. 5 Monate. Dann haben wir ihn weggelassen.

    Als wir endlich in Innsbruck waren beim Dr. Laimer zur ersten Untersuchung gings dann schnell. Ich glaub 2 oder 3 Wochen mussten wir warten bis er den Helm angepasst bekommen hat. @nici2
  • Domi2010 und wo wohnt ihr? Weil
    Innsbruck ist ja doch nicht gerade ums eck von mir
  • Ich hatte das Glück dass wir aus Tirol sind @nici2. 1 Stunde weg von Innsbruck.
    Aber ich hab da eben 2 Familien ais Wien kennen gelernt, die extra wegen der Helmtherapie nach Innsbruck gekommen sind.
  • Puuuhh na dann kann ich eh nur abwarten was am dienstag raus kommt :( danke auf jeden fall
  • Drück euch die Daumen @nici2.
    Wahrscheinlich musst du in Wien unabhängig noch zu einem Kinderarzt. Wir mussten 2 mal ach Innsbruck in die Kinderklinik, nur um das gleiche zu hören was mein KA und die Osteopathin eh schon gesagt haben. Erst beim 3. Mal konnten wir endlich in die Kieferchirurgie zum Dr. Laimer der uns den Helm angepasst hat. Das hat mich echt geärgert. Sonst hätten wir mit dem Helm schon einen Monat früher beginnen können.....
  • @nici2 gibt es in wien nichts? Cranioform hat auch eine internetseite vielleicht steht da was drinnen? Wir sind auch immer knapp 3 stunden unterwegs. Wo musst du den hin zum vermessen? Macht das der kia?

    @domi2010 unser arzt ist der dr. Steinmaißl. Uns wollten sie auch so wieder heimschicken zum überlegen, wir haben aber sofort darauf bestanden. :D
  • @michi000 ja das würd ich heute auch machen. War anfangs aber so planlos. Wusste nicht was auf uns zu kommt. Es hieß nur wir müssen in die Klinik nach Innsbruck auf die Kinderstation. Dann wurde der Kleine gemessen, gewogen.... und dann wurde uns gesagt, wir sollen in 3 Wochen wieder kommen.
    Ich war so perplex, dass ich gar nichts sagen konnte. 3 Wochen später wollte sie uns eben wieder wegschicken und 2 Wochen warten lassen. Dann hab ich aber gesagt, ich will zu Dr. Laimer oder Dr. Sereinig und dann waren aber beide im Urlaub.
    Habe dann aber danach sofort dort selbst angerufen und es hat super und vor allem sehr schnell geklappt.
  • @nici2 schau mal hier die Standorte. Da steht auch Wien. vielleicht haben sich die Standorte in so kurzer Zeit (2 Jahre) ja so gehäuft... Wäre ja super!
    http://www.cranioform.de/standorte.html
  • man muss sich bei den ärzten wohl wirklich auf die füße stellen. >:D<
  • Oh super danke! Habe zwei adressen bekommen eine davon war das spital was da drinn steht aber da kommt nur einmal in der woche ein arzt aus berlin und dementsprechend sind die wartezeiten aber ich schau mal was dienstag raus kommt und dann kann ich ja bescheid geben falls noch wer was in wien sucht
  • Wir bekommen auch einen helm. Es wird alles in wien gemacht und kostet 2250,70€. Wgkk
    Übernimmt ca. 400€
  • michi000michi000

    195

    bearbeitet 26. 11. 2013, 17:51
    @nici er ist zwar teurer aber dafür müsst ihr nicht so weit fahren. ;) ich muss noch zur gkk bin schon neugierig. Wiviel asymmetrie hat der kleine?
  • Assymetrie 1,2 das ohr ist verschoben und die augenhöhle am linken auge macht daweil am meisten sorgen
  • die asymmetrie hört sich im vergleich zum anderen dann gar nicht schlimm an. Darf ich fragen warum die augenhöhle?
  • Weil sich das alles verschoben hat... Hätte ich gar nicht gemerkt aber nach dem der kopf gescannt wurde hat man es am pc gesehen
  • oje, aber der helm wird sein bestes tun. Bekommst den helm auch in 2 wochen?
  • @nici2 die gute Nachricht ist ja dass ihr das Ganze in Wien machen könnt.
    Oft ist weniger Symmetrie genauso schwerwiegend wie viel. In eurem Fall ist der Helm sicher eine super Hilfe. Macht ihr nebenbei eine Therapie bei einem Osteopath?? Denn das würd ich euch sehr empfehlen.
  • Am 12.12. bekommt er den helm dann. Und ja wir sind nebenbei bei einer osteopathin die auch cranio sacral macht. Wie macht ihr das mit hauben? Habt ihr da kinder hauben? Bin froh dass ihr schon erfahrungen habt für mich ist das absolutes neuland und wie ich das erfahren hab hatte ich gleich tränen in den augen
  • @nici2 so gings mit auch :(( Aber ich habe GsD auch jemanden mit Helm gekannt, von der ich mir Tipps holen konnte.

    Einfach eine große Mütze kaufen. vielleicht für einen 3 oder 4 Jährigen. Ist gar kein Problem. :)
  • Ah also doch für kinder die haube dachte vielleicht für erwachsene.

    In welcher zeit hat man bei euren zwergen eine besserung fest gestellt? Und wie haben sie sich damit getan? Falls wer lust hat könnt ihr gern mal ein bild mir helm posten.
  • war auch froh das sich domi2010 gemeldet hat. Dachte schon ich wäre alleine! :D
    Haben auch eine kinderhaube gekauft, die bleibt dann mal für später.

    Nach 2 wochen hatten wir schon eine verbesserung. Der kleine hat sich den helm gar nicht ankennen lassen, er schlief sogar besser!
  • war auch froh das sich domi2010 gemeldet hat. Dachte schon ich wäre alleine! :D
    Haben auch eine kinderhaube gekauft, die bleibt dann mal für später.

    Nach 2 wochen hatten wir schon eine verbesserung. Der kleine hat sich den helm gar nicht ankennen lassen, er schlief sogar besser!

    Domi2010 hat glaub ich auf der ersten seite schon mal was gepostet und ich werd mal mitn handy eins machen. Irgendwie sehens e süss damit aus und selbst gewöhnt man sich schnell daran.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 27. 11. 2013, 11:34
    Hab hier noch was @nici2 für dich! Als kleine Aufmunterung und Mutmacher! :)
    Wie du siehst war er immer gut drauf mit dem Helm. ;) Ich finde alle Helmbabys sehr süß!
  • Moiiii das ist ja wirklich sehr herzig :) wir haben uns auch für einen weissen helm entschieden. Das tut soooo gut leidgenossen gefunden zu haben!! Ich hatte angst dass mein zwerg vielleicht als behindert abgestempelt wird weil ich vorher noch nie kinder mit helm gesehen hab
  • Also blöd angeschaut hat man uns schon oft. Aber daran gewöhnt man sich. ich glaub die Leute dachten, dass er schwer krank ist oder so!
    Aber derweil ist der Helm ja schon wesentlich verbreiteter und bestimmt wissen schon viele darüber bescheid. :)
  • das sind a wirklich süsse fotos!
    Das stimmt die leute sehen einen schon an aber nach einer zeit fällt einem das gar nicht mehr auf. Bis jetzt haben mich 3 leute angesprochen was den der da hat. Hab dann einfach gesagt das er noch hübscher wird! :-D

    Und dann aber kurz erklärt warum. Glaub auch das einige denken er wäre schwer krank.
  • Ich hab grad zufällig unsere "Helmmütze" gefunden. Größe 55 :D
  • Heute 18:30 ORF2 gibts einen Beitrag über Helmtheapie
  • Hat von euch wer versucht erhöhte fanilienbeihilfe bzw. Pflegegeld zu bekommen?
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 3. 12. 2013, 08:58
    Also ich nicht. Gibts da eine Möglichkeit?
  • hab an sowas noch gar nicht gedacht, glaub aber fast nicht das man da was bekommt. Aber man weiß ja nie! Den bericht habe ich mir angeschaut, war verwundert das die was von licht ins dunkel bekommen haben!? :-/
  • Ich werde die gelder versuchen zu beantragen... Probieren kann ichs ja mal
  • da hast du recht. War heute auch bei der gkk der meinte dann nächste woche würde ich dann bescheid griegen wieviel ich zurück bekomm. Bin schon gespannt!
  • Echt? Von licht ins Dunkel? Hab den Beitrag leider verpasst.
  • habens uns auch im internet angeschaut unter orf tvthek, dann heute konkret.
  • Bei unserem junior ist die schädelassymetrie doch um 2cm verschoben hab da was falsch verstanden. Haben euch die ärzte gesagt wie lange der helm bei euch wahrscheinlich benötigt wird?
  • zu uns sagte man noch nichts, gehe aber selbst mal so von 6 monate aus. Werd beim nächsten termin mal nachfragen.
  • So nun haben wir auch den helm :/ wenn er am rücken liegt ist zwischen stirn und helm platz... Ist das bei euch auch?
  • naja vielleicht ein bisschen platz dafür ist unserer gerne mal schief. Bei einer die ich im kh getroffen habe rutscht der helm am hinterkopf hinauf wenn er schläft. Am besten einfach mal den arzt anrufen :-)
  • Ok werde ich morgen gleich machen. Nächste woche sind wir nochmal dort um alles zu kontrollieren
  • Kann mich leider nicht mehr so recht daran erinnern, ob wir das auch hatten... aber ich glaub schon...
    Frag lieber mal nach..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum