Wo kauft ihr Gummistiefel (gefüttert) für den Kindergarten? Ich hab grad keinen Nerv auf ein Angebot bei Lidl oder so zu warten. Größe brauchen wir wohl so um die 28.
Allzu teuer müssen sie auch nicht sein 🙈
@Kimiko wir haben die letzten von der Eigenmarke (U&Me) von Humanic gekauft. Kosten 30€.
Tchibo hat auch welche, aber ich mag die Doppelgrößen bei Schuhen nicht.
Sind gerade in jesolo auf urlaub... kind hat seit heute nacht schnupfen. In der nacht war sie recht warm - wobei ich aber glaube dass das kein fieber war, sondern einfach zu viel Hitze weils gestern so heiß war. Sie ist heute gut gelaunt, nur hald verschnupft. Würdet ihr sie ins meer/in den pool lassen??
@Carina2722/ Also wenn’s draußen warm/heiß war, hab ich meinen Sohn (bissl über 2) Heuer im Sommer auch in den Teich/in den Pool gehen lassen, als er Schnupfen und auch bissl Husten hatte - dachte mir, blöder kanns ja dadurch eigentlich auch nicht werden 🤷♀️. Bei uns war’s auch so - aber da war auch bei uns grad eine der Hitzewellen 🥵
@Carina2722 mit nur Schnupfen und sonst fit und gut gelaunt dürfen meine (2 und 6) schwimmen - danach gleich trockenes Gewand und wenns kühler ist was wärmeren zum anziehen (waren trotz schnupfen gestern im See, heut ist der Schnupfen weg 😉)
@Johanna_Moritz@Fefi danke für eure Erfahrungen! Nachdem sie so fit war durfte sie gestern noch in den pool. Fieber hatte sie bis jetzt keines mehr und der schnupfen is auch besser vl die Meeresluft...
Ich würde mir für die bevorstehende Neugeborenen Zeit ein Bonding Top bestellen. Online habe ich eigentlich nur das von Hoppediz gefunden. Wie sind eure Erfahrungen damit, vor allem in Bezug auf die Größe? Hatte vor der SS immer S, aber einiges zugenommen in der SS und leider von Haus aus große Brüste (nachm Milcheinschuss also jenseits von Gut und Böse). bei den Bewertungen steht aber die Tops sind groß geschnitten. Bin unsicher was da besser ist, eher knapper oder lockerer Sitz?
Ich brauch für meinen Sohn gute Turnpatschen im Kindergarten - er war im Mai 2 Jahre alt und ist in einer Kleinkindgruppe. Er hatte bis jetzt so Rutschsocken, würd ihm aber jetzt gerne Turnpatschen kaufen. Als normale Patschen hat er die von Cosy Roots im Kindergarten - die passen super. Aber was ist fürs Turnen geeignet - hab ihr Tipps für mich? 🤗
@yasrie: ich weiß nicht, ob dir das hilft … aber ich kann dir nur empfehlen das Geld vielleicht für sinnvollere Dinge zu sparen, dich auf den Bauchgefühl zu verlassen und auf die Bedürfnisse von deinem Kind einzugehen 😅🤭. Entschuldige ich will dich damit wirklich nicht vor den Kopf stoßen, aber für mich sind diese ganzen Erziehungsratgeber rausgeschmissenes Geld, weil jedes Kind so individuell wie auch jedes Elternpaar. Ich denk das Wichtigste ist, dir selbst zu überlegen, was ist euch als Familie wichtig, wo möchtest du klare Grenzen setzen und das hängt halt wirklich sehr stark auch von euren Bedürfnissen und Wünschen als Familie ab - mir ist zB ganz wichtig, dass mein Kind lernt, dass man Niemandem weh tut … keinen Menschen und keinen Tieren und in diesem Punkt bin ich sehr streng. Außerdem ist uns wichtig, dass gewissen Höflichkeiten im Alltag bewahrt werden, wir Bitte/Danke und Grüßen. Ansonsten lass ich meinen Sohn zu Hause sein, wie er eben ist und Versuch ihn viel ausleben zu lassen, natürlich immer mit Bedacht damit Niemandem zu schaden.
Also ich hoff du weißt was ich meine … Ich bin einfach der Meinung, dass man sich selbst damit beschäftigen muss, welche Werte will ich mitgeben, was ist mir eben wichtig, dass mein Kind lernt und das versuche ich ihm nach und nach mitzugeben und ansonsten ist, meiner Meinung nach, immer noch das Effektivste, selbst so zu agieren, wie es mein Kind machen soll. Sie lernen am meisten vom Spiegel und natürlich testen sie auch die Grenzen aus 😅🤭.
Entschuldige das war eigentlich wirklich nicht deine Frage und es muss ja trotzdem für euch passen … mit Tipps für Erziehungsratgeber kann ich leider nicht dienen … ich hoff du fasst es richtig auf und ich hab damit nicht eine Grenze überschritten, weil natürlich muss es für dich passen und wenn dir ein Erziehungsratgeber Sicherheit gibt und hilft, dann ist es natürlich trotzdem gut investiertes Geld - weil es immer super ist, wenn man sich mit dem
Thema auseinandersetzt und es einem wichtig ist, wie das eigene Kind groß wird. Also entschuldige bitte, falls das nicht für dich passt, was ich geschrieben habe 🤗🙃🙂
@yasrie Ich finde Erziehungsratgeber, wenn man sie so nennen will, wirklich wertvoll, weil sie einem viele verschiedene Perspektiven aufzeigen, auf die man selbst oft gar nicht kommt. Also zumindest mir geht es so. Ich habe durch solche Bücher einiges neues gelernt, gerade auch die ganzen Erklärungen zur Gehirnentwicklung. Was in welchem Alter im Kopf eines Kindes eigentlich passiert und zu was ein kindliches Gehirn in welchem Alter überhaupt fähig ist. (Mir war das vorher nicht so bewusst)
Und genau diesen Perspektivenwechsel finde ich eigentlich das Tolle daran. Ich habe viele Situationen und Verhaltensweisen meines Sohnes plötzlich ganz anders gesehen und konnte - zumindest manchmal 😅 - vielleicht auch anders damit umgehen.
Was ich ziemlich toll finde, ist „Wenn das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten dich in den Wahnsinn treibt“ oder auch die Bücher von Nora Imlau (zB Deine Grenze ist mein Halt). Man übernimmt ja nicht alles 1:1, aber der Input war für mich echt wertvoll ☺️
@Johanna_Moritz in keinem dieser Ratgeber habe ich bis jetzt etwas darüber gelesen welche Werte man mitgeben soll oder welche Grenzen sein müssen. Sondern wie oben beschrieben, viel Hintergrundwissen, Perspektivenwechseln etc.
Da bin ich voll bei dir, das muss wirklich jeder für sich und seine Familie entscheiden 😄
@yasier ich hab mir bei unserer Stadtbibliothek Schluss mit Schimpfen von Maren Tromm ausgeborgt und fands ganz gut. Vor allem war es recht kurzweilig zu lesen. Ein paar Bücher von Jesper Juul hab ich auch gelesen fand sie auch gut. Und eine Bekannte hat mir letztens Montessori Toddler empfohlen. Habs aber noch nicht gekauft. Ich finde die Erziehungsratgeber recht hilfreich und ich picke mir aus den Tips immer die heraus die für uns am besten passen
@orangebutterfly: wenn das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten dich in den Wahnsinn treibt hab ich tatsächlich mal geschenkt bekommen … vielleicht sollt ich es doch mal lesen 😅🤭. Irgendwie hab ich nur manches Mal den Eindruck, als hätten wir vergessen auch auf unseren Instinkt zu vertrauen - aber ich geb dir vollkommen Recht, dass manches an Hintergrundwissen, mehr Verständnis und dadurch auch mehr Geduld im Alltag bringt 🫶🏾. Ich hab tatsächlich auch einige Workshops von einer ganz lieben Mama, die Bindungsorientierte Inhalte vermittelt, besucht und fand die auch allesamt sehr wertvoll - so gesehen, kann man das natürlich auch wie einen „Erziehungsratgeber“ sehen - vielleicht hab ich einfach in dieses Wort etwas anderes reininterpretiert 🤗
@Johanna_Moritz stimmt, das Wort "Erziehungsratgeber" vermittelt so 80er Vibes, in denen genau beschrieben wird wie man ein Kind erziehen soll 😅
Ja also wie gesagt ich fand es echt informativ, gerade eben zu den Themen was ein Gehirn in Bezug auf Emotionen mit bspw 3 Jahren kann und was nicht.
Bin voll bei dir, der eigene Instinkt ist gerade bei Kindern so wichtig. Wir als Eltern kennen sie einfach am besten.
@Johanna_Moritz vergiss nicht, dass es auch Menschen wie mich gibt, deren Intuition sagt „Gib dem Kind endlich eine Watschn, dann is ruhig.“ oder „Ich sperr es jetzt aufm Balkon, wenns weiterhin so schreit.“
Zumindest war es so beim ersten Kind und hab daher auch meine Therapie fortgesetzt. War sehr hilfreich u seh mich mittlerweile als geheilt an. Ab und zu kommt aber immer noch ein „Zurückhauen“-Reflex durch und das bei meinem süßen 11 Monate alten Baby!!
Mir haben die Bücher von Jesper Juul auch gefallen u ich fand auch die Zeit ab 2 Jahren wirklich herausfordernd @yasrie
@Mohnblume88 ich habe Mal in einem Buch von Nora Imlau gelesen, dass Menschen in dem Sinn keinen Instinkt haben was die Betreuung von Babys angeht und wir uns das von der Gruppe abschauen. Sehr vereinfacht gesagt.
@avella ja wir hatten einen Fellsack für die Babywanne (in dem bin ich selbst schon als Baby gelegen 😂). Fand ihn sehr praktisch und hat in dem Winter (2024)hat für unsere Tochter der Wollwalk Anzug plus Fellsack gereicht
@avella von mir auch ein klares Ja zum Fellsack!
Der schützt einfach vor jeglicher Witterung. Ein Wollwalk alleine ist für so ein kleines Wesen wenn es sejr kalt ist zu wenig -> Stell dir vor du sitzt/liegst im Winter nur im Wollmantel ohne viel Bewegung auf einer Bank. Das wird schnell frisch.
@avella hatten mit Neugeborenen diesen Winter -8 Grad am Weg zum Kinderarzt und er war im wirklich dicken Wollsack (Lammfellsack von Gerberei Trenkwalder, Tirol) unglaublich gut geschützt und ganz warm, als wir dort angekommen sind. Das "nur" in Body, Strampler, Weste und Haube, ohne Wollwalk.
@avella ich weiß grad nicht ob das auf alle Felle zutrifft aber Lammfell soll Temperaturregulierend sein. Hatte nie das Gefühl, dass es ihr zu heiß darin wird
@avella Wir hatten auch einen Fellsack für die Wanne. Dadurch musste ich dem Kleinen nicht immer so viel anziehen.
Wenn dein Baby da ist, wirst du dann auch rausfinden, wie warm du es anziehen musst. Manchen Babys ist es schnell zu kalt und manchen schnell zu heiß. Bei uns waren viele oft fast schon "schockiert" wie wenig wir ihm angezogen haben und auch nach wie vor anziehen (er wird bald 3), weil es ihm sehr schnell zu heiß wird. Er hatte im Fellsack im Winter zB oft nur dünne (manchmal auch gar keine) Socken an, weil er wirklich heiße und in dicken Socken schnell verschwitzte Füße hatte und er hatte auch nicht immer einen Wollwalk an 🙈
Musste ich ihn unterwegs rausholen zum Stillen hab ich ihm natürlich was angezogen oder in eine warme Decke gewickelt
Wsl ist wirklich mal der 1. Schritt dass mein Partner und ich nochmal festhalten welche Werte uns wichtig sind und konsequent sind in dieser Hinsicht.
Hab mir dann mal das Buch "Mama bitte nicht schreien" bestellt, das ist nämlich bei mir leider ein Punkt. Ich erkläre 3x ruhig was ich jetzt möchte und warum, beim 4. Mal werd ich lauter und beim 5. Mal "schrei" ich dann und im selben Moment tuts mir sooo leid. Aber gerade jetzt happerts beim Schlaf und ich hab wieder zum Arbeiten begonnen und dann ist der Geduldsfaden nima so lang wenn ich ignoriert werde.
Die andere Autoren sagen mir eh was, da werd ich mich noch einlesen, was mir zusagt.
@yasrie das kenn ich 😂. Bei uns hilfts wenn ich einerseits Körperkontakt herstelle wenn ich merke, dass es bei ihr nicht ankommt ( war glaube ich ein Tipp im Buch). Und ich verpacke/verbinde gerne vieles mit Liedern. Auch sie einzubinden hilft bei uns. Eincremen mit Sonnencreme mag sie z.B. gar nicht und läuft erstmals weg. Wenn sie mich aber währenddessen eincremen darf gehts meist mit nur ein wenig geraunze 😅
Das Blöde ist halt, dass alles immer mit Zeit verbunden ist. Bin also auch gespannt wenn es bei uns dan mit Arbeit usw. zeitlich stressiger wird wie weit ich dann komme bevor mir der Geduldfaden reist.
Hat mal jemand ein Zahn-Implantat machen lassen? Ich schieb das Thema schon 18 Jahre vor mir her 😅 hab einen Backenzahn, da kam kein zweiter nach und der Zahnarzt meint nun, ich sollte mich wirklich drum kümmern, dass da ein Implantat reinkommt.
6 Termine sind das. Wie kann ich mir das vorstellen? Sind das 6 lange, schmerzhafte Termine? Ich hab aktuell noch ein Baby und Null Zeit dafür, aber ich informier mich jetzt mal ernsthaft.
Interessant ist ja, dass meine Tochter genau beim gleichen Zahn auch keinen zweiten bekommen wird. Die ÖGK zahlt bei erblicher Nichtanlage ca. 1000 Euro zu den 3000 Euro Kosten dazu. Hätt sie bei mir auch, aber meine Eltern haben „nicht gewusst, dass da was fehlt“ 🙈
@Mohnblume88 ich habe seit 13 Jahren ein zahnimplantat, hatte dafür aber keine 6 Termine. Bei mir war ein wurzelbehandelter Zahn kaputt, der wurde entfernt und 3 Monate später wurde das Implantat gesetzt. 1 Woche später Nähte ziehen, und dann noch ein Termin beim Zahntechniker für die Krone.
Wahrscheinlich brauchst du einen Knochenaufbau? Da kenn ich mich nicht aus….jedenfalls das setzen des Implantats war bei mir null schmerzhaft, ich hab gar nix gespürt. Das „werken“ spürt man schon, Druck im Kopf und so, aber keine Schmerzen. Ich hab aber ordentlich Spritzen vorher verlangt 😅 paar Stunden später wenn die Betäubung nachlässt tuts halt schon weh, aber nicht voll schlimm also normale Schmerzmittel reichen da aus.
@Mohnblume88 wobei stimmt, ich war sicher 2x beim Zahntechniker. Der muss das ja anpassen und die Zahnfarbe bestimmen und so. Wofür der 3. Termin ist weiß ich nicht.
Is zach, aber zahlt sich aus. Ich hatte ziemlich schiss davor und war dann so froh, dass ich nix gespürt hab beim Eingriff. Und es fühlt sich wie ein eigener Zahn an. Also wenn’s nicht grad der letzte hinten ist würd ich’s immer wieder machen…bei mir war’s der 3. oben von hinten und das hat man halt schon gesehen
Alles Gute!
@marmot2507 danke für deine Schilderung! Bei mir ists der 5. links unten, also der erste große Backenzahn. Man siehts nicht, aber er wär zum Essen schon praktisch 😂
Aber hab mich nach 18 Jahren ohne ihn auch iwie schon dran gewöhnt.
@Mohnblume88 sorry wenn ich blöd Nachfrage, ich kenn mich da gar nicht aus,.. aber wenn du schon 18 Jahre da keinen Zahn hast, warum muss dann unbedingt einer hin? 🤔 Würd mich nur interessieren ob der Arzt das erklärt hat.
Ich hab nach der Geburt meines Sohnes leider zwei Kronen bekommen. Die Hormone haben bei meinem Körper so einiges abgerichtet. Ich glaub aber auch, das du mit 6 terminen mehr haben wirst als nur eine Krone. Bei mir wurde alles beim Zahnarzt gemacht, also ich musste nicht extra zum Techniker. Kommt wahrscheinlich auf den Zahnarzt drauf an. Schmerzhaft war's bei mir auch nicht, nur so wie schon gesagt wurde, man spürt einen Druck. Nachher wenn die spritzen nicht mehr wirken, ist's halt am Anfang unangenehm. Aber nicht sooo arg 😊 ich hab wirklich Angst vor dem Zahnarzt immer gehabt. Aber seit ich ein Kind hab finde ich es total entspannend 🤭 mit spritzen spürt man nix, ich geb immer meine ohrstöpsl rein und hör Musik, hab meine Augen zu,.. herrlich 🤷♀️ einfach liegen und nix tun. 😂😂
@Mohnblume88 Mein Partner hatte einen kaputten Backenzahn, der ihm abgebrochen war. Er brauchte tatsächlich 6 Termine.
3 beim Kieferorthopäden der einen neuen Knochenaufbau machen musste. Beim ersten wurde der alte Zahn entfernt und der Knochenaufbau gemacht, beim 2. bekam er den Stift und der dritte war nur zur Kontrolle. Das hat nicht ganz 2000€ gekostet.
Beim Zahnarzt sind es auch 3 Termine. Die ersten zwei wurden Abdrücke gemacht und beim dritten bekommt er den Zahn.
Das kostet 1200€.
Mein Partner hat auch gemeint, man sieht es nicht, er macht es nicht. Aber der Zahnarzt hat gesagt, dass er es machen muss, weil es sonst mit der Zeit einen Rattenschwanz nach sich zieht. Die Zähne nebenan könnten kippen und locker werden und ebenfalls ausfallen, das Kiefer wird falsch belastet und könnte ebenfalls anfangen zu schmerzen und was weiß ich noch alles.
@Mohnblume88 ich habe gleich bei drei Zähnen eine erbliche Nichtanlage. Bisher halten sie aber noch brav.
Für deine Tochter kann ich dir empfehlen den Zahnarzt auf eine Versiegelung anzusprechen bzw. andere amethiden, damit er möglichst lange gesund bleibt.
Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, weil ich noch nichts gemacht habe. Weißt du fix, dass die Krankenkasse einen Teil übernimmt? Mein Letztstand ist, dass nur bei den Zähnen 1-5 etwas übernommen wird bzw. früher ab einer bestimmten Anzahl. Zahnärzte wissen da sicher besser bescheid.
-> was sein kann ist, dass nahegelegt wird bis zum abstillen zu warten. Dann sind nicht akute Eingriffe weniger haglich bzgl. Antibiotikum.
@Mohnblume88 ich hab 2 Implantate bei nichtanlage 5er unten bds. Ich fand die weisheitszahn OP schlimmer als die Implantate setzen 🤭
Ich nehme an, die Termine sind: OP, Nähte ziehen/Kontrolle wundheilung, Freilegen, ausmessen, kronenanpassung, nachkontrolle
(wäre zumindest mein guess)
Ich hab damals in der zahnklinik machen lassen, da hat die Krankenkasse dann mehr übernommen (ist aber auch schon fast 10 Jahre her)
@marmot2507 danke für deine Schilderung! Bei mir ists der 5. links unten, also der erste große Backenzahn. Man siehts nicht, aber er wär zum Essen schon praktisch 😂
Bei mir fehlt der selbe Zahn nur rechts unten, mir wurde er 2022 in meiner Schwangerschaft gezogen, also fehlt er nicht schon immer. Man sieht die Lücke auch nicht wenn ich rede oder auf Fotos beim Lächeln. Ich hatte bisher (und noch - da grad wieder schwanger) auch weder Zeit noch Geld das zu richten. Denk bei mir wär dann auch ein Knochenaufbau notwendig. Wurde mir jedenfalls gesagt, dass das so sein wird wenn man zu lange wartet. Ich weiß noch nicht wie ich tun werd, der Zahn neben der Lücke hinten, wird auch nicht ewig halten, der ist so halb erfolgreich Wurzelbehandelt. Der sollt ja nur 2 Wurzeln haben, ich hab aber 3 Wurzelkanäle und der 3. den es eigentlich nicht geben sollte, ist so krum und schief, dass man den Nerv nicht komplett entfernen und dann abfüllen konnte. Wurzelspitzenresektion ist leider lt. Kieferorthopäde auf Grund der Lage auch nicht mögich. Sollt der je Probleme machen muss er raus und dann fehlen mir gleich 2 Zähne nebeneinander
@Kimiko wenn du den Zahn eh schon länger nicht hast, kommt man glaub ich um den Knochenaufbau nicht herum. Dann kannst auch gleich warten, bis der nachbarzahn weg muss, weil für 2 Zähne nebeneinander kann man nur ein Implantat mit 2 Kronen setzen
@Kimiko wenn du den Zahn eh schon länger nicht hast, kommt man glaub ich um den Knochenaufbau nicht herum. Dann kannst auch gleich warten, bis der nachbarzahn weg muss, weil für 2 Zähne nebeneinander kann man nur ein Implantat mit 2 Kronen setzen
Danke dir, dachte ich mir schon Ich hatte eh vor zu Warten, momentan passt es mit dem Biss eh gut und optisch stört es mich auch nicht. Bin eh auch davon ausgegangen, dass ich um den Knochenaufbau nicht mehr drumherum komme und es gescheiter ist abzuwarten, wie es sich mit dem Zahn daneben weiterentwickelt
Davor hab ich sowieso noch andere gesundheitlich/finanzielle Baustellen, die für mich dringlicher wären. Mal schauen was die Zukunft bringt
@Kimiko knochenaufbau muss nicht zwingend notwendig sein, je länger der Zahn fehlt, desto wahrscheinlicher wirds halt. Ich hatte 10 Jahre lang die lücke und bei mir war dann doch kein Aufbau nötig, weil genügend knochenspäne beim bohren für die Implantate gewonnen werden konnten, die dann gleich verwendet wurden. (also auf einer Seite, auf der anderen Seite wär gar kein knochenaufbau notwendig gewesen, obwohl schon lang kein Zahn mehr da war)
Also: kommt voll auf deine kieferstruktur an, kann sein, muss nicht sein 🤷🏻♀️
@vogi der Arzt sagte, dass der Nachbarzahn kippen könnte und der obere hat keinen Gegendruck und wächst weiter nach unten. Für 18 Jahre Lücke siehts eh noch gut aus.
Leider wurde er mir von einem inkompetenten Zahnarzt gezogen. Ich war da mit 20 einmal dort u er sagte, der Milchzahn gehört sofort raus. Also gezogen und dann hat er mir den Kostenplan für Implantat hingelegt. Da war ich so sauer. Den Arzt gabs aber kurz Zeit später schon nicht mehr, also da hats sicher was gegeben…
@awa ja hab erst vor 2 Wochen bei der Krankenkasse nachgefragt.
Wenn ich mal viel Zeit und Geld übrig hab, dann geh ich das Projekt an 😂
@Mohnblume88 puh, das ist sehr ärgerlich! So lange wie möglich erhalten, ist ja nicht gerade billig🫠 immerhin kannst du bei deiner Tochter darauf achten.
Super, dass man etwas dazubekommt! Gefühlt hat sich das die letzten 20 Jahre 5x geändert 😆 Bei drei Zähnen wie bei mir macht das dann einiges aus. Und im Ausland würde ich es ungern günstiger machen. Mit Kinder sowieso logistisch mühsam und wenn Komplikationen auftreten, doppelt blöd. Bei mir sind alle weiteren vorne, also sichtbar.
@sara2709 es gibt auch große Bügelperlen, zb Hama Maxi perlen an 3 Jahre.
Die mittelgroßen ab 5 Jahre mag meine mit 4 noch nicht, die steckt nur die große mir 7. Es gäbe noch ganz kleinere, aber das gefummel mit der Pinzette wäre der 7j sich noch zu mühsam.
Ich glaub sie mittelgroßen sind sie Standardgröße, die es von vielen Herstellern gibt. Die Kinder meiner Freundin haben sie schon mit 4j gesteckt, hängt wohl vom Kind an und wie feinmotorisch und geduldig es ist.
Kannst ja Mal ein Set kaufen und probieren ob es ihm taugt und wenn bisher vielleicht später oder dann die sie kleine Schwester irgendwann.
Ich finde Aqua Beads aber besser, da brauch ich kein Bügeleisen und sie sprühen selber das Wasser drauf. Meine Kinder mögen beides. Die aquabeads hat die kleine mir 4j bekommen und die große wollte dann ebenfalls.
Wir hatten bei den Größen anfangs auch etwas Fragezeichen 😄 Maxi sind wirklich deutlich größer und für kleinere Kinder einfacher zu greifen. Die normalen Midi sind ungefähr 5 mm groß und wohl das, was die meisten unter „normalen Bügelperlen“ verstehen.
Mit 4 würde ich es vermutlich einfach ausprobieren. Manche kommen mit Midi schon super klar, andere haben mit den großen Perlen noch deutlich mehr Freude.
kann mir zufällig jemand einen guten föhn empfehlen? gestern ging meiner nach 2,5j. einfach nicht mehr an 🙈 wir hatten bisher einen braun satin hair 3 power perfection.
Von mir auch eine Empfehlung für Grundig, allerdings weiß ich nicht wie es bei den neueren Geräten von der Marke ist, wir haben auch einen alten Fön, der super funktioniert
kann mir zufällig jemand einen guten föhn empfehlen? gestern ging meiner nach 2,5j. einfach nicht mehr an 🙈 wir hatten bisher einen braun satin hair 3 power perfection.
Von mir auch eine Empfehlung für Grundig, allerdings weiß ich nicht wie es bei den neueren Geräten von der Marke ist, wir haben auch einen alten Fön, der super funktioniert
die frage ist im mai 2025 gepostet worden, ich schätze dass sich @yve412 mittlerweile für einen föhn entschieden hat 😜
Kommentare
815
Allzu teuer müssen sie auch nicht sein 🙈
2,783
Tchibo hat auch welche, aber ich mag die Doppelgrößen bei Schuhen nicht.
271
10,086
765
913
2,039
765
628
913
1,327
slipstop, die sind breit geschnitten und es gibt so viele liebe designs. können auch als badeschuhe verwendet werden.
198
Danke
913
Also ich hoff du weißt was ich meine … Ich bin einfach der Meinung, dass man sich selbst damit beschäftigen muss, welche Werte will ich mitgeben, was ist mir eben wichtig, dass mein Kind lernt und das versuche ich ihm nach und nach mitzugeben und ansonsten ist, meiner Meinung nach, immer noch das Effektivste, selbst so zu agieren, wie es mein Kind machen soll. Sie lernen am meisten vom Spiegel und natürlich testen sie auch die Grenzen aus 😅🤭.
Entschuldige das war eigentlich wirklich nicht deine Frage und es muss ja trotzdem für euch passen … mit Tipps für Erziehungsratgeber kann ich leider nicht dienen … ich hoff du fasst es richtig auf und ich hab damit nicht eine Grenze überschritten, weil natürlich muss es für dich passen und wenn dir ein Erziehungsratgeber Sicherheit gibt und hilft, dann ist es natürlich trotzdem gut investiertes Geld - weil es immer super ist, wenn man sich mit dem
Thema auseinandersetzt und es einem wichtig ist, wie das eigene Kind groß wird. Also entschuldige bitte, falls das nicht für dich passt, was ich geschrieben habe 🤗🙃🙂
628
Und genau diesen Perspektivenwechsel finde ich eigentlich das Tolle daran. Ich habe viele Situationen und Verhaltensweisen meines Sohnes plötzlich ganz anders gesehen und konnte - zumindest manchmal 😅 - vielleicht auch anders damit umgehen.
Was ich ziemlich toll finde, ist „Wenn das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten dich in den Wahnsinn treibt“ oder auch die Bücher von Nora Imlau (zB Deine Grenze ist mein Halt). Man übernimmt ja nicht alles 1:1, aber der Input war für mich echt wertvoll ☺️
@Johanna_Moritz in keinem dieser Ratgeber habe ich bis jetzt etwas darüber gelesen welche Werte man mitgeben soll oder welche Grenzen sein müssen. Sondern wie oben beschrieben, viel Hintergrundwissen, Perspektivenwechseln etc.
Da bin ich voll bei dir, das muss wirklich jeder für sich und seine Familie entscheiden 😄
205
913
628
Ja also wie gesagt ich fand es echt informativ, gerade eben zu den Themen was ein Gehirn in Bezug auf Emotionen mit bspw 3 Jahren kann und was nicht.
Bin voll bei dir, der eigene Instinkt ist gerade bei Kindern so wichtig. Wir als Eltern kennen sie einfach am besten.
5,820
Zumindest war es so beim ersten Kind und hab daher auch meine Therapie fortgesetzt. War sehr hilfreich u seh mich mittlerweile als geheilt an. Ab und zu kommt aber immer noch ein „Zurückhauen“-Reflex durch und das bei meinem süßen 11 Monate alten Baby!!
Mir haben die Bücher von Jesper Juul auch gefallen u ich fand auch die Zeit ab 2 Jahren wirklich herausfordernd @yasrie
515
589
Hattet ihr einen Fellsack für den Kinderwagen mit Babywanne? Macht das Sinn für den Herbst/Winter?
205
589
2,783
Der schützt einfach vor jeglicher Witterung. Ein Wollwalk alleine ist für so ein kleines Wesen wenn es sejr kalt ist zu wenig -> Stell dir vor du sitzt/liegst im Winter nur im Wollmantel ohne viel Bewegung auf einer Bank. Das wird schnell frisch.
879
205
589
2,783
Lammfell hat den Vorteil, dass man Dreck gut rausbüsten kann😅
628
@Leni91 ach wie schön! ich hab auch den, in dem ich selbst als Baby schon gelegen bin ☺️
29
Wenn dein Baby da ist, wirst du dann auch rausfinden, wie warm du es anziehen musst. Manchen Babys ist es schnell zu kalt und manchen schnell zu heiß. Bei uns waren viele oft fast schon "schockiert" wie wenig wir ihm angezogen haben und auch nach wie vor anziehen (er wird bald 3), weil es ihm sehr schnell zu heiß wird. Er hatte im Fellsack im Winter zB oft nur dünne (manchmal auch gar keine) Socken an, weil er wirklich heiße und in dicken Socken schnell verschwitzte Füße hatte und er hatte auch nicht immer einen Wollwalk an 🙈
Musste ich ihn unterwegs rausholen zum Stillen hab ich ihm natürlich was angezogen oder in eine warme Decke gewickelt
198
Wsl ist wirklich mal der 1. Schritt dass mein Partner und ich nochmal festhalten welche Werte uns wichtig sind und konsequent sind in dieser Hinsicht.
Hab mir dann mal das Buch "Mama bitte nicht schreien" bestellt, das ist nämlich bei mir leider ein Punkt. Ich erkläre 3x ruhig was ich jetzt möchte und warum, beim 4. Mal werd ich lauter und beim 5. Mal "schrei" ich dann und im selben Moment tuts mir sooo leid. Aber gerade jetzt happerts beim Schlaf und ich hab wieder zum Arbeiten begonnen und dann ist der Geduldsfaden nima so lang wenn ich ignoriert werde.
Die andere Autoren sagen mir eh was, da werd ich mich noch einlesen, was mir zusagt.
Danke für eure Vorschläge!
205
Das Blöde ist halt, dass alles immer mit Zeit verbunden ist. Bin also auch gespannt wenn es bei uns dan mit Arbeit usw. zeitlich stressiger wird wie weit ich dann komme bevor mir der Geduldfaden reist.
2,093
Möchte jemand den Wiener stoffwindel Gutschein haben? Abzuholen in 22. Bezirk. Wenn ihn wer haben will gerne 😊
5,820
6 Termine sind das. Wie kann ich mir das vorstellen? Sind das 6 lange, schmerzhafte Termine? Ich hab aktuell noch ein Baby und Null Zeit dafür, aber ich informier mich jetzt mal ernsthaft.
Interessant ist ja, dass meine Tochter genau beim gleichen Zahn auch keinen zweiten bekommen wird. Die ÖGK zahlt bei erblicher Nichtanlage ca. 1000 Euro zu den 3000 Euro Kosten dazu. Hätt sie bei mir auch, aber meine Eltern haben „nicht gewusst, dass da was fehlt“ 🙈
717
Wahrscheinlich brauchst du einen Knochenaufbau? Da kenn ich mich nicht aus….jedenfalls das setzen des Implantats war bei mir null schmerzhaft, ich hab gar nix gespürt. Das „werken“ spürt man schon, Druck im Kopf und so, aber keine Schmerzen. Ich hab aber ordentlich Spritzen vorher verlangt 😅 paar Stunden später wenn die Betäubung nachlässt tuts halt schon weh, aber nicht voll schlimm also normale Schmerzmittel reichen da aus.
5,820
717
Is zach, aber zahlt sich aus. Ich hatte ziemlich schiss davor und war dann so froh, dass ich nix gespürt hab beim Eingriff. Und es fühlt sich wie ein eigener Zahn an. Also wenn’s nicht grad der letzte hinten ist würd ich’s immer wieder machen…bei mir war’s der 3. oben von hinten und das hat man halt schon gesehen
Alles Gute!
5,820
2,093
Ich hab nach der Geburt meines Sohnes leider zwei Kronen bekommen. Die Hormone haben bei meinem Körper so einiges abgerichtet. Ich glaub aber auch, das du mit 6 terminen mehr haben wirst als nur eine Krone. Bei mir wurde alles beim Zahnarzt gemacht, also ich musste nicht extra zum Techniker. Kommt wahrscheinlich auf den Zahnarzt drauf an. Schmerzhaft war's bei mir auch nicht, nur so wie schon gesagt wurde, man spürt einen Druck. Nachher wenn die spritzen nicht mehr wirken, ist's halt am Anfang unangenehm. Aber nicht sooo arg 😊 ich hab wirklich Angst vor dem Zahnarzt immer gehabt. Aber seit ich ein Kind hab finde ich es total entspannend 🤭 mit spritzen spürt man nix, ich geb immer meine ohrstöpsl rein und hör Musik, hab meine Augen zu,.. herrlich 🤷♀️ einfach liegen und nix tun. 😂😂
957
3 beim Kieferorthopäden der einen neuen Knochenaufbau machen musste. Beim ersten wurde der alte Zahn entfernt und der Knochenaufbau gemacht, beim 2. bekam er den Stift und der dritte war nur zur Kontrolle. Das hat nicht ganz 2000€ gekostet.
Beim Zahnarzt sind es auch 3 Termine. Die ersten zwei wurden Abdrücke gemacht und beim dritten bekommt er den Zahn.
Das kostet 1200€.
Mein Partner hat auch gemeint, man sieht es nicht, er macht es nicht. Aber der Zahnarzt hat gesagt, dass er es machen muss, weil es sonst mit der Zeit einen Rattenschwanz nach sich zieht. Die Zähne nebenan könnten kippen und locker werden und ebenfalls ausfallen, das Kiefer wird falsch belastet und könnte ebenfalls anfangen zu schmerzen und was weiß ich noch alles.
2,783
Für deine Tochter kann ich dir empfehlen den Zahnarzt auf eine Versiegelung anzusprechen bzw. andere amethiden, damit er möglichst lange gesund bleibt.
Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, weil ich noch nichts gemacht habe. Weißt du fix, dass die Krankenkasse einen Teil übernimmt? Mein Letztstand ist, dass nur bei den Zähnen 1-5 etwas übernommen wird bzw. früher ab einer bestimmten Anzahl. Zahnärzte wissen da sicher besser bescheid.
-> was sein kann ist, dass nahegelegt wird bis zum abstillen zu warten. Dann sind nicht akute Eingriffe weniger haglich bzgl. Antibiotikum.
329
Ich nehme an, die Termine sind: OP, Nähte ziehen/Kontrolle wundheilung, Freilegen, ausmessen, kronenanpassung, nachkontrolle
(wäre zumindest mein guess)
Ich hab damals in der zahnklinik machen lassen, da hat die Krankenkasse dann mehr übernommen (ist aber auch schon fast 10 Jahre her)
815
Bei mir fehlt der selbe Zahn nur rechts unten, mir wurde er 2022 in meiner Schwangerschaft gezogen, also fehlt er nicht schon immer. Man sieht die Lücke auch nicht wenn ich rede oder auf Fotos beim Lächeln. Ich hatte bisher (und noch - da grad wieder schwanger) auch weder Zeit noch Geld das zu richten. Denk bei mir wär dann auch ein Knochenaufbau notwendig. Wurde mir jedenfalls gesagt, dass das so sein wird wenn man zu lange wartet. Ich weiß noch nicht wie ich tun werd, der Zahn neben der Lücke hinten, wird auch nicht ewig halten, der ist so halb erfolgreich Wurzelbehandelt. Der sollt ja nur 2 Wurzeln haben, ich hab aber 3 Wurzelkanäle und der 3. den es eigentlich nicht geben sollte, ist so krum und schief, dass man den Nerv nicht komplett entfernen und dann abfüllen konnte. Wurzelspitzenresektion ist leider lt. Kieferorthopäde auf Grund der Lage auch nicht mögich. Sollt der je Probleme machen muss er raus und dann fehlen mir gleich 2 Zähne nebeneinander
717
815
Danke dir, dachte ich mir schon
Davor hab ich sowieso noch andere gesundheitlich/finanzielle Baustellen, die für mich dringlicher wären. Mal schauen was die Zukunft bringt
329
Also: kommt voll auf deine kieferstruktur an, kann sein, muss nicht sein 🤷🏻♀️
5,820
Leider wurde er mir von einem inkompetenten Zahnarzt gezogen. Ich war da mit 20 einmal dort u er sagte, der Milchzahn gehört sofort raus. Also gezogen und dann hat er mir den Kostenplan für Implantat hingelegt. Da war ich so sauer. Den Arzt gabs aber kurz Zeit später schon nicht mehr, also da hats sicher was gegeben…
@awa ja hab erst vor 2 Wochen bei der Krankenkasse nachgefragt.
Wenn ich mal viel Zeit und Geld übrig hab, dann geh ich das Projekt an 😂
2,783
Super, dass man etwas dazubekommt! Gefühlt hat sich das die letzten 20 Jahre 5x geändert 😆 Bei drei Zähnen wie bei mir macht das dann einiges aus. Und im Ausland würde ich es ungern günstiger machen. Mit Kinder sowieso logistisch mühsam und wenn Komplikationen auftreten, doppelt blöd. Bei mir sind alle weiteren vorne, also sichtbar.
8
Wir hatten bei den Größen anfangs auch etwas Fragezeichen 😄 Maxi sind wirklich deutlich größer und für kleinere Kinder einfacher zu greifen. Die normalen Midi sind ungefähr 5 mm groß und wohl das, was die meisten unter „normalen Bügelperlen“ verstehen.
Ich hatte dazu irgendwann diese Übersicht ganz hilfreich gefunden: https://www.buegelperlen.org/buegelperlen-ratgeber/welche-buegelperlen-gibt-es/ -> da sind Maxi, Midi und Mini mit Größe und Alter gegenübergestellt.
Mit 4 würde ich es vermutlich einfach ausprobieren. Manche kommen mit Midi schon super klar, andere haben mit den großen Perlen noch deutlich mehr Freude.
8
1,327
die frage ist im mai 2025 gepostet worden, ich schätze dass sich @yve412 mittlerweile für einen föhn entschieden hat 😜