Babyschlaf neben Kleinkind

Ich hoffe hier auf Ideen, die uns den Alltag erleichtern. Wir haben einen 3-Jährigen und ein 6 Monate altes Baby. Mittlerweile sind wir ziemlich am Limit mit den beiden. Viele Wutanfälle, ständig wer krank, Schlafmangel…gar keine Zeit mehr für sich selbst.

Nun zum Hauptproblem - den Tagschlaf: Die Kleine kann Schlafzyklen noch nicht ohne Hilfe verbinden. Sie schläft tagsüber im Arm oder in der Federwiege im abgedunkelten Schlafzimmer mit White Noise. In der Trage und im Kinderwagen braucht sie länger zum Einschlafen, aber es klappt auch. Jedoch nur für eine halbe Stunde und dann schläft sie auch nicht mehr weiter, ist aber dann müde und grantig. Diese Schlafsituation macht den Alltag so schwierig. Der Große ist vormittags im Kindergarten, aber nachmittags haben wir keinen Betreuungsplatz. Er geht auch nicht so gerne in den Kindergarten. Nachmittags braucht mein Großer auch noch einen Schlaf. Wobei er da nur im Buggy oder im Auto einschläft. Ohne diesen 30 Minuten Schlaf ist er aber extrem grantig. Oma und Opa haben bisher öfter ausgeholfen, aber wollen jetzt nicht mehr so viel unterstützen. Wir können manchmal auf eine Babysitterin zurückgreifen, aber das ist finanziell auch nicht täglich möglich.

Ich fühle mich mittlerweile wie eine Versagerin, weil ich die zwei alleine nicht wirklich gut betreuen kann. Es ist auch extremst fordernd unabhängig von dem schwierigen Tagschlaf. Mein Mann versteht das zumindest, weil er selbst sieht/weiß wie heftig es ist mit den beiden und versucht sich im Home Office die Zeiten dann so einzuteilen, dass er entweder den Großen bespaßt während ich die kleine Schlafen lege oder die kleine schlafen legt. Das geht aber auch auf die Substanz, wenn er dann abends so lange arbeiten muss.

Gibt es hier Mamas mit ähnlicher Konstellation und Herausforderungen beim Tagschlaf? Vielleicht hat hier irgendwer Ideen wie ich es schaffe mit beiden Kindern den Nachmittag zu schaffen?

Kommentare

• Mohnblume88Mohnblume88

5,694

bearbeitet 14:18 Uhr
    Erstmal Hut ab vor der Entscheidung das mit so engem Altersabstand zu machen, das hab ich mir nie zugetraut. Ich kann also nicht wirklich aus dieser Sicht heraus mitreden. Bin mir sicher, dass du dein Bestes gibst, auch wenn es manchmal zermürbend ist.
    Meine Tochter ist 7 Jahre und das Baby 7 Monate. Bei uns war eher das Thema, wie time ich die Baby-Nickerchen, dass sie zum Kind-Alltag passen. Zur Schule gehen, wieder abholen, Skikurs, Turnen, Freundinnen, Mittagessen kochen, gemeinsam Essen usw.

Bei meiner ersten Tochter war der Rhythmus schnell auf 3 Schläfchen eingestellt, aber beim Baby wars jetzt ganz anders. Sie hat mal 10 Minuten im Auto geschlafen, dann eine Stunde in der Trage. Manchmal 2 Mal pro Tag, manchmal 6 Mal.
    Ich habs erstmal akzeptiert, dass es so ist. Jetzt schau ich, dass das erste Nickerchen passt und der Rest ist wie er ist 😂
    KatrinWWW
  • Mein Großer ist auch älter, aber mit 3 Jahren haben wir mit der Aumio-App begonnen. Da hat er Geschichten zum Einschlafen gehört und das hat ihm gut geholfen. Die Gratis-Version hat auch ein paar Geschichten. Wir haben mittlerweile die Vollversion, weil er sie noch immer hört. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren.
    KatrinWWW
  • Meine haben ca. den selben Abstand. Mein Großer war zu dem Zeitpunkt noch nicht im Kindergarten, hat aber keinen Schlaf mehr gebraucht. Ich habe dadurch den Kleinen sehr viel mit der Trage zum schlafen gebracht und dann ins Bett gelegt.
    Wenn deine Kleine auch in der Trage einschläft und der Große im Buggy, würde ich das bei schönem Wetter einfach so machen das die Kleine in der Trage ist und einfach eine Runde spazieren fahren, wenn so ungefähr die Schlafenszeit von beiden ist.

Du bist auch keine Versagerin, diese Zeit ist nunmal furchtbar anstrengend. Im Rückblick wirst du es dann nicht mehr ganz so schlimm sehen und die schönen Momente überwiegen. :)

Ich finde bei den zweiten vor allem mit geringeren Abstand ist es oft einfach so das das Baby in den Ablauf des Alltags vom Großen mit "muss". Vergleichen kann man es einfach nicht mit dem wie man es bei dem ersten Kind gemacht hat. Mir ist es oft so gegangen das der Kleine dann nicht so lange am Stück schlafen konnte, dafür dann öfter. Manchmal musste der Große zurückstecken leider und manchmal der Kleine. Die Vorstellung von dem das alles immer gleich und gut abläuft muss man einfach ablegen.
    KatrinWWW
  • Du bist keine Versagerin. Bei uns war Tagesschlaf auch immer das Hauptproblem (Kinder 2 Jahre und 10 Monate auseinander). Ich hab dann meine große Tochter länger im Kindergarten angemeldet, damit sie dort ihr Schläfchen hält. Und so konnte auch das baby mehr Tagesschlaf in Ruhe verbringen.
    Kind wurde dann um 14 Uhr direkt nach dem Mittagsschlaf abgeholt. Nachmittags hat der kleine meist im wagerl geschlafen oder im Bett und ich hab dann nebenbei der großen vorgelesen, weil alleine wollte sie nicht spielen und das Baby brauchte mich zum Schläfchen verlängern
    KatrinWWW
  • @Mohnblume88 der Altersabstand war auch nicht meine bevorzugte Variante. Wegen meines Alters und ein paar anderer physischer Gegebenheiten wurde mir von der Gynäkologin geraten nicht zu lange zu warten und dann hat es gleich geklappt. Muss aber auch sagen, dass es in der Zeit eine einfache Phase mit dem Großen war - ganz im Gegenteil zu den letzten Monaten.

@Mohnblume88 @Linna Wirkt sich ein schlechter Tagschlaf bzw wenig Tagschlaf dann bei euch negativ auf den Nachtschlaf aus? Das ist bei uns schon so bemerkbar, aber vielleicht bisher auch Zufall. Mein Baby ist nach 30 Minuten meistens grantig und braucht dann bald wieder einen Schlaf, weil sie eigentlich nicht ausgeschlafen ist. Das ist dann auch sehr mühsam. Sind eure Babys da trotzdem ausgeschlafen nach einem kurzen Schlaf?

Der Vorschlag mit Buggy für großen und trage für due kleine finde ich gut. hat schon manchmal geklappt. Wenn natürlich der große schon 100 Wutanfälle hat bis er überhaupt im buggy sitzt und die kleine in der trage schon schreit weil sie übermüdet ist, muss ich das abbrechen. Ich glaube da muss ich am zeitpunkt feilen. Sobald der große etwas müde wird, kippt die Stimmung rasch und es gibt keine Kooperationsbereitschaft mehr.

Ich habe etwas Schwierigkeiten damit, dass die Kleine so viel zurückstecken soll. Auch bei so Grundbedürfnissen wie Schlaf. Vielleicht ist das ein ganz eigenes Thema von mir, weil ich auch Zweitgeborene bin.

@zilly von aumio hab ich schon viel positives gehört. Wäre vielleicht etwas für den Mittagsschlaf vom großen. Wobei er hörgeschichten von tonies nicht mag. Sind die bei aumio auch ähnlich wie von tonies?

@blackcherry1991 wir bekommen keinen platz im kindergarten für nachmittags, weil ich zuhause bin. In Niederösterreich anscheinend schwieriger. Und mein großer geht einfach auch nicht so gerne hin. Wir wechseln wahrscheinlich deshalb im Herbst den Kindergarten und da bekommen wir auch Nachmittagsbetreuung.
    Leises Vorlesen und baby schläft nebenbei in der trage klappt leider nicht. Da wacht sie ständig auf.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum