Juli- & Augustbabys 2026 - Zwei Striche sind nun da, im Sommer halten wir unser Wunder im Arm ❤️

18910111214»

Kommentare

• @unicor ich drück dir die Daumen dass es klappt 🍀
  • Is der ogtt ab 24+0 oder 25+0?
  • @natalie96 Dankeschön ☺️
  • 24+0 bis 27+6
    natalie96
  • @unicor bei mir waren die Werte in der letzten Schwangerschaft erhöht (und weitere Werte ebenfalls durcheinander), da hieß es, das wär schwangerschaftsbedingt und/oder eine Auswirkung der Hyperemesis und ich soll es nach der Schwangerschaft nochmal anschauen lassen. Wird aber sicher davon abhängen, wie stark erhöht die Werte sind.
  • @Blümchen94 Meine kleine Maus kommt Ende Juni/Anfang Juli :) Gerne auf die Liste, wenn möglich: Sarah 25 Jahre / OÖ - Linz Stadt / 1. Kind / ET 29.06.2026
  • @Mitleserin die Werte sind wirklich minimal erhöht und würden mit großer Wahrscheinlichkeit im "Normalfall" nicht nach kontrolliert werden.

Emesis hatte ich eigentlich nie, deshalb kannst daran nicht liegen 🙈

Vielleicht ist es wirklich der Stress... Die letzten 2 Wochen hatten es einfach insich 😞

@SarahxNeu Herzlich Willkommen! Wir geht's dir mit der SS?
  • Viennagirl87Viennagirl87

2,161

bearbeitet 14. April, 21:35
    @natalie96 na bum - deine Mäuse waren ja wirklich sehr zart 🥹 Mein Grosser hatte 3315g/51cm und mein Kleiner 3600g/53cm

Ja die Hebamme meinte, dass vor allem das DHA/Omega 3 die Gewichtszunahme ankurbelt 🤷‍♀️ Ich hab ihr geglaubt, nachdem sie sich so prächtig entwickelt haben 😅☺️

In dieser Schwangerschaft ist es mit Sicherheit mein Schokohasenkonsum 😅😂 die Kinder haben so viel bekommen - das ess jetzt alles ich🤪🙈 wobei mein Gewicht aktuell ziemlich steht 🙂

@SarahxNeu willkommen 🤗
    SarahxNeu
  • Hallo! Ich meld mich auch mal wieder 😊

Hatten letzte Woche das OS, es bleibt fix bei 💙 und schaut alles sehr gut aus. Bin gespannt, er ist schon recht groß, vllt wird’s ja ein Juli statt August Baby 🤭
    Auf jeden Fall passt soweit alles für die Hausgeburt (ist meine 2. geplante, hab das hier noch gar nicht thematisiert fällt mir grad ein), das OS war der Hebamme ganz wichtig.

Sonst merke ich schon ziemlich meinen Rücken wenn ich zu viel mache, bin gespannt wo das noch hinführt die nächsten Monate 🙈
    SarahxNeu
  • Und willkommen @SarahxNeu 👋

Weißt du denn schon ob du einen Bub oder ein Mädchen bekommst? 😊
    SarahxNeu
  • @SarahxNeu herzlich willkommen. Wie is es dir bisher gegangen? 🤗

@Viennagirl87 die 2. war vom Gewicht besser, aber td zart weil 3 kg auf 53 cm 🙈

Also bei mir hats nix bewirkt, habe es in der SS und Stillzeit täglich genommen 😅

Mein Süßigkeitenkonsum is auch krass, td geht das Gewicht runter statt rauf. Hat die FÄ schon kurz kommentiert.

@NichtnocheineMama ich persönlich finde das OS auch in Bezug auf die Geburt sehr wichtig. Da man sonst nach der Geburt sofort handeln kann, speziell dort entbinden kann wo die Spezialisten sind sollte eine Auffälligkeit sein.

Schön zu hören dass alles passt und es dir grundsätzlich gut geht.

Mich plagt leider der Ischias sehr. Abends kann ich kaum mehr gehen.

• @NichtnocheineMama Danke :)<3 Ja, ein Mädchen ... freu mich schon so auf die Kleine
  • @Rabebara - 33 Jahre / OÖ / 3. Kind / ET 02.08.2026
    @natalie96 - 29 Jahre / OÖ / 3. Kind / ET 27.08.2026
    @kathi0814 - 33 Jahre / OÖ / 2. Kind / ET 02.09.2026

Hallo ihr Lieben, woher aus OÖ seid ihr? :) zufällig wer aus Linz, der mal Lust hat gemeinsam auf einen Cafe zu gehen? :)

Gern auch auf Insta vernetzen: _sarahxneu_

LG Sarah
  • @NichtnocheineMama super, dass beim OS alles gepasst hat und einer Hausgeburt somit erstmal nichts im Weg steht.

Gestern hatte ich auch ganztags ein unangenehmes Ziehen im unteren Rücken aber heut ist es zum Glück wieder weg.

Sonst gehts mir körperlich mittlerweile echt gut. Die Übelkeit ist beständig aber aushaltbar - eigentlich wollte ich das Nuperal schon längst absetzen, hab aber letztens meine Abenddosis vergessen und mich daraufhin am nächsten Tag im Zweistundentakt übergeben. Also hoffe ich, dass ich in ein paar Wochen so weit bin.

Ich hab nächste Woche Freitag meine 3. MKP Untersuchung und überlege, mir einen Zusatztermin auszumachen, damit meine FA bis zur Entbindung ca. alle 4 Wochen kurz nachschaut, ob alles passt. Ansonsten wären es ja nur noch 2 Untersuchungen.
  • @SarahxNeu gratuliere zum Mädchen ☺️

Ich nicht, komme aus dem Bezirk Braunau 😉

@Mitleserin ja manche brauchen es bis zum Schluss.. Leider. Meine Freundin hat in 3 Wochen et und wird es wieder bis zum Schluss brauchen. Ich hoffe du kannst es früher absetzen!

Geht sich das bei dir nicht aus? Ich habe jedes Monat einen Termin, im August dann im kh zwecks Anmeldung da wird auch alles kontrolliert.
    SarahxNeu
  • @Mitleserin bei mir geht es sich auch aus. Hab jeden Monat einen Termin außer im Juli und da wird man ja im Normalfall bereits in der Klinik untersucht bzw. Hat dort seinen Termin.

Im Mai hab ich sogar zwei Termine hintereinander einmal 3. Trimester Screening wo nochmals die Organe gecheckt werden und den normalen Termin zum Muki 4.
  • @unicor das 3. Trimester Screening kenn ich ned. 😉
  • Ich hab meine Folgetermine nach der 3. Mkp Untersuchung noch nicht erhalten aber da in den verbleibenden 3,5 Monaten nur noch 2 Untersuchungen vorgesehen sind, wird sich mein gewünschter 4 Wochen-Rhytmus nicht ausgehen. Ich kann aber sicher einen Zusatztermin ausmachen :). Finde es ganz gut bzw. beruhigend, wenn gegen Ende halbwegs regelmäßig gecheckt wird ob das Baby noch gut versorgt ist.

Soweit ich weiß erfolgt in meinem Krankenhaus im Rahmen der Anmeldung keine Untersuchung, sondern erst am ET.

Ich finds echt schade, dass wir kein Krankenhaus mit Entbindungsstation mehr im Umkreis haben. Ich war mir lange unsicher, für welches Spital ich mich entscheiden soll, da ich überall mind. 40 Minuten hinfahre. Es wird jetzt wohl Tulln, obwohl ich von der dortigen Gyn Station mäßig begeistert bin. Beim ersten Kind war ich im St. Josef (da waren wir noch Wiener) und war total zufrieden.
  • Ist wahrscheinlich eh nur Geldmacherei...

Aber die meisten die CT und OS anbieten, bieten meiste auch das an 🤷🏼‍♀️

Hab mir beim der CT Anmeldung gleich alle Termine ausgemacht, nach dem Motto schaden tut's ja nicht😅
  • @unicor ja hab ich mir auch überlegt, das als Zusatztermin zu buchen und ihn terminlich so zu legen, dass die Abstände relativ gleichmäßig sind.
  • Hallo
    Ich meld mich auch mal wieder kurz
    Lese zwar immer mit, aber war so schreibfaul

War heute beim OS und es passt alles 🩷

Babymaus hat ca. 520g, hatte aber null bock auf ein foto und hat sich immer weggedreht, jetzt hab ich kein schönes 3D Bild ☹️
    Weiters hab ich den link zu meinen bildern auch bis jetzt nicht bekommen, bin ich von der fetomed so nicht gewöhnt 🤷🏼‍♀️

Kann man das OS bei der ÖGK einreichen?

• Ich habs eingereicht, wurde jedoch bis heute nicht bearbeitet.

Find es mittlerweile echt schlimm. Wenn meine FA eine Rechnung einreicht wird diese innerhalb einer Woche bearbeitet, wenn ich selbst etwas einreicht dauert es Wochen...
  • Mein Mann ist aber bei uns für den Steuerausgleich zuständig. Er meint man kann es dort auch reingehen 🤷🏼‍♀️
  • @unicor ja die sind extrem langsam
    Warte auf zwei Rechnungen auch schon ewig!
  • @Mitleserin meine fä macht glei alle Termine bei der 1. Mkp aus, daher weiß ichs schon 😉

Aber bisher war ich dann meist eh im 2-wochen Rhythmus dort wo dann die Wachstumretardierung sichtbar wurde.

Hoffe es ist diesmal nicht so.

@unicor ah, mein kh bietet da nix an. Drum is mir wsl nicht bekannt 😉

@annam schön dass beim os alles gepasst hat ❤️

Ohweh, meine kleine wollte auch nie fotos machen. Beim großen hab i so ein schönes 3D Foto ☺️

Ich glaub wenn bekommt ma von der Zusatzversicherung was.
  • Ich hab auch alle Termine schon bei muki 1 erhalten.

@natalie96 von den Ärzten weiß ich es nicht aber die Hebammen sind vorher mehr bemüht als danach. Z.b gibt Still und Kolostrum Ambulanzen bei uns die vorher schon in Anspruch genommen werden können. Auch gibt's eine Schwangeren Ambulanz

Meiner zeigt sich noch immer nicht für Fotos. Hat immer die Hände vorm Gesicht...

Allerdings muss ich sagen meine FA hat letztens auch 3D Bilder gemacht diese sind zwar nur ein Ausdruck, aber find ich persönlich schöner als die vom OS
  • @unicor ich bin auch so froh wenn die Ärzte die Rechnung einreichen. Das geht so zackig u dann vergess ich ned es der zusatz nu einzureichen.

Beim Steuerausgleich hat sich bei uns immer kaum was getan wenn wir Arztrechnungen und so zugefügt haben.

Die Schwangeren und Stillambulanz is bei uns mit der Gynambulanz verbunden. Aber hätte bei der Tafel was was kostet nix von diesem Screening gelesen, drum glaub i mal dass die es ned anbieten hier am Land 🤷‍♀️😉

Das kh macht bei uns keine 3D Fotos mehr, schon viele jahre nimmer. Aber die fä hat mir in der 1. Ss eines gemacht weil sie es selbst so süß fand. Wusste davor gar ned dass sie das macht 🙈
  • Hey. Darf man sich noch anschließen? Komme aus OÖ.
    Lucienne, 32, viertes Kind. Bisher eins an der Hand (6)

Aktuell 26+6 ET ist vorraussichtlich der 16.7

Liebe Grüße 🥰
  • Hallo Ihr Lieben

Bin grad am Weg nach Mödling in die Ambulanz
    Habe gerade auf der Toilette beim Stuhlgang einen ziemlichen großen Schwall frisches Blut gehabt. Da die Ärztin gestern bei Organ Screening so schlimm an meinem Bauch gerüttelt hat, hab ich Angst dass irgendwas passiert ist

Ich kann nicht sagen obs vorne oder hinten kommen is weil ich auch verstopfung hab.
    Es war beim abwischen überall, ich hätt keine ruhige minute wenn ich das nicht kontrollieren lass, mir tut auch ziemlich mein bauch weh
  • so
    dem baby geht es gut

vl ist mir hinten was geplatzt, ich weiß es nicht

muss aber ehrlich sagen, bin mir dort ziemlich dumm vorgekommen
    es sagt immer jeder bei besorgnis einmal zu viel nachschauen lassen als zu wenig aber bei den 2 ärztinnen habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt, mir kams vor als ob das zwei ganz frische ärztinnen sind weil die eine der anderen immer reingegriffen hat beim schallen
    zerst hat die eine auch gesagt sie sieht koagel, dann beim abschlussgespräch habens gesagt
    na sie haben keine koagel gesehen die für eine plazenatablösung sprechen, na was jetzt?
    bissl restbedenken hab ich immer noch aber solang ich das baby spür versuch ich mir jz keine sorgen zu machen

was mich auch bissi irritiert, beim organscreening sagt die gestern meine plazenta is hinten und oben und die heute seitlich links und unten...

• @Lucienne_L herzlichen Willkommen, ich hoffe es ist alles in Ordnung bei euch 🍀

@annam ist ja schrecklich, ich glaub ich wäre in die nächste Klinik weitergefahren... Sind die Schmerzen denn schon besser? 🍀
  • @annam ich sehe das wie unicor… ich wär auch weiter gefahren 😬 das klingt ja äußerst unprofessionell. Ich würde wegen der Plazenta-Lage dann eher der Ärztin vom OS glauben.
    Hat sich die Lage sonst beruhigt?

@Lucienne_L willkommen ☺️

Bei mir geht das mit den Rechnungen eigentlich immer recht rasch muss ich sagen.

Ich musste heute auf eine Leiter rauf und hab mich gestreckt und seit dem zieht es in der Bauchfaszie… 😬 Das beunruhigt mich jetzt etwas. Aber ich beobachte das jetzt mal und hoffe, dass es sich wieder legt.
  • @unicor @Viennagirl87 ja mein bauch zieht noch aber blutung hatte ich keine mehr gott sei dank
    Danke der Nachfrage
  • @annam Ja aber auch wenn das Blut vom Enddarm kommt, sollte das abgeklärt werden.

Vor allem in der Menge in der du es beschrieben hast und du weiterhin schmerzen hast.
  • @annam oh nein wie schrecklich. Das tut mir so leid 😭 Zum Glück gehts dem Baby gut! Ich hätte wsl die OÄ verlang wenn ich mich so unsicher gefühlt hätte. Aber man ist im Ausnahmezustand und kann oft ned klar denken u richtig fordern.

Was die Lage der Plazenta angeht bin ich der Meinung von @Viennagirl87. Die haben ja ögum Stufe und mehr wissen.

Wenn die Schmerzen ned besser werden würde ich es nochmal abklären lassen.

Alles alles Gute!!
  • @annam tut mir so leid für dich, dass du dich zusätzlich zur ohnehin beschissenen Situation in der Ambulanz nicht gut aufgehoben gefühlt hast. Ich hoffe, die Lage hat sich inzwischen wieder beruhigt. Vielleicht könntest dus von deinem Gyn nochmal kontrollieren lassen, falls du dir weiterhin Sorgen machst.

Ich hab als Schwangere in der Ambulanz leider auch nicht die besten Erfahrungen gemacht (hatte ja wegen der Hyperemesis einige Male das Vergnügen) und finde es echt schade, dass man nicht automatisch davon ausgehen kann, kompetente und empathische Ärzte anzutreffen.

@natalie96 ich habs auch noch nie geschafft, dass meine Arztkosten den Selbstbehalt für außergewöhnliche Belastungen übersteigen. Der ist ja doch recht hoch angesetzt, mit regulären Facharztbesuchen kommt man da nicht hin.

• @unicor ich hatte letztes jahr eine magen/darm Spiegelung wo alles gepasst hat, deswegen denk ich wenns der darm war, wird nur eine geplatzte ader oder Hämorrhoide gewesen sein
    so schnell würde sich da nix schlimmes bilden oder?
    werds aber auf jedenfall beim gyn ansprechen

@natalie96 @Mitleserin heute hatte ich bissl panik vorm klo gehen aber heute war alles wie immer, spüre die kleine gott sei dank, sie ist aber generell um einiges ruhiger als es ihr bruder war

die außergewöhnlichen belastungen hab ich damals nur erreicht wie ich bei meinem sohn den selbstzahler ivf versuch hatte, das war alles in allem fast 7000 euro
  • @annam auftreten kann immer etwas, auch wenn es ein Jahr her ist. Wenn es aber heute wieder normal ist und es dir gut geht würde ich es mal beobachten. Wann hast du deinen nächsten Gyn-Termin?

Zum Glück gehts dir heute wieder gut!

Oha wow. Ich hatte mal ein Jahr zwischen 2000-3000€, da hat sich echt nix geändert. Und das schaffe ich sonst eigentlich nicht. Aber wow 7000€ is echt viel.
  • @annam Untersuchungen und deren Ergebnisse sind leider immer Momentaufnahmen.

Aber schön daß es dir heute wieder gut geht.

Ich weiß nicht ob ihr mir da helfen könnt, aber ihr habt ja bereits mehr Erfahrungen mit dem oGTT. Meine Blutzuckerwerte waren erstaunlich niedrig. Als mich dann mein Mann abgeholt hat, habe ich im Auto schon gemerkt, dass es mir nicht gut geht und wollte einfach nur mehr nach Hause und ins Bett. Essen konnte ich nichts, da mir beim Autofahren bereits übel geworden ist. Hab dann ein paar Stunden geschlafen und weils mit noch immer nicht besser ging, nochmals Blutzucker gemessen. Siehe da er war viel zu niedrig. Ist dass bei jemanden schon vorgekommen?

Mittlerweile geht's mir wieder gut, hab aber auch den ganzen Tag im Bett verbracht.
  • @unicor @natalie96 okay also bis jetzt war aber nix mehr, ich glaub es is wirklich was geplatzt 🤔

Wie gehts euch mit dem schlafen?
    Mein Sohn schläft nun endlich besser aber ich bin trotzdem so oft wach 🫩

Ich merk auch, dass ich schneller einen muskelkater bekomme, war gestern mit dem kleinen laufrad fahren und spürs ordentlich in den beinen

An die die schon ein sommerbaby haben, was hattet ihr da so zum anziehen? Und auch nachts? Hab bissl h&m eingekauft, kurze sachen nur in 56 weil ich denk dann 62 und so fallt dann schon in den herbst
    Langarm hab ich eh auch schon daheim

Wenn ich schon ein mädchen bekomme müssen so mädchensachen sein 😅😅😅😅
    4dowh2iwuu0k.jpeg
    gkvu235cqp8x.jpeg
  • @ViennaMama zum Glück 🙏

Wenn mich keiner der Kinder stört schlafe ich tief u fest. Bin aber auch relativ ko abends 🙈

Mein Großer ist ein Juni-Kind. Ich hatte eigentlich nur lange Sachen an bis zum 1. Geburtstag. Das klappte bei uns gut. So spart man sich auch noch das eincremen außer im Gesicht 🙈
    annam
  • @annam meine Schwester hatte ein Juli Kind und hat viel kurzamelig bekommen aber nie angezogen.. wenn sie so klein sind ist langarmelig doch meistens interessanter, bzw als es 1 Woche ganz heiß war maximal kurzarmbodys..

annam
  • Lieber auf gute Qualität/Material achten, dann schwitzen sie ned ☺️
  • @unicor phu das klingt ja echt ungut. Mir steht der OGTT noch bevor. Beim letzten Mal hatte ich eigentlich keine Probleme. Wäre interessant, was dein/e Gyn dazu sagt.

@annam bei mir gehts momentan noch mit dem Schlafen, ohne meine nächtlichen Klogänge würd ich durchschlafen. Wird sich aber vermutlich noch ändern, bei meinem Sohn war ich im dritten Trimester ab 3 oder 4 Uhr morgens hellwach.

Sehr niedlich, die Bestellung! Mein Sohn ist ein Sommerkind und er hatte oft nur Bodies an. In der Nacht haben wir ihn einen dünnen Pyjama ohne Schlafsack angezogen aber ich glaub das lag vor allem daran, dass wir nachts mehrmals wickeln mussten 🙈.

• @annam und größenmäßig verlass i mi auf keine Schätzungen mehr 🤣🤣 Meine Kinder haben mich des besseren belehrt. Meine Tochter hatten mit 6-9 Monate die Sommerkleidung vom Großen mit 12-15 Monate an 🤣
    Auch jz haben sie 1 Größe nur unterschied sind aber fast 1,5 & fast 3 🤣

Im Notfall als sie so viel erbrochen hatte hat sie auch schon seine Kleidung getragen 🤣
  • Viennagirl87Viennagirl87

2,161

bearbeitet 19. April, 21:28
    ich schlaf auch leider nicht so gut. Das Umlegen tut mir oft weh. und ich hab so furchtbare Träume. Hatte ich aber bei den beiden anderen auch.

Mein „Mutterbänderziehen“ war wohl doch ein Ziehen der Bauchfaszien. Die Osteopathin hat das behoben und jetzt gehts mir viel besser. Es zieht jetzt eigentlich kaum
    mehr. Auch die Kurzatmigkeit ist besser- da hat sie auch irgendwas gemacht :)

Ich hab ja ein Julibaby - ich hab ihm Langarmbody angezogen aber den Füßen schon öfters was Kurzes und dann aber Socken. 2023 wars aber auch echt seeeehr heiß 😅

mein Zweiter ist nur 1 Grösse hinter dem Grossen und sie haben die gleiche Schuhgrösse - also ich verlass mich auch nicht auf die Altersangaben 😅☺️
  • Ich habs verschrien, bin seit 3 Uhr morgens hellwach 🙈

@Viennagirl87 sehr gut, dass dir so schnell geholfen werden konnte!

Das mit den Kleidergrößen ist bei uns auch so. Mein Sohn war seiner Größe laut Alter eigentlich immer voraus und in sein "Coming Home" Outfit in Gr. 56 hat er nie reingepasst. Seine Füße sind dafür seit Ewigkeiten nicht gewachsen - die Kindergartenpatschen von September letzten Jahres passen immer noch.
  • @Mitleserin FA meinte ich hätte einfach einen zu guten Stoffwechsel und muss darauf achten regelmäßig zu essen. Dazu kommt noch der Stress mit der nicht alltäglich Situation des oGTTs hinzu. Also kann durchaus normal sein 🙈

Meine Blutwerte haben sich aber auch im allgemeinen wieder fast normalisiert.

Schlafen kann ich sehr gut, nur wenn ich Mal munter werde dann bin ich quasi munter. Schlafen kann ich dann erst wieder nach 1 - 2 Stunden, was sich meist nicht auszahlt. Dafür komm ich dann einfach nicht hoch...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum