@Carina2722 irgendwann wird dein Kind eben ganz windelfrei sein und dann wirst du dich dafĂŒr umstellen mĂŒssen. Es ist ja gut, wenn dann das Töpfchen bevorzugt wird. Eine trockene Windel ist ja auch fĂŒr das Kind angenehmer. Das ist dann eben nicht mehr ganz deine Entscheidung.
Es werden dann auch nachts oder tagsĂŒber Hoppalas kommen, wenn dein Kind windelfrei ist.
Je schneller das dann abgewickelt wird, klappt dann auch weiterschlafen wiederâŠ
@Mama_Hase von windelfrei sind wir eh noch weit entfernt, aber das topfi gehen is ihr hald lustig und da fĂ€llt ihr das in der nacht dann auch plötzlich ein đ
Bin aber tatsÀchlich immer sehr stolz wenn sie ins topfi macht
@lydiaz24 ja, an einen pyjama + decke hab ich auch schon gedacht, aber sie wurschtelt nacht soo wild herum, das wĂŒrd nu ned funktionieren.
Topfi mit ins zimmer nehmen wÀre allerdings eine Option.
@krĂŒmel05 eine trockene windel hatten wir noch nie. Wird also noch etwas dauern. WeiĂ schon dass es dann durchaus vorkommen wird dass wir nachts auf mĂŒssen/bett umziehen etc.
Heut frĂŒh wars ihr glaub ich einfach nur lustig. Und das war fĂŒr uns im ersten Moment gar ned spaĂig đ
@Carina2722 ich habe 2 Kinder und Sohnemann ist FrĂŒhaufsteher. Ich weiĂ schon, dass es nicht lustig ist. Aber dann Topfi wieder zu verbieten kann auch kontraproduktiv sein.
@krĂŒmel05 das habe ich auch auf keinen fall vor! Das ist nicht meine Absicht. Ich wollte nur wissen wie andere damit umgehen.
NĂ€chstes mal werde ich zb das topfi mit ins zimmer nehmen.
Meine kleine ist auch ein frĂŒher vogel. Aber halb 5 tut hald schon weh... đ
Ich finde den passenden Thread leider nicht, aber da es hier auch gerade um dieses Thema geht: mein Sohn fast 4 geht mittlerweile brav klein aufs Klo. Doch das Gacki machen klappt leider gar nicht, ich weiĂ nicht wie ich ihm helfen kann. Mir kommt vor er verhĂ€lt es sich auch teilweise, wenn wir merken, dass er drĂŒckt, setzen wir ihn schnell aufs Klo, aber dann hört er sofort auf. Immer in die Unterhose ist aber leider auch keine Lösung. Dazu kommt noch, dass er es auch ĂŒberhaupt nicht sagt, wenn er Gacki gemacht hat.
Haben ihm auch schon angeboten, dass er eine Windel fĂŒrs Gacki machen haben kann, hat auch nicht geholfen.
Belohnung, dass er wenn er es schafft in den nÀchsten Sitz darf.
@Carina2722 wir haben dann auch auf pants und 2 Teiler gewechselt und wenn er um 4 aus Klo will hol ich das topferl ins Kinderzimmer
.
Haben auch 2 eines oben und eines unten.. aber er nimmt auch das bei der Oma obwohls ein anders ist (haben die kindsgut topferl, Oma hat eines mit einem Winnie Pooh drauf das mindestens 10 Jahre alt ist đ )
@Carina2722 vielleicht dann Abends das Töpfchen wirklich immer beim Schlafen gehen mit ins Zimmer nehmen.
Meine Kinder sind gleich aufs Klo gegangen. Somit musste ich mit ihnen immer ins Badezimmer. Sie waren spĂ€ter dran, aber auch sehr frĂŒh zu groĂ fĂŒrs Töpfchen und somit habe ich ihnen gleich das Klo angewöhnt und mir den Zwischenschritt erspart.
Zu Hause kann es dir natĂŒrlich passieren, dass es dann ein Lieblingstöpfchen hat und nur dieses willâŠausprobierenâŠ
@Carina2722 Wir haben nur 1 Topferl im Bad stehen, frĂŒher wars im WC. Aber meine Kleine geht nur ganz selten aufs Topferl und das war ganz am Anfang.
Sie geht lieber aufs WC, da haben wir einen Aufsatz.
Sie ist 2,5 und geht noch unregelmĂ€Ăig aufs Klo.
Aber wenn sie um Mitternacht muss oder ganz in der FrĂŒh, dann gehen wir aufs Klo.
Das mit dem Topferl ist bei uns hinfÀllig, aber mit ins Zimmer hÀtte ich es nicht genommen. Aber wir haben einen Teppich und das WC ist gleich nebenan.
@tammi ich find zwei Topferl waren schon praktisch. Aber das mit dem Lenkrad war generell unbeliebt, weil man mit normaler Hose nicht drauf sitzen konnte und auch zum Ausleeren fand ich das blöd.
Das Ikea Topferl, wo man das Innenteil rausnimmt zum Entleeren war super đđ»
Wie viele paar Schuhe haben euer Kinder pro Saison?
Mein Sohn ist viel und gern drauĂen, im Winter hatten wir die Winterschuhe und billige Schneestiefel als Reserve...
Jetzt aktuell haben wir 1 paar Ăbergangsschuhe und Gummistiefel in der Krippe.
@annamaus: wir haben ein paar âschöneâ BarfuĂschuhe neu gekauft (wobei das werden vermutlich auch die fĂŒr Kindergarten und dann geht er dort auch damit in den Garten đ ) und ein paar BarfuĂschuhe gebraucht fĂŒr âAlltagâ inkl. Spielplatz und co, dann noch ein paar Gummistiefel. Im Sommer werden wir hoffentlich mit ein paar Sandalen auskommen, mal schauen, da bekomm ich auch gebrauchte BarfuĂschuhe als Sandalen.
@Johanna_Moritz irgendwie trau ich mich nicht drĂŒber, Schuhe gebraucht auf willhaben zu kaufen, ohne dass ich sie mir vorher anseh. Weil die wirklich schönen, kosten fast so viel wie neu...
@annamaus wir haben meistens ein Hauptpaar neue BarfuĂ Schuhe und dann noch ein Paar Gummistiefel/Schneestiefel dazu. Im Sommer zu den Sandalen noch ein Paar leichte geschlossene Schuhe. Letzten Sommer hatte sie zwei Paar Sandalen, das zweite Paar hatte sie einmal an
@wuhselwuh also stört es ihn nicht, wenn er in die Unterhose gemacht hat? Schwierig đ€
Das zurĂŒckhalten am Klo kenne ich von meinem Bruder als er in dem Alter war... mein Bub hat bis knapp 4,5 Jahre eine Gacki-Windel gehabt...ich kenn ein Kind, bei dem war es sogar noch lĂ€nger.
@annamaus Wir haben immer ein Paar fĂŒr schön und eines fĂŒr zu Hause. Ein Paar Gummistiefel fĂŒr FrĂŒhling bis Herbst.
Sandalen im Sommer auch 2 Paar.
Bis GröĂe 24 hab ich auch gebraucht gute Superfit in neuwertigem Zustand ganz gĂŒnstig gefunden. Aber ich hab jetzt schon fĂŒr GröĂe 25 geschaut und da sind sie doch schon sehr abgetragen. Da werde ich gebraucht jetzt wahrscheinlich keine mehr kaufen, weil der Preisunterschied zu neuen schon gering ist.
Wir kaufen aber nicht ausschlieĂlich teure Schuhe, sondern ein Paar gute Markenschuhe und ein paar gĂŒnstige.
Eine Frage an euch alle, WeiĂ wer wo man Unterhosen ohne naht bekommt in der Mitte zwischen den Beinen.
Meine Kleine macht ab und an und besonders am Morgen wenn sie es anzieht drama das es kitzelt irgendwann ist es vorbei aber sobald sie wieder dran denkt sagt sie es wieder und wieder
@annamaus nachdem bei meinen Kindern die FĂŒĂe so schnell wachsen und 1 Modell meistens nur 1 Saison passt, hatte ich bis Start Kindergarten je Saison nur 1 Paar. Weil sie so wild waren im Sommer die ersten Jahre auch keine Sandalen. Es hat sie nicht gestört oder waren eh nur barfuĂ oder in Badeschuhen unterwegs. Im Herbst etwas festere Halbschuhe, die auch im Winter getragen wurden und ordentliche Schneestiefel.
Ein zweites Paar fand ich eigentlich nicht nötig. Ich lege Wert auf gute Schuhe/QualitĂ€t. Und zwar ausschlieĂlich. Meinem Sohn hatte ich einmal 2 Paar gekauft und das eine dann nie angezogen. Bekam dann meine Tochter.
Inzwischen bin ich Fan von Affenzahn Happy Knit als Ăbergangsschuh bzw. Affenzahn Wolle Comfy als Winterstiefel. In Wien Umgebung ausreichend.
Schuhe von Sohn hat ganz am Anfang meine Tochter bekommen. Die waren aber nur 14 Monate auseinander, also der erste Lauflernschuh, der noch tadellos war und das, welches er nie angezogen hatte. Ansonsten nutze ich Aktionen/Sale.
Gummistiefel, Badeschuhe kaufe ich aber immer auch einmal gebraucht. Die werden eh kaum angezogen oder Zustand ist eindeutig erkennbar. Wenn aber kaum mehr Preisunterschied ist, eher neu. Vor allem, wenn es die Tochter auch noch tragen kann.
Seit Kindergarten haben sie im Sommer auch immer ein Paar gute Sandalen.
Ich brauche jetzt ehrlicherweise keine verschiedenen Modelle/Kombinationen.
SpÀter können sie gerne mehr Schuhpaare haben, jetzt wÀre es mir schade ums Geld.
Kennt sich jemand mit dem Papa Monat aus? Muss dieser von 1. Bis 30/31 gehen oder kann er auch am 14. Beginnen und bis zum 13. Gehen? Wisst ihr was ich meine?
@vogi das is Wurscht, was ich weiĂ du darfst nicht mehr im Krankenhaus sein wenn der papamonat beginnt. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so? Wir konnten den leider nicht nutzen, da mein Partner auch in Karenz war und wir das Geld sonst zurĂŒck zahlen hĂ€tten mĂŒssen, das habens ja mittlerweile geĂ€ndert.
Wobei zu deiner Frage: muss nicht mit Monatsersten beginnen. Die Dauer kann man auch selbststÀndig wÀhlen, ich glaub zwischen 28 und 31 Tagen, davon ist halt dann die Höhe des Familienzeitbonus abhÀngig.
@annamaus: das versteh ich - ich kauf auch keine gebrauchten Schuhe ĂŒber willhaben. In der Region wo ich wohne gibt es eine WA Flohmarktgruppe und da kann ich die Schuhe bei Jemandem in der NĂ€he anschauen/probieren, bevor ich sie kaufe đ . Sonst wĂŒrd ich es auch nicht machen, um ehrlich zu sein. Also ich hatte jetzt auch echt GlĂŒck, dass ich von Affenzahn fast nie getragene Halbschuhe und Sandalen zu je 20 Euro bekomme hab đ .
@TinaXyx ich bin jetzt auch am Ăberlegen, dass ich ein paar Sneaker kaufe, die im Notfall jetzt in der Ăbergangszeit gehen und auch ĂŒber den Sommer getragen werden können.
@mamileinchen85 das erklĂ€rt, warum ich auf willhaben nicht fĂŒndig geworden bin đ mein Sohn lebt auf groĂem FuĂ und das erste paar waren 23er, die schnell zu klein waren. Mittlerweile werden die 25er zu klein.
@krĂŒmel05 wir sind auch groĂe Fans von den Affenzahn knit happy.
@Johanna_Moritz so eine WA Flohmarkt Gruppe gibt es bei uns tatsÀchlich auch, aber bis jetzt war nix passendes dabei.
Darauf gekonmen, dass wir in ein 2. Paar Schuhe investieren sollten, bin ich ja erst, weil er heute fleiĂig bei der Gartenarbeit geholfen hat und die Schuhe jetzt dementsprechend aussehen bzw wurden die Schuhe auch gegossen đ da er viel herumrennt, möchte ich was stabileres als Gummistiefel...
Er wĂ€chst jetzt gerade in die nĂ€chste GröĂe hinein...
@annamaus Meine hat kleine FĂŒĂe, eben bis 24 haben wir viele Schuhe gebraucht gekauft, die fast ungetragen waren, weil sie nicht lange passen.
Mit nur einem Paar kommen wir nicht aus. Die Alltagsschuhe werden so dreckig beim Spielen, da hĂ€tten wir fĂŒr Schön dann keine sauberen Schuhe, so gut und oft könnte ich die gar nicht waschen đ
Aber wir haben einen groĂen Garten und Sandkiste und Bauernhof. Im Stall werden ohnehin sowieso Stiefel getragen.
Wir haben das GlĂŒck, dass wir Kleidung und auch Schuhe von meiner Schwester weiter bekommen. Meinem Sohn ist es (noch) total egal ob er mit den rosa Schuhen von der Cousine herumlĂ€uft oder mit den schwarzen vom Cousin đ die Schwiegermutter ist ein bissi verrĂŒckt was Schuhe betrifft und kauft allen Enkelkinder jede Saison ein paar neue Schuhe. Wenn ich viele von meiner Schwester habe, dann stoppen ich diesen Kauf, wenn ich nur ein paar habe, dann freue ich mich drĂŒber đ mein Sohn lebt in, Erde,Sand und Gatsch đ€·ââïž und ich verbiete es ihm nicht. Also wir brauchen mind 2 Paar von jedem Schuh, damit eines trocknen kann đ€
Wir haben ein paar Sneaker fĂŒrn kiga/spielplatz(dunkel und mir wurscht wenns sandig etc sind) und eins (auch heller /blinkend wenn gewĂŒnscht) fĂŒr so, dazu gummistiefel und sandalen
Im herbst/winter warme höher schlieĂende, gummistiefel, halbhohe gefĂŒtterte "sneaker" ind falls wir nur indoor ausflug mit auto machen die normalen sneaker
Beide haben ungefÀhr das selbe setting
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,884
Es werden dann auch nachts oder tagsĂŒber Hoppalas kommen, wenn dein Kind windelfrei ist.
Je schneller das dann abgewickelt wird, klappt dann auch weiterschlafen wiederâŠ
709
Bin aber tatsÀchlich immer sehr stolz wenn sie ins topfi macht
@lydiaz24 ja, an einen pyjama + decke hab ich auch schon gedacht, aber sie wurschtelt nacht soo wild herum, das wĂŒrd nu ned funktionieren.
Topfi mit ins zimmer nehmen wÀre allerdings eine Option.
@krĂŒmel05 eine trockene windel hatten wir noch nie. Wird also noch etwas dauern. WeiĂ schon dass es dann durchaus vorkommen wird dass wir nachts auf mĂŒssen/bett umziehen etc.
Heut frĂŒh wars ihr glaub ich einfach nur lustig. Und das war fĂŒr uns im ersten Moment gar ned spaĂig đ
2,884
709
NĂ€chstes mal werde ich zb das topfi mit ins zimmer nehmen.
Meine kleine ist auch ein frĂŒher vogel. Aber halb 5 tut hald schon weh... đ
3,264
Haben ihm auch schon angeboten, dass er eine Windel fĂŒrs Gacki machen haben kann, hat auch nicht geholfen.
Belohnung, dass er wenn er es schafft in den nÀchsten Sitz darf.
Bin mit meinem Latein etwas am Ende
591
.
Haben auch 2 eines oben und eines unten.. aber er nimmt auch das bei der Oma obwohls ein anders ist (haben die kindsgut topferl, Oma hat eines mit einem Winnie Pooh drauf das mindestens 10 Jahre alt ist đ )
2,884
Meine Kinder sind gleich aufs Klo gegangen. Somit musste ich mit ihnen immer ins Badezimmer. Sie waren spĂ€ter dran, aber auch sehr frĂŒh zu groĂ fĂŒrs Töpfchen und somit habe ich ihnen gleich das Klo angewöhnt und mir den Zwischenschritt erspart.
Zu Hause kann es dir natĂŒrlich passieren, dass es dann ein Lieblingstöpfchen hat und nur dieses willâŠausprobierenâŠ
926
Sie geht lieber aufs WC, da haben wir einen Aufsatz.
Sie ist 2,5 und geht noch unregelmĂ€Ăig aufs Klo.
Aber wenn sie um Mitternacht muss oder ganz in der FrĂŒh, dann gehen wir aufs Klo.
Das mit dem Topferl ist bei uns hinfÀllig, aber mit ins Zimmer hÀtte ich es nicht genommen. Aber wir haben einen Teppich und das WC ist gleich nebenan.
5,631
Das Ikea Topferl, wo man das Innenteil rausnimmt zum Entleeren war super đđ»
445
Mein Sohn ist viel und gern drauĂen, im Winter hatten wir die Winterschuhe und billige Schneestiefel als Reserve...
Jetzt aktuell haben wir 1 paar Ăbergangsschuhe und Gummistiefel in der Krippe.
694
445
366
1,993
Das zurĂŒckhalten am Klo kenne ich von meinem Bruder als er in dem Alter war... mein Bub hat bis knapp 4,5 Jahre eine Gacki-Windel gehabt...ich kenn ein Kind, bei dem war es sogar noch lĂ€nger.
926
Sandalen im Sommer auch 2 Paar.
Bis GröĂe 24 hab ich auch gebraucht gute Superfit in neuwertigem Zustand ganz gĂŒnstig gefunden. Aber ich hab jetzt schon fĂŒr GröĂe 25 geschaut und da sind sie doch schon sehr abgetragen. Da werde ich gebraucht jetzt wahrscheinlich keine mehr kaufen, weil der Preisunterschied zu neuen schon gering ist.
Wir kaufen aber nicht ausschlieĂlich teure Schuhe, sondern ein Paar gute Markenschuhe und ein paar gĂŒnstige.
3,148
Meine Kleine macht ab und an und besonders am Morgen wenn sie es anzieht drama das es kitzelt irgendwann ist es vorbei aber sobald sie wieder dran denkt sagt sie es wieder und wieder
2,884
Ein zweites Paar fand ich eigentlich nicht nötig. Ich lege Wert auf gute Schuhe/QualitĂ€t. Und zwar ausschlieĂlich. Meinem Sohn hatte ich einmal 2 Paar gekauft und das eine dann nie angezogen. Bekam dann meine Tochter.
Inzwischen bin ich Fan von Affenzahn Happy Knit als Ăbergangsschuh bzw. Affenzahn Wolle Comfy als Winterstiefel. In Wien Umgebung ausreichend.
Schuhe von Sohn hat ganz am Anfang meine Tochter bekommen. Die waren aber nur 14 Monate auseinander, also der erste Lauflernschuh, der noch tadellos war und das, welches er nie angezogen hatte. Ansonsten nutze ich Aktionen/Sale.
Gummistiefel, Badeschuhe kaufe ich aber immer auch einmal gebraucht. Die werden eh kaum angezogen oder Zustand ist eindeutig erkennbar. Wenn aber kaum mehr Preisunterschied ist, eher neu. Vor allem, wenn es die Tochter auch noch tragen kann.
Seit Kindergarten haben sie im Sommer auch immer ein Paar gute Sandalen.
Ich brauche jetzt ehrlicherweise keine verschiedenen Modelle/Kombinationen.
SpÀter können sie gerne mehr Schuhpaare haben, jetzt wÀre es mir schade ums Geld.
1,695
1,275
698
133
@Vogi glaub das ist eine gute Ăbersicht đ
Wobei zu deiner Frage: muss nicht mit Monatsersten beginnen. Die Dauer kann man auch selbststÀndig wÀhlen, ich glaub zwischen 28 und 31 Tagen, davon ist halt dann die Höhe des Familienzeitbonus abhÀngig.
694
1,695
445
@mamileinchen85 das erklĂ€rt, warum ich auf willhaben nicht fĂŒndig geworden bin đ mein Sohn lebt auf groĂem FuĂ und das erste paar waren 23er, die schnell zu klein waren. Mittlerweile werden die 25er zu klein.
@krĂŒmel05 wir sind auch groĂe Fans von den Affenzahn knit happy.
@Johanna_Moritz so eine WA Flohmarkt Gruppe gibt es bei uns tatsÀchlich auch, aber bis jetzt war nix passendes dabei.
Darauf gekonmen, dass wir in ein 2. Paar Schuhe investieren sollten, bin ich ja erst, weil er heute fleiĂig bei der Gartenarbeit geholfen hat und die Schuhe jetzt dementsprechend aussehen bzw wurden die Schuhe auch gegossen đ da er viel herumrennt, möchte ich was stabileres als Gummistiefel...
Er wĂ€chst jetzt gerade in die nĂ€chste GröĂe hinein...
926
Mit nur einem Paar kommen wir nicht aus. Die Alltagsschuhe werden so dreckig beim Spielen, da hĂ€tten wir fĂŒr Schön dann keine sauberen Schuhe, so gut und oft könnte ich die gar nicht waschen đ
Aber wir haben einen groĂen Garten und Sandkiste und Bauernhof. Im Stall werden ohnehin sowieso Stiefel getragen.
1,695
6,328
Im herbst/winter warme höher schlieĂende, gummistiefel, halbhohe gefĂŒtterte "sneaker" ind falls wir nur indoor ausflug mit auto machen die normalen sneaker
Beide haben ungefÀhr das selbe setting
3,397