@unicor die kriegst auch nichts vom Arbeitgeber - dennoch müssen die das melden (Durch die Schwangerschaftsbestätigung vom Gyn haben die alles was sie brauchen). Du kannst ja nochmal nachfragen zur Sicherheit, aber eigentlich gibt es hier kein To Do für dich. Dadurch, dass sie auch alles an das Arbeitsinspektorat gesendet haben, haben sie es bestimmt auch schon der ÖGK gemeldet. Erst dann wenn du im Mutterschutz bist, musst du dann die Karenz beantragen (Bei der ÖGK) und dem AG die Geburtsurkunde schicken, sobald diese vorhanden ist.
@natalie96 ja echt früh - ich bin eh nicht sicher, ob es sonst nur Überanstrengung oder eine Mischung ist. Bei meinen beiden grossen hatte ich die ersten ÜW erst so in Woche 24…
@Viennagirl87@natalie96 übungswehen hab ich keine, ich war aber die letzten 2 tage mim kleinen mim laufrad unterwegs und da hab ich am abend scho gmerkt dass ma alles weh tut, rücken, steißbein, so einfach is nimma ^^
@annam ja schwanger zu sein neben einem Kleinkind ist echt was anderes als bei der ersten Schwangerschaft 😅 Und dann noch die Arbeit und der Haushalt 🤪
Gehts deinem Rücken besser?
Gestern Abend hatte ich echt auch so ein Stechen - ich glaube in der Gallenblase. Ich glaube, mein Baby hat mir einen ordentlichen Tritt gegeben.
gestern bin ich wie ein Zombie herumgelaufen, weil ich ab 2:30 Uhr nicht mehr schlafen konnte. Teilweise hab ich so Phase, wo ich echt die ganze Nacht wach bin. So mühsam. Habt ihr das auch? Und ganz eigenartige Träume (aber das hatte ich in den anderen Schwangerschaften auch)
@Viennagirl87 ja danke geht wieder er gewöhnt sich langsam dran 😆 aber ich finds eh positiv, bei meinem sohn bin ich nur gelegen und hab so zugenommen weil ich so panik vor einer FG hatte
Das hab ich diesmal Gottseidank nicht und die bewegung tut mir gut, bis aufs K.O. sein am abend 😆
Nein das mim wach sein hab ich nicht, würde gut schlafen aber der kleine weint seit 2 nächten schon wieder nachts mehrmals auf
Aber krasse träume hab ich auch, auch immer so real und der ur blödsinn
@annam ja, wegen dem Zunehmen brauchst dir mit einem Kleinkind nicht so die Sorgen machen 😅 auch nachher mit dem Abnehmen. Das ging bei mir nach der zweiten Schwangerschaft gefühlsmässig auch schneller, weil ich meinem 1,5 Jährigen immer hinterher laufen musste 😅
Ich drück die Daumen, dass heute Nacht wieder besser wird ✊🏻
Bei mir schlafen die Kids gut, umso ärgerlicher, wenn man dann selber ned schlafen kann…
ich sags euch, aktuell bin ich wieder so unschlüssig ob ich nicht doch wieder eine natürliche geburt machen soll, die wehen an sich waren ja auszuhalten aber die presswehen mit den stechen von den verwachsungen, das war so schlimm, muss mich mal erkundigen ob man da was machen kann ohne OP
vl wegmassieren oder so
@natalie96 bei uns ist es so geregelt, dass Dienst nur 8 Stunden, Montag bis Freitag stattfinden dürfen wenn kein Feiertag. Was natürlich doof ist weil man um die Umlagen umfällt....
@annam machs am besten ganz nach Gefühl. Wenn du dich mit einer Spontangeburt besser fühlst, dann mach das ☺️ Hat auch viele Vorteile - ich denke, man ist sehr viel schneller wieder fit, muss sich nicht mit der KS Narbe rumschlagen und man weiß ungefähr, was auf einen zu kommt 🙂 Dein Bauchgefühl lässt dich bestimmt richtig entscheiden 🙂
Wäre meine zweite Geburt wie meine erste gewesen, würde ich jetzt auch noch eine Spontangeburt machen. Aber mit meinem Trauma, ist das nichts für mich. Und auch mein Mann ist sehr erleichtert, dass es dieses Mal ein KS wird, weil er damals dachte, er verliert sein Kind und seine Frau - er hat auch ein Trauma davon 😬
@natalie96 oh wie spannend! Wie lange darfst du noch arbeiten? Ist körperlich bestimmt auch nicht einfach der Job
@unicor wir dürfen es uns aussuchen ob wir Wochenende u Feiertage arbeiten oder ned. Dürfen max 9h arbeiten. Da es für uns aber leichter mit der kinderbetreuung geht arbeiten ich auch am we 😊
@annam schwierige Entscheidung die dir grundsätzlich keiner abnehmen kann. Aber du kannst sicher auch einige Wochen vorher noch deine Meinung ändern je nach bauchgefühl 😊
@Viennagirl87 bis Anfang Juli wo der MuSchutz beginnt. Aber davor baue ich mal meinen ganzen Urlaub ab 🤣🫣
Ich bin auf der frühchenintensiv, also keine schwere körperliche Arbeit 😉
@Viennagirl87@natalie96 ja hab schon überlegt ob man verwachsungen irgendwie "wegmassieren" kann aber bei dem thema osteopathie usw kenn ich mich gar ned aus
oder eventuell durch gezielte übungen
hab gsehen man kanns minimal invasiv operieren aber ich nehm an das wird in der SS nicht gehen bzw hätt ich da zuviel angst dass was passiert
@annam und die pda bspw hilft da ned gegen die Schmerzen wenn der starke Wunsch nach einer natürlichen Geburt da ist?
Eine andere Option wäre noch der Kaiserschnitt dann, wenn die wehen beginnen würden, dann sendet das Kind die Signale dass es bereit ist und wird nicht bspw 2-3 Wochen zu früh aus ihrem nest geholt.
Osteopathie, Kranio etc kann man immer versuchen. Ob es was hilft oder ned. Schlechter wird es nichts machen.
@natalie96 also bei der geburt von meinem sohn hatte ich schon eine PDA, hat auch eine zeitlang geholfen aber sie haben mir dann ab einem zeitpunkt nichts mehr nachgespritzt und gesagt jetzt könnens nix mehr
@annam dann versteh ich deine Bedenken. Am besten besprichst du das mit deinem Arzt. Eventuell hat er eine Idee was dir helfen könnte, solltest du es doch spontan versuchen.
Ich hab sowohl schon Cranio gemacht mit meinem kleinen Sohn um unser Geburtstrauma aufzulösen. Und ich hab mit ihm auch Osteophatie gemacht. Letzteres hat wahre wunder gewirkt. Er hatte einen Schiefhals als Baby (wohl von der Geburt) der immer wieder kam und hier hat weder Cranio noch Physio geholfen. Erst die Osteopathin hat es in den Griff bekommen - nach 3 Behandlungen wars weg. Es kam manchmal bei Wachstumsschüben leicht retour, aber jetzt schon sehr lange nicht mehr. Ich geh mit ihm aber 1x pro Jahr zu ihr und es tut ihm richtig gut ☺️ Also ich glaube vor allem an Osteopathie ☺️
Habt ihr euch schon Namen überlegt für eure Zwerge? Einen Jungen hätten wir schon. Den passenden Mädchennamen zu finden gestaltet sich schwierig. Zum Glück haben wir noch Zeit.
@natalie96 Interessant wie das überall geregelt ist. Mich stört es echt, dass ich meinen Kolleg:innen in gewissen Situationen nicht helfen kann... Würde gerne gewisse Sachen einfach selber erledigen anstatt jemanden holen zu müssen...
@annam ich würde versuchen was geht - alles was nicht schaden kann. Jedoch ob's wirklich hilft ist fraglich und wahrscheinlich vor der Geburt auch nicht feststellbar. Sprich mit deiner Hebamme und Arzt darüber vielleicht können die dir mehr dazu sagen.
@Viennagirl87 wie sind auf der Suche nach kurzen Namen. Finde es für ein Mädchen gar nicht so schwer, jedoch Jungennamen umso schwerer.
@annam Danke mir geht es gut, ich habe zum Glück komplett Beschwerdefreie Schwangerschaften.
Mein OGTT war leider bei einem Wert erhöht und ich hab deshalb nächste Woche ein Gespräch in der Diabetes Ambulanz, Mal sehn was die sagen.
@Viennagirl87 Bezüglich Name haben mein Mann und ich uns auf 4 Mädchennamen und 4 Buben Namen geeinigt wir werden wohl im Krankenhaus entscheiden welcher Name es davon wird.
@Viennagirl87 wir haben schon bissl geredet aber bis jetzt wären wir uns bei einem mädchennamen noch nicht einig, mein mann will namen von mädls/frauen die ich kenne und nicht mag oder die weibliche form des namens meines ex freundes, nein danke haha
er weiß nicht wie mein Ex heißt, das war lang vor ihm und will das thema gar ned anreißen deswegen versuch ich mich da irgendwie rauszuwinden gg
er möchte generell aber noch abwarten obs beim nächsten termin nicht doch noch ein bub ist ^^
Bzgl Namen. Ja wir haben mal gesprochen, war sehr schwierig und haben uns darauf geeinigt die Diskussion weiterzuführen wenn wir wissen welches Geschlecht wir bekommen. 🙈
@unicor auf welcher Station bist du?
Bei uns ist es halt so dass wir als Schwangere hauptsächlich die ned mehr wirklich intensiven Kindern nehmen und auch viele Sachen nicht mehr machen dürfen wie Erstversorgubgen, Transporte etc. Das fehlt mir dann oft.
Außer in Corona in meiner 1. SS. Da dürften wir gar keinen Patientenkontakt haben.
@annam ich würd auch alles versuchen. Aber ob es wirklich was gebracht hat wirst du wsl erst in dieser Phase spüren.
Wobei ich sagen muss dass diese Phase bei Kind 2 bei mir schlimmer war weil es so schnell ging. Also auch schwierig zum Vergleichen.
@Rabebara herzlichen Willkommen 😊 Ich bekomme auch mein 3. Kind 😊
Das mit dem ogtt ist natürlich doof
@natalie96 ich bin WBL in einem Pflegeheim. Und außer Medikamente Schachtel und austeilen, Visite und alles andere an Dokumentation wie Dienstplan, Verordnung schreiben und der gleichen was sowieso in meinem Aufgaben Bereich liegt - darf ich nur bei den Mahlzeiten Unterstützung. Ich vermisse einfach den Bewohner_innen bei Kleinigkeiten Unterstützen zu können und jedesmal jemanden aus der Arbeit reißen zu müssen nur weil eben jemand auf die Toilette muss - ist für mich echt unangenehm... Vor allem verstehen es auch viele Bewohner einfach nicht... Bin halt einfach nicht der Typische Sesselsitzer und hab trotzdem immer mitgearbeitet auch wenns nicht meine Aufgabe ist... Das geht mir jetzt halt ab...
@Rabebara in der wie vielen Woche bist du den ? Hattest du schon mal gdm weil der Zuckertest vorgezogen wurde ?
Ich bin jetzt in der 19 SSw. Bei meiner letzten Schwangerschaft war auch ein Wert erhöht, hab deshalb Zucker messen müssen und auf die Ernährung Achten. Darum jetzt schon vorgezogen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
996
@Viennagirl87 oh wow.. jz ychon? 🫣
Ich trau nich es ja fast ned zu tippen. Aber aktuell geht's mir echt gut. Ich hoffe nur dass ich diesmal von den vorzeitigen wehen verschont bleibe.
66
2,084
2,084
996
Aber solange es nur dabei bleibt is ja eh auch wieder gut 😄
3,386
2,084
Gehts deinem Rücken besser?
Gestern Abend hatte ich echt auch so ein Stechen - ich glaube in der Gallenblase. Ich glaube, mein Baby hat mir einen ordentlichen Tritt gegeben.
gestern bin ich wie ein Zombie herumgelaufen, weil ich ab 2:30 Uhr nicht mehr schlafen konnte. Teilweise hab ich so Phase, wo ich echt die ganze Nacht wach bin. So mühsam. Habt ihr das auch? Und ganz eigenartige Träume (aber das hatte ich in den anderen Schwangerschaften auch)
3,386
Das hab ich diesmal Gottseidank nicht und die bewegung tut mir gut, bis aufs K.O. sein am abend 😆
Nein das mim wach sein hab ich nicht, würde gut schlafen aber der kleine weint seit 2 nächten schon wieder nachts mehrmals auf
Aber krasse träume hab ich auch, auch immer so real und der ur blödsinn
2,084
Ich drück die Daumen, dass heute Nacht wieder besser wird ✊🏻
Bei mir schlafen die Kids gut, umso ärgerlicher, wenn man dann selber ned schlafen kann…
was macht ihr bei dem schönen Wetter?
996
Hier schlafen die Kids seit dieser Woche durch und ich hoffe das bleibt noch eine Zeit so 🫣
Wir waren heute den ganzen Tag im Garten. Die Kids hatten auch Besuch. Morgen bin ich arbeiten, aber da wird das Wetter eh ned so toll. 😊
2,084
Wir waren gestern auch im Garten.☀️ Heute werden wir etwas unternehmen. Vielleicht schauen wir in den Tiergarten.
was arbeitest du, weil du Sonntags auch arbeiten musst?
996
Oh das ist auch immer ein toller Programmpunkt 😊
Ich bin Krankenschwester 😊
3,386
vl wegmassieren oder so
66
2,084
Wäre meine zweite Geburt wie meine erste gewesen, würde ich jetzt auch noch eine Spontangeburt machen. Aber mit meinem Trauma, ist das nichts für mich. Und auch mein Mann ist sehr erleichtert, dass es dieses Mal ein KS wird, weil er damals dachte, er verliert sein Kind und seine Frau - er hat auch ein Trauma davon 😬
@natalie96 oh wie spannend! Wie lange darfst du noch arbeiten? Ist körperlich bestimmt auch nicht einfach der Job
996
@annam schwierige Entscheidung die dir grundsätzlich keiner abnehmen kann. Aber du kannst sicher auch einige Wochen vorher noch deine Meinung ändern je nach bauchgefühl 😊
@Viennagirl87 bis Anfang Juli wo der MuSchutz beginnt. Aber davor baue ich mal meinen ganzen Urlaub ab 🤣🫣
Ich bin auf der frühchenintensiv, also keine schwere körperliche Arbeit 😉
3,386
oder eventuell durch gezielte übungen
hab gsehen man kanns minimal invasiv operieren aber ich nehm an das wird in der SS nicht gehen
996
Eine andere Option wäre noch der Kaiserschnitt dann, wenn die wehen beginnen würden, dann sendet das Kind die Signale dass es bereit ist und wird nicht bspw 2-3 Wochen zu früh aus ihrem nest geholt.
Osteopathie, Kranio etc kann man immer versuchen. Ob es was hilft oder ned. Schlechter wird es nichts machen.
3,386
996
177
Was sind den hier momentan die aktuelle diskutierten Themen?
LG Rabe
2,084
Ich hab sowohl schon Cranio gemacht mit meinem kleinen Sohn um unser Geburtstrauma aufzulösen. Und ich hab mit ihm auch Osteophatie gemacht. Letzteres hat wahre wunder gewirkt. Er hatte einen Schiefhals als Baby (wohl von der Geburt) der immer wieder kam und hier hat weder Cranio noch Physio geholfen. Erst die Osteopathin hat es in den Griff bekommen - nach 3 Behandlungen wars weg. Es kam manchmal bei Wachstumsschüben leicht retour, aber jetzt schon sehr lange nicht mehr. Ich geh mit ihm aber 1x pro Jahr zu ihr und es tut ihm richtig gut ☺️ Also ich glaube vor allem an Osteopathie ☺️
Habt ihr euch schon Namen überlegt für eure Zwerge? Einen Jungen hätten wir schon. Den passenden Mädchennamen zu finden gestaltet sich schwierig. Zum Glück haben wir noch Zeit.
@Rabebara willkommen. Wie gehts dir bisher?
@natalie96 oh einen sehr spannenden und verantwortungsvollen Job hast du 🥹
66
@annam ich würde versuchen was geht - alles was nicht schaden kann. Jedoch ob's wirklich hilft ist fraglich und wahrscheinlich vor der Geburt auch nicht feststellbar. Sprich mit deiner Hebamme und Arzt darüber vielleicht können die dir mehr dazu sagen.
@Viennagirl87 wie sind auf der Suche nach kurzen Namen. Finde es für ein Mädchen gar nicht so schwer, jedoch Jungennamen umso schwerer.
@Rabebara Herzlichen Willkommen ☺️
177
Mein OGTT war leider bei einem Wert erhöht und ich hab deshalb nächste Woche ein Gespräch in der Diabetes Ambulanz, Mal sehn was die sagen.
@Viennagirl87 Bezüglich Name haben mein Mann und ich uns auf 4 Mädchennamen und 4 Buben Namen geeinigt wir werden wohl im Krankenhaus entscheiden welcher Name es davon wird.
3,386
er weiß nicht wie mein Ex heißt, das war lang vor ihm und will das thema gar ned anreißen deswegen versuch ich mich da irgendwie rauszuwinden gg
er möchte generell aber noch abwarten obs beim nächsten termin nicht doch noch ein bub ist ^^
996
Bzgl Namen. Ja wir haben mal gesprochen, war sehr schwierig und haben uns darauf geeinigt die Diskussion weiterzuführen wenn wir wissen welches Geschlecht wir bekommen. 🙈
@unicor auf welcher Station bist du?
Bei uns ist es halt so dass wir als Schwangere hauptsächlich die ned mehr wirklich intensiven Kindern nehmen und auch viele Sachen nicht mehr machen dürfen wie Erstversorgubgen, Transporte etc. Das fehlt mir dann oft.
Außer in Corona in meiner 1. SS. Da dürften wir gar keinen Patientenkontakt haben.
@annam ich würd auch alles versuchen. Aber ob es wirklich was gebracht hat wirst du wsl erst in dieser Phase spüren.
Wobei ich sagen muss dass diese Phase bei Kind 2 bei mir schlimmer war weil es so schnell ging. Also auch schwierig zum Vergleichen.
@Rabebara herzlichen Willkommen 😊 Ich bekomme auch mein 3. Kind 😊
Das mit dem ogtt ist natürlich doof
579
66
177
Ich bin jetzt in der 19 SSw. Bei meiner letzten Schwangerschaft war auch ein Wert erhöht, hab deshalb Zucker messen müssen und auf die Ernährung Achten. Darum jetzt schon vorgezogen.