@coconut Wir haben vor Kurzem eine neue Waschmaschine gekauft, weil die alte (rd 10 Jahre in Betrieb bei 2 Übersiedlungen) defekt war und eine größere Reparatur sich nicht mehr gelohnt hätte.
Für uns wichtig:
- mind 10 kg Beladung
- Energieeffizienzklasse A
- max Schleudertouren 1400 U/min
- möglichst leise
- Schonend zur Wäsche
- Kurzprogramme für Einmal Getragenes, Sportsachen etc
- Serviceangebot (wir haben noch eine Garantieverlängerung dazu genommen)
Nice to have:
- Nachlegefunktion
Bei der Zustellung war uns wichtig dass sie das Altgerät gleich gratis mitnehmen.
@coconut Meine Waschmaschine hab ich zwar schon ein paar Jahre, aber ich kann nach dem Start auch noch eine Zeit lang stoppen und was rein tun, wenn ich was vergessen hab, das ist super.
Ich wollte auch eine möglichst große Maschine haben, habe mich für eine mit 8KG entschieden. Mit Schwarz- und Buntwäsche bekomme ich die auch jeweils 2x pro Woche voll. Bettwäsche und Handtücher auch.
Aber bei weißer Wäsche oder Wollsachen spare ich e voll lange zusammen und hab dann trotzdem öfter das Problem, dass die Maschine nicht schleudern will, weil zu wenig drinnen ist. Die probiert es lange, aber dann klappt es doch nicht. Das würde ich bei einer großen Maschine berücksichtigen.
@mamileinchen85 bist du sicher, dass sie deshalb nicht schleudert? Die maximale Beladung ist abhängig vom Programm und gerade beim wollprogramm ist das meist viel weniger als beim Standardprogramm. Zb 6 kg Maschine: 6 kg für Baumwolle usw. 1 kg oder 1,5 kg für das Programm für wolle und Seide. Wenn zu viel drinn ist, gibt's keine schonschleuderung und die Sachen sind tropfnass wenn sie raus kommen... Ich hab keine riesige Maschine, aber da wird das Limit für schonwäsche vielleicht trotzdem bei 3 kg oder so sein? Schau Mal in die Anleitung.
Wir haben noch die gleiche Maschine wie vor den Kindern... Gerade bei Bettwäsche wäre eine größere schon besser, da würd ich mir den einen oder anderen waschgang sparen.
Ich würd drauf schauen, dass sie auch wenn sie nicht ganz voll ist gut wäscht und die Wassermenge/Energieverbrauch reduziert. Moderne Waschmaschinen können das und von manchen Wäschesorten bekommt man halt nicht so viel zusammen. Unsre kann das, obwohl auch schon einige Jahre alt. Natürlich schau ich trotzdem, dass sie nach Möglichkeit gut gefüllt ist.
Unsere ist nicht besonders tief, war dann eine Herausforderung, als wir später einen Trockner gekauft haben und den auf die Waschmaschine drauf stellen wollten. 🫣
So eine Möglichkeit zum Nachladen würd ich mir auch oft wünschen. Meistens fällt mir im gleichen Moment wo ich auf Start drücke noch was ein, was ich vergessen hab reinzutun.
@coconut wir haben eine große Maschine mit 9kg und ich finde es sehr praktisch, dass ich bei jedem Programm die Temperatur bis hin zu "kalt" einstellen kann. So kann ich auch wollwalk ohne Probleme waschen.
Schnickschnack wie "Vorbügeln" haben und nutzen wir auch, ist aber nicht essentiell. Nachlegen muss ich dafür regelmäßig.
@wölfin Ja, da wirst du Recht haben. Häufig fällt es mir bei der weißen Wäsche auf, wo wir nicht so viel haben. Sie versucht dann zu schleudern, bekommt es aber nicht hin, dass die wenige Wäsche gleichmäßig verteilt ist und schleudert dann nicht. Muss ich mal probieren, mit einem anderen Waschprogramm zu waschen. Danke für den Tipp 👍🏻
hab mal gesehen es gibt in italien, bibione oder lignano, dort in der gegend, ein kinderhotel mit indoorspielplatz usw hab mir aber nicht gemerkt wie das heißt, weiß das zufällig jemand?
@mama1990s Ich war schon mehrmals Röntgen während der Stillzeit. Ich hab das immer gesagt und das war nie ein Problem. Ich war erst letzte Woche beim Zahnarzt und ich wurde nur wegen einer möglichen Schwangerschaft gefragt - also da dürfte es schon anders sein.
Bei uns ist die Strahlung der Röntgengeräte mittlerweile soweit reduziert, dass es auch während der Schwangerschaft kein Problem mehr darstellt. Trotzdem wird, wenn eine Schwangerschaft bekannt ist, sicherheitshalber darauf verzichtet wenn kein gravierendes Problem besteht @mama1990s
Auf das Stillen bzw. die Milch hat es keinerlei Einfluss.
Kennt das jemand, dass sich das Baby (4M) beim Trinken ständig mit dem Arm seitlich entlang am Kopf „kratzt“? Ist kein wirkliches Kratzen, aber streift den seitlichen Kopf mit dem Unterarm während des gesamten Trinkprozesses. Manchmal reißt sie sich dabei an den Haaren.
@krümel05 ich glaube sie ist eigentlich zu klein dafür, dass sie das überhaupt gut steuern kann. Also den Krafteinsatz. Sie hatte vor kurzem einen Atemwegsinfekt und ich hab mich gefragt, ob das ein Hinweis auf Ohrenschmerzen ist. Beim Saugen können Ohrenschmerzen unangenehmer werden soweit ich weiß. Aber sie hat kein Fieber. Der Große reibt ja zb am Ohr bei Ohrenschmerzen - aber der ist ja schon älter undmacht das gezielt.
Dass sie das - wie dein Kind - als Beruhigung
Macht, hab ich noch gar nicht überlegt. Könnte auch sein. Wobei sie das auch macht, wenn sie nicht müde ist.
Hallo, warst du schon mal dort? Ist es zu empfehlen. Wir überlegen im Juni hinzufahren, dann ist unser zwerg 1,5 Jahre alt. Die zimmer/Wohnungen sehen etwas "alt" aus....
@yasrie Ja wir waren zwei mal dort. Luxuszimmer sind es nicht wirklich. Gibt auch ältere und neuere Zimmer soweit ich weiß. Kommt drauf an welche Vorstellungen bzw. Prioritäten man hat. Aber da wir sowieso nur zum Schlafen am Zimmer waren, war uns das egal. Uns war wichtiger, dass es direkt am Meer liegt und es tolle Pools und einen Kinderspielplatz gibt. Das Personal war auch sehr freundlich und nach dem Abendessen gibt es immer eine Kinderdisco. Die ist zwar zeitlich schon recht spät, aber da waren sogar die Allerkleinsten dabei und hatten ihren Spaß. Für die Kinder war es ein Traum und sie reden heute noch davon. 😊
hey leute, ich interessiere mich fürs temperatur messen (eisprung).
kann jemand ein gerät empfehlen, dass kein vermögen kostet und für anfängerinnen geeignet ist?🙈
@Fuchsili da kannst einen einfachen digitalen thermometer nehmen mit zwei kommastellen und wichtig wäre vaginal zu messen, da kommen die besten werte
glaube ich hab einen von femometer damals gekauft, aber bei Am***n gibts genügend
@Fuchsili ich hatte auch das von femometer, du kannst aber jedes mit 2 kommastellen nehmen (hatte halt auch die App). Ich hab zb nicht vaginal sondern oral gemessen und es kamen logische Kurven raus, mit kleinen abfall vorm und Anstieg nach Eisprung. Auch konnte ich am Ende des Zyklus bereits sehen, dass es nicht geklappt hat, da meine Temperatur bereits vor einsetzen der Regel abgefallen ist (im glückszyklus nicht).
Wichtig: wenn du am Abend was getrunken hast (also mehr als 1 Glas oder so), dann den Wert nicht nehmen, das erhöht ihn. Kann auch vorkommen, wenn du in der Nacht oft aufgestanden bist oder so. Wenn ich in der Früh aufs Klo musste und es war schon näher an der aufstehzeit, hab ich einfach gleich gemessen. Also ich hab das nicht immer zur gleichen Zeit gemacht.
@Fuchsili irgendein digitales Thermometer mit zwei Nachkommastellen und wichtig! das nach dem Piepsen weiter misst und zwar mindestens 3 Minuten lang.
Wenn du nach Basalthermometer suchst solltest du genau so eines finden.
Ich hatte eines von Beurer.
Und damit du auch weißt was dahinter steckt etc kann ich dir von Herzen empfehlen das Buch „Natürlich und Sicher - Natürliche Familienplanung mit Sensiplan - das Praxisbuch“ zu lesen. Das gibts auch gut gebraucht zu kaufen
@Fuchsili nein fand ich gar nicht, das wollte ich eben damit sagen….1-2 Zyklen braucht man vl schon um reinzukommen (wenn ich mich recht erinnere, is schon ca 5 Jahre her bei mir). Die erste Kurve(n) waren noch sehr zackig, aber das lag vl auch nur daran, dass ich erst kurz davor die Pille abgesetzt hab 🤷♀️
Aber dann hat’s gut funktioniert, und ich hab mich nicht so streng an alles gehalten (eben nicht immer zur gleichen Zeit gemessen, ich hab auch nicht länger gemessen als bis es gepiepst hat, wobei dieses eh recht lang misst bis es fertig ist kommt mir vor). Nach alkoholkonsum hab ich ausgelassen. Und ich glaub eine gewisse mindestdauer an Schlaf vorher ist auch wichtig, da sonst die Temperatur nicht tief genug absinkt.
@Fuchsili Ich hab beim ersten Kinderwunsch mit NFP angefangen und nutze es jetzt schon Jahre zur Verhütung. Du willst es vermutlich für Kinderwunsch verwenden, oder? Da finde ich, muss man die Regeln nicht so streng nehmen. Bei Kinderwunsch ist die Schleimbeobachtung viel wichtiger als die Temperatur. Allerdings ist es teilweise schwerer den besten Schleim von Resten von Sperma zu unterscheiden. Bei Kinderwunsch ist es wohl nicht entscheidend, Sex zum besten Zeitpunkt zu haben, sondern lieber mehrmals im potenziell fruchtbaren Zeitfenster. Wenn der Zervixschleim besser wird, leben die Spermien länger. Das empfohlene Buch kann ich auch empfehlen, liefert aber mehr allgemeine Infos und hat den Fokus auf Verhütung. Mit NFP kann man nicht sagen, wann der Eisprung genau war, sondern nur, dass einer stattgefunden hat. Und wenn ein Eisprung stattgefunden hat, dann kommt im gleichen Zyklus kein weiterer und man kann ungeschützten Sex haben ohne die Gefahr schwanger zu werden. Umgekehrt nutzt man bei Kinderwunsch gerade die Tage bester Schleimqualität und in Tieflage vermehrt für Sex um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Bei Kinderwunsch brauchst du nicht unbedingt ein geeignetes Thermometer, du kannst auch einfach mal ein normales Thermometer mit einer Kommastelle nehmen, das du daheim hast, und ausprobieren, ob es für deine Zwecke reicht. Wenn du sowieso ein Thermometer kaufen musst, dann nimm gleich ein geeignetes mit zwei Kommastellen. Bipa hat zB auch eines.
Hier ein paar Links, die genug Infos für den Einstieg liefern. Für Verhütung empfehle ich schon eine sehr genaue Beschäftigung mit den Regeln, für Kinderwunsch reicht erstmal ein bisschen einlesen:
Vielen Dank nochmal für eure Empfehlungen bezüglich Geburtstagsgeschenk für meinen Kleinen. Ich möchte ihm ein Puky Laufrad schenken, allerdings gibt es mehrere Modelle und ich bin überfragt welches das richtige ist und wüsste auch nicht wirklich ein Geschäft in der Nähe indem wir die noch ausprobieren könnten (das letzte hat zugesperrt), deshalb wäre ich für eure Erfahrungen/Empfehlungen dankbar. Macht das LR M noch Sinn oder ist es besser gleich das LR L auch weil mit Bremse besser oder kann er die mit 2 Jahren sowieso noch nicht bedienen?
Wäre zum zweiten Geburtstag und kann bis dahin vermutlich/hoffentlich besser frei laufen als derzeit noch.
@tammi Unser Großer hatte n Puky mit kleinen Rädern, ohne Bremse - er ist es von 2,5-3 gefahren- vorher konnte er es nicht, weil ihm das Rad (ein gebrauchtes, älteres Modell) zu schwer war... danach ist er auf n ytretrad umgestiegen und konnte das Bremsen sofort...
für die Kleine konnte ich n Woom 1 leihen... sie hat mit 1,5 schon vorsichtig gerade aus damit "gehen" können - jetzt mit 2 fährt sie wirklich gut... die Bremse benützt sie aber nicht... will sie sich auch nicht erklären lassen...
@krümel05 das Bett war ziemlich klein (160x200) und die Couch im Wohnzimmer total durchgelegen. Wir haben sehr schlecht geschlafen 🙈 Das Hotel nebenan hatte auch abends ein viel besseres Unterhaltungsprogramm mit tolleren Kinderliedern etc. Die Amateure im Imperial waren meiner Meinung nach eher auf Zwang und haben die Kinder nicht wirklich mit einbezogen und deren Programm einfach durchgezogen.
@Tammi unser Sohn hat zum 2. Geburtstag das lr m bekommen und hat es ca. ein Dreiviertel Jahr nicht angeschaut. Dann ist er sehr gern gefahren, für ca. 1 Jahr, dann hat er radfahren gelernt. Am Schluss fand ich es schon klein für ihn (ihn hat’s ned gestört), aber wenn er es gleich mit 2 gefahren wäre wär mir das andere zu groß gewesen.
Danke für eure Erfahrungen @Fefi und @marmot2507.
Das ist genau mein Zwiespalt wenns ihn jetzt nicht interessiert und erst später wäre das größere besser.
Nachdem alle neuen Sachen ein paar Tage interessant sind is echt schwierig zu sagen.
Zu seinem ersten Geburtstag hat er ein rutschauto bekommen das er auch gut ein halbes Jahr nicht mehr angeschaut hat.
Zusätzlich was mir schon eine Weile durch den Kopf geht, statt einem Sandkasten eine sandmuschel aufzustellen. Hat vielleicht eine von euch sowas. Ist das gleichwertig und wird verwendet?
@Tammi ich kann dir Empfehlen das Puky Laufrad wenn du es wo findest gebraucht zu kaufen. Ich hab es für 30 Euro gekauft und um das kann ich es sicher auch wieder verkaufen. Zum Probieren ist dadurch nichts verloren. Mein Großer ist ca. 1,5 Jahre damit gefahren, wir haben das mit der Bremse. Die Bremse hat er allerdings erst beim Radfahren benutzt, vorher eher nicht.
Zum Thema Sandkiste/-muschel kann ich dir eindeutig sagen. Sandkiste wenn der Platz da ist und dann keine zu Kleine. Das ist bei uns die beste Beschäftigung draußen die es gibt. Hatten ganz am Anfang eine Sandmuschel bis wir die große Sandkiste bekommen haben, da liegt aber der meiste Sand rundherum und reinsitzen geht maximal alleine.
@Tammi mein Kind ist aktuell 2 Geworden und wir bekommen Ostern eine Sandkiste.. Die Sandmuschel (wir haben so ne schildkröte ist halt wirklich nur für 1 Kind d.h. wenn Besuch da ist ist schon zu klein bzw. kommt halt auch leicht was raus am Rand.
-> Wir werden die Muschel dann im Sommer zum planschen aber weiterverwenden.
@tammi wir hatten zuerst Muschel und seit letzten Sommer eine Sandkiste, weil wir sie geschenkt bekommen haben (sie ist aber nicht besonders groß). Wird ab und an genutzt, ist aber auch nicht ewig interessant (vl liegts an der Größe 🤷♀️), aber ja wenn ich mich zurück erinner war’s bei der Muschel noch weniger, da die wirklich klein ist. Letztes Jahr zu Ostern hat er eine matschküche bekommen, die war den ganzen Sommer über im Einsatz, aber auch öfter in Kombi mit der Sandkiste.
@andrea_86 Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass New Yorker auch Herrenkleidung hat, war zum letzten Mal als Teenie dort 🤣
Aber könnte tatsächlich was für ihn sein, danke.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,143
hast du sie frei stehen oder als unterbau?
Wieviel Kg hinein passen und Schleudergänge 1300 ist gut
3,411
Für uns wichtig:
- mind 10 kg Beladung
- Energieeffizienzklasse A
- max Schleudertouren 1400 U/min
- möglichst leise
- Schonend zur Wäsche
- Kurzprogramme für Einmal Getragenes, Sportsachen etc
- Serviceangebot (wir haben noch eine Garantieverlängerung dazu genommen)
Nice to have:
- Nachlegefunktion
Bei der Zustellung war uns wichtig dass sie das Altgerät gleich gratis mitnehmen.
913
Ich wollte auch eine möglichst große Maschine haben, habe mich für eine mit 8KG entschieden. Mit Schwarz- und Buntwäsche bekomme ich die auch jeweils 2x pro Woche voll. Bettwäsche und Handtücher auch.
Aber bei weißer Wäsche oder Wollsachen spare ich e voll lange zusammen und hab dann trotzdem öfter das Problem, dass die Maschine nicht schleudern will, weil zu wenig drinnen ist. Die probiert es lange, aber dann klappt es doch nicht. Das würde ich bei einer großen Maschine berücksichtigen.
6,844
Wir haben noch die gleiche Maschine wie vor den Kindern... Gerade bei Bettwäsche wäre eine größere schon besser, da würd ich mir den einen oder anderen waschgang sparen.
Ich würd drauf schauen, dass sie auch wenn sie nicht ganz voll ist gut wäscht und die Wassermenge/Energieverbrauch reduziert. Moderne Waschmaschinen können das und von manchen Wäschesorten bekommt man halt nicht so viel zusammen. Unsre kann das, obwohl auch schon einige Jahre alt. Natürlich schau ich trotzdem, dass sie nach Möglichkeit gut gefüllt ist.
Unsere ist nicht besonders tief, war dann eine Herausforderung, als wir später einen Trockner gekauft haben und den auf die Waschmaschine drauf stellen wollten. 🫣
So eine Möglichkeit zum Nachladen würd ich mir auch oft wünschen. Meistens fällt mir im gleichen Moment wo ich auf Start drücke noch was ein, was ich vergessen hab reinzutun.
2,338
Schnickschnack wie "Vorbügeln" haben und nutzen wir auch, ist aber nicht essentiell. Nachlegen muss ich dafür regelmäßig.
4,633
Was meinst du mit nachlegen? 🙂
Herzlichen Dank für eure vielen Tipps!!
2,338
6,326
913
3,378
1,778
367
Wisst ihr eigentlich: darf man sich Röntgen wenn man stillt? Oder es eine Frühschwangerschaft ist und man vll noch keinen positiven Test gehabt hat?
865
3,378
254
Auf das Stillen bzw. die Milch hat es keinerlei Einfluss.
1,778
372
2,877
372
Dass sie das - wie dein Kind - als Beruhigung
Macht, hab ich noch gar nicht überlegt. Könnte auch sein. Wobei sie das auch macht, wenn sie nicht müde ist.
179
Hallo, warst du schon mal dort? Ist es zu empfehlen. Wir überlegen im Juni hinzufahren, dann ist unser zwerg 1,5 Jahre alt. Die zimmer/Wohnungen sehen etwas "alt" aus....
776
2,548
2,017
1,778
3,378
49
1,104
kann jemand ein gerät empfehlen, dass kein vermögen kostet und für anfängerinnen geeignet ist?🙈
2,877
3,378
glaube ich hab einen von femometer damals gekauft, aber bei Am***n gibts genügend
5,620
Hast du dich eingelesen? Ich hab iwann mal ein Buch dazu gelesen und das hätt ich gleich machen sollen 😅
698
Wichtig: wenn du am Abend was getrunken hast (also mehr als 1 Glas oder so), dann den Wert nicht nehmen, das erhöht ihn. Kann auch vorkommen, wenn du in der Nacht oft aufgestanden bist oder so. Wenn ich in der Früh aufs Klo musste und es war schon näher an der aufstehzeit, hab ich einfach gleich gemessen. Also ich hab das nicht immer zur gleichen Zeit gemacht.
276
Wenn du nach Basalthermometer suchst solltest du genau so eines finden.
Ich hatte eines von Beurer.
Und damit du auch weißt was dahinter steckt etc kann ich dir von Herzen empfehlen das Buch „Natürlich und Sicher - Natürliche Familienplanung mit Sensiplan - das Praxisbuch“ zu lesen. Das gibts auch gut gebraucht zu kaufen
2,338
1,104
noch gar nicht
danke @marmot2507 findest du ist es sehr kompliziert oder schwierig da reinzukommen in das thema oder machbar?
danke für den buchtipp @lydiaz24 kommt genau richtig
698
Aber dann hat’s gut funktioniert, und ich hab mich nicht so streng an alles gehalten (eben nicht immer zur gleichen Zeit gemessen, ich hab auch nicht länger gemessen als bis es gepiepst hat, wobei dieses eh recht lang misst bis es fertig ist kommt mir vor). Nach alkoholkonsum hab ich ausgelassen. Und ich glaub eine gewisse mindestdauer an Schlaf vorher ist auch wichtig, da sonst die Temperatur nicht tief genug absinkt.
1,933
Hier ein paar Links, die genug Infos für den Einstieg liefern. Für Verhütung empfehle ich schon eine sehr genaue Beschäftigung mit den Regeln, für Kinderwunsch reicht erstmal ein bisschen einlesen:
https://www.mynfp.de/schnell-schwanger-werden
https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten
225
Wäre zum zweiten Geburtstag und kann bis dahin vermutlich/hoffentlich besser frei laufen als derzeit noch.
2,017
für die Kleine konnte ich n Woom 1 leihen... sie hat mit 1,5 schon vorsichtig gerade aus damit "gehen" können - jetzt mit 2 fährt sie wirklich gut... die Bremse benützt sie aber nicht... will sie sich auch nicht erklären lassen...
866
Der Indoorspielplatz ist ganz nett
698
1,104
64
New Yorker, H&M Herrenabteilung. Meiner hat aber auch schon 182.
225
Das ist genau mein Zwiespalt wenns ihn jetzt nicht interessiert und erst später wäre das größere besser.
Nachdem alle neuen Sachen ein paar Tage interessant sind is echt schwierig zu sagen.
Zu seinem ersten Geburtstag hat er ein rutschauto bekommen das er auch gut ein halbes Jahr nicht mehr angeschaut hat.
Zusätzlich was mir schon eine Weile durch den Kopf geht, statt einem Sandkasten eine sandmuschel aufzustellen. Hat vielleicht eine von euch sowas. Ist das gleichwertig und wird verwendet?
1,564
Zum Thema Sandkiste/-muschel kann ich dir eindeutig sagen. Sandkiste wenn der Platz da ist und dann keine zu Kleine. Das ist bei uns die beste Beschäftigung draußen die es gibt. Hatten ganz am Anfang eine Sandmuschel bis wir die große Sandkiste bekommen haben, da liegt aber der meiste Sand rundherum und reinsitzen geht maximal alleine.
577
-> Wir werden die Muschel dann im Sommer zum planschen aber weiterverwenden.
2,877
179
698
866
913
Aber könnte tatsächlich was für ihn sein, danke.