Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

14748495153

Kommentare

• @Pumkin99 würd auf jeden Fall schauen, dass das Zimmer wo er schläft strikt katzenfrei bleibt. Und eben Hände waschen nach streicheln, nicht ins Gesicht greifen, Kontakt so gut es geht reduzieren, oft saugen, und halt mit Arzt/Ärztin besprechen was man noch machen kann….weiter beobachten wie es sich entwickelt. Alles gute!
  • Hat jemand Empfehlungen zu einem geschwisterchen Buch als Geschenk und Verkündigung dienen soll, dass der kleine jetzt der große wird? Kind ist 3,6 Jahre alt.
  • Wir bauen uns ein Familienbett. Hat jmd Empfehlungen für eine Matratze 140x200?
  • Hallo! Hat vielleicht wer von euch schon Teenager zu Hause? Wo kaufen eure Jungs die Kleidung? Früher hat mein Großer hauptsächlich bei h&m Sachen gefunden, die ihm gefallen haben. Mittlerweile ist ihm 170/176 zu klein. Und jetzt haben wir noch nicht den oder die richtigen Shops gefunden, wo er was findet, das ihm passt und gefällt.
    Habt ihr Tipps, wo die jungen Burschen einkaufen?
  • puffinpuffin

2,354

bearbeitet 18. Februar, 22:38
    @zilly Noch zum Schultaschenthema: Die Arbeiterkammer hat letztes Jahr 14 Schultaschen getestet, die Ergebnisse kann man sich online ansehen: "Schul­taschen im AK-Check: Hilf­reiche Tipps für Eltern" - da gibt's ein PDF mit den genauen Ergebnissen in einer Tabelle. Die habe ich mir genau angeschaut, sodass ich zumindest einiges ausschließen konnte.
    Besonders interessant fand ich, dass sie nachgewogen haben und echt einige Marken-Schultaschen deutlich schwerer waren als in der Werbung angegeben. Finde ich sehr unverschämt, immerhin trägt das Kind die Schultasche nicht nur im leeren Zustand. Da sollte echt alles wahrheitsgemäß angegeben sein.
    Es ging aber auch um verstellbare Gurte, mitwachsende Schultaschen etc.
    Bei uns steht heuer auch der Schultaschenkauf an und ich denke, wir werden um ein Anprobieren nicht herumkommen.
    zillywölfin
  • Es gibt soviele Spielsachen das einem die Auswahl echt schwer fällt. Daher meine Frage, was sind sinnvolle/nützliche Spielsachen als Geburtstags-, Ostergeschenk für einen zweijährigen?
  • FefiFefi

2,017

bearbeitet 19. Februar, 06:30
    @Tammi Laufrad und Roller werden und wurden bei uns sehr viel benutzt und die Spieleküche, Toniebox ebenso
  • @Tammi ergänzend zu dem von Fefi genannten: Brio Eisenbahn und Duplo. Mit 2 waren auch schon erste Gesellschaftsspiele wie Mein erster Obstgarten interessant bei uns.
  • Danke für eure Antworten @Fefi und @greenie
    Laufrad im speziellen puky hab ich auch schon überlegt.
    Duplo ist generell nicht falsch für ihn hat er jetzt schon eine Menge.
    Überleg wegen Werkbank und toniebox. Zu Weihnachten hätte er einen selbstfahenden Zug mit Ton bekommen der ihn total überfordert hat deshalb bin ich damit etwas vorsichtig geworden.
  • @Tammi Holzeisenbahn und Duplo sind bei meinen Kids auch der Renner.
    Bei der Holzeisenbahn hab ich vom Großen noch viele Lokomotiven und Waggons, mit denen man selbst fahren muss.
    Die Kleine hat zwei Batteriebetriebene Loks bekommen, die liebt sie. Der Lego Duplo Zug ist ihr aber zu laut. Duplo selbst spielt sie gerne.
    Spielküche und Werkbank sind immer wieder sehr interessant.
    Jetzt, wo es draußen wieder schön wird sind Laufrad und Roller super, wir haben einen Scoot and Ride, der sehr beliebt ist.
    Tammi
  • Ja vermutlich wäre im Nachhinein eine holzeisenbahn besser gewesen als eine selbstfahrende.
    Wir haben von Duplo den Zahlen zug aber momentan sind eher die Tiere von Duplo interessant.
    Gut zu wissen das spielküche und Werkbank gleichzeitig gehen war momentan bei einem entweder oder weil eines reicht doch auch.
  • @Tammi Mein Großer hatte eine Werkbank und nie eine Spielküche. Die Kleine hat eine Spielküche bekommen, nutzt aber natürlich auch die Werkbank. Ob ich für ein Kind beides gekauft hätte, weiß ich nicht.
    Tammi
  • @Tammi unsere hat als „große“ Geschenke einen Hüpfpolster und Stapelsteine (für die von Freunden Zubehör, so Holzplatten mit Murmeln, Edelsteine, Pfeiffenputzern) bekommen und ich bin überrascht (und begeistert 😅) wieviel und ausdauernd beides auf verschiedenste Arten bespielt wird
    Johanna_MoritzTammi
  • zilly schrieb: »
    Wir bauen uns ein Familienbett. Hat jmd Empfehlungen für eine Matratze 140x200?
    Wirst du mit Baby darauf schlafen, also unter einem Jahr? Dann muss sie ja leider recht hart sein, nicht mit memory foam, kein dick gesteppter Bezug usw. Es gibt tatsächlich einige von Ikea, die fürs co-sleeping empfohlen werden, ich hatte mir damals so einen Guide gekauft. Ich bin dann aber doch bei einer sauteuren Dormabell gelandet, der innova Air s in hart. Ich fand sie für mich selbst lange sehr unbequem in Seitenlage, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Gut finde ich auch den waschbaren Bezug (silverclean).
  • Baby schläft dzt im Boxspringbett mit mir und wir wollen wg Mobilität runter und dafür 280x200 Liegefläche. Er ist schon 8 Mon, also kanns schon ne „normale“ Matratze sein. Danke schon mal für die Tipps!
  • Ich möchte gerne bei meinen Kindern den Zucker reduzieren und auf "Süßigkeiten" mit alternativen umsteigen. Hat hier jemand input
  • Magda95 schrieb: »
    Ich möchte gerne bei meinen Kindern den Zucker reduzieren und auf "Süßigkeiten" mit alternativen umsteigen. Hat hier jemand input

Meine Kinder bekommen keine Süßigkeiten dafür hin und wieder Mal die power balls vom Müller, Geschmacksrichtung mango-cashew.
  • @Magda95 mwinw mögen getrocknete Mangos, Mogli hat verschiedene Alternativen im Einsatz, Fruchtbar und Freche Freunde auch. Meine essen sogar noch ab und zu diese Babykekse wo nur zb bissi Bananenpulver dran ist
  • @Magda95 ich schau am liebsten in der Drogerie bei den Baby- und Kindersnacks. Hab mal gelesen, auch bei nur Süße aus Früchten sollte der zuckeranteil max 10g pro 100g betragen, das überprüfe ich dann. Im biomarkt gibt es auch Sachen ohne Zuckerzusatz (zb Kekse).
  • Warum gibt es den Kinetic Sand noch zu kaufen beim Müller zum Beispiel, wenn der so giftig ist?
  • Der kinetic sand ist nicht betroffen! Ist nicht aus China 🤷‍♀️
  • @coconut ich kenn mich nicht so gut aus, da wir keinen kinetic sand haben/hatten, aber so viel ich mitbekommen habe, sind die Produkte Made in China betroffen mit dem Asbest. Wenn ich das richtig gelesen habe, wird der Kinetic Sand in DE hergestellt? 🤔
  • Kids.doc hat eine Liste der betroffenen Produkte gepostet. Siehe Text zu den Slides:

Leni91coconut
  • Danke hab gerade nachgeschaut, aber bei magischen Sand kommt kinetic Sand, naja.
    Aber falls die Produkte vom Müller betroffen wären, dann würden sie diese ja aus den Regalen nehmen, oder?
  • Die Firma "kinetic sand" ist nicht betroffen. Die stellen den Sand in Schweden her, so viel ich weiß. Es gibt eine Liste mit 13 Firmen/Produkten welche betroffen sind.

Hier eine Stellungnahme der Firma

kinetisch-zand-spin-master-niet-gevaarlijk-certificaat-test-resultaten.pdf https://share.google/hODAAiyYNneoua7hI
    kinetisch-zand-spin-master-niet-gevaarlijk-certificaat-test-resultaten.pdf https://share.google/hODAAiyYNneoua7hI

• Oh, jetzt hab ich den Link zweimal eingefügt, sorry.
  • Wäre der original kinetic sand betroffen, hätte ich ein großes Problem, mein Sohn hat ca. 5kg davon offen neben dem Bett stehen 🤷‍♀️
  • Ich würd dem nimmer trauen … steht ja auch am Laborbericht dass der Sand auch aus China kommt.
    Ich trau aber schon langsam gar nix mehr … kommt ja ein Skandal nach dem anderen 🤦🏻‍♀️
  • Der Sand kommt halt aus Gruben in China und da kann halt schon Asbest drinnen sein … kann auch von Charge zu Charge unterschiedlich sein … und naja, getestet werden halt nur Stichproben. Von Belgien wurde eine sehr lange Liste mit Produkten veröffentlicht wo Asbest nachgewiesen wurde - aber es gibt sicher noch ganz viele Produkte die nicht getestet wurden.

Aber der Markt wird halt generell von waren aus Drittländern überflutet - und dort sind die Regelungen was Giftstoffe betrifft wesentlich lockerer. Mich ärgert furchtbar dass sowas überhaupt eingeführt werden darf.
    Jede Woche ein neuer Bericht … Schadstoffe in Kinderfaschingskleidung, Christbaumschmuck, Gefrorenen Früchten, Babymilch - dauernd Rückrufe … man kann sich als Konsument echt auf nix mehr verlassen
    Marle
  • Ich hab eine Frage an die Mami‘s die schon länger mit ihrem Partner zusammen sind und ggf schon 1-2 Kinder haben. Wie schafft ihr mehr Intimität in eurem Alltag oder Beziehung?

Ich bin aktuell in der 36. Woche und Intimität ist sehr in den Hintergrund gerutscht.
    Wir haben jeweils bereits ein Kind (8+13)
    Es gibt hier und da mal ein Küsschen aber mehr ist es auch nicht. Aufgrund der vorangeschrittenen Schwangerschaft ist auch Sex eine Seltenheit geworden.
    Ich würde da gerne, bevor das Baby da ist, wieder meinem Mann näher kommen. Aber irgendwie weiß ich nicht wie. Wie macht ihr das mit euren Partnern?
  • Meine Tochter (2 Jahre) lässt den Stuhl einfach nicht raus. Wir mussten vor 2 Wochen dulcosoft geben, dann ging es raus und jetzt presst sie die Füße wieder zusammen jeden Tag und lässt das gaga drinnen.
    Wir haben 2x ein Zäpfchen versucht, das kommt sofort wieder raus…
    Lässt ihr das Kind dann liegen, damit das Zäpfchen drinnen bleibt?
  • @coconut wir haben auch mal das Problem gehabt. Haben ihr dann regelmäßig Marcogol (ist auch Wirkstoff in dulcosoft) gegeben. Das ist scheinbar Mittel der Wahl bei kleinen Kindern, gut verträglich und eben keine Manipulation beim after. Zäpfchen haben wir nur im Notfall gegeben und auch nur anfangs, bevor wir mit Marcogol angefangen haben. aber wenn, dann auch liegen lassen.
    Haben ihr das einige Wochen/ Monate gegeben, damit das Kind auch lernt, dass es leicht geht, alles in Rücksprache mit dem Kinderarzt. Kannst auch googlen, da gibt es die Seite Knopf im Bauch und Kinderarzt cuxland, da ist das gut beschrieben.
    coconut
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,620

bearbeitet 21. Februar, 09:24
    sunha13 schrieb: »
    Ich hab eine Frage an die Mami‘s die schon länger mit ihrem Partner zusammen sind und ggf schon 1-2 Kinder haben. Wie schafft ihr mehr Intimität in eurem Alltag oder Beziehung?

Ich bin aktuell in der 36. Woche und Intimität ist sehr in den Hintergrund gerutscht.
    Wir haben jeweils bereits ein Kind (8+13)
    Es gibt hier und da mal ein Küsschen aber mehr ist es auch nicht. Aufgrund der vorangeschrittenen Schwangerschaft ist auch Sex eine Seltenheit geworden.
    Ich würde da gerne, bevor das Baby da ist, wieder meinem Mann näher kommen. Aber irgendwie weiß ich nicht wie. Wie macht ihr das mit euren Partnern?

Das frag ich mich auch! Seit das Baby da ist, gibts einfach kaum Gelegenheiten bzw. ist immer einer krank.
    Gibts nen eigenen Thread dafür?
    Fuchsili
  • @Mohnblume88 ich bilde mir ein es gab schon mal so einen ähnlichen (vor 7 Jahren 😂) drum dachte ich bevor ich einen aufmache frag ich mal hier
  • @coconut wir hatten Stuhlvermeidung bei meinem Kind so ab dem 10. Monat. Haben dann auch Macrogol gegeben und langsam ausgeschlichen. Hat super geklappt. Von Zäpfchen oder sonstigen Manipulationen zb Thermometer wird jedenfalls abgeraten! Das Kann die Stuhlvermeidung sogar verstärken. Meist entsteht die Vermeidung vom Stuhlgang mit negativen Erlebnissen beim Stuhlgang - bei meinem Kind war es Verstopfung bei Beikoststart. Knopf im Bauch kann ich auch empfehlen! Eine Ärztin in Wien mit dem Schwerpunkt kenne ich auch - falls Interesse gib Bescheid. Alles Gute!
    coconut
  • Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und verhält sich auch den Stuhl. Anfangs hat es noch mit Joghurt oder Heidelbeeren geklappt, mittlerweile klappt das auch nicht mehr. Sie macht nur 1x pro Woche und sagt dauernd, dass sie Bauchweh hat. Ich gebe ihr gerade Omni Biotic, in der Hoffnung, dass es hilft.
    Der Stuhl ist jetzt zumindest nicht hart.
    Wenn es kommende Woche nicht besser wird, werde ich das auch nochmal beim Arzt abklären lassen.
    Sie verhält den Stuhl aber nicht, weil es weh tut, sondern weil es stinkt und sie das nicht mag. Sagt sie zumindest.
    coconut
  • Leute,
    Ich finds leider grad nicht - auch mit der suche nicht …
    Ich bild mir ein, dass vor paar Tagen jemand nachgefragt hat, wegen passenden Jausenboxen und Trinkflaschen für 2-jährige, die im Kindergarten starten.
    Ich find die Antworten nicht mehr - würd nämlich nach was suchen, was mein Sohn dann auch schon selbst auf- und zumachen kann.
    Liebe Grüße
    Johanna
  • @Johanna_Moritz
    Wir verwenden seit dem mindergarten alles von Mepal. Super Qualität! Gibt’s zum Beispiel beim Müller, hab aber auch schon beim pagro oder Billa gesehen gehabt
    Johanna_Moritz
  • @mamileinchen85 Und @KatrinWWW und @blackcherry1991
    Danke für eure Rückmeldungen. Ok passt. Ich lass das Zäpfchen weg, das war e eine Katastrophe! Kam sofort raus.
    Beim ersten Kind hatten wir auch dulcosoft damals, aber sie hatte nur 1x das Problem. Ich werd mir im Kalender notieren, wann sie gaga macht und wenn es ein paar Tage ohne Stuhl sind, dann werd ich eine Dosis geben.
    Ich hoffe, das Problem wird bald behoben.
    Wir hatten nie Probleme damit. Ich glaube, sie hatte ein paar Tage einfach wenig Bewegung und sie hatte viel Reis, Bananen .. gegessen und wenig getrunken. Dann kam es dazu.
    Danke vorab
  • kinetic Sand ist nicht betroffen wurde von der Firma sofort bekanntgegeben.
  • @KatrinWWW
    Wie oft habt Ihr dulcosoft gegeben?
  • @coconut führst du das Zapferl mit der stumpfen Seite zuerst ein?
    Wenn die stumpfe Seite zuerst eingeführt wird, rutscht das Zäpfchen weniger leicht wieder heraus.
  • Hallo, ich hätte eine kurze Frage,

Unser Sohn ist jetzt seit Jänner 2 Jahre alt.
    Ab wann sollte man darauf achten, das die Vorhaut zurück geht bzw ab wann wird das beim KIA Thema?
    Momentan tut sich da leider noch gar nichts.
  • @Felix1990 des kann bis 5/6 Jahre dauern 😉
  • @coconut wir hatten Macrogol. ich weiß es leider nicht mehr. Das hat die Kinderärztin vorgegeben. Man muss die richtige Menge auch noch herausfinden. Das Ausschleichen haben wir dann selbst gemacht. Insgesamt war es so zirka 4 Monate im Einsatz. Uns haben ganz viele panisch gemacht, dass es zur Abhängigkeit kommen kann. Das stimmt aber nicht. Hat alles super geklappt!
  • @KatrinWWW
    Ja es ist der gleiche Wirkstoff. Er geht aber nicht in den Körper über, sondern bleibt im Darm und wird mit dem Stuhl ausgeschieden.
    Ah ok, ich wollte e nur den Zeitraum wissen, die Menge seht e drauf :-)
    Beim ersten Kind haben wir’s nur kurz gebraucht.
    Mal abwarten und hoffen.
    Gaga ist übrigens gestern und heut eine große Ladung raus
  • @awa
    Haben beide Seiten versucht, beide Male gleich mal raus geflutscht.
    Werden kein Zäpfchen mehr geben, laut Apothekerin und Recherche ist das nicht angenehm fürs Kind 😢
    Durch zum Beispiel den Saft , wird der Stuhl weich und es ist wie ein natürlicher Vorgang, das sollte das Kind verstehen 😳 irgendwann
  • @coconut das stimmt! Wir kommen leider manchmal - z B. bei Influenza - nicht mit Nureflex aus. Da Mexalensaft ausgespuckt wird, müssen wir dann vereinzelt Zapferl geben.

Aber Saft ist immer vorzuziehen 😊 wünsche euch, dass es klappt.
    coconut
  • natalie96 schrieb: »
    @Felix1990 des kann bis 5/6 Jahre dauern 😉

Sollte man in der Zwischenzeit auf etwas bestimmtes achten?
  • Hat von euch jemand in letzter Zeit eine neue Waschmaschine gekauft?
    Ich möchte mir demnächst eine neue kaufen. Worauf soll ich achten?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum