Bei uns steht im September der Schulbeginn an und ich mache mich schon mal schlau wegen Schultaschen.
Vielleicht mag sich noch jemand austauschen?
Möchte vielleicht auch jemand seine Erfahrungen mit einer Marke teilen? (Egal, ob gut oder schlecht)
Ich hab im anderen Thread schon den Produkttest der AK OÖ angemerkt, da wurden 14 Schultaschen getestet und auch nachgewogen. Man kann die Ergebnisse online herunterladen und für meine Recherchen sind sie schon mal ein guter Anfang.
Nachdem die Derdiedas Ergoflex bei dem Test so gut abgeschnitten hat, aber die Schultasche über 200g schwerer war als angegeben, habe ich mal ein Mail an die Firma geschickt. Die werben nämlich nach wie vor mit den 800g. Vielleicht haben sie die Schultasche auch wirklich leichter gemacht. Mir ist es wichtig, dass die Schultasche im leeren Zustand möglichst leicht ist, da wird ja sowieso immer viel zu viel reingepackt.
Mein Sohn hätte am allerliebsten eine rote Schultasche, davon gibt es offenbar kaum welche. Mir wurden schon 3 Kataloge in die Hand gedrückt und da war keine einzige rote drin. Es gefallen ihm zum Glück auch andere. Was aber auffällt, ist, dass extrem in Buben und Mädchen eingeteilt wird. Es gibt gefühlt nur schwarz-blau-grün-Dinos-Autos und auf der anderen Seite rosa-lila-türkis-Schmetterlinge-Pferde. Mich als Kind hätte das richtig genervt.

Und es nervt mich auch heute.

An jene, die schon Schultaschen gekauft haben: Wart ihr bei einer Beratung/Anprobe oder habt ihr auf gut Glück gekauft? Könnt ihr Geschäfte empfehlen, die besonders gut beraten haben? Und worauf würdet ihr heute beim Kauf einer Schultasche besonders achten?
Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen.
Kommentare
166
Wir werden noch nach Essling in ein Schultaschen Geschäft schauen, die sind wirklich riesig und haben alle Marken.
Das mit den Buben und Mädchen nervt meine Tochter auch. Alle die ich ihr gezeigt habe gefallen ihr nicht (mir auch nicht) sie hätte sich online eine von Ergomaxx ausgesucht die ist aber schon ausverkauft.
4,636
Es wurde zu Beginn auch nicht auf Optik geschaut sondern nur auf Passform.
Als dann der Hersteller feststand sind wir dann zur Optik gegangen.
Bei uns ist’s eine Ergobag geworden mit magnetverschluss zum schieben weil der andere (ich glaube Cube) Verschluss unserer Tochter schwieriger von der Hand ging und es uns aber wichtig war, dass das easy geht.
Unsere große hatte damals (vor knapp 7 Jahren) auch einen ergobag und ich muss sagen, sie haben sich schon verbessert. Es gibt jetzt ein extra Fach für das federpenal zb das gab es damals nicht, daher wars oft eng im Rucksack. Dieses Problem ist nun behoben.
Was die Farben angeht - also ich muss sagen, ich fand die Auswahl schon sehr groß. Auch fand ich dass es schon auch neutrale Farben gab. Unsere zb schreit auch nicht nach Mädchen.
Ihre Freundin hat einen step by step der ist wohl minimal leichter allerdings hat sie schon 3x diesen Magneten verloren den man mit einem Motiv (ähnlich wie die Kletties bei ergobag) am Rucksack befestigen kann. Das System ist sicher auch verbesserungswürdig.
Robust sind die ergobag definitiv - den unserer großen haben wir jedes Jahr gewaschen (in der Maschine) und sah immer wieder danach aus wie beu. Ebenso federpenal.
Also ich kann sonst nichts negatives zum Hersteller sagen.
4,636
917
Also am Besten zum Fachhändler gehen.
Zuerst wurde geschaut, welche Schultasche am Besten zum Kind passt und danach durfte er sich aussuchen, welche ihm am Besten gefallen hat.
Er hat sich für eine Ergobag Cubo entschieden.
Die Schultasche an sich war super und hat alle vier Jahre problemlos gehalten, die Größe konnte an die Größe des Kindes angepasst werden. Nur fand ich das Fach für die Jause zu klein. Die Trinkflasche musste zu den Schulsachen ins Hauptfach und ist leider das ein oder andere Mal ausgeronnen, weil sie nicht ordentlich zugemacht wurde.
Also ich würde vielleicht die Jausenbox mitnehmen zum Testen und eine Schultasche wählen mit einem Fach außen für die Trinkflasche.
Was das Gewicht angeht, mein Großer hatte keine 5 Minuten zur Schule, da hab ich nicht so sehr aufs Gewicht geschaut, als wenn er die Schultasche länger tragen müsste.
4,636
Die neueren haben ein wirklich großes jausenfach und die Trinkflasche hat außen genügend Platz da dort jetzt auch 2 zusätzliche Taschen sind.
Das nur als Info ☺️
1,388
Hab in einem kl Geschäft gekauft und sogar einen 70€ AK Gutschein dann gewonnen 🙂
2,358
Wie macht ihr das?
Habt ihr vor, euer Kind aussuchen zu lassen oder macht ihr eine Vorentscheidung bez. Marke und dann gebt ihr welche zur Auswahl oder schenkt ihr eine, die vermutlich den Geschmack treffen wird?
Bzw. wie habt ihr es gemacht?
Und hat jemand Erfahrung mit Schultaschen über Willhaben? Ich bin ein großer WH-Fan, aber bei der Schultasche setze ich vermutlich doch auf eine neue - soll ja doch 4 Jahre halten.
Habe bei dem Produktest noch einen Tipp gefunden: "Die AK empfiehlt, das angehende Schulkind zum Probetragen mitzunehmen und die Schultaschen mit und ohne Jacke anzuprobieren. So kann überprüft werden, ob sich die Riemen gut verstellen lassen."
Ach ja, falls es jemanden interessiert: Die Firma von der Derdiedas Ergoflex hat mir geantwortet. Das angegebene Gewicht würde sich auf die LEERE Schultasche beziehen, ohne Set. Es steht nicht explizit dabei, aber ich bin sicher, wenn die AK Schultaschen testet, dann wiegt sie die leere Schultasche ab und nicht mit irgendwelchen Federpennalen drin.
2,358
https://baby-walz.at/p/derdiedas-schulranzen-set-ergoflex-easy-gruen-monster-truck-8296995/
1,529
Sie hat sich für eine step by step Cloud (das Leichtgewicht dieser Marke) entschieden. Diese ist es geworden:
https://www.stepbystep-schulranzen.com/at/de/cloud-ocean-schulranzen-set-dolphin-lana-5-teilig-00213433?_gl=1*1fgxnar*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQiAqeDMBhDcARIsAJEbU9RPdnSj0HaawAqSIEerq7GHDs6z42ZxJNBqHoRHUnVBo7pWvR9sMtkaAp7MEALw_wcB&gbraid=0AAAAA9g_TZ0h9CgFtUbN5WVVKtbFhYFMj
6,844
Es ist aber nicht die derdiedas von dem Test. Sondern die steifere. Ich dachte damals, eine steife Schultasche wäre besser als eine Weiche rucksackartige. Naja, eine weiche wäre wahrscheinlich besser... In der gtvs nimmt man die Schulsachen nur einmal die Woche mit nachbause, dann dafür alles. An den anderen Tagen hat sie eine fast leere Schultasche, die zwar leicht ist aber leer genauso gefüllt aussieht wie voll. 🫣
Was I sehr stört, obwohl es als Vorteil hervorgehoben wird: die Schultasche lässt sich zu leicht öffnen und schließen. Man braucht nur mit einer Hand die schnalle heben und zum Schließen lässt man sie nur zufallen.
Ich würde jedenfalls die Schultasche mit Kind im Geschäft probieren und darauf achten, dass sie gut sitzt. Im Geschäft 22. Ist die Beratung gut, sie haben ein System für die Beratung, das glaub ich auch auf der Website erklärt ist. Wer sich da nicht dran hält, wird schon Mal von den Inhabern zurecht gewiesen. Auch, wenn man dann nach der Beratung meint, man überlegt es sich und kommt am nächsten Tag wieder (Schultasche Bringt bei manchen der Osterhase...). Hab ich selbst bei anderen Kunden miterlebt. Anscheinend fürchtet man, dass sich manche ausführlich beraten und das Modell dann günstiger im Internet bestellen...
Im Westen von Wien gibt es auch ein Geschäft mit guter Beratung, das wurde glaub ich noch nicht genannt. @Talia56 war dort. Das Geschäft im 22. Ist sowohl öffentlich als auch mit dem Auto blöd zu erreichen von unserer Seite der Donau.
10,023
4,636
Als die Marke dann feststand, kam die Optik dran.
Hinsichtlich willhaben…. Die unserer großen habe ich im Anschluss als Set wieder auf willhaben verkauft. Zufällig ging es 2 Orte weiter - das Kind hat die Tasche noch immer ist jetzt 3 Klasse VS - also in Summe ist die Schultasche schon 7 Jahre alt!
917
Ich hab versucht die Schultasche vom Großen wieder weiter zu verkaufen. Sie war wirklich gut in Schuss und nicht dreckig. Normale Gebrauchsspuren halt. Trotzdem bin ich sie nicht mal für kleines Geld los geworden und hab sie dann gespendet.
4,636
917
184
Es wurde eine Ergobag Cubo. Find sie auch gut, da Federpenal oben verstaut werden kann, Jause und Trinkflasche separat, umstellen ist einfach und er kann sie auch gut öffnen und schließen.
Er wollte davor ubedingt eine grüne, geworden ist es eine orange, obwohl es genug grüne gab und auch jedes Design bestellt hätte werden können…
166
Sie hat eigentlich nur auf die Details geschaut, da ein Anhänger dort ein Sticker usw. Dachte nicht das es so schwierig wird.
Die Marke die sie eigentlich wollte haben das Modell nicht mehr und der Verschluss ist auch nicht ideal.
Am besten hätte ihr die Ergobag Cubo gepasst aber das Modell ist noch unsicher.
Diese spezielle Marke die meine Tochter will bekommt im März neue Modelle, mal schauen ob da was dabei ist aber der Osterhase wird sie glaube ich nicht mehr bringen können
235
Wichtig ist, dass die Schultasche ein sehr geringes Gewicht hat! Die DerDieDas Tasche wiegt „nur“ 800g. Und da kommt noch so viel rein von Büchern, Hefte, Mappen, Jause, Federpenal usw… also je leichter die Schultasche umso besser fürs Kind. Ich war jedesmal geschockt wie schwer die Schultaschen sind wenn sie voll sind.
Und ja, am besten gleich mim Kind anprobieren gehen weil die Stellen sie dann gleich richtig ein und zeigen einem worauf man achten soll wenn das Kind wächst
2,358
Ich find's auch absurd, wie viel eine Schultasche heute kostet.
Aber ich merke bei den Kindergartenrucksäcken meiner Söhne, dass die Marken sich wirklich sehr unterscheiden. Der von meinem Älteren passt ihm perfekt und ist super. Der vom Kleinen ist irgendwie immer unförmig, passt nicht so gut, er trägt ihn kaum am Rücken. Also soll's was Passendes sein.
Ich fürchte auch, dass mein Sohn nur auf die Farbe und die Details schauen wird und weniger darauf, wie sie sitzt, den Verschluss etc.
Meine Idee wäre schon, ihn wo anprobieren zu lassen und dann - mit etwas Abstand - gemeinsam eine Farbe von diesem Modell auszusuchen. Und ja, wenn ich das dann für die Hälfte des Preises auf Willhaben bekomme und die Schultasche neuwertig ist, würde ich mir das schon überlegen. Da würde ich aber keine ausführliche Beratung in Anspruch nehmen. Aber in Kaufdruck möchte ich auch nicht geraten, vor allem nicht mit Kind im Geschäft. Dafür ist es mir einfach zu viel Geld.
2,551
4,636
2,551
11,476
Die meiner Tochter um 30 Euro. War auch nach 4 Jahren noch schön.
Die von den Jungs sind nach dem 2. Jahr jetzt doch schon etwas abgenutzt. Aber sie werden durchhalten bis zum Schluss. Haben noch weniger gekostet. Optisch gefallen sie, also passt das.
Weil es hier öfter angesprochen wurde - meist ist nicht viel in der Schultasche. Das meiste bleibt in der Schule. Wir kriegen höchstens 1 Heft oder 1 Buch mit heim, wenn Hausübung. Die Schultaschen sind praktisch bis auf Federpenal Jause und Trinkflasche beinahe leer.
(2 unterschiedliche Schulen, 3 unterschiedliche Klassen). Ich finde daher das Gewicht nur 2. Ranging relevant. Bei uns war/ist nie viel drin.
5,623
866
Meine Tochter hat sich für eine neutrale Step by Step Schultasche entschieden. Da kann man auch auf der Seite so Verstärkungen rausnehmen und dann ist es mehr wie ein Rucksack - das find ich ganz super, weil zumindest in den 4 Jahren Volksschule möchte ich keine zweite Schultasche kaufen.
Diese Magneten haben wir gar nicht oben, aber ich glaub die halten wirklich schlecht.
Bei meiner Tochter hätte definitiv eine billige Schultasche gereicht. Es gibt keine öffentliche Anbindung und zu Fuß wäre es zu weit -> wir bringen sie immer mit dem Auto. Außerdem nehmen die Kinder (zumindest bei uns in der Schule) ganz wenige Schulsachen mit nach Hause. Das sind max. 2 dünne Bücher und 1 Heft und ein paar Zettel. 😀
2,739
Hab für meinen Schulanfänger gerade auf Vinted eine Schultasche mit Penal bestellt.
Ich weiß, dass er blau mag. Und es war recht unkompliziert: "Gefällt dir die?"
"Ja, Mama. Die gefällt mir!"
Die Schultasche kommt morgen, oder übermorgen, an. Vielleicht passt es ja.
Und wenn nicht, dann werden wir neu kaufen. Es wäre eine Ergobag (um 20€), angeblich in sehr gutem Zustand- auf den Fotos von Schultasche und Zubehör sieht man keine Flecken oder Beschädigungen. Aber das heißt ja nichts, haha.
17,483
2,358
Ich dachte mir bei der Ergobag Cubo sofort, die ist ja RIESIG.
Allerdings hat mein Sohn sie von allen am angenehmsten gefunden.
Es wurde zum Glück kein Kaufdruck ausgeübt, sie hat uns stattdessen (wieder) Kataloge mitgegeben.
Wir werden, denke ich, eine Ergobag Secondhand kaufen. 300€ finde ich absurd für eine Schultasche. Er wandert ja nicht auf den Mount Everest, der Schulweg dauert 10min zu Fuß.
@Papaya Bin gespannt, was du berichtest! Ich habe das Gefühl, es sind sehr viele gut erhaltene Schultaschen auf WH/Vinted zu finden. Hoffe, eure passt dann.
2,551
@puffin Wo seid ihr denn probieren gewesen?
Ich denke mir halt, dass die Fachberatung ja davon lebt, dass man dort dann auch kauft. Personal kostet ja auch einiges an Geld. Und wenn dann alle anschließend gebraucht oder neu über den Onlinehandel kaufen, wirds irgendwann keine Fachgeschäfte mehr geben.
Wir werden die Verwandtschaft im Jahr vorm Kauf bitten, dem Kind zu Weihnachten/Geburtstag/Ostern ins Sparschwein für die Schultasche zu spenden (anstatt das vierzigste Auto, den dreißigsten Tonie oder die zehnte Puppe zu schenken^^).
Das bringt mich gleich auf die Idee: Ich werde die nächsten Tage ein Sparschwein aufstellen und meinem Sohn dann erklären, dass wir da jetzt ein Jahr lang für seine erste Schultasche sparen werden. So sieht er vielleicht auch gleich einmal, wie schwierig es sein kann, sich etwas anzusparen/auszubauen. Dann darf der Osterhase gleich die ersten 10,- dazu beitragen 🐰 Oder der Osterhase bringt das Sparschein 😆