Kann jemand eine Therme empfehlen im Winter, für Kinder. Wo man größere Zimmern hat mit Küche usw.?
Lutzmannsburg waren wir schon öfters, würden gern mal was anderes ausprobieren
Hat schon Mal jemand bei unter 2 jährigen einen Corona Test gemacht und hat Tipps für mich?
Mein Mann und ich sind beide seit ein paar Tagen positiv und ich vermute, mein Sohn ist es auch. Er hat aber "nur" Husten und ist sonst gut gelaunt. Jetzt überlegen wir wegen Mittwoch, da müssten wir ihn in Betreuung geben. Direkt nach dem Urlaub in den Pflegeurlaub ist ungut, vor allem, wenn es nur vorsichtshalber ist und meine Eltern will ich auch nicht anstecken....
@annamaus Wenn ihr krank seids, seids ja im krankenstand oder? Ich hab keinen tipp, aber als wir erwachsenen alle positiv krank zuhause waren, hat unser kind nie einen positiven gehabt (auch nicht vom profi gemachter test!) und da wir eh zuhause waren, war das kind mit uns zuhause, obwohls nur minimal schnupfen und husten hatte….
@annamaus hm, schwierig. Aber ihr seid ja auch noch krank oder?! Unsere Kleinen haben den Test damals mit unter 2 im Mund mit Abstrich machen lassen (war noch in den Teststraßen 🙈). Würde es wahrscheinlich so probieren…
@talia56@Wienerin1982
Wir zwei sind jetzt positiv, ich kränkle schon seit 30.12. deshalb geh ich davon aus, dass ich bis Mittwoch fit bin und mehr keinen weiteren Krankenstand brauchen werd.
Mein Mann ist bis auf etwas Schnupfen symptomlos positiv. Er hat nur getestet, weil er sonst heute ins Büro in die Arbeit gefahren wäre...
Und wir zwei werden morgen Abend auch testen und wenn wir negativ sind, ist halt die Frage, ob der Kleine noch was weitergeben kann...
@annamaus Corona ist doch nicht mehr meldepflichtig. Wenn ich symptomlos Corona habe, bekomme ich auch keinen Krankenstand bzw Pflegeurlaub, oder? Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, mein Kind zu testen, wenn es keine Symptome hat.
Naja, @oli als Elementarpädagogin und Mutter, wäre ich schon froh wenn, Eltern welche positiv sind und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist dass das Kind auch positiv ist und es eh eine wirklich harmlose Möglichkeit der Testung gibt, testen würden. Das Kind kommt sonst positiv und steckt alle an, der nächste hat's dann aber nicht Symptomlos 🤷♀️ ja, wenn man's nicht weiß ist's auch so, aber in diesem Fall weiß mans ja. Und als nächstes fällt dann die Pädagogin aus und von uns gibt's nicht mehr viele 😉
@annamaus wir haben es damals spielerisch gemacht und in der Nase Sekret mit dem Stäbchen geholt, genauso wie im Rachen. Kommt halt aufs Kind drauf an wie es funktioniert, bei uns war's kein Problem.
@oli mein Sohn hat Husten und ich will niemanden anstecken.
Meine Eltern passen nach der Krippe auf meinen Sohn auf, wenn ich arbeite. Mein Papa hatte Anfang Dezember einen Herzinfarkt, da will ich nichts riskieren.
Es geht ja nicht um Meldepflicht oder nicht, sondern um so viel soziale Verantwortung, dass ich keine Krankheit in ein Büro mit Leuten schleppe (im Fall von meinem Mann). Nur weil er wenig Symptome hatte, kann es der nächste trotzdem schwer kriegen.
Ich war einen Tag auch komplett elendig ...
@annamaus wir haben mit Nasensekret erfolgreich getestet. Waren aber auch alle stark positiv und hatten Symptome.
Mein Hausarzt war total gelassen und meinte, wenn mein Fieber weg ist, bin ich eh nicht mehr ansteckend.
Wir haben trotzdem gewartet, bis die akuten Symptome weg waren.
Ich habe bei meiner Tochter auch das Nasensekret zum Testen verwendet und das hat funktioniert. Wir hatten damals alle COVID und ihr 'Rotz'test war auch positiv
@Vogi und @annamaus ja, soziale Verantwortung ist schön und gut. Was soll ich nur jetzt machen, wenn ich keine Symptome habe und dementsprechend keinen Krankenstand bekomme bzw das Kind nur den Husten hat und ich keinen Pflegeurlaub bekomme? Das meine ich, wenn ich von Meldepflicht schreibe. In Theorie alles schön und gut, aber wie macht ihr das? Wie bekommt ihr symromlos frei vom Arzt? Sind eure Ärzte so kooperativ?
@oli Pflegeurlaub kann ich mir zB auch dann nehmen, wenn meine normale Kinderbetreuung ausfällt. Andi zB meine Mama krank werden würde. Dann hab ich niemanden für meinen Sohn. Dann hängt es vom Arbeitgeber ab, ob er eine Bestätigung verlangt, dass meine Mama verhindert ist.
Und ja: wenn ich meinem Kinderarzt schreibe, ich brauche einen Pflegeurlaubstag, weil mein Sohn Corona hat, dann glaubt er mir das. Nur kostet die Bestätigung 10 Euro, die ich aber vom AG zurückfordern kann.
Verlangt dein Chef schon ab 1 Krankenstandatag eine Krankmeldung vom Arzt? Is ja im Prinzip das gleiche 🤷
@annamaus Muss gar nicht vom Rachen genommen werden, probiers mal innen an der Wange entlang und dann wenn möglich etwas in der Nase. Ich mache immer beides. Da ist die Chance größer was zu erwischen.
@annamaus ja, eigentlich schon. Ich muss sobald es geht die Krankmeldung schicken.
Die Sache ist, dass wenn ich meinen Pflegeurlaub für sympthomfreie Corona aufbrauche, muss ich dann auf eigene Kosten bei Fieber oder Magen-Darm zu Hause bleiben. Ich habe keine Familie ums Eck, die spontan einspringen würde. Für Corona gibt es Impfungen, und das sogar gratis. Da trägt jeder soziale Verantwortung allein für sich. Das Kiga Personal muss übrigens auch mit Corona arbeiten gehen, solange es keine Symptome gibt. Ist halt so.
@oli eine Impfung schützt vor einem schweren Verlauf, aber nicht vor Ansteckung...
Deiner Argumentation folgend schicke ich jetzt mein Kind in die Krippe. Das steckt dann deines an. Worauf dein Kind Fieber und Erkältungssymptome entwickelt. Gratulation, du hast ein paar Tage Pflegeurlaub gewonnen. Gern geschehen.
Nebenbei bekommt auch eine geimpfte Betreuerin Fieber und muss in den Krankenstand und eine zweite schnupft herum und verteilt Corona an die Kinder, die nicht direkt von meinem angesteckt wurden.
Ist das der bessere Weg?
@annamaus und @oli ich kann euch beide verstehen. Ich reagiere selbst noch mit den Gedanken an Quarantäne, wenn ich höre, dass jemand positiv getestet hat. Das hat sich durch die letzten Jahre einfach eingebrannt. Wahrscheinlich auch weil mein Mann mit Asthma ein höheres Risiko auf Komplikationen hat und eine liebe Kollegin immer heftige Verläufe (mehrere Monate) trotz Impfung hat. Bisher musste ich mir aber wegen Betreuung noch keine Gedanken machen (bin noch in Karenz) und zuvor wäre bei mir Home office möglich gewesen.
Ich kann auch Oli verstehen, durch die neue Regelung gilt es ja wirklich, dass man symptomfrei arbeiten gehen muss. Heißt irgendwo ja auch Kind kann/muss in Betreuung. Und von Freunden kenn ich auch die Fälle, dass man mit den Pflegetagen leider wirklich extrem haushalten muss wenn man keine familiäre Unterstützung in der Nähe hat
@annamaus Ich hab auch immer erst beide Wangentaschen abgenommen und dann versucht Nasensekret zu bekommen. Hat gut funktioniert. Gerade die Kleinen haben ja oft eine geringe Virenlast. Als wir es das erste Mal hatten, mussten wir den Großen auch freitesten lassen und er war bei den Selbsttests als auch denen in der Apo immer negativ.
Schon allein, dass du einen Test machst finde ich sehr rücksichtsvoll. Wir haben auch die 3-fach zu Hause, damit wir ggf warnen können, wenn wir wissen was es ist bzw auch zum freitesten. Bei Influenza war der Große schon fit und 2 Tage fieberfrei und hatte noch 2 Tage einen positiven Test, blieb entsprechend zu Hause.
@annamaus@oli ich kann auch beide Seiten verstehen. Würde man aber die Kinder beim kleinsten Schnupfen oder Husten daheim lassen, wären sie dann glaube ich das halbe Kindergartenjahr zuhause. Wer kann den dann arbeiten gehen 🙈 Ich rede jetzt nicht von hochansteckenden Krankheiten wie Magen Darm, HFM, Influenza etc.
Im Kindergarten gibt es ja klare Regelungen wann die Kinder zuhause bleiben müssen und z.b. 48 Stunden fieberfrei. Wenn du jetzt euch nicht getestet hättest, wüsstest du ja nicht mal ob es Corona ist. Selbst wenn der Test negativ ist kann man es auch nicht 100% ausschließen.
Wenn du dir unsicher bist würde ich beim Kinderarzt nachfragen und der kann dann ja das Ok geben oder eben sagen das Kind muss zuhause bleiben.
Naja... Rücksichtsvoll... Ich verhalte mich so, wie ich es mir auch von anderen etwarte. Weil ich würde mich auch bedanken, wenn eine andere Mama das kranke Kind in Betreuung steckt und sich meiner dann ansteckt.
Es gibt eh gut unvermeidbare Fälle, wo die kleinen krank werden...
@Linna da bin ich ganz bei dir. Und ich finde es auch nicht voll ok, wenn ein Kind mit Schnupfen oder Husten in die Krippe geht, solange es nicht vorher Fiebersenker oder so bekommen hat, die die Symptome verschleiern.
Hätte ich nicht getestet, wäre es eine andere Situation. Aber jetzt weiß ich es ja und handle mit dem Wissen (wenn im Wald ein Baum umfällt und es niemand sieht, ist der dann überhaupt umgefallen?).
Und ich verstehe auch die Situation von @Oli, die Pflegeurlaubstage sind zu wenig. Nur kann ich dem Gedankengang nicht zustimmen, dass ich es trotzdem mache und mein Wissen ignoriere, weil es halt für mich praktischer ist.
@annamaus du, es liegt ganz bei dir, wie du in dem Fall handelst. Bei mir geht gesundes Kind in die Betreuung und ich selbst gehe arbeiten, weil mir in dem Fall kein Krankenstand oder Pflegeurlaub zusteht. Es geht gar nicht darum, dass es für mich praktisch ist. Was soll ich denn sonst tun?
Ich bin nicht die Mama, die ihr Kind mit Fieber oder offensichtlichen Anzeichen von hochansteckenden Krankheiten in den Kiga schickt. Wenn wir aber jedes Mal mit Schnupfen zu Hause bleiben, kann ich den Kiga Platz eh gleich kündigen.
@annamaus Ich denke wenn ihr schon länger krank seids, wird euer kind es auch hinter sich haben.
Ich kann nur von uns sagen, corona war unser kind immer negativ, obwohl wir positiv waren. Und wenn wir nicht krank gewesen wären, und noch die test zuhause gehabt hätten, hätten wir offiziell nie corona gehabt…. Weil ihr test immer negativ war… und es ging ihr auch gut.
Husten und schnupfen ist gefühlt den ganzen winter unterwegs.
Wissentlich mit positiven test und nureflex wird hoffentlich keiner sein kind schicken (aber ich habe schon gehört das gibts und auch erlebt bei uns in der gruppe… vortag fieber, abgeholt und am übernächsten tag wieder im kiga - schlapp und müde) oder bis sonntag früh magen darm und montag ab in den kiga… - persönlich find ich das verantwortungslos und unfair dem kranken kind über…)
Wir hatten übrigens dieses jahr die echte Grippe, der abstrich beim kinderarzt war binnen 2min positiv… jetzt im herbst impfungen geholt…am 24.12. 40fieber… test war negativ (vielleicht auch schlecht gemacht von mir), aber ich bin mir 10000% sicher es war ein impfdurchbruch, weil sie nur bei der grippe so hoch und lange gefiebert hat.
Findet ihr ist es ein Reklamationsgrund wenn sich bei einzelnen spülmaschinenfesten Tellern nach einmal waschen die Farbe am Rand von schwarz zu braun ändert?
Findet ihr ist es ein Reklamationsgrund wenn sich bei einzelnen spülmaschinenfesten Tellern nach einmal waschen die Farbe am Rand von schwarz zu braun ändert?
Wenn sie als Spülmaschinenfest verkauft wurden, definitiv ja!
Ich fang mal mit den jährlichen Fragen zum Lohnsteuerausgleich 😂Ich war 10 Tage in einer Firma, wurde dann im Probemonat aufgelöst. Habe aber für diese 10 Tage den ganzen Familienbonus bekommen (das war dann aber unter 50€ weil eben nur 10 Tage).
Muss ich jetzt den ganzen beantragen beim Ausgleich? Oder kann ich und mein Partner trotzdem den halben beantragen?
Danke schonmal ☺️
@MiniBaby meines Wissens kann er sogar den ganzen beantragen, dann darfst du halt gar keinen beantragen beim Lohnsteuerausgleich. Du hast halt dann eine Nachzahlung von dem, den du bekommen hast, aber wenn es eh nicht mal 50 Euro sind, wird sich das für euch als Familie vermutlich eher rentieren.
Aber du kannst auch halbe halbe beantragen, wie du vorgeschlagen hast. Ansonsten kannst dich auch bei der Arbeiterkammer dazu beraten lassen.
Kennt sich wer mit solchen Flecken aus? Sind auf einmal da, und auch gleich wieder weg. Meine Tochter hat allgemein recht schlechte Haut (an Oberarmen und Oberschenkel ganz viele rötliche Punkte- meiner meinung nach wie Reibeisenhaut). Überlege daher grad ob das irgendwie Zusammenhängt oder diese "weißlichen" Flecken von was anderem kommen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
43
3,303
1,646
157
9,973
4,599
Lutzmannsburg waren wir schon öfters, würden gern mal was anderes ausprobieren
400
Mein Mann und ich sind beide seit ein paar Tagen positiv und ich vermute, mein Sohn ist es auch. Er hat aber "nur" Husten und ist sonst gut gelaunt. Jetzt überlegen wir wegen Mittwoch, da müssten wir ihn in Betreuung geben. Direkt nach dem Urlaub in den Pflegeurlaub ist ungut, vor allem, wenn es nur vorsichtshalber ist und meine Eltern will ich auch nicht anstecken....
2,356
9,973
400
Wir zwei sind jetzt positiv, ich kränkle schon seit 30.12. deshalb geh ich davon aus, dass ich bis Mittwoch fit bin und mehr keinen weiteren Krankenstand brauchen werd.
Mein Mann ist bis auf etwas Schnupfen symptomlos positiv. Er hat nur getestet, weil er sonst heute ins Büro in die Arbeit gefahren wäre...
Und wir zwei werden morgen Abend auch testen und wenn wir negativ sind, ist halt die Frage, ob der Kleine noch was weitergeben kann...
1,983
185
365
1,569
@annamaus wir haben es damals spielerisch gemacht und in der Nase Sekret mit dem Stäbchen geholt, genauso wie im Rachen. Kommt halt aufs Kind drauf an wie es funktioniert, bei uns war's kein Problem.
400
Meine Eltern passen nach der Krippe auf meinen Sohn auf, wenn ich arbeite. Mein Papa hatte Anfang Dezember einen Herzinfarkt, da will ich nichts riskieren.
Es geht ja nicht um Meldepflicht oder nicht, sondern um so viel soziale Verantwortung, dass ich keine Krankheit in ein Büro mit Leuten schleppe (im Fall von meinem Mann). Nur weil er wenig Symptome hatte, kann es der nächste trotzdem schwer kriegen.
Ich war einen Tag auch komplett elendig ...
400
(Hauptsache er steckt sich die Zahnbürste zum Spaß so weit in den Hals, bis es ihn reckt).
2,206
Mein Hausarzt war total gelassen und meinte, wenn mein Fieber weg ist, bin ich eh nicht mehr ansteckend.
Wir haben trotzdem gewartet, bis die akuten Symptome weg waren.
400
Da Husten das einzige Symptom ist, ist das leider nicht sehr aussagekräftig. Der Corona-Husten hält sich ja teilweise mehrere Wochen...
Wir werden morgen einfach tief in die Trickkiste greifen und schaffen so hoffentlich einen aussagekräftigen Test
16
185
2,206
Ja der Husten hält länger, wobei er bei uns jetzt nicht so lange gedauert hat.
Ansteckend sollte man mit Resthusten aber nicht mehr sein...
400
Und ja: wenn ich meinem Kinderarzt schreibe, ich brauche einen Pflegeurlaubstag, weil mein Sohn Corona hat, dann glaubt er mir das. Nur kostet die Bestätigung 10 Euro, die ich aber vom AG zurückfordern kann.
Verlangt dein Chef schon ab 1 Krankenstandatag eine Krankmeldung vom Arzt? Is ja im Prinzip das gleiche 🤷
400
6,135
400
Ich werd Mal bei mir testen und nur wenn ich negativ bin, bei ihm. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch negativ ist, viel höher
185
Die Sache ist, dass wenn ich meinen Pflegeurlaub für sympthomfreie Corona aufbrauche, muss ich dann auf eigene Kosten bei Fieber oder Magen-Darm zu Hause bleiben. Ich habe keine Familie ums Eck, die spontan einspringen würde. Für Corona gibt es Impfungen, und das sogar gratis. Da trägt jeder soziale Verantwortung allein für sich. Das Kiga Personal muss übrigens auch mit Corona arbeiten gehen, solange es keine Symptome gibt. Ist halt so.
400
Deiner Argumentation folgend schicke ich jetzt mein Kind in die Krippe. Das steckt dann deines an. Worauf dein Kind Fieber und Erkältungssymptome entwickelt. Gratulation, du hast ein paar Tage Pflegeurlaub gewonnen. Gern geschehen.
Nebenbei bekommt auch eine geimpfte Betreuerin Fieber und muss in den Krankenstand und eine zweite schnupft herum und verteilt Corona an die Kinder, die nicht direkt von meinem angesteckt wurden.
Ist das der bessere Weg?
101
Ich kann auch Oli verstehen, durch die neue Regelung gilt es ja wirklich, dass man symptomfrei arbeiten gehen muss. Heißt irgendwo ja auch Kind kann/muss in Betreuung. Und von Freunden kenn ich auch die Fälle, dass man mit den Pflegetagen leider wirklich extrem haushalten muss wenn man keine familiäre Unterstützung in der Nähe hat
135
Schon allein, dass du einen Test machst finde ich sehr rücksichtsvoll. Wir haben auch die 3-fach zu Hause, damit wir ggf warnen können, wenn wir wissen was es ist bzw auch zum freitesten. Bei Influenza war der Große schon fit und 2 Tage fieberfrei und hatte noch 2 Tage einen positiven Test, blieb entsprechend zu Hause.
1,557
Im Kindergarten gibt es ja klare Regelungen wann die Kinder zuhause bleiben müssen und z.b. 48 Stunden fieberfrei. Wenn du jetzt euch nicht getestet hättest, wüsstest du ja nicht mal ob es Corona ist. Selbst wenn der Test negativ ist kann man es auch nicht 100% ausschließen.
Wenn du dir unsicher bist würde ich beim Kinderarzt nachfragen und der kann dann ja das Ok geben oder eben sagen das Kind muss zuhause bleiben.
400
Naja... Rücksichtsvoll... Ich verhalte mich so, wie ich es mir auch von anderen etwarte. Weil ich würde mich auch bedanken, wenn eine andere Mama das kranke Kind in Betreuung steckt und sich meiner dann ansteckt.
Es gibt eh gut unvermeidbare Fälle, wo die kleinen krank werden...
400
Hätte ich nicht getestet, wäre es eine andere Situation. Aber jetzt weiß ich es ja und handle mit dem Wissen (wenn im Wald ein Baum umfällt und es niemand sieht, ist der dann überhaupt umgefallen?).
Und ich verstehe auch die Situation von @Oli, die Pflegeurlaubstage sind zu wenig. Nur kann ich dem Gedankengang nicht zustimmen, dass ich es trotzdem mache und mein Wissen ignoriere, weil es halt für mich praktischer ist.
185
Ich bin nicht die Mama, die ihr Kind mit Fieber oder offensichtlichen Anzeichen von hochansteckenden Krankheiten in den Kiga schickt. Wenn wir aber jedes Mal mit Schnupfen zu Hause bleiben, kann ich den Kiga Platz eh gleich kündigen.
2,356
Ich kann nur von uns sagen, corona war unser kind immer negativ, obwohl wir positiv waren. Und wenn wir nicht krank gewesen wären, und noch die test zuhause gehabt hätten, hätten wir offiziell nie corona gehabt…. Weil ihr test immer negativ war… und es ging ihr auch gut.
Husten und schnupfen ist gefühlt den ganzen winter unterwegs.
Wissentlich mit positiven test und nureflex wird hoffentlich keiner sein kind schicken (aber ich habe schon gehört das gibts und auch erlebt bei uns in der gruppe… vortag fieber, abgeholt und am übernächsten tag wieder im kiga - schlapp und müde) oder bis sonntag früh magen darm und montag ab in den kiga… - persönlich find ich das verantwortungslos und unfair dem kranken kind über…)
Wir hatten übrigens dieses jahr die echte Grippe, der abstrich beim kinderarzt war binnen 2min positiv… jetzt im herbst impfungen geholt…am 24.12. 40fieber… test war negativ (vielleicht auch schlecht gemacht von mir), aber ich bin mir 10000% sicher es war ein impfdurchbruch, weil sie nur bei der grippe so hoch und lange gefiebert hat.
2,206
6,303
6,135
157
Wenn sie als Spülmaschinenfest verkauft wurden, definitiv ja!
2,206
0
Muss ich jetzt den ganzen beantragen beim Ausgleich? Oder kann ich und mein Partner trotzdem den halben beantragen?
Danke schonmal ☺️
874
Aber du kannst auch halbe halbe beantragen, wie du vorgeschlagen hast. Ansonsten kannst dich auch bei der Arbeiterkammer dazu beraten lassen.
675
Kennt sich wer mit solchen Flecken aus? Sind auf einmal da, und auch gleich wieder weg. Meine Tochter hat allgemein recht schlechte Haut (an Oberarmen und Oberschenkel ganz viele rötliche Punkte- meiner meinung nach wie Reibeisenhaut). Überlege daher grad ob das irgendwie Zusammenhängt oder diese "weißlichen" Flecken von was anderem kommen.