@TamaraN Wir lieben Vanillekipferl und machen immer gleich die doppelte oder 3fache Menge.
Wichtig, immer Butter und keine Margarine.
Wir lassen den Teig im Kühlschrank. Wir schneiden immer nur soviel ab, wie wir gerade verarbeiten können und legen den Rest in den Kühlschrank.
Dann nicht kneten, nur schnell eine dicke Wurst rollen, Stücke abschneiden und aus den Stücken gleich Kipferl formen ohne viel kneten oder rollen.
Je länger man da herum tut, desto schlechter klappt es. So bröseln oder brechen unsere Kipferl nicht.
Ich muss gestehen ich in in Sachen Kekse backen "faul" geworden und mache nur mehr einmal den Standard-Mürbteig und mische da verschiedene Sachen unter den fertigen Teig. Für Vanillekipferl Haselnüsse, für Schokokipferl Schokolade etc. Hat das Kekse backen für mich sehr vereinfacht.
10-12 min, sollte passen außer du machst recht große Häufchen, wenn du eines mit einer Gabel hochhebst, sollte es unten hellbraun sein (kann auch ungleichmäßig sein)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
17,371
https://www.habe-ich-selbstgemacht.de/ingwerkekse-rezept/
Er hat zum Ingwerpulver auch etwas frischen dazu getan.
Die Husarenkrapfen waren auch sehr bröselig.
856
Wichtig, immer Butter und keine Margarine.
Wir lassen den Teig im Kühlschrank. Wir schneiden immer nur soviel ab, wie wir gerade verarbeiten können und legen den Rest in den Kühlschrank.
Dann nicht kneten, nur schnell eine dicke Wurst rollen, Stücke abschneiden und aus den Stücken gleich Kipferl formen ohne viel kneten oder rollen.
Je länger man da herum tut, desto schlechter klappt es. So bröseln oder brechen unsere Kipferl nicht.
11,193
144
172
Wie lange brauchen die ca im Rohr bis sie fertig sind?
676
172