Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

13637383941

Kommentare

• Hallo 🙋🏼‍♀️
    Kennt sich da jemand aus? Auf den Skischuhen von meinem Kind steht 234mm.
    Welche Größe ist das? Im Internet finde ich nichts passendes, und wenn, dann würd ich auf ca 38 kommen. Aber sie hatte sie letztes Jahr an und da hatte sie ca 31… das kann ja nicht sein?
  • Kennt ihr jemanden der eislaufunterricht in Privatstunden gibt? (Wien) In Google werd ich gar nicht fündig, nur halt Vereine / Gruppenkurse, aber sowas muss doch geben?!
  • @coconut das ist die Sohlenlänge des Außenschuhes. Diese Info braucht man für die Skibindung.
  • Hallo, kann jemand eine Uhr empfehlen fürs Kind? Sie sollte hauptsächlich nur telefonieren können und wir möchten sehen, wo sie sich befindet.
    Spiele Fotos usw soll nicht sein
  • @Flipp zumindest in Wien darf das Alter um (2?) Jahre unterschritten werden, wenn ein Elternteil dabei ist. Ich wurde schon Mal gefragt (Cineplex), ob es meine Kinder sind. Ich hab dann wahrheitsgemäß gesagt, dass zwei meine sind und ein Kind die Freundin der großen ist und da hieß es, es wäre nur wegen der jüngeren, weil sie eben nur mit Eltern und nicht mit wen anders einen FSK 6 Film schauen dürfte. Bei den beiden 7j wär's egal.
    Flipp
  • @CarinaJasmin in perchtoldsdorf gibt’s das? Weiß nicht auf welcher Seite von Wien du suchst.
  • @racingbabe @Flipp Danke für die Info! Ja vorher anrufen war gut.
  • @coconut ich kann die Xplora Go 3 nicht empfehlen. Mein Sohn hatte sie und das telefonieren war ein Graus, er hat immer aufgelegt oder die Uhr hat sich ausgeschaltet etc.
    Sind dann nach einem halben Jahr aufs Handy umgestiegen und haben dort Family Link drauf, damit ist das Handy komplett von uns gesteuert, er kann geortet werden etc
    coconut
  • @Flipp Ist für dich jetzt wahrscheinlich e schon uninteressant. Aber bei uns wollte mal der Onkel mit unserem Sohn einen Film anschauen. Wir hatten vorher gar nicht daran gedacht zu schauen, ob er alt genug ist.
    Ich glaube der Film war ab 12 und er war 11 und er durfte nicht rein, obwohl ein Erwachsener dabei war.
    Er wird aber auch immer gefragt, weil er auch noch jünger ausschaut.
    Ansonsten sind wir nie in Filme gegangen für die er noch nicht alt genug war.
  • @wuhselwuh
    Danke für deine Antwort, alles klar. Meine Tochter ist für ein Handy noch zu klein. Freunde haben aber teilweise eine Uhr zu. Telefonieren. Daher schauen wir mal nach einer Uhr 🤔
  • yve412yve412

1,385

bearbeitet 16. November, 08:26
    @coconut mein grosser bekommt zu weihnachten die xplora x6 - fast alle seiner freunde haben sie und auch die eltern sind alle zufrieden
  • @mamileinchen85 @wölfin @Auryn @Talia56 vielen Dank für eure Antworten 😊 Mini hat sich jetzt doch für einen Film ohne Altersbeschränkung entschieden
  • Irgendwe hat doch kürzlich wegen Weihnachtswichteln für kinder/Bedürftige gefragt
    Man kann auch hier
    http://www.wichtelchallenge.at

Teilnehmen.. soziale Institutionen können da ihre Wichtel anmelden und ab heut kann man Wünsche erfüllen ;)
    katikaJohanna_Moritz
  • Hat wer ne Empfehlung für ein kinderfreundliches thermenhotel wo die betten verschiebbar sind oder familienbett (außer die familyxl)

Und keine hunderte euros kosten…🫠
  • Hi Leute,

habt ihr ein Sparkonto für euer Kind? Wir ertrinken in Spielsachen und falls uns beim nächsten Geburtstag jemand fragt, was er brauchen kann würde ich gerne einfach seine Sparkontonummer hergeben. Für gute Schuhe oder andere Anschaffungen, die mein Sohn wirklich brauchen kann :)
    Hat sowas schonmal jemand gemacht? Kommt das blöd rüber? Welche Sparkonten könnt ihr empfehlen?
    BirteF_haribine_Lynni87
  • Wienerin1982 schrieb: »
    Hat wer ne Empfehlung für ein kinderfreundliches thermenhotel wo die betten verschiebbar sind oder familienbett (außer die familyxl)

Und keine hunderte euros kosten…🫠
    Preislich fällt die Hundertwassertherme in Bad Blumau dann wohl raus? Ich war dort in normalem Doppelzimmer und das Bett wäre super zum cosleeping gewesen, riesig und fest genug. Beim Essen hätte man mit BLW-Kind auch viel gefunden. Das schönste Becken ist nur leider zu warm für kleine Kinder.
    Wienerin1982
  • @Fuchsili wur haben ein Sparkonto -> es gibt für Kinder bis zu einer Grenze von 4.000 € oft gute Konditionen.

So direkt haben wir es nie gesagt. Aber von den Urlis bekommen wir zu Anlässen Geld, um etwas zu kaufen. Da geht der Rest dann aufs Sparkonto.

Leider leider macht die Verwandschaft nicht so mit. Auch wenn ich z.B. sag sie können auch das alte Duplo aus dem Keller z.B. verpacken und verschenken... so häuft sich immer mehr an.
    Fuchsili
  • Haben Sparkonten. Aber für Anlässe haben wir jetzt schon manchmal Gemeinschaftsgeschenke gemacht und da haben wir größere Sachen angeschaffen.
    Fuchsili
  • Wir haben ein Sparkonto (und ein Depot bzw) fürs Kind. Bei uns kommt's auf die Verwandten an. Eine Oma will halt unbedingt was schenken, das kann man ihr nicht ausreden. Die andere Oma ist eh immer unsicher was Kind braucht und froh, dass sie einfach was überweisen kann und weiß es gibt trotzdem genug Geschenke.
    Fuchsili
  • Bis zu welchen Temperaturen zieht ihr euren Kids einen Wollwalk an? Und vor allem: was darunter? Wir haben ausschließlich Baumwolle und dann 2 Fleecewesten/Gilets.
    Wolle-Seide-Sachen hatten wir in der Babyzeit, aber seitdem er selber isst, ist mir das mit dem Waschen zu blöd 😅
    BirteF
  • Die medikamente die die Kinderärztin auf die ecard speichert, kann man die immer wieder holen oder nur 1x?
    Brauche was aus februar nochmal und weiss jz ned ob ich einfach zur apo fahren kann oder vorher anrufen muss
  • Ist soweit ich weiß wie bei uns Erwachsenen- Kommt auf das Medikament an.
    Privatrezept kann man immer wieder holen, alle anderen rezeptpflichtigen Medikamente müssen neu verschrieben werden.
  • TammiTammi

117

bearbeitet 18. November, 07:54
    Doppelt
  • @annam normal sibd nur Dauermedikamente für länger gespeichert - alles andere 1 Monat...

@Fuchsili wor haben ein Sparkonto wo kleine Beträge aus der Sparkasse rauf kommen und ein Depot bei Oscar, wo mein Mann monatlich was überweist und größere Geldgeschenke hinkommen- leider wird das mit der Kontonummer nicht so angenommen - die wollen alle immer ein "echtes Geschenk"...
    Fuchsili
  • @Tammi sie ist eine privatärztin, ich probiers einfach danke

@Fefi ok, ich versuchs mal u ruf notfalls an
  • @annamaus also bei längeren Aufenthalten draußen ziehe ich den Wollwalk nur bei über 5°C bzw. Sonne an.
    Ich habe selber ein Wollwalkgilet und finde es nicht übertrieben warm 😅

Drunter ziehen wir eine Fleeceweste an.
    annamaus
  • @Fuchsili Wir haben ein Sparkonto, aber nur wir Eltern zahlen da ein zu allen Anlässen - Geburtstag, Weihnachten, etc.
    Wir kaufen auch keine Geschenke, solange es die Kleine nicht so mitkriegt, von wem es kommt und die gewünschten Teile kommen auf eine Amazon Geschenkeliste und die wird an alle ausgeschickt, damit auch nur wirklich gewünschte Sachen ins Haus kommen. Bis jetzt funktioniert es einigermaßen gut 🙈😅
    Fuchsili
  • @Fuchsili Wir haben eine Sparefroh Konto und eine Freundin von mir ein Sumsi Sparkonto für ihre Kinder. Da gibt’s bis zu 4% Zinsen (bis 4 bzw. 2,5k). Wenn ihr schon bei der Ersten oder Raika seid, würde sich das dann schon empfehlen. Die Bank Austria müsste auch was vergleichbares haben. Einfach mal die Konditionen vergleichen.

Wir sparen auch noch zusätzlich in ETFs, aber für so Geldgeschenke finde ich’s ideal, zumal das keinen Marktschwankungen unterliegt.
    Fuchsili
  • Also würde nicht mehr bei der Raika ein Sparkonto für Kinder aufmachen. Hab zwar grad gesehen, dass die neuen Konditionen etwas besser sind. Aber bei uns waren die Konditionen noch ein Witz, weil da geht der tolle Zinssatz nur bis 500 Euro. 🤦🏻‍♀️
    annam
  • @Talia56 bei der Sparkasse auch als wir das für unsern Großen gemacht haben. Bei der Kleinen wars bissi besser generell und wir konnten dann vom Großen das auf die besseren Konditionen umschreiben.
    Mich stört ja am allermeisten die 25%kest bei den Sparsachen für Kindern.
  • annamaus schrieb: »
    Bis zu welchen Temperaturen zieht ihr euren Kids einen Wollwalk an? Und vor allem: was darunter? Wir haben ausschließlich Baumwolle und dann 2 Fleecewesten/Gilets.
    Wolle-Seide-Sachen hatten wir in der Babyzeit, aber seitdem er selber isst, ist mir das mit dem Waschen zu blöd 😅

Wir ziehen nur den den ganzen Winter an.
    Wir haben einen von Disana der aus sehr hochwertigen Wollwalk ist. Je nach Temperatur schichten wir dann drunter Kleidung aus Wolle.
    Die hat er dann nur unter dem Walkanzug an.
    Voriges Jahr war er auch im Schnee damit. Er war immer warm
    annamaus
  • Hey ihr lieben!
    Ich plane eine Fotowand wo sich die Fotos leicht wieder austauschen lassen.
    Gibts da zufällig Empfehlungen?
    Bin grad auf die Seite modulari.com gestoßen - weiß aber leider nicht ob die vertrauenswürdig ist... kennt die zufällig jemand??
  • Bzgl. Konto für Kinder - wenn jetzt zB die Sparkasse 4 % auf 4000 Euro beim Sparefroh Konto gewährt - ist denen nicht klar, dass ich das „ausnutze“ und die 4000 sofort überweise, um die Zinsen auszuschöpfen?
    Dass das nicht das Ersparte eines Neugeborenen ist, ist ja dann klar.
    Ist das frech oder ok?
    Fuchsili
  • @Mohnblume88 haben wir auch so gemacht bei beiden Kindern 🤷‍♀️
  • awaawa

2,135

bearbeitet 18. November, 19:49
    @Mohnblume88 voll ok! Glaubst du die Bank hat moralische Bedenken, wenn Sie die Zinsen für Kredite erhöht, aber das erst mit Monaten Verzögerung und abgeschwächt als Zinsen für Erspartes weitergibt? 😅
    Marle
  • @awa stimmt 😂👌🏻
  • @Mohnblume88 aber wenn du dann mit der Verzinsung über den 4.000€ bist, fallen die Zinsen doch wieder oder hab ich das falsch verstanden?
  • @wuhselwuh ich habs so verstanden, dass die 4000€ immer den hohen Zinssatz haben. Aber alles was drüber ist wird weniger hoch verzinst
  • @wuhselwuh
    Ja der Betrag über 4000 wird dann nach anderen Konditionen verzinst (bei uns quasi 0). Wenn man den Mehrbetrag dank der ersten Zinsen nicht unnötig liegen lassen will, kann man sie ja abheben und anderweitig investieren oder ausgeben 😅
    Aber macht halt trotzdem mehr Sinn die 4000 gleich einzuzahlen und dafür gleich im ersten Jahr die Zinsen zu bekommen als bei jedem Geburtstag, Weihnachten etc kleinere Beträge zu überweisen und dann beispielsweise 5 Jahre zu brauchen, um die vollen 4000 Euro zu erreichen und das Zinspotenzial auszuschöpfen.
    Mohnblume88
  • @blackcherry1991 genau das meinte ich. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als die paar Münzen aus dem Sparschwein.
  • Wir haben auch gleich nach Kontoeröffnung 4000 Euro überwiesen. Zwar nicht mit 0 Jahren, aber egal.
    Mohnblume88
  • @Carina2722
    Diese Homepage kenn ich nicht, wir haben uns selber eine Fotowand gebastelt.

So ähnlich wie lt Foto:
    Holzstange, Drahtseile und mit Steinen beklebt damit es schwer ist und nicht rum baumelt.
    Fotos mit kleinen Holz Klupperl befestigt.
    Die Fotos kann man immer easy austauschen.

homgx3kch1wf.jpeg
  • Danke euch für die Aufklärung, ich dachte, wenn man dann über den 4000€ ist bekommt man für den gesamten Betrag weniger
  • @Talia56 Ja deshalb habe ich eben auch empfohlen, die Konditionen zu vergleichen. Man bekommt aber nirgends sonst (bei klassischen Sparkonten) so hohen Zinsen wie bei den Kinder Sparbüchern.

@Mohnblume88 Ich hab’s auch so gemacht, dass ich den Rahmen jetzt ausgeschöpft haben bei allen drei Sparkonten (drei Kinder drei Sparkonten). Wie ich gestartet habe vor vier Jahren habe ich aber auf meinem Taggeldkonto auch noch höhere Zinsen bekommen, weshalb ich das Sparkonto für den Großen damals nur für die Geldgeschenke verwendet hatte. Zudem wirds vielleicht Familien geben, die gar nicht so viel Geld auf der Seite haben bzw schon anderswo angelegt haben.

Man könnte aber vermutlich auch bei jeder Bank so ein Sparkonto fürs Kind anlegen. Das wären dann, wenn man es voll ausnützt, schon ein paar tausend Euro.
  • @wuhselwuh Lies dir die jeweiligen Konditionen durch. Bei einer Bank (nicht Raika oder Erste) wäre es mM tatsächlich so gewesen, dass dann der Gesamtbetrag mit den 0, irgendwas Prozent verzinst worden wäre 🫣
    wuhselwuh
  • hat schon mal jemand etwas an Halara ohne Kundenkonto retourniert?
    egal wo ich nachlese oder draufklicke, ich werde immer dazu aufgefordert ein Kundenkonto anzulegen.
    Wollte mir das ersparen extra eines anzulegen nur für die Retourware.
  • @wuhselwuh unsere Bankberaterin hat uns da darauf hingewiesen. Ich hab aber nicht so genau zugehört, da wir eh 2 Sparkonten haben. Hab also auf dem gut verzinsten nur unter 4000 liegen und auf dem anderen halt den Rest. :)
  • Vielen Dank für eure Antworten zum Sparkonto! :)
  • Mit welchem Alter wart ihr das 1x mit eurem Kind beim Zahnarzt?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum