@andrea_86 Attacke durchstehen und ruhig atmen…. Dir passiert nichts, es ist „nur“ eine Panikattacke.
Sonst progressive Muskelentspannung und zur Ablenkung ein Lied summen.
@andrea_86 was du auf längere Zeit versuchen könntest wäre mit ätherischen Ölen einen Duftanker zu setzen. Dieser kann dir dann bei einer Panikattacke helfen.
Kurzversion:
Du suchst dir ein Öl, dass für dich gut riecht und mit dem du nichts Negatives assoziierst. Dieses Öl trägst du immer dann auf oder riechst daran, wenn es dir gut geht. Ätherische Öle funktionieren über das limbische System und so wird dieser Duft dann mit positiven Gedanken und Emotionen verknüpft. Geht es dir dann mal nicht gut, sprich du hast eine Panikattacke, kannst du es anwenden und dein Gehirn erinnert sich an das Positive 😊
@andrea_86 Ich kann mich gut mit einem Podcast beruhigen: Meditation für jeden Tag. Da gibt es auch eine spezielle Folge gegen Angst und eine gegen negative Gedanken, eine in stressigen Situationen etc. Ich finde die Stimme der Dame sehr angenehm und sie findet oft die richtigen Worte für mich. Sie hat auch Einschlafmeditationen, die ich oft in der Schwangerschaft angehört habe. Mittlerweile schlafe ich in kürzester Zeit ein, wenn ich ihre Stimme höre - ist ein guter Trick geworden. ;-)
Wie reagiert ihr auf den Klassiker "Rosa ist blöd, rosa ist nur was für Mädchen"? Mein 5-Jähriger hat den heute zum Besten gegeben, als wir Laternen gebastelt haben und sein Bruder (3,5) sich was in rosa ausgesucht hat. Ich könnt bei sowas in die Luft gehen, aber wirklich schlagfertig war ich dann nicht. Und geglaubt hat er mir auch nicht, als ich gesagt habe, dass Rosa im Mittelalter die typische Bubenfarbe war und heute jeder alle Farben mögen darf. Wie hättet ihr reagiert? Oder auch nur mit "Farben sind für alle da"?
Hahaha eines meiner Lieblings Themen @puffin wenn bei mir im Kindergarten dieses Thema aufkommt, thematisieren ich es meist mit einer Auflistung von Buben und Mädchen Farben. Also ich Frage die Kinder von denen das Thema kommt, was sie denn genau meinen, welche Farbe ist Mädchen, welche Bub. Am besten auch sichtbar, also z.b. auf einem Plakat! Danach, je nach interessant oder groß das Thema ist, schauen wir was die Kinder eigentlich für Farben tragen! Da kommt dann meist schon das große Aha Erlebnis 🤷♀️ das wird auch auf einem Plakat festgehalten und dann wird verglichen. Es ist dann oft so, dass eigentlich alle Farben jeder trägt (somit gibt es schon Mal keine Einteilung in Mädchen und bub mehr), außer rosa und Lila 🤷♀️ da wird dann eben erklärt, das diese Farbe ebenso für alle da ist. Meist nehme ich dann so wie du, das Beispiel vom Mittelalter. Rosa war für Buben, rot für Männer, hellblau für Mädchen und dunkelblau für Frauen. Da sich ich dann auch immer Bilder raus damit sie es sehen können. Wenn das Thema sehr groß ist mach ich ein Farben Thema und jede Woche bekommt eine Farbe mit Farben Tag. Da kommen dann alle in der Farbe, auch in rosa! Und da machen eigentlich immer alle dann mit! Vorbildwirkung ist auch hilfreich,.. also wenn der Papa Mal rosa trägt 😉
Bei uns zu Hause ist es noch, absolut kein Thema. Mein kleiner 3,3 trägt viel Lila und rosa weil er stolz ist das er das Gewand und Schuhe von seiner Cousine bekommt 🤩 bin gespannt wann sich das ändert.
An die Wienerinnen und Wien-Besucherinnen: Wohin geht ihr vor einer Veranstaltung in der Stadthalle essen? Waren schon länger nicht mehr und wollen aber nicht viel herumlaufen vorher. 😅 Ist die Pizzeria in der Stadthalle ok?
@TamaraN: wollt ihr euch zum Essen gehen hinsetzen? Gleich ganz in der Nähe gibt’s nämlich einen Fastfood-Stand der voll gute (haben wir damals über eine tolle Bewertung auf YouTube gefunden) Smashed Burger zB hat - aber das ist halt nur zum Stehen 😅. Heißt „Speisekammer“ und ist fußläufig 5 min entfernt von der Stadthalle. Wir sind immer dorthin vorher was essen gegangen. Paar Sitzmöglichkeiten gibt es dort auch, ist aber meist auch viel los. Wir sind dann oft dort essen gegangen und dann gibt’s gleich in der Nähe noch eine irische Bar und dort haben wir dann noch was getrunken, aber muss man halt auch Glück haben mit einem Platz dort 🫠
@puffin Wenn Kinder zu uns kommen die so was gern sagen kriegen die immer den rosa Becher zum trinken, dann sagen sie das nicht.
Wir haben bunte Kinder Trinkbecher und mir war das zu blöd dass rosa/lila nicht verwendet werden. Wenn das Kind selber draus trinkt sagt es nichts mehr 😀
@andrea_86 Ich hatte vor einem halben Jahr auch plötzlich in der Nacht eine Panikattacke. Zu meiner persönlichen Beruhigung hab ich einen Termin beim Internisten ausgemacht- mir hilft es zu wissen, dass körperlich alles ok ist.
Manchen Leuten hilft eine Gewichtsdecke- vielleicht probiere ich das mal aus, falls es nochmal Thema sein sollte.
Seit das voriges Jahr begonnen hat habe ich eh auch schon sämtliche Ärzte durch.
Gewichtsdecke hab ich auch schon gehört, aber ich weiß nicht ob das für mich angenehm ist, ich schwitze auch immer so in der Nacht.
@puffin Meine Tochter hat unlängst auch gesagt dass rosa eine Mädchenfarbe ist 🙄 muss sie wohl aus dem Kindergarten haben. Jedenfalls hab ich dann auf Fotos von Fußballmannschaften in rosa Trikots zurückgegriffen. Weiß aber nicht obs viel gebracht hat 😄
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
857
Sonst progressive Muskelentspannung und zur Ablenkung ein Lied summen.
247
Kurzversion:
Du suchst dir ein Öl, dass für dich gut riecht und mit dem du nichts Negatives assoziierst. Dieses Öl trägst du immer dann auf oder riechst daran, wenn es dir gut geht. Ätherische Öle funktionieren über das limbische System und so wird dieser Duft dann mit positiven Gedanken und Emotionen verknüpft. Geht es dir dann mal nicht gut, sprich du hast eine Panikattacke, kannst du es anwenden und dein Gehirn erinnert sich an das Positive 😊
1,690
Vielen Dank für eure lieben Tipps.
Ich hab mich dann eh wieder beruhigt und bin eingeschlafen. Heute dementsprechend fertig.
@Glücksmama
Das mit dem Duft werde ich auf jeden Fall probieren. Hab da an was zitrisches gedacht.
247
2,326
Wie reagiert ihr auf den Klassiker "Rosa ist blöd, rosa ist nur was für Mädchen"? Mein 5-Jähriger hat den heute zum Besten gegeben, als wir Laternen gebastelt haben und sein Bruder (3,5) sich was in rosa ausgesucht hat. Ich könnt bei sowas in die Luft gehen, aber wirklich schlagfertig war ich dann nicht. Und geglaubt hat er mir auch nicht, als ich gesagt habe, dass Rosa im Mittelalter die typische Bubenfarbe war und heute jeder alle Farben mögen darf. Wie hättet ihr reagiert? Oder auch nur mit "Farben sind für alle da"?
1,492
Bei uns zu Hause ist es noch, absolut kein Thema. Mein kleiner 3,3 trägt viel Lila und rosa weil er stolz ist das er das Gewand und Schuhe von seiner Cousine bekommt 🤩 bin gespannt wann sich das ändert.
885
511
7,067
Wir haben bunte Kinder Trinkbecher und mir war das zu blöd dass rosa/lila nicht verwendet werden. Wenn das Kind selber draus trinkt sagt es nichts mehr 😀
Und ich weiß eh wer die Kandidaten sind
2,695
Manchen Leuten hilft eine Gewichtsdecke- vielleicht probiere ich das mal aus, falls es nochmal Thema sein sollte.
1,690
Seit das voriges Jahr begonnen hat habe ich eh auch schon sämtliche Ärzte durch.
Gewichtsdecke hab ich auch schon gehört, aber ich weiß nicht ob das für mich angenehm ist, ich schwitze auch immer so in der Nacht.
1,690
Danke für den Tipp. Ich höre oft ASMR zum Einschlafen, brauche auch irgendeine entspannte Stimme im Ohr.
242
6,235