@andrea_86 Attacke durchstehen und ruhig atmen…. Dir passiert nichts, es ist „nur“ eine Panikattacke.
Sonst progressive Muskelentspannung und zur Ablenkung ein Lied summen.
@andrea_86 was du auf längere Zeit versuchen könntest wäre mit ätherischen Ölen einen Duftanker zu setzen. Dieser kann dir dann bei einer Panikattacke helfen.
Kurzversion:
Du suchst dir ein Öl, dass für dich gut riecht und mit dem du nichts Negatives assoziierst. Dieses Öl trägst du immer dann auf oder riechst daran, wenn es dir gut geht. Ätherische Öle funktionieren über das limbische System und so wird dieser Duft dann mit positiven Gedanken und Emotionen verknüpft. Geht es dir dann mal nicht gut, sprich du hast eine Panikattacke, kannst du es anwenden und dein Gehirn erinnert sich an das Positive 😊
@andrea_86 Ich kann mich gut mit einem Podcast beruhigen: Meditation für jeden Tag. Da gibt es auch eine spezielle Folge gegen Angst und eine gegen negative Gedanken, eine in stressigen Situationen etc. Ich finde die Stimme der Dame sehr angenehm und sie findet oft die richtigen Worte für mich. Sie hat auch Einschlafmeditationen, die ich oft in der Schwangerschaft angehört habe. Mittlerweile schlafe ich in kürzester Zeit ein, wenn ich ihre Stimme höre - ist ein guter Trick geworden. ;-)
Wie reagiert ihr auf den Klassiker "Rosa ist blöd, rosa ist nur was für Mädchen"? Mein 5-Jähriger hat den heute zum Besten gegeben, als wir Laternen gebastelt haben und sein Bruder (3,5) sich was in rosa ausgesucht hat. Ich könnt bei sowas in die Luft gehen, aber wirklich schlagfertig war ich dann nicht. Und geglaubt hat er mir auch nicht, als ich gesagt habe, dass Rosa im Mittelalter die typische Bubenfarbe war und heute jeder alle Farben mögen darf. Wie hättet ihr reagiert? Oder auch nur mit "Farben sind für alle da"?
Hahaha eines meiner Lieblings Themen @puffin wenn bei mir im Kindergarten dieses Thema aufkommt, thematisieren ich es meist mit einer Auflistung von Buben und Mädchen Farben. Also ich Frage die Kinder von denen das Thema kommt, was sie denn genau meinen, welche Farbe ist Mädchen, welche Bub. Am besten auch sichtbar, also z.b. auf einem Plakat! Danach, je nach interessant oder groß das Thema ist, schauen wir was die Kinder eigentlich für Farben tragen! Da kommt dann meist schon das große Aha Erlebnis 🤷♀️ das wird auch auf einem Plakat festgehalten und dann wird verglichen. Es ist dann oft so, dass eigentlich alle Farben jeder trägt (somit gibt es schon Mal keine Einteilung in Mädchen und bub mehr), außer rosa und Lila 🤷♀️ da wird dann eben erklärt, das diese Farbe ebenso für alle da ist. Meist nehme ich dann so wie du, das Beispiel vom Mittelalter. Rosa war für Buben, rot für Männer, hellblau für Mädchen und dunkelblau für Frauen. Da sich ich dann auch immer Bilder raus damit sie es sehen können. Wenn das Thema sehr groß ist mach ich ein Farben Thema und jede Woche bekommt eine Farbe mit Farben Tag. Da kommen dann alle in der Farbe, auch in rosa! Und da machen eigentlich immer alle dann mit! Vorbildwirkung ist auch hilfreich,.. also wenn der Papa Mal rosa trägt 😉
Bei uns zu Hause ist es noch, absolut kein Thema. Mein kleiner 3,3 trägt viel Lila und rosa weil er stolz ist das er das Gewand und Schuhe von seiner Cousine bekommt 🤩 bin gespannt wann sich das ändert.
An die Wienerinnen und Wien-Besucherinnen: Wohin geht ihr vor einer Veranstaltung in der Stadthalle essen? Waren schon länger nicht mehr und wollen aber nicht viel herumlaufen vorher. 😅 Ist die Pizzeria in der Stadthalle ok?
@TamaraN: wollt ihr euch zum Essen gehen hinsetzen? Gleich ganz in der Nähe gibt’s nämlich einen Fastfood-Stand der voll gute (haben wir damals über eine tolle Bewertung auf YouTube gefunden) Smashed Burger zB hat - aber das ist halt nur zum Stehen 😅. Heißt „Speisekammer“ und ist fußläufig 5 min entfernt von der Stadthalle. Wir sind immer dorthin vorher was essen gegangen. Paar Sitzmöglichkeiten gibt es dort auch, ist aber meist auch viel los. Wir sind dann oft dort essen gegangen und dann gibt’s gleich in der Nähe noch eine irische Bar und dort haben wir dann noch was getrunken, aber muss man halt auch Glück haben mit einem Platz dort 🫠
@puffin Wenn Kinder zu uns kommen die so was gern sagen kriegen die immer den rosa Becher zum trinken, dann sagen sie das nicht.
Wir haben bunte Kinder Trinkbecher und mir war das zu blöd dass rosa/lila nicht verwendet werden. Wenn das Kind selber draus trinkt sagt es nichts mehr 😀
@andrea_86 Ich hatte vor einem halben Jahr auch plötzlich in der Nacht eine Panikattacke. Zu meiner persönlichen Beruhigung hab ich einen Termin beim Internisten ausgemacht- mir hilft es zu wissen, dass körperlich alles ok ist.
Manchen Leuten hilft eine Gewichtsdecke- vielleicht probiere ich das mal aus, falls es nochmal Thema sein sollte.
Seit das voriges Jahr begonnen hat habe ich eh auch schon sämtliche Ärzte durch.
Gewichtsdecke hab ich auch schon gehört, aber ich weiß nicht ob das für mich angenehm ist, ich schwitze auch immer so in der Nacht.
@puffin Meine Tochter hat unlängst auch gesagt dass rosa eine Mädchenfarbe ist 🙄 muss sie wohl aus dem Kindergarten haben. Jedenfalls hab ich dann auf Fotos von Fußballmannschaften in rosa Trikots zurückgegriffen. Weiß aber nicht obs viel gebracht hat 😄
Habt ihr Ideen für Fingerfood?
Muss ich am Vortag schon zubereiten. Süsses oder Herzhaftes.
Das übliche weiß ich. Pizzaschnecken, Muffins, Würstal in Schlafrock,…
@TamaraN: wollt ihr euch zum Essen gehen hinsetzen? Gleich ganz in der Nähe gibt’s nämlich einen Fastfood-Stand der voll gute (haben wir damals über eine tolle Bewertung auf YouTube gefunden) Smashed Burger zB hat - aber das ist halt nur zum Stehen 😅. Heißt „Speisekammer“ und ist fußläufig 5 min entfernt von der Stadthalle. Wir sind immer dorthin vorher was essen gegangen. Paar Sitzmöglichkeiten gibt es dort auch, ist aber meist auch viel los. Wir sind dann oft dort essen gegangen und dann gibt’s gleich in der Nähe noch eine irische Bar und dort haben wir dann noch was getrunken, aber muss man halt auch Glück haben mit einem Platz dort 🫠
Das klingt echt gut, aber ich weiß nicht ob das für dieses Event was ist. Auf der Karte steht nämlich „Abendkleidung erwünscht“ 🙄
Ich merks mir aber jedenfalls für die nächsten Events vor, danke!
@Katl86 bei mir werdens Paprikaschiffchen gefüllt mit Brunch und umwickelt mit Speck & Pizzateig. Kommen eigentlich immer gut an und schmecken am nächsten Tag auch noch sehr lecker.
An die Wienerinnen und Wien-Besucherinnen: Wohin geht ihr vor einer Veranstaltung in der Stadthalle essen? Waren schon länger nicht mehr und wollen aber nicht viel herumlaufen vorher. 😅 Ist die Pizzeria in der Stadthalle ok?
Das "Oben" auf der Hauptbücherei ist eigentlich sehr gut und einfach zu erreichen, ein bisschen weiter in den 15. rein ist das "Augustin", auch sehr gut!
Passt nicht ganz hier her aber ich muss das derzeitige Gefühl einfach mal los werden, nachdem ich mich nach dem Besuch bei der Eltern-Kind-Beratung fühle als würde ich einfach alles falsch machen obwohl ich doch nur das beste für mein Kind möchte.
@blackcherry1991 weil er eigentlich seit Beginn der Beikostzeit wie man so schön sagt ein schlechter Esser ist und ich ihn zu viel stille oder so wie es gestern geklungen hat ihm zu viel durchgehen lasse weil ich sein Chef sein soll nicht umgekehrt.
Viele Kleinigkeiten die gestern gesagt wurden die mir das Gefühl geben das alle bisherigen Entscheidungen schlicht weg falsch und schädlich für den Kleinen waren.
@Tammi lass dich nicht verunsichern. Du machst bestimmt das beste für dein Kind. Grad mit der Beikost dauert es bei manchen etwas länger. Aber irgendwann macht's bestimmt Klick.
Wie alt ist dein Kind?
@Tammi ich würd mal eher die Eltern-Kind-Beratung hinterfragen und nicht dich. Wie alt ist dein Kind? Die Hauptnahrungsquelle deines Kindes, wenn es unter 1 ist, sollte Milch sein (Stillen oder Pre)…bei den anderen Dingen weiß ich nicht, was du glaubst, falsch gemacht zu haben…😌
@Vivi_09 und @Talia56 Mittlerweile schon 17 Monate.
Es ist nicht so das er überhaupt nichts anderes isst, aber davon leider viel zu wenig. Nur mehr als anbieten kann ich doch auch nicht machen.
Die Hauptkritik an falsch machen ist scheinbar das ich ihm zu viel durchgehen lasse generell und vor allem beim Essen. Aber ich mag mein Kind nicht hungern lassen oder dazu zwingen Dinge zu Essen die er nicht möchte auch wenn er die unbedingt brauchen würde.
@Tammi wie alt ist dein Kind jetzt? Und hat dir das die Ärztin bei der Eltern Kind Beratung gesagt oder die anderen Mütter?
Ich finde gerade das Thema Essen und Stillen so individuell. Und klar sollst du die Entscheidungen für euch treffen aber wenn du die Entscheiden triffst dass du ihn noch stillst bist ja trotzdem du der „Chef“. Oder würdest du am liebsten eigentlich nicht mehr stillen?
@Tammi ich habe gerade das Buch von Jesper Juul Leitwölfe sein gelesen und kann es nur empfehlen. Vllt könnte es dir helfen einzuordnen ob du etwas ändern möchtest oder ob es für euch so wie du die Situation handhabst eh passt
@Leni91 eigentlich war ich bisher ganz zufrieden mit der Situation und hab kein Problem mit dem stillen auch wenn er dadurch sehr an mich gebunden ist und mir nicht mal einen Abend oder so frei nehmen kann.
Problem ist aber das er zu wenig isst und dadurch zu wenig Kalorien bzw. Eisen zu sich nimmt und deshalb langsamer wächst und nichts zunimmt.
@Tammi sagt der Kinderarzt/die Kinderärztin?! Eisen: habt ihr Blut abnehmen lassen? Rutscht er von seiner Kurve runter oder bleibt er drauf?
Bzgl. Essen: ich nehme, du lässt ihn alleine essen und er isst normal bei euch mit?!
@Talia56 sagt die Kinderärztin von der Eltern kind Beratung.
Sein kinderarzt hat vor knapp einem Monat als er krank war blut abgenommen mittels fingerstich und das dabei festgestellt. Wären wir nicht zu übervorsichtig und wegen einer Fieber nacht zum Arzt gegangen wüssten wir bis heute nichts davon.
Das mit seinem Gewicht ist eine längere Geschichte. War die ersten Monate sehr dünn und kaum zugenommen. Komplett im unteren Bereich. Zwischen vierten und siebten Monat wurde er dann kräftiger und konnte besser trinken und hat in der Zeit viel zugenommen und dadurch im oberen Bereich und seitdem nimmt er weder zu noch ab. Stehen seit er 9 Monate ist bei 11 kg. Unser Kinderarzt war damit zufrieden was mich auch etwas gewundert hat die Kinderärztin bei der Beratung gestern nicht mehr.
Nimmt nicht zu wächst langsamer -> ihm fehlt Energie durch feste Nahrung.
@Tammi wegen dem Eisen, da gibts auch für Babys Tropfen. Ich würde mit eurem Kinderarzt einfach nochmals darüber reden und bei ihm eine zweite Meinung einholen
@Tammi ich habe meinen Sohn 2 Jahre gestillt und erst ab dem 1 Lebensjahr hat er begonnen nennenswerte Mengen zu essen, aber das auch nicht immer. Gestillt hat er aber immer gut. Erst als wir mit 2 abgestillt haben hat er bemerkenswert mehr gegessen. Ich hab mir dabei nie was gedacht und versucht nie Druck beim essen zu machen, da er immer aktiv und happy war. Bis heute ist er ein Genießer und isst gerne. Versuch dir nix einreden zu lassen. Druck beim essen führt zu nix außer zu Stress beim Kind. Wenn man möchte, dass das Kind mehr isst dann ist es sicher hilfreich darauf zu achten gemeinsam zu essen, es lustvoll anzurichten/anzubieten und ein feines Erlebnis damit zu schaffen. Entspannt sein so gut es geht, denn diese Sorgen und den ängstlichen Blick auf den Teller bemerken Kinder meistens.
Eisenmangel kann man auch mit Tropfen supplementieren bzw sollte man eigentlich lt Kinderärztin.
Ich wünsch dir alles Liebe! Mach dich nicht fertig.
@Tammi übrigens würde ich bei Aussagen wie "du musst die Chefin sein und nicht zuviel stillen..." erstmal hellhörig werden.
Man kann nie zuviel stillen und ein Kind hat eine Intuition warum es stillt. Viele Ärzte/Erwachsenen sprechen Stillkindern ihre Kompetenz ab zu wissen, warum und wieviel sie stillen.
und Chefin.. Naja. Also Machtkampf sollte es auch keiner sein. Du bist Mama und es ist dein Kind und begleitest es ins Leben. Da ist niemand der Chef. Solche Formulierungen sagen viel über die Haltung. Für mich mit Vorsicht zu genießen.
@tammi ich bin der Meinung, so lang das Kind gut gedeiht, würd ich nichts ändern. Das klingt bei euch aber anders und da ist die Anmerkung von der Beratungsstelle sicher richtig. Es ist ja nicht nur das Gewicht ansich, es hängt ja die Entwicklung dran.
Wenn du isst, ist er da neugierig?
Isst er von deinem Teller oder hat er ein eigenes?
Was kriegt er und was bevorzugt er, wenn es eine Auswahl gibt?
Hast du schon versucht das Essen kalorienreicher zuzubereiten?
Hast du das Gefühl er hat keinen Appetit oder keinen Hunger?
@Tammi Thema essen würde ich wahrscheinlich auch nochmal mit dem Kinderarzt besprechen oder auch mit einer Stillberatung, die haben auch oft Kompetenzen bezüglich Beikost und Familientisch. Evtl das Essen kalorienreicher zubereiten, wenn er schlecht zunimmt. Deiner ist ja schon älter, aber bei Brei war zb ein Tipp mandelmus Dazugeben. Oder Avocado.
Wenn er echt schlecht zunimmt und Zuwenig Eisen nachgewiesen ist, muss man da sicher genauer hinschauen. Aber lass dich bitte nicht verunsichern, Kinder sind beim Essen einfach ganz unterschiedlich. Es wurde eh schon viel geschrieben und kann mich dem nur anschließen. Eisentropfen zb kenn ich nicht, aber wie gesagt rede da nochmal mit eurem Kinderarzt.
Dann würde ich bzgl. Eisen mit dem Kinderarzt reden. Beim Essen find ich den Tipp mit der Stillberatung gescheit…vielleicht gibt es da ja bessere Tipps, denn die meisten Ärzte haben Null Ahnung vom Stillen. Und ich würde jetzt nicht aufhören zu stillen, aber eben das Essen attraktiv gestalten. Brei würde ich in dem Alter z.B. gar nicht mehr geben. @Tammi
@Tammi würd auch den Eisenwert beim Kinderarzt kontrollieren lassen und gegebenenfalls supplementieren. Glaub ich hab mal wo gelesen, dass Eisenmangel ein Grund sein kann, dass Kinder schlecht essen. Das ist dann ein Teufelskreis. Hab meine große 2 3/4 Jahre gestillt und gerade in Phasen wo sie krank war oder ein Entwicklungsschub war hat sie oft echt lange kaum was gegessen. Druck und Stress beim Essen hilft sicher nicht.
Find es gerade, wenn die Kinder schlecht essen sehr wichtig, dass gestillt oder pre nach Bedarf gegeben wird.
Alles Gute euch!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
857
Sonst progressive Muskelentspannung und zur Ablenkung ein Lied summen.
247
Kurzversion:
Du suchst dir ein Öl, dass für dich gut riecht und mit dem du nichts Negatives assoziierst. Dieses Öl trägst du immer dann auf oder riechst daran, wenn es dir gut geht. Ätherische Öle funktionieren über das limbische System und so wird dieser Duft dann mit positiven Gedanken und Emotionen verknüpft. Geht es dir dann mal nicht gut, sprich du hast eine Panikattacke, kannst du es anwenden und dein Gehirn erinnert sich an das Positive 😊
1,694
Vielen Dank für eure lieben Tipps.
Ich hab mich dann eh wieder beruhigt und bin eingeschlafen. Heute dementsprechend fertig.
@Glücksmama
Das mit dem Duft werde ich auf jeden Fall probieren. Hab da an was zitrisches gedacht.
247
2,327
Wie reagiert ihr auf den Klassiker "Rosa ist blöd, rosa ist nur was für Mädchen"? Mein 5-Jähriger hat den heute zum Besten gegeben, als wir Laternen gebastelt haben und sein Bruder (3,5) sich was in rosa ausgesucht hat. Ich könnt bei sowas in die Luft gehen, aber wirklich schlagfertig war ich dann nicht. Und geglaubt hat er mir auch nicht, als ich gesagt habe, dass Rosa im Mittelalter die typische Bubenfarbe war und heute jeder alle Farben mögen darf. Wie hättet ihr reagiert? Oder auch nur mit "Farben sind für alle da"?
1,492
Bei uns zu Hause ist es noch, absolut kein Thema. Mein kleiner 3,3 trägt viel Lila und rosa weil er stolz ist das er das Gewand und Schuhe von seiner Cousine bekommt 🤩 bin gespannt wann sich das ändert.
887
513
7,067
Wir haben bunte Kinder Trinkbecher und mir war das zu blöd dass rosa/lila nicht verwendet werden. Wenn das Kind selber draus trinkt sagt es nichts mehr 😀
Und ich weiß eh wer die Kandidaten sind
2,695
Manchen Leuten hilft eine Gewichtsdecke- vielleicht probiere ich das mal aus, falls es nochmal Thema sein sollte.
1,694
Seit das voriges Jahr begonnen hat habe ich eh auch schon sämtliche Ärzte durch.
Gewichtsdecke hab ich auch schon gehört, aber ich weiß nicht ob das für mich angenehm ist, ich schwitze auch immer so in der Nacht.
1,694
Danke für den Tipp. Ich höre oft ASMR zum Einschlafen, brauche auch irgendeine entspannte Stimme im Ohr.
242
6,235
408
Welche Leggings könnt ihr für kurze Beine und beleibtere Frauen empfehlen? 😊
252
Habt ihr Ideen für Fingerfood?
Muss ich am Vortag schon zubereiten. Süsses oder Herzhaftes.
Das übliche weiß ich. Pizzaschnecken, Muffins, Würstal in Schlafrock,…
Danke 🤩
887
Das klingt echt gut, aber ich weiß nicht ob das für dieses Event was ist. Auf der Karte steht nämlich „Abendkleidung erwünscht“ 🙄
Ich merks mir aber jedenfalls für die nächsten Events vor, danke!
513
408
99
636
Das "Oben" auf der Hauptbücherei ist eigentlich sehr gut und einfach zu erreichen, ein bisschen weiter in den 15. rein ist das "Augustin", auch sehr gut!
101
857
101
Viele Kleinigkeiten die gestern gesagt wurden die mir das Gefühl geben das alle bisherigen Entscheidungen schlicht weg falsch und schädlich für den Kleinen waren.
1,226
Wie alt ist dein Kind?
9,939
101
Es ist nicht so das er überhaupt nichts anderes isst, aber davon leider viel zu wenig. Nur mehr als anbieten kann ich doch auch nicht machen.
Die Hauptkritik an falsch machen ist scheinbar das ich ihm zu viel durchgehen lasse generell und vor allem beim Essen. Aber ich mag mein Kind nicht hungern lassen oder dazu zwingen Dinge zu Essen die er nicht möchte auch wenn er die unbedingt brauchen würde.
74
Ich finde gerade das Thema Essen und Stillen so individuell. Und klar sollst du die Entscheidungen für euch treffen aber wenn du die Entscheiden triffst dass du ihn noch stillst bist ja trotzdem du der „Chef“. Oder würdest du am liebsten eigentlich nicht mehr stillen?
74
101
Problem ist aber das er zu wenig isst und dadurch zu wenig Kalorien bzw. Eisen zu sich nimmt und deshalb langsamer wächst und nichts zunimmt.
9,939
Bzgl. Essen: ich nehme, du lässt ihn alleine essen und er isst normal bei euch mit?!
101
Sein kinderarzt hat vor knapp einem Monat als er krank war blut abgenommen mittels fingerstich und das dabei festgestellt. Wären wir nicht zu übervorsichtig und wegen einer Fieber nacht zum Arzt gegangen wüssten wir bis heute nichts davon.
Das mit seinem Gewicht ist eine längere Geschichte. War die ersten Monate sehr dünn und kaum zugenommen. Komplett im unteren Bereich. Zwischen vierten und siebten Monat wurde er dann kräftiger und konnte besser trinken und hat in der Zeit viel zugenommen und dadurch im oberen Bereich und seitdem nimmt er weder zu noch ab. Stehen seit er 9 Monate ist bei 11 kg. Unser Kinderarzt war damit zufrieden was mich auch etwas gewundert hat die Kinderärztin bei der Beratung gestern nicht mehr.
Nimmt nicht zu wächst langsamer -> ihm fehlt Energie durch feste Nahrung.
74
796
Eisenmangel kann man auch mit Tropfen supplementieren bzw sollte man eigentlich lt Kinderärztin.
Ich wünsch dir alles Liebe! Mach dich nicht fertig.
796
Man kann nie zuviel stillen und ein Kind hat eine Intuition warum es stillt. Viele Ärzte/Erwachsenen sprechen Stillkindern ihre Kompetenz ab zu wissen, warum und wieviel sie stillen.
und Chefin.. Naja. Also Machtkampf sollte es auch keiner sein. Du bist Mama und es ist dein Kind und begleitest es ins Leben. Da ist niemand der Chef. Solche Formulierungen sagen viel über die Haltung. Für mich mit Vorsicht zu genießen.
5,432
Wenn du isst, ist er da neugierig?
Isst er von deinem Teller oder hat er ein eigenes?
Was kriegt er und was bevorzugt er, wenn es eine Auswahl gibt?
Hast du schon versucht das Essen kalorienreicher zuzubereiten?
Hast du das Gefühl er hat keinen Appetit oder keinen Hunger?
857
Wenn er echt schlecht zunimmt und Zuwenig Eisen nachgewiesen ist, muss man da sicher genauer hinschauen. Aber lass dich bitte nicht verunsichern, Kinder sind beim Essen einfach ganz unterschiedlich. Es wurde eh schon viel geschrieben und kann mich dem nur anschließen. Eisentropfen zb kenn ich nicht, aber wie gesagt rede da nochmal mit eurem Kinderarzt.
9,939
3,212
Sind die gut? Braucht man einen termin?
2,101
Für eine einfache Pediküre reicht es wohl, aber ich denke jeder andere Laden ist besser 🙈
1,226
Find es gerade, wenn die Kinder schlecht essen sehr wichtig, dass gestillt oder pre nach Bedarf gegeben wird.
Alles Gute euch!