🌸 Willkommen im Mai- & Juni-2026-Thread! 🌞👶
Dieser Thread ist für alle werdenden Mai- und Juni-Mamas (und Papas) gedacht, die sich austauschen, unterstützen und gemeinsam die aufregende Zeit bis zur Geburt erleben möchten. 💕🤰👨👩👧👦
Hier könnt ihr euch vorstellen, Erfahrungen teilen, Fragen stellen und euch über die kleinen und großen Momente der Schwangerschaft freuen. ✨ Egal, ob ihr zum ersten Mal Eltern werdet oder schon Erfahrung habt – wir freuen uns über jeden Beitrag! 🤗
Themen, die euch hier erwarten:
🌱 Meilensteine der Schwangerschaft
💆♀️ Tipps gegen typische Beschwerden
🏥 Klinikwahl & Geburtsvorbereitung
🍼 Erstausstattung & Organisation
💭 Austausch über Ängste, Vorfreude & alles, was uns bewegt
Macht es euch gemütlich, fühlt euch willkommen und lasst uns diese spannende Zeit gemeinsam genießen! 🥰☕
👉 Wer mag, kann sich gerne mit folgenden Infos vorstellen:
ET (errechneter Geburtstermin) 📅
Alter 🙋♀️🙋♂️
Wohnort 🏡
Wievieltes Kind 👶👧👦
Termine, die anstehen 📌
Bitte mich mit @ verlinken, wenn ihr auf die Liste möchtet. 📋✨
🤰Die Kugelliste🤰
@Bianca_K 33J | NÖ | 2. Kind | ET 10.05.
@Espe 33J | STMK, Graz | 1. u 2. Kind | ET 21.05.
@tilda W | 2. Kind | ET Mitte Juni
Termine 📆
@Bianca_K Combined Test | 27.10.
@Espe 1. MuKi Untersuchung | 14.10.
Kommentare
347
347
ich habe den Thread hier mal eröffnet und übernehme auch gerne den Start. 😊 Ich bin aber ehrlich gesagt ziemlich eingedeckt und weiß nicht, wie regelmäßig ich es schaffen werde, alles zu aktualisieren. Falls also jemand Lust hat, den Thread später zu übernehmen, sehr gerne! 💕 Bis dahin bin ich natürlich gerne für euch da.
Nun ein bisschen zu mir:
🤰 Ich bin aktuell in der 9. SSW, es ist mein 2. Kind und laut Ultraschall habe ich den ET am 10.05.2026.
Die ersten Wochen waren ziemlich hart – die Übelkeit hat mich ordentlich mitgenommen, und obendrauf hatte ich auch noch COVID. 🤒 Zum Glück hatte ich am Dienstag meinen ersten Ultraschalltermin und es hat alles gut ausgesehen. 🥰
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf eure Geschichten und Erfahrungen! 🌸✨
45
Ich freu mich so, dass ich jetzt auch ein Teil so eines Threads sein kann. Nach über zwei Jahren unexplained infertility, einer IVF mit zwei Transfers, die leider beide in einer biochemischen Schwangerschaft endeten und einer ICSI, wo dann zwei Embroys transferiert wurden, bin ich jetzt aktuell in der 8. Woche mit Zwillingen schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft.
Ich hatte schon einen Ultraschall bei 5+5, wo man das Herzchen von Baby A schlagen sah und dann hatte ich gestern wieder einen Ultraschall bei 6+6, wo man beide Herzchen schlagen sah. Gemessen wurden gestern beide auf 6+5, aber ich denke ein Tag Unterschied ist ganz normal?
Und noch zur Übersicht:
ET 📅 21.05.2026
Alter 🙋♀️🙋♂️ 33J
Wohnort 🏡 Stmk, Graz
Wievieltes Kind 👶👧👦 1.
Termine, die anstehen 📌 1. MuKi-Pass Untersuchung am 14.10.
347
484
Ich werd gerade bisschen emotional - wenn eure Zwerge auf die Welt kommen - wird mein Zwerg schon 2 Jahre alt 😉. Ich war damals im Mai/Juni 2024 Thread 🤗.
Ich wünsch euch allen jedenfalls alles Gute für die Schwangerschaft und herzlichen Glückwunsch zu euren Zwergen 🥰
*rausschleich*
45
Nummer 1 und 2 sind das dann in meinem Fall, ich hab' noch keines
Zuerst war ich etwas schockiert, ich wollte eigentlich sowieso nur eines und nicht gleich zwei auf einmal, aber mittlerweile freu' ich mich schon drauf und hoffe, dass beide durchhalten.
Körperlich geht's mir soweit ganz gut, meine Symptome schwanken von Tag von Tag. Manchmal hab' ich von morgens bis abends Sodbrennen, manchmal ist mir durchgehend schlecht, manchmal hab' ich einfach gar nix. Die Müdigkeit war zwischenzeitlich extrem, ist jetzt aber auch wieder besser
347
Ich wollte einen Termin für das Organscreening gleichzeitig vereinbaren mit meinem Combined Test (weil erledigt ist erleidgt) und bin drauf gekommen dass es bei mir jetzt genau in die Weihnachtszeit fällt und genau in diesen 2 1/2 Wochen anscheinend keine Termine vergeben werden, weil natürlich alle frei haben.
45
Oh je, das ist ja blöd
127
Gerne mit folgenden Daten mit auf die Liste:
Mein ET ist Mitte Juni 2026, ich wohne in Wien, 2. Kind.
Am Datum könnt ihr erahnen, dass ich ganz frisch positiv getestet hab, ich hab es noch gar nicht ganz realisiert.
Zugleich weiß ich, dass man zumindest in Wien bei der Anmeldung für die Klinik und eine Hebamme sehr schnell sein muss, also schreibe ich gerade schon Hebammen an.
Ich möchte einen geplanten Kaiserschnitt und bin etwas überfordert mit der Entscheidung, welche Klinik sich da am besten eignet. Die Anmeldung findet ja statt, noch bevor man überhaupt ein Gespräch dort hatte. Auch die Hebammen begleiten ja nur in eine bestimmte Klinik, also hab ich im blödesten Fall eine Hebamme fürs AKH und bekomme dort dann keinen Platz bei der Anmeldung? Naja.
Termin bei der Gyn hab ich noch keinen vereinbart, aber der 8. Woche kann man 1. MKP Untersuchung machen, oder? Vorher werd ich nicht hingehen.
347
Ich hatte meine erste Untersuchung bei 8+2 und hab somit die 1. MuKi gleich erledigt. Im pass steht SSW 8-12 für die erste Ultraschalluntersuchung und bis SSW 16 für die erste Laboruntersuchung.
Ich habe erst nach dem Gyn Termin die Anmeldung im St. Josef ausgefüllt, war diesmal leider spät dran, ich hoffe aber trotzdem dass ich einen Platz bekomme. Wahlhebamme nehme ich keine, es waren im St. Josef bei meiner letzte Geburt wirklich alle top. Ich nehme aber meine Gyn mit zur Geburt. Die ist OÄ im St. Josef.
45
Wahnsinn, wie früh man mit allem dran sein muss 🙈
Ich hab‘ jetzt aber auch eine Hebamme gefunden zum Glück, nachdem mir schon einige abgesagt haben, die keine Zwillinge wollten.
Sagt mal, ist das besorgniserregend, dass ich plötzlich gar keine Schwangerschaftssymptome mehr habe? In der 6. und 7. Woche hatte ich total mit Übelkeit, Magenschmerzen und Brustspannen zu kämpfen, aber seit 6+6 ist schlagartig alles weg. Es geht mir voll gut, keine Symptome, aber auch keine Blutung oder so. Bauch zieht ab und zu mal etwas. Ich war bei 6+6 beim Ultraschall, da hat man beide Herzchen schlagen sehen, aber seit diesem Tag hab ich einfach keine Symptome mehr 🥲
347