Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

12425262729

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    5,342

    bearbeitet 28. August, 22:41
    Wenn das Kind am 1.9. sechs Jahre wird, dann kommt es gleich in die Schule, aber wenn es am 2.9. sechs wird, erst im Jahr drauf?
    Versteh ich das richtig? 🤨
    Dachte Stichtag 1.9. heißt, dass man ab da dann im Folgejahr in die Schule kommt.

    Auszug von https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/bildung_und_ausbildung/schulen/Seite.110002


    „Ein Lebensjahr ist mit Ablauf des dem Geburtstag vorangehenden Tages vollendet. Daher beginnt für ein am 1. September geborenes Kind die Schulpflicht mit seinem 6. Geburtstag. Hat ein Kind am 2. September oder danach seinen 6. Geburtstag, ist es erst mit 1. September des Folgejahres schulpflichtig.“

  • @Mohnblume88 Dem Auszug nach, den du hinzugefügt hast, würde ich das auch so verstehen. Ein Kind, das am 1.9 geboren wurde, hat sein 6. Lebensjahr am 31.08 vollendet und ist somit mit seinem 6. Geburtstag schulpflichtig.

    Ich habe aber gelesen, dass man ein Kind, das eigentlich schon schulpflichtig wäre, dessen ET aber im September lag, auf Wunsch der Eltern auch erst ein Jahr später schulpflichtig wird. Allerdings muss es dann in die Vorschule glaube ich. Ich kenne jetzt nicht das genaue Problem. Aber vielleicht könnte das helfen 🤷🏼‍♀️
  • @lydiaz24 wir haben ein Zeolith mit speziellen Duft in die Sandkiste gegeben welche die Katzen nicht mögen und ungiftig ist.

    Von der Firma Lithos Natural.
    Riecht am Anfang etwas streng, der Duft verfliegt aber dann wieder.
    Und wir haben noch ein Netz mit Gummizug rund um die Sandkiste für die Nacht oder wenn wir mal über mehrere Tage nicht spielen.
    lydiaz24
  • sabsie4517 schrieb: »
    @Mohnblume88

    Ich habe aber gelesen, dass man ein Kind, das eigentlich schon schulpflichtig wäre, dessen ET aber im September lag, auf Wunsch der Eltern auch erst ein Jahr später schulpflichtig wird. Allerdings muss es dann in die Vorschule glaube ich. Ich kenne jetzt nicht das genaue Problem. Aber vielleicht könnte das helfen 🤷🏼‍♀️

    Ja, das stimmt, das Kind kann entweder 1 Jahr länger in den Kiga (allerdings ohne Ansprüche, falls es die davor 3 Jahre hatte - zB Integrationskind, also es befindet sich in einer Art „Zwischenwelt“) oder 1 Jahr Vorschule.

    Mir raten eig alle Eltern von August-Kindern, dass man möglichst im September entbindet, sodass das regulär ohne Vorschule läuft.
    Mein Baby kann natürlich jederzeit von allein kommen, aber falls ich mit einleitenden Maßnahmen starte, dann mach ich das sicherheitshalber ab 2.9. 😂
    Davon abgesehen, dass ma eh nie weiß, ob das Kind mal eine Regelschule besuchen wird. Aber das weiß man halt einfach nicht.
  • Weiß jemand ob es beim Mutterschutz auch eine maximale Obergrenze gibt wie beim Eakbg? Und hat schon mal jemand auf eine Erhöhung angesucht?
  • sunha13 schrieb: »
    Weiß jemand ob es beim Mutterschutz auch eine maximale Obergrenze gibt wie beim Eakbg? Und hat schon mal jemand auf eine Erhöhung angesucht?

    Meinst du das Wochengeld? Da gibt es meines Wissens nach keine Beschränkung in der Höhe.
    Und was meinst du mit Erhöhung ansuchen? Das wird ja von deinem Gehalt berechnet. Oder meinst du, es wurde falsch berechnet? Wenn man normalerweise zb Provisionen erhält, muss das auch berücksichtigt werden bei der Berechnung des Wochengeldes.
  • sulmtalersulmtaler

    782

    bearbeitet 29. August, 09:56
    @Mohnblume88 Auf was du alles achten musst 😂. Das ist wirklich eher unflexibel und ich glaub auch bundesländerabhängig. Aber wie es dann bei deinem Kind sein wird?

    Ich kenn einen Fall, da wollten die Eltern das Ende August Kind noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen und hatten keinen Chance.

    Eine Freundin meiner Tochter, die Anfang September Geburtstag hat, musste diverse Aufnahmegespräche führen und zum Arzt usw, damit sie schon ein Jahr früher beginnen kann.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    5,342

    bearbeitet 29. August, 10:04
    @sulmtaler im Endeffekt hab ichs eh nicht in der Hand, aber ich beschäftige mich halt jetzt damit 😅

    Manchmal ist das wirklich nicht so einfach und man muss sich den Richtlinien beugen.
    Nachdem ich (trotz Mai-Kind, also eh nicht soooo jung) ein sehr unreifes Kind war, könnten meine Töchter auch so sein und deshalb denk ich an sowas. Ich war gut in der Schule, aber zB die Themen in der Unterstufe haben mich ab der 1. Klasse sehr überfordert.
    sulmtaler
  • @Mohnblume88 Ja, versteh ich! Es wäre ja besser, dass es die Möglichkeit gibt den Schulstart zumindest für August und September Kinder individuell zu entscheiden.

    Es ist eben zu unterschiedlich.
  • Also bei uns in NÖ gibts keine Vorschule... Und egal wann das Kind geboren ist wenn es am 1.9. 6 Jahre ist kommt es in die Schule - auch wenn es etliche Atteste gibt dass das Kind noch nicht schulreif ist...
    Denen ist lieber dass die Schüler die 1. Klasse wiederholen, betrifft bei uns in der Schule immer so 3 Kinder pro Jahr.
  • @Kathyxox Vorschule in der 1. Klasse integriert gibt's aber schon bei euch, oder? Eigene vorschlklassen gibt's nicht an alle Schulen, an manchen (auch in nö, aber wahrscheinlich eher in Städten) aber schon.
    Es heißt streng genommen nicht erste Klasse wiederholen, sondern die Kinder werden zurück gestellt. Aber ich weiß was du meinst, je nachdem wie's der/die Klassenlehrer:in vermittelt kann es sein, dass es sich für Kind und Eltern wie sitzen bleiben anfühlt...

    @Mohnblume88 bis dein Kind 6 Jahre alt ist, könnte sich das wieder ändern, wer weiß... Aber ich verstehe, dass dich das jetzt schon beschäftigt, ich wäre da auch so und bin froh, dass unsre Kinder mit April und Dezember weder die ältesten noch die jüngsten in der Klasse sein werden.

    Ich bin selbst als Augustkind erst mit 7 in die Schule gekommen, war aber ein Kampf für meine Mama (vorschlklasse gab's in dem jahr nicht, sonst wär's einfacher gewesen...). Ich war ein Jahr länger im Kindergarten, das wäre heutzutage so nicht mehr möglich. Mein Mann ist Anfang September geboren und brauchte ein psychologisches Gutachten, dass er schon ein paar Tage vor dem 6. Geburtstag in die Schule gehen durfte. Auch das dürfte damals einfacher gewesen sein als heute.
    Meine Cousine durfte ein Jahr später, weil ende August geboren, aber ET im September. Das ist 5 Jahre her. War halt Glück wegen dem ET...

    Ja, wer am 1.9. geboren ist, ist am 6. Geburtstag (bzw ein paar Tage später wenn Wochenende oder Westösterreich) schon ein Schulkind. Ich dachte bis vor kurzem auch, der Stichtag wäre einen Tag vorher, aber entweder wurde es geändert oder ich hab's vorher nicht gecheckt.
  • @wölfin ich weiß auch nicht, ob ichs vorher einfach nicht gecheckt hab 😬 Stichtag ist ein missverständlicher Ausdruck in dem Fall.

    Stimmt jedenfalls, dass sich da wieder was ändern könnte bis wir so weit sind 😂

    Bei den 1.9. (und davor) geborenen ist die Sache mit dem Kindergarten die, dass man schon mit 3 wissen müsste, ob man normal einschult oder 1 Jahr später.
    Denn wenn 1 Jahr später, dann ist das Kind 2x als „Kleine“ im Kiga, dann folgt Mittlere u Schulanfänger.
    Aber man kann nicht sagen, mach die Phase. Kleine, Mittlere, Schulanfänger durch und bei Bedarf noch ein Jahr Schulanfänger. Das geht nicht laut der Kiga-Leitung. Man kann schon im Kiga bleiben, aber ohne dieser Bezeichnung und entsprechenden Aufgaben. Und man hat keine Sicherheit, dass es einen Platz gibt. Im blödesten Fall muss das Kind raus aus dem Kiga. Weiters gibts keinen Anspruch auf Förderbedarf, der bis zu dem Zeitpunkt möglicherweise gegolten hat. Klingt komisch, ist aber so.

  • @blackcherry1991 sorry 😄 ja natürlich mein ich das Wochengeld.
    Und ich hab auf der AK Seite gelesen das man auch unter gewissen Umständen dann eine Erhöhung des Eakbg ansuchen kann bei der Sozialversicherung aber da steht eben sonst Nix also nicht wie oder unter welchen Voraussetzungen.
  • Also, einfach so ein jahr länger im Kindergarten bleiben geht nicht. Egal wo in Österreich. Ein jahr länger geht nur dann, wenn der errechnete ET im September ist, das kind aber früher gekommen ist. Nennt sich "Frühchenregelung", wobei ich mir gerade nicht 100% sicher bin ob das wirklich nur Frühchen betrifft oder generell alle kinder die "zu früh" gekommen sind, also auch wenn es nur ein tag ist.
    Vor ein paar jahren war der Stichtag noch der 31.8. Das wurde auf den 1.9 geändert. Ist glaub ich erst ein oder zwei jahre so. Sollte das kind, durch die Frühchen Regelung ein jahr länger bleiben, oder weil es erst am 3.9 geboren ist,... ob es dann 2 jahre zu den jungen kindern gehört oder zwei jahre zu den mittleren oder zwei jahre zu den kindern im letzten Kindergartenjahr,... das hängt vom Kindergarten ab. Aber ich kann ja nicht mit 3 sagen ob min kind emotional, sozial oder kognitiv soweit ist, dass ich die Frühchenregelung in Anspruch nehme oder nicht 🤷‍♀️ also das find ich ein bissl blöd.
    Und so viel ich weiß gibt es auch in NÖ Vorschulklassen, aber es kommt immer auf den Bedarf und die schule drauf an ob sie eine machen, ob sie in die erste Klasse integriert ist, oder ob es keine gibt 🤷‍♀️ was wirklich besser ist, kommt in jedem fall aufs kind individuell an. Auch als Pädagogin würde ich nicht pauschal sagen, ich finde früher Einschulung gut oder schlecht 🤷‍♀️ kommt wirklich aufs kind drauf an.
  • @Mohnblume88 das ist aber wirklich bescheuert vom Kindergarten. Zwischen 3 und 6 Jahren tut sich ja doch noch einiges... Aber die Option, wenn man am 1.9. 6 Jahre alte geworden ist weiterhin in den Kindergarten gehen gibt's ja so oder so nicht.
    Das betrifft dann nur die, dir quasi die Wahl haben weil Frühchen Regelung oder die, die vielleicht schon in die Schule gehen könnten obwohl sie erst am 5.9. 6 Jahre alt werden. auch das kann man ja mit 3 noch überhaupt nicht sagen. Das scheint mir sehr unflexibel in diesem Kindergarten.
  • Ich bräuchte Hilfe beim Steuerausgleich bezüglich Alleinverdiener und Familienbonus Plus. Ich denke für das Jahr 2023 kommt bei meinem Partner der Alleinverdiener in Frage, weil ich in diesem Jahr KBG bezogen habe und dann ab Anfang Oktober in Bildungskarenz war, also bin ich unter der Grenze. Oder? Und muss man dazu verheiratet sein oder reicht eine langjährige Partnerschaft mit gemeinsamen Hauptwohnsitz?
    Und wie ist das mit dem Familienbonus Plus? Sollte man den halbe/halbe Beantragen oder ist es besser, wenn der Partner mit der höheren Einkommenssteuer den ganzen beantragt?
    Danke euch!
  • @TamaraN bei Bildungskarenz und KBG hast du keine Einkommenssteuer bezahlt. Da sollte dann dein Partner beantragen. Sobald du wieder regulär arbeitest, könnt ihr euch ausreichend ob halbe/halbe geht.

    Wie viel man dazu verdienen muss, damit man den Betrag ausschöpt, kannst du online nachlesen.

    Wenn dein Partner ausreichend verdient, um den vollen Betrag zu erhalten, kann er in den Jahren wo du bei dir unsicher bist beantragen. Das Geld kann man dann ja trotzdem aufteilen.
    TamaraN
  • Hat jemand schonmal Blasentee in der Stillzeit genommen? Es wird ja abgeraten weil er entwässernd ist...

    Ich bekomme aber einen Infekt seit einer Woche nicht weg und denke der Tee ist sicher besser als Antibiotika. Meine Tochter ist auch schon alt genug, so dass weniger Milch kein Drama wäre.
  • @awa da ich sehr anfällig für Harnwegsinfekte bin vor allem in der Kombi mit Baden gehen, hab ich jtzt im Sommer manchmal eine Tasse Blasen Nieren Tee von Willi Dungl in der Früh und am Abend D- Mannose getrunken. Das hat sich nicht negativ aufs Stillen ausgewirkt. Wobei es eben nur 1 Tasse war.

    D Mannose sollte generell kein Problem sein.

    Aber ich würd sonst in der Apotheke nachfragen, manche mischen Tees ja auch selber an und können das Stillen vllt auch berücksichtigen
  • @Leni91 danke für deine Erfahrung, dann werde ich die Dosis einfach gering halten und hoffe, es ist bis Montag gut. Ansonsten muss ich sowieso mal zum Arzt...

    D-Mannose habe ich mir heute geholt, das in Combi mit Cranberry war das einzige, was als unbedenklich eingestuft ist. Vieles ist einfach nicht getestet, daher wird pauschal abgeraten :-(

    Lisa109
  • @wölfin nein bei uns in der Schule gibt's keine integrierte Vorschule. Bei uns ist es friss oder stirb, wenn du nicht nachkommst wiederholst du einfach die Klasse nochmal...
    Aber unserem BGM sind Kinder auch total egal... Keine Ahnung warum der immer so Haus hoch gewinnt 👎
  • @awa ich hab schon mal solubitrat getrunken, offiziell für die stillzeit zugelassen is eh so gut wie nix. Außerdem ist es auch was anderes bei einem Kleinkind als bei einem Neugeborenen.
    awa
  • Wiedermal eine Haushaltsfrage:
    Wer hat einen Toaster (2 Scheiben), der schon lange gut funktioniert?
    Unserer macht auf Stufe 1 gerne Kohle, daher muss einfach ein neuer her.
  • @Mohnblume88 wir haben seit einigen Jahren einen von Lidl. Funktioniert gut. Ich glaub, den haben wir schon so um die 10 Jahre.
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 Unserer ist von Philips, ca 25€, täglich in Gebrauch. Grad nachgeschaut, seit 2019 :)
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 seit 2015 einen glaub vom Pagro auch regelmäßig in Verwendung und noch top.
    Simd nur am überlegen auf einen für 4 Toasts weils sonst immer ewig dauert 😅
    Hat dazu wer Empfehlungen??
    Mohnblume88
  • Könnt ihr mir Kopfpolster empfehlen mit 40x60 cm? Also keine Babypolster mehr. Sondern schon ein bisschen höher.
    Was habt ihr da? ☺️

    Danke 🤩
  • @Katl86 die Emma Polster sind Mega! Kann man auch von der Höhe her regulieren
  • @KFP Ich hab einen Emma Polster 😅
    Gibts da einen Kinderpolster? Ich will noch einen „Kleineren“. Wenn ich bei meiner Maus schlafen muss. Das ich auch noch Platz hab für einen Polster 😅
  • @Katl86 haben die normale größe - die babypolster waren bei uns schnell zu klein
  • Katl86 schrieb: »
    @KFP Ich hab einen Emma Polster 😅
    Gibts da einen Kinderpolster? Ich will noch einen „Kleineren“. Wenn ich bei meiner Maus schlafen muss. Das ich auch noch Platz hab für einen Polster 😅

    Ich hab einen kleinen, aber richtigen Polster beim Betten Reiter online bestellt. Der hat diese Babypolster-Maße ist aber gefüllt wie ein normaler Polster.

    Glaub es war der hier, aber der war vor ca. 1 Jahr denk ich noch deutlich billiger bzw. habe ich ihn vll bei einer Aktion bestellt...

    https://www.bettenreiter.at/sortiment/schlafen/kopfpolster/polster-chipo-mit-fairtrade-bw/
    Katl86
  • Kann mir jemand sagen wie viel diese pampers night pants wirklich aushalten? Meine maus trinkt zwei große flascherl in der nacht.
    Bei uns läuft zur zeit grad jede windel nachts aus... also eigentlich in der früh. Komischerweise immer wenn sie pupst?! Jedesmal ist danach der body inkl. Schlafsack nass. Und dass jetzt schon fast jeden morgen. Weiß ned woran es liegt...
  • @Carina2722 also bei uns haben die Night Pants wirklich eine Verbesserung gebracht. Die hatten u.a. einen besseren, anliegenderen Halt.
  • @Carina2722 Für die Nacht eine Nummer Größer bei den Windeln versuchen. Hat bei uns geholfen. ☺️
  • @Carina2722 schau, ob der Body/Pyjama auch um die volle Windel locker genug sitzt - da kanns auch überlaufen... bei uns haben die night pants auch geholfen... den Großen hab ich, während er ne Flasche trank schnell im Bett und im Dunkeln ne frische Windel angezogen- ging auch gut...
    oli
  • @Carina2722 Wir sind von normalen Windeln auf Night Pants oder Premium Protection Pants umgestiegen. Die finde ich beide gut.
    Während die normalen Windeln öfter ausgelaufen sind, halten die Pants besser und es geht nur sehr selten was daneben.
    2 Fläschchen sind schon eine Menge.
    Meine Kleine trinkt früh morgens eine Flasche und schläft dann weiter, dann ist die Windel beim Aufstehen meist dick, aber noch dicht.
    Vielleicht sitzt der Body auch schon etwas zu eng? Wir tragen im Moment nur Pyjama und Schlafsack, da hat die Windel genug Platz.
  • @Carina2722 wir hatten auch eine Zeit, wo die Windeln Nachts einem Stresstest unterzogen wurden. Sind auf Nightpants umgestiegen und die haben definitiv besser gehalten. Aktuell brauchen wir sie nicht mehr.
    Zudem habe ich phasenweise trotzdem Nachts gewickelt. Entweder wenn ich ins Bett gegangen bin, oder meine Tochter unruhig war. Wichtig war nur schon vor den Morgenstunden zu wickeln.

    Bei uns war es wirklich einfach so viel lulu, keine Windel der Welt, die auf den kleinen Körper passt, hätte da gehalten 🙈
  • Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!
    Body haben wir sowieso immer einen größeren an in der nacht. Und bei der windel haben wir auch die 5er (von 13-16 kg) obwohl meine maus erst knapp 12kg hat.

    Ich werd die pants mal probieren. Wickeln trau ich mir nicht da sie so eine schlechte schläferin ist 😅 hab angst dass sie dann komplett aufwacht... 🙈
    Es sei denn sie is wegen der vollen windel so unruhig, hmm... 🤔
    Sarah123
  • @Carina2722 wir hatten mit 12kg sicher schon die 6er Windeln. Meine Tochter ist kräftig von der Statur. Die reinen Gewichtsangaben sagen nicht unbedingt so viel aus...

    Carina2210
  • @Carina2722 Wir haben auch die 5er Windeln und meine Kleine hat erst 10,5kg. Die 4er haben einfach nicht mehr gepasst. Bin da noch nie nach dem Gewicht gegangen.
  • @Carina2722: also ich kann die Night Pants auch wärmstens empfehlen. Bei uns war nachts sonst immer ein Problem, seit wir die Night Pants nehmen (in unterschiedlichen Größen seit er 6 Monate alt ist, mittlerweile ist er 1 Jahr und 3 Monate alt) haben wir kein Problem mehr und er macht echt viel Pipi in der Nacht und hat die Windel echt manchmal bis zu 12 Stunden oben.
  • Hat jemand einen Rat? Hab bei willhaben für meine Eltern ein Auto zum Verkauf inseriert, auch 60€ bezahlt. Sie haben es nicht frei geschalten, aber Geld bekommen!
    Hab auch schon e mails geschrieben , keiner meldet sich 😡😡
  • @coconut Wie hast du es denn bezahlt? Und warum überhaupt was dafür bezahlt? Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Autos verkauft und die immer kostenlos inseriert 😅

    Falls du mit Kreditkarte gezahlt hast, würde ich sonst ein Chargeback probieren, wenn sich der Kundenservice weiter querstellt und nicht reagiert.
  • Oder das Anliegen vielleicht noch übers Kontaktformular mitteilen. Ich kann mir vorstellen, dass die Rückmeldung per Mail einfach etwas dauert. Oft findet man bei diversen Firmen gar keine Mailadressen mehr, damit man sich wenn überhaupt nur per Kontaktformular melden kann.
  • @awa, @mamileinchen85, @Johanna_Moritz
    Hab bis jetzt eh auch noch nicht aufs gewicht gschaut bei den windeln. Die 5er haben wir auch echt schon lange an. Aber dieses mal hats mich gschreckt und i hab mir gedacht dass die 5er doch dann sicher noch passen müssen. Meine maus is nämlich auch recht schmal.

    Aber egal, ich probier mich jetzt durch! Erst die night pants und sonst die 6er windeln.

    Danke für die vielen Ratschläge :)
    Johanna_Moritz
  • @sabsie4517
    Es handelt sich um ein Nutzfahrzeug, da muss man dann vorab bezahlen. Hab dann mit Kreditkarte bezahlt und dann kam auch die Bestätigung dass es online ist. Kurz darauf die absage, unzulässig wegen falscher Kategorie. Haben aber fix alles richtig gemacht… so ärgerlich. Keiner meldet sich
  • @coconut Ja dann würde ich ein Chargeback Verfahren einleiten, weil Willhaben den Vertrag nicht eingehalten hat.

    Hast du die Möglichkeit, das Inserat anzupassen, damit es doch noch online geht? Mit den bezahlten Anzeigen kenne ich mich leider nicht so aus 🫣
  • @sabsie4517
    Nein leider, die lässt sich nicht bearbeiten , das ist ja das ärgerliche! Sonst bräuchte ich sie nur bearbeiten und fertig.
    Ich müsste sie wieder neu verfassen und vorab wieder 60€ zahlen…
    Hoffentlich meldet sich endlich jemand
  • @coconut Warte vielleicht noch 2-3 Tage und wenn sich bis dahin nichts tut, dann gib es an dein Kreditkarteninstitut weiter.
  • @sabsie4517
    Danke jedenfalls für deine Hilfe, ich sag dir Bescheid wie es ausgegangen ist
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum