Austauschthread für impfende Eltern #4

12346

Kommentare

  • Wie haben eure Kinder auf die FSME Impfung reagiert? Wir holen uns nächste Woche die erste Dosis (20 Monate)
  • Sohn hat auch gar nicht reagiert
    sommermama
  • Absolut gar nicht
    sommermama
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,358

    bearbeitet 24. Februar, 09:12
    Hier gab's auch keine Reaktion auf die Zeckenimpfung.

    Mein Sohn wurde letztes Jahr zwei Mal geimpft, das zweite Mal Anfang Juni.
    Kann ich dann für die dritte Impfung jetzt Ende März schon einen Termin vereinbaren? Oder ist der Abstand dann zu gering?
    Finde irgendwie mehrere Meinungen im Internet dazu
    sommermama
  • @Jigsawdani wir waren ziemloch genau ein Jahr danach. Im Zweifel beim Kia fragen glaub 10Monate müsste gehen
  • @sommermama bei uns war auch gar nix
    sommermama
  • @Jigsawdani wir hatten die 2. Auch Ende Juni und unsere Kinderärztin will jz im März die dritte machen
    Jigsawdanirblume
  • Wir hatten am Donnerstag die erste MMR-Impfung und die KiÄ hat uns auch darauf aufmerksam gemacht, dass man als nächstes schon die 1. FSME machen könnte/sollte (also in 6 Wochen). Bin mir aber unsicher, ob ich sie wirklich schon zeckenimpfen lassen soll? Wie ist das bei euch gewesen? Und gibt es wirklich schon so viele Zecken? Meine wär dann 18 Monate alt.
  • @CarinaJasmin super danke ☺️ dann passt das sicher auch bei uns. Passt gut mit den Osterferien zusammen.
  • @TamaraN würd ich schon die Viecher werden immer aggressiver. Hab das beim Großen sogar mit MMR getauscht (Zecke war Sommer und dann gleich MMR)
    TamaraN
  • @TamaraN Ich persönlich finde die Zecken-Impfung sehr wichtig. Meine Tochter (2,5 Jahre) wurde auch direkt mit einem Jahr geimpft. Sie hatte auch schon einen Zeckenbiss und ein paar hab ich entdeckt bevor sie angebissen haben. Ich hatte letztes Jahr auch eine im Wimpernkranz. Muss wohl vom Baum gefallen sein. 😬
    TamaraN
  • fsme unbedingt.reicht wenn du die Mistvieherl heimträgst und sie aufs Kind rüberkrabbeln. haben sooooooo viele Zecken
    TamaraN
  • Oh Gott! Jetzt hab ich direkt Angst! Mag diese grauslichen Krabbelviecher gar nicht, die sind auch so robust 😬Ich hatte das gar nicht so am Schirm, hab eig selber nie Zecken 🤔Ja dann werden wir doch als nächstes diese Impfung machen.
  • @TamaraN Würde auch dazu raten, zu impfen. Vor allem ist es mittlerweile im Herbst und Winter so warm, dass sie nicht mehr saisonal sterben. Das "FS" (Frühsommer) in "FSME" wird langsam obsolet...
    TamaraN
  • Aus aktuellem Anlass habe ich meinen Impfpass durchgeschaut. Bei mir liegen zwischen den beiden Masernimpfungen 30 Jahre 🙈Also die erste als Kind mit Pluserix und dann die zweite als Erwachsene mit MMRProVax. Ist der große Zeitabstand irgendwie relevant? Hauptsache man hat 2 Impfungen oder? 🤔
  • @tamaran hab sogar vor dem 1 Geburtstag impfen lassen. Meine war da schon viel auf der Wiese herum. Paar Tage nach der Impfung hatte sie dann auch einen, hab ihn rechtzeitig gefunden. Kommt auch drauf an wo du wohnst, ob ihr viel Wald geht usw.
  • Meine Tochter kriegt in 2 Wochen die FSME- und die Masernimpfung mit 9 1/2 Monaten.

    Die Kinderärztin will beide Impfungen am selben Termin machen.

    Für mich sind beide wichtig. Bei uns gibt es extrem viele Zecken. 😣 Und laut Kinderärztin wirkt die auch erst nach der 2. Impfung.
  • Aus aktuellem Anlass habe ich meinen Impfpass durchgeschaut. Bei mir liegen zwischen den beiden Masernimpfungen 30 Jahre 🙈Also die erste als Kind mit Pluserix und dann die zweite als Erwachsene mit MMRProVax. Ist der große Zeitabstand irgendwie relevant? Hauptsache man hat 2 Impfungen oder? 🤔

    Ja hauptsache 2, das passt
    mädchenmama16
  • @melly210 danke 👍 das beruhigt mich!
    melly210
  • Ich hab leider meinen alten Impfpass verloren. Bin mir auch nicht sicher, ob ich jemals eine zweite Impfung erhalten hab. Deshalb hab ich jetzt bei unserem Gesundheitsamt einen Impftermin vereinbart und hole mir vorsichtshalber noch eine
  • Ich freu mich da schon auf den digitalen Imofpass. Am besten mit Erinnerung, wenn etwas fällig ist.

    Die alten Impfpass muss man ja erstmal entschlüsseln können.
  • sulmtaler schrieb: »
    Meine Tochter kriegt in 2 Wochen die FSME- und die Masernimpfung mit 9 1/2 Monaten.

    Die Kinderärztin will beide Impfungen am selben Termin machen.

    Für mich sind beide wichtig. Bei uns gibt es extrem viele Zecken. 😣 Und laut Kinderärztin wirkt die auch erst nach der 2. Impfung.

    😳 kann man die echt gemeinsam impfen?!
  • @TamaraN Ich habs jetzt nur schnell gegoogelt. Anscheinend gibt es keinen Nachweis, dass 2 Impfungen gleichzeitig den Körper stärker belasten.

    Ich verlass mich da auf unsere Kinderärztin - sie hat soweit alle Impfungen im Blick. 😀

    Und ich bin bei beiden Impfungen froh, wenn es endlich erledigt ist!
  • @sulmtaler Ja haben auch schon 2 Impfungen auf einmal gemacht, aber bei diesen beiden hört man ja immer wieder so Geschichten, weil Lebendimpfstoff oder so… 🫣 Keine Ahnung 😅
    Ich verlass mich da eh auch auf unsere KiÄ.

    Ja! Da bin ich auch sehr froh wenn die erledigt sind!
  • Gerade gelesen, dass in Graz ein Säugling an Keuchhusten verstorben ist. So tragisch und sinnlos
  • @Dani2511 das ist echt tragisch und vermeidbar :-(
    Keuchhusten kann man ja auch in der Schwangerschaft impfen. Nur leider wird man oft nicht proaktiv darauf hingewiesen und billig ist es auch nicht gerade. Wenn man nicht selbst dahinter ist, weiß man mitunter garnichts von dieser Möglichkeit. Österreich stinkt bei der Vorsorge von Krankheiten meiner Meinung nach richtig ab.
  • Ja stimmt, mein Gyn hat mich auch nicht darauf hingewiesen, hab mich selbst darum gekümmert
  • Hab ich noch gar nicht gehört. Echt schlimm. 😢 Und ich finds auch so arg, dass viele Schwangere gar nicht wissen, dass man sich dagegen impfen lassen soll am Ende der Schwangerschaft. 😬 Ich hatte bei bei beiden Schwangerschaften unterschiedliche Gynäkologen und wurde Gott sei Dank immer darauf hingewiesen.
  • Meine weißt auch darauf hin, hätte es sonst gar net gewusst.
  • Voll. Meine gyn hat mich auch nicht darauf hingewiesen. Auch sonst kein Arzt. Aber hab mir jetzt vorgenommen, auffrischen zu gehen
  • Weiß jemand wann es wieder zecken impfaktion gibt's? Für Erwachsene.
  • @fraudachs also bei mir gabs in der Arbeit schon letzte Woche den ersten Termin von der Impfaktion.
  • @fraudachs sbg generell ab Mai also Klein und Groß
  • @johannaa bei mir in der Arbeit auch und ich hab mich für nächste Woche angemeldet und dann heute gelesen man muss den Impfstoff selber mitbringen. Das ist mir aber zu blöd. Deswegen wollte ich zum gesundheitsamt.
  • Hallo, hatten eure Kinder eine Impfreaktion nach der Varizellen? Wir haben jetzt genau am 10. Tag danach Fieber (38,5) und das jetzt seit 3 Tagen und heute vereinzelt Bläschen.. wird wahrscheinlich davon kommen oder? Meine Große hatte nur einen Tag erhöhte Temperatur aber auch am 10. Tag danach
  • @fraudachs bei uns in Graz ist die Impfaktion schon voll im Gang.
  • @jigsawdani ist es dann kostenlos?
  • @fraudachs kostenlos nicht. Glaub 20€ für Kinder und auch Erwachsene..

    Wusste garnicht das es auch kostenlose Impfaktionen gibt, ausgenommen über die Arbeit. 🙈
  • @jigsawdani vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, dass es am gesundheitsamt kostenlos war. Meine letzte ist ja schon ewig her.
  • Kostenlos war die bei mir in der Arbeit auch nicht, 13,50 für BVAEB-Versicherte.
  • @johannaa danke. Finds nur doof, dass jeder selber das besorgen soll.
  • Hallo. Hat jemand von euch sein Kind Meningokokken ACWY mit Menquadfi geimpft?
    Ich habe gelesen, dass der Impfstoff bisschen besser sein soll als Nimenrix aber man bekommt ihn offenbar nur mit Rezept?!
    Habt ihr das normal vom Kinderarzt bekommen?
    Danke schon mal.
  • Hallo,
    Bei uns steht bald die erste Impfung an.
    Vorweg: wir werden das natürlich noch mit unserem Kinderarzt besprechen.
    Da unser Sohn in seinem kurzen Leben schon einiges gesundheitlich mitgemacht hat, überlegen wir ob diese 6-Fach Impfung zu viel auf einmal für ihn ist.
    Hat jemand die Impfungen schon mal aufgeteilt? Bzw geht das überhaupt?
  • Carina2210 schrieb: »
    Hallo,
    Bei uns steht bald die erste Impfung an.
    Vorweg: wir werden das natürlich noch mit unserem Kinderarzt besprechen.
    Da unser Sohn in seinem kurzen Leben schon einiges gesundheitlich mitgemacht hat, überlegen wir ob diese 6-Fach Impfung zu viel auf einmal für ihn ist.
    Hat jemand die Impfungen schon mal aufgeteilt? Bzw geht das überhaupt?

    Hallo Carina,

    Tut mir Leid dass dein Sohn gesundheitlich schon einiges mitmachen musste. Ich kann auch verstehen dass man sich gerade vor der ersten Impfung Sorgen macht, das hatte ich auch aber es war immer absolut unbegründet.

    Ob man die Impfungen aufteilen kann weiß ich nicht, aber ich sehe dadurch keinen Vorteil. 6 Impfstoffe auf einmal hört sich vielleicht viel an aber für ein gesundes Kind ist das kein Problem und umso eher er die Impfung bekommt umso eher ist er vor all diesen Krankheiten geschützt. Lieber nur 1 mal eine Spritze geben als 6x so sehe ich das zumindest.
  • @Carina2210 Ich würde auch noch bedenken, dass die 6fach Impfung derzeit der Standard sind und daher sicher am besten erprobt. Selbst falls es dafür Einzelimpfstoffe gibt, weiß man wahrscheinlich viel weniger dazu als über die Kombi.
    itchifymarmot2507melly210
  • @Carina2210 kann auch verstehen, dass man sich als Mama Sorgen macht vor der ersten Impfung. Ist mir genauso gegangen.
    Ich hab mich in der Ss gegen Keuchhusten impfen lassen. Da es Keuchhusten allein nicht gibt, hab ich eine Kombiimpfstoff gegen Diphterie, Tetanus und Keuchhusten bekommen. Also es gibt schon einen 3fach oder einen 4 fach Impfstoff. Was ich so im bekanntenkreis und bei meinem Zwerg mitbekommen habe ist der 6-fach Impfstoff wirklich gut verträglich. Das gute ist, dass man zumindest die Zusatzstoffe im Impfstoff nur 1x hat, aber den Schutz gegen 6 verschiedene Krankheiten.
  • @Vivi_09 also ich habe einen reinen Pertussis Impfstoff bekommen…

  • @krümel22 OK danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht. In der Apotheke hatte ich nur die Wahl zwischen 3 fach und 4 Fach Impfstoff. 😔
  • @krümel05 Wenn es den mal gegeben hat, dann aber schon länger nicht mehr. Ich wurde 2021 mit einem Kombinationsimpfstoff geimpft, da es Keuchhusten alleine nicht (mehr) gibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum