Austauschthread für impfende Eltern #4

12467

Kommentare

  • Es tut ihr eh nicht weh, mich irritiert es nur so
  • @CarinaJasmin Weiß zwar nicht mehr bei welcher Impfung, aber meine Maus hatte das auch mal. War erst so nach 3 Wochen ca. ganz weg. 🙈
  • @CarinaJasmin: hatten wir auch sehr lange, ein Impfgranulom, hat bei uns ca. 1 Jahr gedauert bis es weg war.
  • Habs ein bisschen übersehen mit dem Zeitpunkt der FSME Auffrischung. Wir waren jetzt erst. Aber für die Wanderungen im Herbst passts dann...

    Er (5) war sooo tapfer, und wollte sogar allein zur Arzthelferin rein beim Impfen 😯 Sie hat dann gesagt, das hatte sie auch noch nie 😅
  • Seit der 1. Ritaviren-Impfung hat unser Zwerg grünen Stuhl. Das ist jetzt 3 Wochen lang so. Hatten das eure Babys auch so lange?
  • Sarah123Sarah123

    1,462

    bearbeitet 14. 07. 2023, 11:09
    @KatrinWWW Das kann mehrere Ursachen haben und muss nicht unbedingt von der Impfung kommen. (Nahrung, Eisenzufuhr, zu schnelle Darmpassage, oder auch wenn die Brust nicht leer getrunken wird und ein Ungleichgewicht an Vorder-und Hintermilch entsteht). Mein Sohn hatte das jetzt auch ziemlich lange und jetzt ist der Muttermilchstuhl auf einmal wieder gelb. 😊 So lange es dem Baby gut geht und das Baby kein Fieber oder Schmerzen hat und genug trinkt/zunimmt, würd ich mir diesbezüglich keine großen Sorgen machen. 🙂
    KatrinWWW
  • KatrinWWWKatrinWWW

    280

    bearbeitet 14. 07. 2023, 12:39
    @Sarah123 das mit der Vordermilch könnte auch der Grund sein. Ich kann ehrlich nicht sagen, ob die Brust leer getrunken wird…aber da ich öfter auch abpumpe nach dem Stillen, ist sie wahrscheinlich nicht leer sonst ginge das ja nicht 🤔 ich weiß nicht, ob ich das beeinflussen kann. An der ersten Brust trinkt er immer zirka 15min dann wechsle ich auf die zweite Brust und da trinkt er bis er selbst aufhört zirka 30min

    Ansonsten habe ich nichts geändert und er ist eigentlich wie immer: aktiv, kein Fieber, nimmt zu…Bauchweh hat er weiterhin, aber auch unverändert zu früher
  • @KatrinWWW stinkt der Stuhl ziemlich? Wenn nicht, sollte es nicht schlimm sein. Laut meiner Hebamme darf der Babystuhl alle Farben haben 😅 (solange natürlich Krankheiten ausgeschlossen werden können).
    Ich hab sie zuletzt kontaktiert als der Stuhl meiner 3-Monatigen plötzlich schwarz war 😲🤷🏻‍♀️
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW nach der rotaviren Impfung hat unser Zwergi auch extrem grünen Stuhl gehabt. Hat unsere KiA bei der Impfung dazu gesagt, dass das vorkommen kann.
    KatrinWWW
  • Wie ging es euren Zwergen nach der ersten MMR Impfung? Bei uns ist es in 2 Wochen soweit und ich bin gespannt wie ers verträgt, bis jetzt hatten wir nur bei der MenB leichte Nebenwirkungen
  • Gar nichts @sommermama die Nebenwirkung komnen da angeblich zeitversetzt, glaube 2 Wochen später, haben 2 Wochen auf Nebenwirkungen gewartet und nix ist passiert 👍 (der Vollständigkeit halber:hatten aber dieMMR Windpocken Impfung)
  • Wir hatten die mmr Impfung vor zwei Wochen und mein kleiner ist einer von 5-10 Menschen von hundert die impfmasern bekommen haben nach 13 tagen 🤦‍♀️🤣 absolut nichts schlimmes, schaut nur wild aus der ausschlag. Aber sonst gar nichts. Er hat bis jetzt vorher auch nur einmal auf eine Impfung reagiert mit ein bisschen Fieber 🤷‍♀️
    sommermama
  • @sommermama nach 1 Woche paar rote Flecken und etwas Fieber. Aber nicht so schlimm men b.
    sommermama
  • Meine hatte nach 1 Woche 2 Nächte 39 Grad Fieber,dann vorbei, sonst nix
    sommermama
  • Folgende zwei Fragen:

    Habt ihr FSME mit einer anderen Impfung kombiniert?

    Und

    Bin ich verpflichtet beim Kinderarzt zu impfen?
    KiArzt hat heute so in der Art "die Erlaubnis gegeben"
  • @Anna_H wir haben die zweite MMR und die zweite FSME gemeinsam gegeben.

    Ich glaub du kannst bei jedem Arzt impfen lassen. Meine Kinderärztin hat mal gesagt, als sie während der Grippewelle recht überlastet war, dass wir auch zu unserem Hausarzt gehen könnten. Wollte ich aber nicht.
  • @Anna_H nein, haben wir nicht und nein, bidt du nicht.
    Wir machens zb umgekehrt ich lass mir FSME mit ihm gleichzeitig beim kia impfen 😆
  • @sara2709 bei jns gab es gestern die Kombi FSME und Hepatitis…
  • Wir haben ihre erste fsme bei der Hausärztin machen lasen weil ich auch auffrischen musste. Es impfen aber nicht alle Ärzte kleine Kinder und Babys! Also vorher nachfragen. Die 2. Fsme haben wir jz mit der 3. 6fach Impfung kombiniert. Es steht auch noch 3. Pneumo und 2. Mmr aus , aber die Ärztin meinte alles auf einmal ist zu viel und jetzt machen wir die anderen eben beim nächsten Mal
  • Was passiert, wenn man eine Impfung nur einmal impft?
    Angenommen FSME nur die 1. Dosis.
    Natürlich versteht sich, dass es keinen Schutz gibt, aber ist es auch schlecht für den Körper / hat es Auswirkungen wenn nicht vollständig geimpft wird?
  • Also ich bin nur eine leihin, kann mir aber nicht vorstellen dass das irgendeine Auswirkung auf den Körper hat. Bietet dann halt aber auch keinen schutz. Darf ich fragen warum du nach der ersten dosis aufhören möchtest?
  • @Vogi nein war nur eine frage. Hat mich interessiert
  • Ich glaube man muss dann wieder von vorne anfangen.
  • Anna_H schrieb: »
    Was passiert, wenn man eine Impfung nur einmal impft?
    Angenommen FSME nur die 1. Dosis.
    Natürlich versteht sich, dass es keinen Schutz gibt, aber ist es auch schlecht für den Körper / hat es Auswirkungen wenn nicht vollständig geimpft wird?

    Auswirkungen hats keine, aber der Schutz ist dann ggf nicht vollständig gegeben.
  • Darf ich fragen, habt ihr im 1. Lebensjahr Influenza geimpft?
    Ich bin recht unsicher, ob das wirklich nötig ist?!
    Ab dem 2. Geburtstag gibt es einen Lebendimpfstoff, den ich begrüßen würde, der ist für ganz kleine aber nicht zugelassen.

    Bislang haben wir alles geimpft, wenn auch ein bisschen entzerrt und immer nur eine Impfung auf einmal...

    Raten eure KiÄ dazu?
  • Wir haben nicht geimpft, haben auch nachgefragt bei der Ärztin letztes Jahr und sie meinte es reicht wenn wir Eltern uns dagegen impfen lassen um die Ansteckungsgefahr zu mindern. Kind gegen Influenza impfen macht erst Sinn wenn es in eine Betreuungseinrichtung geht
  • @Elisabeth90

    Wir haben auch nicht impfen lassen. Er wurde noch nicht fremdbetreut und zusätzlich wars bei uns noch mitten in den ganzen Corona Beschränkung.
    Seit er 2 ist und fremdbetreut wird, lasse ich ihn auch impfen.
  • @Elisabeth90 in ihrem ersten Winter (da war sie ein halbes Jahr alt) haben wir sie nicht impfen lassen, im zweiten, mit 1,5 Jahren, wollte ich eigentlich, dann ist es sich aber nicht ausgegangen weil sie so oft erkältet war. Die Kinderärztin hätte es grundsätzlich schon empfohlen. Heuer ist sie zum Glück alt genug für diesen Nasenspray, das werde ich auf jeden Fall machen.
  • Ich hab meinen Sohn mit gut einem Jahr zum Krippenstart Influenza impfen lassen
  • Bei uns meinte der Kinderarzt auch das Grippe impfen wichtig ist, wenn das Kind in Fremdbetreuung ist
  • Danke für eure Antworten. Dann frage ich meinen KiA nochmal, ob es wirklich notwendig ist.
    Schaut man ein bisschen über Österreich hinaus, haben die meisten Länder keine Impfempfehlung für Influenza oder nur für Risikogruppen...
  • @Elisabeth90 Mein Sohn ist gerade erst 5 Monate alt geworden. Die Influenza-Impfung wird ab 6 Monaten geimpft, darum hat mich mein Kinderarzt auch darauf angesprochen und hat sie mir empfohlen. Bin eigentlich total Pro-Impfen, aber bei dieser Impfung bin ich auch skeptisch. 🤔🙈
  • sara2709sara2709

    4,774

    bearbeitet 11. 09. 2023, 21:46
    Ich bin am überlegen auf diesen Herbst wegen der Babyschwester damit sie besser abgeschottet wird und weil er dann im kiga nächstes Jahr von Anfang an Svchutz hat
  • Ich habe meinen Sohn letzten Dezember und Jänner (also mit genau 1 Jahr) gegen Influenza impfen lassen.

    Heuer lasse ich definitiv wieder impfen, er kommt jetzt in Fremdbetreuung.
  • Elisabeth90 schrieb: »
    Danke für eure Antworten. Dann frage ich meinen KiA nochmal, ob es wirklich notwendig ist.
    Schaut man ein bisschen über Österreich hinaus, haben die meisten Länder keine Impfempfehlung für Influenza oder nur für Risikogruppen...

    ?? In allen angloamerikanischen Ländern werden Kinder flächendeckend durchfeimpft, ebenso der Großteil der Erwachsenen
  • @melly210 Empfohlen wird die Impfung aber nicht grundsätzlich für alle … in der Schweiz zB nur für Risikogruppen und über 65

    https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/grippe.html#-368034302
  • Der Impfstoff ist zwar zugelassen, aber Empfehlung gibt es meistens nur für gewisse Personen
  • @Elisabeth90 die große erst mit 1,5 Jahren, die kleine bekam die Influenza Impfung schon kurz vorm 1. Geburtstag (dezember Kind)

    @Anna_H wegen impfen beim Kinderarzt - Nein, musst du nicht. Wenn zb von der Gemeinde eine impfaktion ist, kannst du auch dort impfen. Zb fsme gibt's manchmal in den impfzentren der Stadt Wien deutlich günstiger als beim Kinderarzt. Man muss halt den Impfpass mitnehmen und vorher schauen, ob e auch kleine Kinder geimpft werden. Manche impfaktion sind zb erst ab 6 Jahren.
  • melly210melly210

    3,121

    bearbeitet 12. 09. 2023, 09:29
    KFP schrieb: »
    Der Impfstoff ist zwar zugelassen, aber Empfehlung gibt es meistens nur für gewisse Personen

    In den angloamerikanischen Ländern ist sie generell empfohlen. Deutschsprachige Länder sind was Impfempfehlungen angeht generell eher Ausreißer, weil traditionell extrem impfskeptisch. Dem wird begegnet indem auch zurückhaltender empfohlen wird.

    Da zb die Empfehlung der CDC. Empfohlen für alle ab 6 Monaten.
    https://www.cdc.gov/flu/professionals/vaccination/vax-summary.htm#:~:text=Everyone 6 months of age,risk for serious influenza complications.
  • Ich hab mal ne allgemeine Frage. Mein Sohn hat bei den letzten beiden Impfungen beim Stich und eine Zeit danach voll geweint. Mit seinem halben Jahr versteht er natürlich noch nicht wirklich was da passiert, auch wenn ich es ihm trotzdem erkläre 😉Natürlich versuche ich ihn währenddessen abzulenken und tröste ihn dann. Aber habt ihr vielleicht noch Tipps um die Situation noch zu erleichtern?
  • @thessi wie alt ist dein Sohn?
    bei uns hat immer geholfen die Lage nach dem Piks zu wechseln. Sprich statt liegend, zur Brust hoppern oder wenn ich mit ihr gesessen bin, aufstehen und hoppern.
  • @thessi meine ist 5 und brüllt immer noch wie am Spieß bei einer Impfung. 🤷
    Thessi
  • @Thessi als meiner 6 Monate alt war, das war letzten Winter, da hatte unser Kinderarzt über der liege Fläche kleine Glöckchen hängen und die haben wunder bewirkt 🥰 also diese Schellen waren das, gibt's auch beim Müller zu kaufen und mit denen einfach klingeln und spielen lassen. Er war so abgelenkt und begeistert davon, ein Traum. Ansonsten kennen ich noch die emla oder emler Pflaster. Wir haben sie noch nicht benutzt, aber ich kenne einige die drauf schwören. Die klebt man dem Kind ca. 30 Minuten vor dem picks auf die Hauptstelle und das Pflaster betäubt diese dann damit es eben nicht so weh tut 🤷‍♀️ eine Ärztin meinte dann zu mir, es ist halt leider nicht der picks der "so" weh tut, sondern wenn sich der Impfstoff verteilt. Und das spürt man trotzdem. Aber es nimmt den Kids ein wenig die Angst. Wird jetzt aber bei 6 Monaten denke ich noch nicht viel bringen.
    Thessi
  • ThessiThessi

    195

    bearbeitet 12. 09. 2023, 18:45
    sandkorn schrieb: »
    @thessi wie alt ist dein Sohn?
    bei uns hat immer geholfen die Lage nach dem Piks zu wechseln. Sprich statt liegend, zur Brust hoppern oder wenn ich mit ihr gesessen bin, aufstehen und hoppern.
    6 Monate.

    Danke an alle für die Tipps, werd ich ausprobieren.

    fraudachs schrieb: »
    @thessi meine ist 5 und brüllt immer noch wie am Spieß bei einer Impfung. 🤷

    Ich bin 39 und finds auch manchmal ziemlich schmerzhaft 😆 Durch muss er da eh, auch wenn nix hilft 😅
  • @thessi manche tun mehr weh als andere. Bin nur froh, dass in dem Alter nicht mehr sooft geimpft werden muss. Und Grippe über die Nase geimpft wird. 🙏
  • @Thessi falls du stillst: während dem impfen stillen wirkt bei uns super. Sie weint vllt 5-10 Sekunden und dockt sofort wieder an. Hab den Tipp im Internet gelesen.
    Thessi
  • @Thessi falls du stillst: während dem impfen stillen wirkt bei uns super. Sie weint vllt 5-10 Sekunden und dockt sofort wieder an. Hab den Tipp im Internet gelesen.

    Ja, ich stille. Danke! Werd ich versuchen!
  • Ich stille auch bei jeder Impfung. Mein KiA hatte das vorgeschlagen, er meinte, da gibt's am wenigsten Geschrei. Bei uns stimmt es definitiv auch.
    Thessi
  • Das hat unsere Ärztin auch vorgeschlagen abrr ich hatte Angst dass sie mir vor schreck in die Brustwarze beißt 😂
    ThessiKatrinWWWsoso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum