Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1102103105107108133

Kommentare

  • @Blubberblase01 Matten werden so schnell bäh. Ich hab auf Amazon so Anti Rutsch Sticker bestellt, gibt’s als Kreise und Streifen. Wir haben uns penibel an die Anleitung gehalten und es ist jetzt in 2,5 Jahren noch kein Sticker abgegangen. Putzen dauert halt 5 Minuten länger, weil ich schön um jeden Kreis herumputze, aber die bessere Optik ist es wert 😅

    Ein definitives JA für Antirutsch-whatever. Das ist nichts sinnloses.
    Blubberblase01
  • Hat jemand Erfahrung mit Mikroadenomen?
  • Thema Bildungskarenz:Weiß hier jemand was passiert, wenn man den Kurs/die Ausbildung nicht erfolgreich abschließt?🫣
  • Danke euch, der Einwand mit dem Stützräder ist e von einem kinderlose Freund gekommen. Wir haben jetzt eine bestellt. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es bei den kleinen sehr schnell geht :)
  • @Fuchsili meines Wissens nach muss man glaub ich einen Teil zurückzahlen. Ist aber nicht gesichert. Wie das mit negativen Arbeiten/Prüfungen aussieht könnte ja einen Unterschied machen.
  • @awa ja vielleicht hast du recht.. ich muss einen gang zurück schalten... obwohl ich körperlich top fit bin, gewisse dinge eben wie das psychische dauert anscheinend noch ein weilchen... danke für diese lieben worte☺️😊
  • @TamaraN ohja der forum hier hilft mir wirklich enorm! so viele liebe zusprüche.. bin sehr dankbar über diese lieben worte und tipps😊☺️
  • @Sarah123 du hast recht! es ist nie wie am tag zuvor, muss wohl noch lernen es step-by-step zu nehmen...😊
  • @Kaffeelöffel ja um ehrlich zu sein hast du recht, es ist ein altmodisches denken was mir so vielleicht mitgegeben wurde da ich bei meiner oma großgeworden bin, ich habe es bei ihr erlebt (sie macht alles zuhause und rund ums baby und der opa kommt heim zum gedeckten tisch und kann dann in ruhe fussball schauen)... nun höre ich mir sprüche an wie "was hast heute im haushalt gemacht? was hast du gekocht? der arme mann kommt dann von der arbeit und hat nix zum essen! warst einkaufen?" so sehr ich sie liebe und respektiere aber das stresst mich hald innerlich schon und ich hab enorm hohe ansprüche an mich...
  • @alpakamama das versteh ich. Und du darfst alle diese Glaubenssätze jetzt hinterfragen und nur das in deine Familie und dein Leben mitnehmen, was wirklich für dich passt!
    Red auch immer wieder mit deinem Mann. Über eure Erwartungen. Deine und Seine. An eurem Haushalt, eure Beziehung, euch selbst... Du wirst feststellen, dass die meisten Väter heutzutage auch involviert sein wollen und wenn wir ihnen das zutrauen, dann kommen da großartige Dinge raus!
    Ich finde, das ist eine der schönsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte: das die Papas genau wissen was zu tun ist, wenn die Mama nicht da ist.
    Ihr werdet euren Weg finden. Ihr seid mich ganz am Anfang. Gib euch Zeit! 💐
    alpakamama
  • @alpakamama oje,... bitte lass dich in dieser Hinsicht nicht so stressen. So sehr du deine Oma respektierst (und das versteh ich total) so sehr ist es heute eine komplett andere Zeit als damals! Es gibt einen thread zum Thema care Arbeit, vielleicht unterstützt dich der auch ein bisschen 😊 ich persönlich finde, ich habe mich entschieden Mutter zu werden und tausche für die erste Zeit, meinen Job gegen die zeit zuhause mit meinem Kind. Das bedeutet aber nicht das ich Hausfrau bin oder werde. Ich liebe es Mutter zu sein und ich finde das ist ein vollzeitjob da man automatisch an so unglaublich viel denkt woran der Partner meistens nicht denkt - arzt termine, gewand, Größen, entwicklungsschritte, sorgen die man sich macht und und und. Da kann die Hausarbeit aufgeteilt werden. Weder liegt man mit baby oder kleinkind auf der faulenhaut noch macht man sich einen schönen ruhigen Tag im Café 🤷‍♀️

    Fühl dich gedrückt und red vor allem auch mit deinem Partner drüber. Was denkt er darüber, wo kann er dich evtl. Unterstützen, was für Möglichkeiten gibt es, es dir einfacher zu machen 💕
    alpakamama
  • @alpakamama Ich hab als mein Sohn 4 Wochen alt war die erste emotionale Krise bekommen. Genau aus den selben Gründen. Vorallem war das ständige berührt werden für mich total viel und anstrengend. Hab dann meinem Mann "befohlen" den kleinen zu nehmen und mit ihm 30 min spazieren zu gehen. War mir egal ob er auch müde ist, gearbeitet hat etc. Ich brauchte auch mal Zeit für mich allein und keinen anderen in der Wohnung. Seitdem ist es ganz selbstverständlich, dass er sich den kleinen schnappt und was mit ihm unternimmt!
    (Er hatte zu Beginn etwas ich nenns jz mal Berührungsängste weil er vor unserem Sohn noch nie mit Babys in Kontakt kam, er ist selbst der jüngste in seiner Familie gewesen..) hab ihm also ehrlich gesagt, dass er das alles sowiso lernen muss und er hats auch gleich verstanden und eingesehen.
    Also mein Tipp den Mann einbinden mit dem Baby egal ob er da jz drüber begeistert ist oder nicht.
    Am besten das Gesprch suchen bevor man emotional so aufgewühlt ist wie ich es war 🙈 war bei mir dann ein kleiner Heulkrampf in dem alles aus mir raus sprudelte 😅
    alpakamama
  • @alpakamamaUnd bezüglich dem veralteten Denkweisen, beruhigts dich vielleicht, dass ich die ersten 4 Wochen keinen Handgriff im Haushalt gemacht hab. Mein Mann war im Papamonat und hat kochen, putzen etc übernommen und trz brauchte ich eine Auszeit. Ich bin da ja die Horrorvorstellung der älteren Generation 😂
    Hab mir auch immer anhören können, was ich ned für ein Glück hab mir einen so guten "Trottel" angelacht zu haben und dass ich meinen Mann endlich die Arbeit zuhause abnehmen soll bla bla bla.
    Ja natürlich hab ich Glück meinen Mann zu haben, hätt ihn anders auch nicht geheiratet 😅 und er hat genauso viel Glück mit mir! Und das darf man sich auch mal sagen, vorallem wenn einem das Umfeld aufzeigen will wie man in seiner neuen Rolle als Mama versagt weil sie habens ja auch alle geschafft. Meine Mutter sagt auch ständig sie hat Haushalt + uns 5 Kinder immer unter einen Hut gebracht. Naja ich weiß, dass wir uns alle in den Schlaf weinen durften, den halben Tag allein im Laufstall verbracht haben und so weiter ..
    meine Prioritäten liegen halt bei meinem Kind und dessen Bedürfnisse und nicht bei der perfekt geputzten Wohnung um den äußeren Schein zu wahren!
    Mein kleiner ist jetzt ein Jahr und ich kann dir sagen, dass die Wohnung nicht top aussieht, ist mir egal! Ich erfreu mich lieber am kuscheln und an den unzähligen Bildern die ich hab, wo er auf mir schläft und nicht entspannter aussehen könnt dabei ☺️
    ThessirblumeStella89vonni7
  • mein sohn wünscht sich zum geburtstag eine regenbogentorte. kann jemand in wien einen zuckerbäcker empfehlen der welche macht?

    danke
  • @minx Gregors konditorei
    https://www.gregors-konditorei.at/

    Großartige Torten und schmecken fantastisch 😍
    minxKaffeelöffel
  • Wie macht ihr das mit dem Familienbonus plus ?Gibt euer Mann euch einen Teil vom Geld?
  • @Maus100 Wir haben ein gemeinsames Konto also nur das eine Konto. Somit ist steht uns beiden das gesamte Geld zu Verfügung.
  • @Vogi bei uns hat jeder sein eigenes. Wie würdest du es machen wenn ihr auch ein getrenntes hättet?
  • @Maus100 kommt bei uns aufs Kinderkonto … hätten aber auch ein gemeinsames Haushaltskonto
  • @Maus100 wir haben getrennte Konten. Es beantragt immer nur einer von uns den Familienbonus und davon wird dann der Sommerurlaub finanziert.
    Wenn du lieber willst,dass es aufgeteilt wird, könntet ihr ihn auch getrennt beantragen. Geht ja auch. Dann bekommt jeder die Hälfte.
  • @Maus100 ich bekomm das Kindergeld, er den Familienbonus. Glaub das ist ungefähr gleich viel, oder irre ich?
    Zahlen aber auch alles auf ein Gemeinschaftskonto ein, daher ist es wurscht.
  • @Maus100 sobald du wieder arbeitest, könnt ihr ihn beide zu 50% beantragen.
    Wenn du in Karenz bist, kann man entweder ausmachen, dass er damit mehr Ausgaben tätigt, oder es dir überweist, da du ja aktuell weniger verdienst. Je nachdem wie ihr sonst so das Haushaltsbudget verwaltet
    Maus100
  • Bei wir haben ein gemeinsames Konto. Aber ansonsten ist es normal dass es auf das Konto des arbeitendes Elternteils geht. Wir überweisen den Bonus immer aufs Konto der Kinder. Ist ja mehr oder weniger auch für die Kinder gedacht.
  • @Biancaa_ Spart ihr das Geld für die Kinder oder kauft ihr von dem Konto Dinge für die Kinder? 😊
  • @kuki09

    Wir sparens für die Kinder, bekommen sie dann mit 18 oder so :) zahlen monatlich ein u von Zeit zu Zeit bekommen sie auch das gesammelte Kleingeld rauf. Oma u Opa zahlen auch darauf ein :) find das ganz praktisch :)
    Maus100
  • @Maus100 so wie die anderen geschrieben haben entweder man beantragt es so, dass es gleich aufgeteilt wird, oder man überweist es sich halt dann "gegenseitig", oder eben den Kindern überweisen.
  • Maus100 schrieb: »
    Wie macht ihr das mit dem Familienbonus plus ?Gibt euer Mann euch einen Teil vom Geld?

    genau. wir machen das genauso. der Abzug rentiert sich beim Gehalt vom Mann halt viel mehr ;)
  • @Sandkorn ab einem monatlichen Bruttoeinkommen von ca 1.670 Euro (bei einem Kind) kann der Betrag voll ausgeschöpft werden. Also pauschal kann man nicht sagen, dass es sich beim Mann mehr auszahlt. Kommt darauf an wie viel man arbeiten geht und dabei verdient.
  • @Maus100

    Wie machst du das mit der Kinderbeihilfe? Macht ihr da auch Hälfte Hälfte?
  • Nur so eine Überlegung für einen neuen Thread - ich habe seit einiger Zeit einen ETF und mehrere verschiedene Aktien. Mir taugt das Thema, ich lese sehr viel drüber, schau mir die Aktienmärkte an, etc.

    Gibt's noch Leute, die zumindest ein bisschen angefixt sind von dem Thema? ;) dann würde ich einen Thread aufmachen, in dem man sich etwas austauschen könnte..
    ThessikeawinnieLulu98
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 9. Februar, 20:24
    @Maus100 wir machen es so wie @Mohnblume88 ich FBH, mein Mann Familienbonus plus. Bei uns kommt es aber auch aufs gemeinsame Konto bzw fließt von dort weiter in den Bausparer meiner Tochter und auf ihr Sparbuch, also egal eigentlich.
  • @KeinNutzername Interesse hätte ich schon aber ich hab so überhaupt keine Ahnung davon.
    Wann wäre sowas interessant?
    Wie lange sollte man das Geld nicht brauchen bzw. nicht angreifen?
    Wie hoch sind Einlagen? Monatlich oder einmal Zahlung?
    etc etc.
  • @Biancaa_ nein das kommt auf mein Konto weil ich alles bezahle was unser Kind braucht. (Kleidung,essen,spielzeug usw.)☺️🫣
  • @KeinNutzername Ich hätt auch Interesse, würd aber vorerst nur mitlesen. Bin grad erst am Anfang mit Einlesen…
  • @Maus100 ist bei uns auch so mit der FBH. Dafür zahle ich den Krippenplatz, der damit eh nicht gedeckt ist.
  • Bis wann habt ihr im Urlaub noch einen Rausfallschutz mitgenommen?
  • @Maus100 bei uns wird Familienbonus und FBH immer für Ausgaben fürs Kind hergenommen - schreibe da auch mit. FBH geht ohnehin auf mein Konto und Familienbonus wird mir von meinem Partner überwiesen
  • Wird der Familienbonus extra auf der Gehaltsabrechnung angeführt?
  • @Summer82 ja, ist 166 Euro/monat (wenn man mindestens so viel lohnsteuer zahlt)
    Summer82
  • @Kathyxox

    Wir haben jetzt mit 4,5 Jahren sogar extra noch einen gekauft. 😅
    Und der wird sicher noch einige Male mitkommen. ☺️
  • @Kathyxox noch nie! Wir schieben meist das Bett zur einen Seite an die Wand (bei Einzelbetten stehen sie sowieso meist an der Wand) und schieben an die andere Seite Sessel ans Bett. Ist wirklich noch nie wer raus geplumpst
  • Habt ihr Geheimtipps für (Faschings-)Partyspiele für Kinder und Erwachsene zusammen? Reise nach Jerusalem, Polonaise, Stopptanz etc. hab ich am Schirm, aber vielleicht kennt ja jemand noch was anderes Lustiges. 🙃
  • @puffin Luftballons zerplatzen in dem man sich drauf setzt. Kommt aber drauf an wie alt die Kinder sind. Ich weiß nicht wie es heißt aber, Mütze, schaal, Handschuhe anziehen, Schokolade schneiden und ein Stück essen.
    Hab mal so ein süßes Video gesehen mit einem weg aus hulahup Reifen, am Anfang und Ende des Weges beginnt je einer vom Team von Reifen zu Reifen zu hüpfen, wenn sie auf einander treffen müssen Sie schere/stein/Papier spielen, wer gewinnt hüpft weiter, wer verliert muss zurück zum Start und der nächste hüpft los. Welches Team zuerst auf der anderen Seite ist, gewinnt.
  • @Kathyxox wir hatten im Urlaub auch noch nie einen Rausfallschutz mit sondern haben uns in der Vergangenheit immer mit Stühlen/Reisegitterbett usw geholfen indem wie die Dinge ans Bett ran geschoben haben 😊
  • @puffin Apfeltauchen -> Apfel muss mit dem Mund aus einer tiefen Wasserschüssel gefischt werden.
    Luftballon zerplatzen -> Jeder bekommt mit einer Schnur einen Luftballon hinten an die Hose geknüpft, dieser muss gegenseitig durch draufsteigen zerplatzt werden
    Luftballon tanzen -> wer es am längsten schafft, dass der Ballon zwischen den Tanzpartnern bleibt gewinnt.
    Schokoladessen wurde schon beschrieben -> immer wenn man eine 6 Würfelt muss man sich anziehen (Mütze, Schal, Handschuhe, usw) und mit Besteck eine Tafel Schokolade essen. Die anderen Würfeln weiter, bis der nächste eine 6 hat.
    Topfklopfen
  • @Bimi ach ich verstehe dich sehr gut... ich finde es toll das dich dein mann dann unterstützt hat und es dir geholfen hat!! danke für deine lieben worte
    Bimi
  • @Kaffeelöffel das ist ein wirklich guter ratschlag... nur das mitnehmen was für mich passt! danke dir🌸ganz lieb von dir☺️
  • @Vogi danke für deine aufbauenden worte☺️wie du sagst... es ist doch auch eine große aufgabe und verantwortung die viel aufmerksamkeit verlangt und die sollte man dem baby voll und ganz schenken
  • Frage an alle, die in den letzten Jahren ein Haus gekauft haben. Wie habt ihr das Haus gefunden: online, Freundeskreis sonst wie? Wir schauen intensiv online, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es alles ist was aktuell zu verkaufen gibt bzw. dass willhaben und Co preislich die Realität darstellen 🫠
  • @anna_zwetschke Wir hab zwar kein Haus gekauft, aber bei Banken gibt's oft Objekte im Angebot oder sehr renommiert ist remax
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum