Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1103104106108109197

Kommentare

  • @anna_zwetschke Ich würd mich mal im Bekanntenkreis umhören. Grad bei älteren Leuten die vielleicht verkaufen werden. Viele Häuser kommen nie auf den Markt.
    Setz deine Eltern und ältere Verwandten drauf an.

    Oder werft Zettel in Häuser die interessant ausschauen. Freunde von uns haben über eine zeitungsannonce ihre Wohnung gefunden (sie haben annonciert was sie suchen).
  • @anna_zwetschke aktuell ist halt aufgrund der horrenden Preise wirklich ein eher ungünstiger Zeitpunkt für einen Haus Kauf. Also wenn ihr nicht ganz, ganz dringend was neues sucht, würd ich persönlich wahrscheinlich noch ein bissl zuwarten.
  • @anna_zwetschke wir haben es über Willhaben gefunden. In ländlicheren Regionen ist aber wohl Mundpropaganda besser. Hätte auf vielen Plattformen Suchagenten, Newsletter Abos bei Maklern usw... hatten letztlich Glück und eines ohne Makler gefunden.
  • bearbeitet 11. Februar, 10:21
    Danke euch allen für die Tipps 😊 so ganz dringend ist es nicht, aber wir wollen schon länger was kaufen und aus der Wohnung raus. Und haben halt einfach ein teures Suchradius weil wir beide in Wien arbeiten. Also wenn jemand jemanden kennt... 😉
  • kuki09kuki09

    2,353

    bearbeitet 11. Februar, 10:25
    Wenn mein Baby eine Woche nach ET zur Welt gekommen ist, bekomme ich dann für diese Woche noch Wochengeld? Mein Mutterschutz endet am 14.2. und Wochengeld bekomme ich aber nur bis 7.2.

    Kann mir das jemand erklären? Oder startet das kbg schon mit 8.2.? Wäre ja noch Mutterschutz. Blick grad nicht durch 😂 im Bescheid steht kbg beginnt ab 16.2.
  • @anna_zwetschke ich würde die eingestellten Preise auf Willhaben auch nicht als gegeben nehmen. Im Moment sind die Preisvorstellungen oft überzogen und die Häuser dafür ziemlich lange drinnen. Falls es Mal ein interessantes Objekt gibt, versuchen zu verhandeln.
  • @kuki09 das Wochengeld bekommt man 16 Wochen (bei Kaiserschnitt 20), beginnt 8 Wochen vor ET und sollte natürlich an den Geburtstermin angepasst werden. Also wenn dein Baby 1 woche später zur Welt kam, solltest du danach noch 7 Wochen Wochengeld bekommen (bei Kaiserschnitt 11 Wochen). Mein Baby kam 2 Wochen vor Termin, das wurde hinten dran gehängt. Das KBG habe ich nahtlos nach dem Wochengeld bekommen. Also wenn das bei dir nicht nahtlos übergeht würde ich nachfragen, schätz da hat sich wer vertan. Lg
    kuki09
  • @anna_zwetschke Wir haben unser Haus (in wien) über willhaben gefunden 💕 hat alles super funktioniert und wir waren total zufrieden. Es war ein Privatverkauf ohne markler (was natürlich auch eine geldersparnis war) und wir stehen immer noch mit den Verkäufern in Kontakt, da unsere Kinder jetzt gemeinsam in die kleinkindergruppe gehen 🤣
  • Willhaben ist ein guter Tipp. Meine Schwester und ich haben dort kürzlich unser Haus verkauft.
  • Was nehmt ihr, um im Gesicht die Schüppchen los zu werden bzw. abzurubbeln?
    Ich hab ein BHA Peeling, aber etwas Mechanisches scheint auch mal wieder gut zu sein. Es sollte schonend sein. Bisher war ein Waschlappen im Einsatz, kommt mir aber zu ruppig vor.
  • @kuki09: Wochengeld bekommst du 8 Wochen nach deinem ET (12 wenn Kaiserschnitt und Co.). Also während der gesamten Zeit deines Mutterschutzes:
    https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt-eines-kindes/5/1/Seite.082100.html

    Während des Mutterschutzes darfst du ja nicht arbeiten, das Wochengeld ersetzt deinen Gehaltsverlust. Mein Sohn kam auch 11 Tage später per Kaiserschnitt. Habe also 12 Wochen ab tatsächlichen ET Wochengeld bekommen.
    KBG kannst du dann ab dem darauffolgenden Tag beantragen.
    kuki09
  • @Mohnblume88 kennst du die "washies"? Die verwende ich zum abschminken und als milde Reinigung. Ich liebe sie! Kann ich sehr empfehlen!
  • @mohnblume88 für dich? ich nehme
    enzympeelings. sind milder und helfen besser.
  • @anna_zwetschke Wir suchen auch schon seit einigen jahre… es ist die nadel im Heuhaufen… was wir schon alles erlebt haben 🥹 und es sind immer noch überteuerte häuser im angebot, die wir vor 6-7 jahren angeschaut haben und immer noch zu haben sind (noch teurer als damals, obwohl die Substanz ja nicht besser wird (leerstand)…
  • Wir sind zum ersten Mal zu einer Taufe eingeladen. Was schenkt man da oder schenkt man überhaupt etwas?
  • @minx ja man schenkt schon was. Vom Wert her orientiere ich mich an der Einladung - also wenn man nachher ins Restaurant geht, dann ca den Wert den man dort konsumiert.
    Und je nachdem wie nah man sich steht.

    Schenken kannst du was du willst, wenn es wenig Spielzeug gibt bietet sich das halt an… oder Gewand. Wenn es eh schon alles gibt dann eher was für die Eltern.
    minx
  • Kann mir jemand schnell weiterhelfen,... Wir haben den maxis cosi 360 i size eco reboarder und der kleine hat gebrochen und es ist alles voll 😔 wir bekommen den die Einzelteile nicht runter zum waschen 🤔 kennt sich da wer aus?
  • minx schrieb: »
    Wir sind zum ersten Mal zu einer Taufe eingeladen. Was schenkt man da oder schenkt man überhaupt etwas?

    Ja, man schenkt schon was. Wir haben immer Goldkettchen oder was Personalisiertes geschenkt. Den Schmuck tragen die Kinder ja eh nicht, ist wohl eher als Gold-/Geldanlage gedacht. Geld geht auch immer.
    minx
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,717

    bearbeitet 11. Februar, 17:54
    Kaffeelöffel schrieb: »
    @Mohnblume88 kennst du die "washies"? Die verwende ich zum abschminken und als milde Reinigung. Ich liebe sie! Kann ich sehr empfehlen!

    Ja hab Washies daheim, die gehen gut, aber hab heut bei wem anderen im Spiegel gesehen, dass ich wohl nur eine schlechte Beleuchtung im Bad hab 😬😅


    sandkorn schrieb: »
    @mohnblume88 für dich? ich nehme
    enzympeelings. sind milder und helfen besser.

    Ja für mich! Hab das BHA, das ist ein Säurepeeling. Hab aber das Gefühl das ist nicht genug…
  • @minx wir hatten erst Taufe und haben zb süßes personalisiertes Besteck bekommen.
    Schmuck würde ichbpersönlich der Familie überlassen bzw Paten.
    Geld fürs Sparschweinchen vom Täufling geht auch immer. Was auch total lieb war, da weiß ich aber net wie es heißt, ein beleuchtetes Plexiglas mit Namen einem lieben Spruch und Motiv.
    Vom Wichtel kam eine Spieluhr in Form eines Schutzengels und ein schönes Kreuz für die Wand. Zufällig in ähnlichem Design und gleicher Größe wie das vom Bruder.
    Gebetswürfel würde mir noch einfallen oder ein Schutzengel mit Namen drauf in irgendeiner Form. Immerhin geht es ja um den Namen.
    minx
  • @minx

    Meine bekamen Bücher, auch personalisierte die man online bestellen kann, wo das Kind die Hauptfigur im Buch ist. Kinderkreuze zum aufhängen, Gebetswürfel, Taufe-Erinnerungsalbum, Bargeld, Kleine Kuscheltiere oder Rasseln zu Bargeld dazu, Baby-Besteckset, Baby-Handtuchset!
    minx
  • Ich hatte mehl in den ikea aufbewahrungsboxen (die besseren, nicht die ganz billigen) da hab ich festgestellt, dass irgendwann auf einmal im mehl do kleine lange tiere drinnen waren - die waren nach dem öffnen nicht drinnen - das mehl wurde seit weihnachten nicht mehr benutzt. Nun hatte ich die tiere in einer geschlossenen grieskochpkg drinnen, bzw außen auf der weißen papierhülle - drinnen warens nicht.

    Keine Ahnung was das für tiere sind… aber welche Verpackung/behälter könnt ihr empfehlen für so Mehl/gries? Im Zucker warens nicht, den dürftens nicht wollen.

    62d8dfe0-c8ff-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg
  • @Wienerin1982: habt ihr schon mal ein niedrigeres Angebot gelegt? Ich kenn wen der 1/7 des angegebenen Kaufpreises weniger geboten hat und eine Zusage gekriegt hat. Kommt halt drauf an wie schnell wer verkaufen will/muss.
    Bissl was ging ja immer schon bei vielen Objekten, aber angeblich ist jetzt mehr drin?
    Bin aber nicht aus der Branche. Aber versuchen könnte man es ja mal 😉
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,110

    bearbeitet 11. Februar, 18:40
    @Thessi

    Ja, waren 3x schon beim Kaufvertrag aufsetzen. Einmal haben sich die wieder „versöhnt“ (eltern und sohn mit familie) einmal haben wir 5.000€ weniger geboten - der makler meinte, wir sollen uns auf 2.500 und er 2.500 einigen… wollte der auch nicht… das dritte mal wars so, dass der eigentümer dann mehr wollte als besprochen.

    Wir haben die Interessanten häuser auch immer mit baumeister angeschaut, da haben wir echt viel gelernt. Daher wussten wir in etwa was an kosten zukommt oder schlecht ist.
  • @Wienerin1982 Ich hatte Probleme mit Lebensmittelmotten. Die sind echt in jede Box gekommen, selbst Plastikbehälter mit Dichtung.
    Seit ich von Ikea die Glasbehälter mit der Gummidichtung verwende, hat sich das Thema erledigt und keine Motten mehr.
    Wienerin1982
  • @mamileinchen85 Sind das die mit dem bügelverschluss die man oft zum einkochen nimmt?
  • Ich hab die da…. Ich vermute die tiere sind im mehl geschlüpft und dann aus der box raus …

    34ec9250-c906-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg
  • @Wienerin1982 bei den lock&lock bzw den sistema kommens auch net rein. Weißmehl wird bei uns ignoriert aber vollkorn bzw dinkelvollkorn stehens drauf, sobald ich das überseh zack befallen. Da habens mir sogar ein Originalpackerl perforiert. Grieß lassens bei uns aber Polenta warens letztens drin. Bei Frühstücksflockenzeugs hatten wir sie auch schon.

    Sobald wir welche gefunden haben, klebt immer zusätzlich eine Pheromonfalle innen in den Schränken.

    Kann gut sein das du die Viecher mit geksuft hast.
    Wienerin1982
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,110

    bearbeitet 11. Februar, 19:12
    @sara2709 Ja bei motten ist es echt zach… aber diese viecher sind keine motten oder mottenlarven, weil die haben ja ein gespinnst im mehl zb… aber das sind mini krabbelviecher… schaut aus wie ein kleiner länglicher brauner strich, der sich bewegt. 🤷‍♀️
  • Hat hier jemand Erfahrungen mit einem richtig heftigen Nachtschreck. Unser Sohn hat seit er ca. 1 Jahr ist ziemlich oft einen Nachtschreck. Normal beruhigte er sich nach ca 15-20 Minuten wieder. Aktuell dauern diese jedoch bis zu einer Stunde in denen er kaum bis gar nicht ansprechbar ist und hysterisch kreischt. Wenn wir nicht genau aufpassen was er tut würde er sich selber auch verletzen. Er stampft extrem auf den Boden und übergibt sich beinahe aufgrund seinem hysterischen Gebrülle . Er hyperventiliert dabei richtig und haut um sich. Er brüllt dann häufig nach mama oder papa aber sobald man ihn beruhigen möchte oder nur direkt neben ihm steht haut er uns oder brüllt noch mehr. Es raubt uns grad die ganze Energie. Meist ist das so 2 bis maximal 3 Stunden nach dem einschlafen. Danach schläft er sehr unruhig weiter. Er war jedoch noch nie ein guter Schäfer und wacht nachts mit 3 Jahren immer noch häufig auf.
    Ist das noch „normal“? Laut kia kann man bei nem Nachtschreck nichts machen. Stress vermeiden etc. aber das tun wir sowieso.
  • Nach mr google dürften es staubläuse sein 🤢… oh mann, ich glaub ich werd nun alles entsorgen… mir grauts da gleich …
  • @Wienerin1982 Könnten wirklich so Getreidekäfer sein, da gibts unterschiedliche Bezeichnungen. Hatten auch mal so schmale braune Minikäfer im Mehl. Die sind im Normalfall schon bei der Produktion drin und wachsen eben da drin. Hab nur die Packung weggeworfen und obwohl sie neben ganz vielen andren Packungen in der Speisekammer stand, war sonst gar nichts befallen.
    Wienerin1982
  • @Sarah123 bei mir habens eben noch den himmeltau befallen, der noch komplett zu war (war aber eben noch nicht im gries zu sehen, sondern im karton und außen drauf, im falz und so… wos halt dunkel ist
  • Hallo liebe Community,
    hoffe es passt hier rein.

    Die Legosammlung meines Sohnes wächst und wächst und das Chaos somit auch. Wir haben bereits ein Stufenregal und zwei weitere große Stauboxen. Hat vielleicht jemand einen Tipp zur Ordnung bzw wie bewahrt ihr das Lego oder auch Playmobil auf, damit sich auch noch etwas finden lässt?

    Danke und einen schönen Abend :)
  • @Wienerin1982 Ich hatte die selben Dosen wie du, wo die Motten rein gekommen sind.
    Jetzt hab ich diese: s5hzztc6albq.jpg

    So Käfer hatte ich erst 1x bei Bohnen, ansonsten immer nur Motten.
    Da muss man so ziemlich alles weg werfen 😒
    Wienerin1982
  • @Mohnblume88 Ich verwend gern Konjakschwämme 😊
    Mohnblume88
  • @Wienerin1982 ev mehlkäfer? Da waren vermutlich schon Eier beim kaufen drinnen... Hatte ich mal in semmelbröseln die länger offen waren. Aber eben nur im Gefäß wo die Brösel drinnen waren (Tupperware) und nirgends sonst. Die gibt's quasi überall wo Lebensmittel gelagert werden und in den Karton legen sie dann die Eier rein. Wenn mans rechtzeitig verarbeitet merkt mans nicht 🙈.

    Vor etlichen Jahren hatte ich auch mal irgendwelche Käfer die keine Motten waren in der alten Küche. Da musste ich echt viel wegschmeißen, die waren so ziemlich überall drinnen, aber in Tupperware vorratsdosen war kein einziger. Die vom Ikea (so ähnlich wie dein Bild aber mit blauem Deckel) waren befallen. Glas mit gummidichtung ist auch dicht, hatte ich damals aber noch kaum.

    Wienerin1982
  • Wienerin1982 schrieb: »
    Ich hatte mehl in den ikea aufbewahrungsboxen (die besseren, nicht die ganz billigen) da hab ich festgestellt, dass irgendwann auf einmal im mehl do kleine lange tiere drinnen waren - die waren nach dem öffnen nicht drinnen - das mehl wurde seit weihnachten nicht mehr benutzt. Nun hatte ich die tiere in einer geschlossenen grieskochpkg drinnen, bzw außen auf der weißen papierhülle - drinnen warens nicht.

    Keine Ahnung was das für tiere sind… aber welche Verpackung/behälter könnt ihr empfehlen für so Mehl/gries? Im Zucker warens nicht, den dürftens nicht wollen.

    62d8dfe0-c8ff-11ee-84d0-3f8711b3c038.jpeg

    Brotkäfer....
    hatten wir schon mehrfach. Mistviecher. Du kannst alles was trocken ist durchsehen. ich meine aber wirklich ALLES!
    wir hatten sie in Salz. Bekommen habe ich sie über eine Gewürzmischung von Sonnentor aus dem Bioladen... :#
    war echt zäh. sobald sie einmal fliegen die Käfer fressen sie sich im Boden rein. Stärkemehl hatten sie auch gern und das "Zuchthaus" war bei uns der Schrank mit Teesackerl/Teepackungen, seitdem hab ich nur mehr losten Tee in Verschlussgläsern.
  • @Leni220619 schrieb: »
    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem richtig heftigen Nachtschreck. Unser Sohn hat seit er ca. 1 Jahr ist ziemlich oft einen Nachtschreck. Normal beruhigte er sich nach ca 15-20 Minuten wieder. Aktuell dauern diese jedoch bis zu einer Stunde in denen er kaum bis gar nicht ansprechbar ist und hysterisch kreischt. Wenn wir nicht genau aufpassen was er tut würde er sich selber auch verletzen. Er stampft extrem auf den Boden und übergibt sich beinahe aufgrund seinem hysterischen Gebrülle . Er hyperventiliert dabei richtig und haut um sich. Er brüllt dann häufig nach mama oder papa aber sobald man ihn beruhigen möchte oder nur direkt neben ihm steht haut er uns oder brüllt noch mehr. Es raubt uns grad die ganze Energie. Meist ist das so 2 bis maximal 3 Stunden nach dem einschlafen. Danach schläft er sehr unruhig weiter. Er war jedoch noch nie ein guter Schäfer und wacht nachts mit 3 Jahren immer noch häufig auf.
    Ist das noch „normal“? Laut kia kann man bei nem Nachtschreck nichts machen. Stress vermeiden etc. aber das tun wir sowieso.

    Ja... Ziemlich genau so wie von dir beschrieben. Es ist furchtbar, weil man nichts machen kann. War bei uns ab ca 2,5 und wirklich sehr unregelmäßig. Also zb vor weihnachten und dann erst wieder im August am tag vor dem urlaub, dann aber auch 2 tage später im urlaub und dann wieder monatelang nichts. Bevorzugt wenn sich rundherum viel tut, Aufregung (auch positiv), etc. Wir hattens jetzt glaub ich schon über ein Jahr nicht mehr, also ich hoffe es ist vorbei. Sie wird heuer 6 Jahre alt.
    Leni220619
  • Kann ich bei so einem UPS Myflexbox Kasten auch was versenden?
    Wenn ich Google, kommt immer abholen und retournieren 🧐
  • Hat jemand von euch schonmal Stillberatung bei der ÖGK eingereicht?
    Musstet ihr da etwas spezielles angeben?
    Bei mir wurde es abgelehnt mit der Info, dass ich die Kriterien nicht erfülle. Welches Kriterium haben Sie nicht erläutert
  • Meine Tochter (fast 3,5j) war ab 1uhr fast die ganze Nacht wach, immer wieder weinend und wenn nur kurz geschlafen und weinend wach wieder. Auf Nachfrage kommt immer was anderes - mal ihr würde was weh tun (10sek später doch nicht) od sie habe schlecht geträumt.. ich bin völlig fertig, war demnach aauch fast ganze Nacht wach und weiß nicht, wie ich ihr helfen kann od was los is.
    Einmalig? Doch was ernsteres und zum Arzt?
    Da ich ohnehin in der 39.ssw bin, hab ich sie heut mal vom kiga daheim gelassen..
  • @blue_angel: Aufregung weil das Geschwisterchen bald kommt?
    Marle
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 12. Februar, 09:38
    @wölfin danke für deine Erfahrung. Es ist so grausam zum anschauen. Wird das mal leichter? 😢 Diese kurzen Anfälle waren ja noch aushaltbar aber diese ewig langen sind kaum zum ertragen. Er tut mir da so leid, auch wenn ich weiß dass es für ihn weniger schlimm ist als für uns. Heute ist er ganz heiser vom schreien.
    Bei uns geht es meist für 4-7 Nächte durch und dann ist wieder Pause für 1-2 Monate. Je nachdem was halt ansteht.
  • @awa Meine Stillberaterin meinte, dass ein Teil der Kosten übernommen wird, sofern man keine Hebamme zur Nachbetreuung in Anspruch genommen hat. Hattest du eine Hebamme? Dann ist das vielleicht der Grund.
  • @Leni220619 leider nein, also dieses Gefühl dass dein Kind so leidet und du ihm nicht helfen kannst, weil es sich ja nichtmal anfassen lässt ist jedes mal furchtbar. Meine konnte sich meist am nächsten Tag an nichts mehr erinnern, aber unterbewusst muss da gerade sehr viel vorgehen bei ihr. Der einzige Trost ist, dass es irgendwann ganz aufhört. Bei uns hab ich Hoffnungen, dass es das jetzt war. So häufig wie bei euch wars zum Glück nicht, ich glaub das maximum war 3 mal innerhalb einer Woche und dann eben wieder monatelang nichts. Vielleicht ist bei euch dafür diese Phase insgesamt schneller vorbei.
    Leni220619
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 12. Februar, 11:23
    @wölfin fühl dich gedrückt wenn du magst! Ich hoffe sehr, dass es das bei euch war! Und ich hoffe, dass die Phase bei uns nicht so lang wird. Er weiß davon auch nichts mehr am nächsten Tag. Vermutlich wird das eher ein Trauma bei mir als bei ihm. 😬

    Aber „gut“ zu wissen, dass nicht nur wir das Problem haben. Danke dir!
    wölfin
  • @Leni220619 danke, fühl dich ebenfalls gedrückt 🤗
    Leni220619
  • @Ina_91 das kann der Grund sein. Habe aber das Kontingent an Besuchen nicht ausgeschöpft und die macht auch keine Stillberatung, wenn Probleme vorliegen.

    Dummes System, aber Danke für deine Antwort
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum