Wiedereinstieg in Elternteilzeit

2

Kommentare

  • Seit 4 Wochen arbeite ich 17h pro Woche, immer Dienstag & Donnerstag von 07:30-16:00.
    Ist perfekt für uns weil ich so noch genug Zeit für unsere Tochter (19 Monate) habe. Am Dienstag geht sie zur TM, am Donnerstag ist Oma Tag.
    Möchten wir so beibehalten bis sie in den Kindergarten komm.
    mama1990s
  • Ich arbeite seit Anfang Jänner 16 Stunden auf drei Tage verteilt (2 mal 5 Stunden und 1 mal 6 Stunden). Meine Tochter (19 Monate) ist zwei Vormittage bei meiner Mutter und einen Vormittag bei meinem Mann. Ein Tag ist zum Glück Home Office, zwei mal muss ich ins Büro kommen (45 Minuten bis 1 Stunde in eine Richtung). Ich fahr schon um 6 Uhr daheim los damit ich Mittag früh fertig bin; mein Mann bringt die Kleine ca. um halb acht zur Oma. Im Herbst (mit 26 Monaten) kommt sie dann für die drei Vormittage in die Krabbelstube bei uns im Ort.
    mama1990s
  • maria1712 schrieb: »
    Ich arbeite seit Anfang Jänner 16 Stunden auf drei Tage verteilt (2 mal 5 Stunden und 1 mal 6 Stunden). Meine Tochter (19 Monate) ist zwei Vormittage bei meiner Mutter und einen Vormittag bei meinem Mann. Ein Tag ist zum Glück Home Office, zwei mal muss ich ins Büro kommen (45 Minuten bis 1 Stunde in eine Richtung). Ich fahr schon um 6 Uhr daheim los damit ich Mittag früh fertig bin; mein Mann bringt die Kleine ca. um halb acht zur Oma. Im Herbst (mit 26 Monaten) kommt sie dann für die drei Vormittage in die Krabbelstube bei uns im Ort.


    Hallo,
    bist du noch immer bei diesem Modell? 16h an 3 Tagen? Ich arbeite derzeit 16 Std an 4 Tagen zu je 4 Std.
  • Ich lese hier auch gerne mit. Bin noch unschlüssig, wie ich letztendlich zurückgehen werde. Wollte immer wenige Tage mit mehr Stunden (muss lt. Firma mind. 20 h, darunter genehmigen sie es nicht), schwenke aber immer mehr auf 4 Tage halbtags um...

    Muss unser Kind großteils alleine bringen und holen. Möchte aber weder in der Früh zur Krippe noch zu Mittag/am frühen Nachmittag von der Arbeit hetzen müssen um Mini zu holen und in der Firma Mittagessen wär auch nicht schlecht. Sollte alles so entspannt wie möglich ablaufen.
    mama1990s
  • @Sunshine2022
    Kommt sehr auf die Umstände bzgl. Kinderbetreuung und Job an, und wer bringt/holt.

    Ich plädiere stark dafür, auch den 2. Elternteil einzubinden. Irgendwie geht das fast immer. Wenn du alleine bringst/holst, machst du das 10x/Woche. Gibt es irgendeine Möglichkeit, es ein bisschen aufzuteilen? Vielleicht kann der Papa 3x/Woche hinbringen? Dann wären für dich 3 Tage die Woche mit mehr Stunden sicher auch gut machbar, du kannst in der Früh losfahren, und früher zu arbeiten anfangen.
    Selbst ein fixer Tag, an dem Papa (oder wer auch immer) fix bringt oder abholt, würde es dir ermöglichen, dass du an diesem einen Tag lange arbeitest, und an den anderen Tagen flexibler bist.

    Meine Erfahrung ist: Wenn du ganz alleine bringst/holst, besser mehr Tage mit weniger Stunden, als wenige lange Tage. Würde an deiner Stelle dann ganz sicher 4 Tage mit 5h machen. Dann bist du auch flexibler, falls das Kind mal krank wird, früher abgeholt werden muss usw.
    Bei 3 langen Tagen hast du an diesen Tagen null Flexibilität. bei 4 kurzen Tagen kannst du auch mal noch in Ruhe eine Stunde was anderes erledigen oder dich ausruhen. Aber es kommt auf die Umstände, Entfernungen und Wegzeiten an.

    Die Alternative wäre, dass du 3 Tage mit 2x7h und 1x6h, richtig? Mit 30 Minuten Pause bist du an den längeren Tagen 7,5h in der Arbeit. Also z.B. von 8:30 bis 16 Uhr. Geh es genau durch, mit Wegzeit und Puffer (man weiß ja nie), vielleicht willst du am Weg ohne Kind auch nochmal schnell was einkaufen oder so. Dann wäre das Kind ca. von 8 bis 16:30 in der Krippe. Unser Kind ist 2 Jahre alt und 8:30/9:00 bis 14:30/15:30 dort und recht viel länger wäre unserem Kind zu lange..
    Kaffeelöffelmama1990s
  • @mama1990s ja, bin immer noch bei diesem Modell. Bin sehr froh, dass ich die 16 Stunden auf drei Tage aufgeteilt habe.

    Ab September möchte ich auf 30 Stunden aufstocken, die würde ich dann gerne auf vier Tage aufteilen.
    mama1990s
  • sosososo

    6,283

    bearbeitet 23. Januar, 22:29
    Ich arbeite aktuell 20 h, verteilt auf 4 Tage. Nebenbei biete ich seit kurzem noch Vorträge, Workshops und Einzelberatungen zu unterschiedlichsten Themen für Frauen an.

    An meinen Arbeitstagen ist er im Kindergarten, und an den Wochenenden/Abenden wo oft die Workshops o.Ä. stattfinden, ist mein Mann da.
    mama1990s
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,458

    bearbeitet 23. Januar, 22:57
    @mama1990s ich würd dir auch dringend raten, dass du nochmal mit deinem Mann redest ob er nicht doch an zumindest 2 Tagen die Woche später anfangen kann. Ja, dann ist er an diesem Tagen halt erst später daheim... Ich weiß schon, dass es auch auf den Job ankommt aber grundsätzlich ist es oft eine Frage des Willens und nicht des Könnens.

    Ich arbeite 28 Stunden auf 4 Tage aufgeteilt. Meine Kinder sind trotzdem nicht länger als bis 15:30 Uhr im KiGa und das auch nur an einem Tag in der Woche. Mein Mann hat zum Glück sehr flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit. Deshalb ist das möglich. Sonst würde ich aber wahrscheinlich auch 4 Tage die Woche kurz anstatt 3 Tage die Woche lang arbeiten.
    mama1990s
  • Danke @paul_ina!
    Bei uns geht den Papa fix einbinden tatsächlich nicht, da er knapp 1,5 h Wegzeit für 1 Strecke hat und sein Job das tatsächlich nicht ermöglicht (auch wenn es immer heißt, dass es nur mit dem Willen zu tun hat. Das stimmt nicht für alle Jobs und Papas! Bzw muss man abwiegen, ob die Familie an Qualitätszeit gewinnt, wenn man es irgendwie durchboxt. Wir würden da sehr viel verlieren.)

    Tendiere auch immer mehr zu weniger Stunden pro Tag um mehr Flexibilität zu haben.
    susemama1990s
  • @Kaffeelöffel ich würde ja sehr gerne meinen Mann da einbinden, leider hat er keine Gleitzeit sondern fixe Arbeitszeiten
    Sprich er fängt um 06 Uhr bereits an zu arbeiten und steht daher auch schon um 05 Uhr auf, um halb 06 Uhr ist er nämlich schon aus dem Haus
    Von daher geht sich das mit dem "Der Mann übernimmt das Hinbringen" leider nichts

    Ich möchte meine Arbeitszeit aufstocken
    Dachte ich behalte mir den "freien Freitag" für eigene Sachen
    Arbeite an 4 Tagen entweder je 5 Std oder 6 Std.

    Nun ist es so, dass mir mein AG gesagt hat, er kann mir keine Erhöhung genehmigen. Er könne mir wahrscheinlich erst etwas ab 2025 genehmigen. Bis dahin soll ich abwarten.

    Da frage ich mich, was wäre gewesen, wenn ich gesagt hätte ich komme mit 25 Std pro Woche zurück. Dann wäre es doch auch gegangen.

    Bin verwirrt. Ich möchte nichts dadurch verschlechtern bspw Urlaubsplanung etc aber auf lange Sicht hinweg bringt das für mich einen Nachteil so lange auf die Änderung der Arbeitszeit zu warten.

    Nebenbeschäftigung ist nicht gestattet.
  • @Sunshine2022
    Wenn man 5 Std an 5 Tagen arbeitet kommt man auch auf seine 25 Std pro Woche
    Und ich finde das ist rein organisatorisch leichter als wenn man 6 Std an 4 Tagen arbeitet, wobei man ja
    6,5 Std in der Arbeit wäre, wegen der 30 min Mittagspause

    Ich überlege was besser ist 24 Std an 4 Tagen oder 25 Std an 5 Tagen, dafür den Freitag opfern
  • @soso d.h. 5 Std pro Tag
    Das war mein ursprünglicher Gedanke, entschied mich dann doch für 16 Std, da es ein privater Kindergarten ist und zum Zeitpunkt wo mein Mini angefangen hat, gab es noch keine Befreiung (seitens des Landes NÖ), das war ja dann an September der Fall

    Weiß nicht ob ich bei 22 Std bleib oder doch auf 24 Std an 4 Tagen bzw den Freitag hergib um 5 Std an 5 Tagen, sprich 25 Std zu arbeiten

    Und jetzt wo ich erhöhen möchte und sich ein jeder AG freuen würde, höre ich, dass es nicht geht.

  • Ich bin seit Oktober wieder in Elternteilzeit zurück, mit 20 h auf 5 Tage (9-13h) aufgeteilt. Davon bin ich 3 Tage im Homeoffice und 2 im Büro, mit jeweils 1 h Fahrzeit pro Richtung.
    Im Homeoffice kann ich schon früher anfangen oder länger machen, wenn viel Arbeit ansteht. Wenn es sich ergibt, nehme ich dann mal am Freitag oder einem anderen passenden Tag Zeitausgleich.
    An meinen Bürotagen bringt mein Mann die Kinder in den Kindergarten, das Abholen (ca 15:00) übernehme an den meisten Tagen ich.
    Ich habe oft auch externe Besprechungen und ab und zu Außendienste, die dann mal länger dauern. Wir stimmen unsere Termine aber immer im Vorfeld ab und zur Not kann auch mal die Oma abholen.
    mama1990s
  • @mama1990s ich würde nur 20 h machen, 4x5 h, und einen freien Tag (Mo oder Fr). 5 Tage mach ich ganz sicher nicht, 3 wären mir am liebsten. Aber da ich nicht unter 20 h zurückkommen darf, geht sich das mit halben Tagen nicht aus an 3 Tagen. Mehr wie 6,5 h/Tag will ich nämlich nicht, weil ich den Mini nur bis max 15 Uhr in der Krippe lassen möchte
    mama1990s
  • sosososo

    6,283

    bearbeitet 24. Januar, 06:12
    mama1990s schrieb: »
    @soso d.h. 5 Std pro Tag

    Bei mir ist es ein langer Tag, von halb 8 bis 15 Uhr, und die andren Tage jeweils bis 12. Also ist unser Sohn nur 1x lang im Kindergarten. Bringen und holen übernehme auch jeweils ich, weil es bei mir am Weg liegt.

    Ein freier Vormittag hat schon was, den würd ich nicht so schnell hergeben, wenns nicht unbedingt sein muss 😅

    Vielleicht ergibt sich ja demnächst noch was @mama1990s falls jemand kündigt oder schwanger wird... sodass du doch noch etwas aufstocken könntest, wenn du dann immer noch möchtest. Oder du nutzt die Zeit in der Zwischenzeit für eine Fortbildung oder deine Hobbies, ein Ehrenamt oder oder...
    mama1990s
  • elianeeliane

    1,280

    bearbeitet 24. Januar, 06:34
    mama1990s schrieb: »
    Und ich finde das ist rein organisatorisch leichter als wenn man 6 Std an 4 Tagen arbeitet, wobei man ja 6,5 Std in der Arbeit wäre, wegen der 30 min Mittagspause
    Wieso 6,5 Stunden? Wenn du genau 6 Stunden arbeitest, musst du keine Mittagspause machen. Erst wenn du drüber kommst. Ich habe einen Tag an dem ich regulär 6 Stunden arbeite, wenn ich da merke ich brauche fünf Minuten länger, stempel ich nach genau 6:00 Stunden aus und mach das danach noch schnell fertig.
    mama1990spaul_ina
  • @mama1990s bist du in Elternteilzeit? Dann hast du das Recht einmal die Stunden zu ändern.
    Aber ich versteh deinen Arbeitgeber schon auch, er muss ja finanziell planen.
  • @mama1990s wenn dein Mann um 6 anfängt, hört er dann um 14:30 auf? Ist das jeden Tag gleich bei ihm?

    Ich kann gsd am We u in der Nacht arbeiten. Wüsste nicht wie ich das mit meinem kranken Kind machen sollte, die hat den 7. Infekt in Folge und ist seit Anfang Nov. daheim. Jetzt war sie grad 2 Tage Kiga aber ist schon wieder vorbei 🫣
  • Wie ist das mit der Eltern Teilzeit nach BK? Hab da was im Kopf dass mit der BK der gesetzliche Kündigungssschutz erlischt, aber kann ich regulär in ETZ gehen? Würd von 30h auf 20 oder so runter. Kündigen werden’s mich schon nicht, bin die einzige in der Firma, die den Bereich abdeckt… und wir sind ja auch gut miteinander…
  • @MamaLama du kannst regulär in Elternteilzeit gehen. Hab ich jetzt auch erst gemacht.
    MamaLama
  • @MamaLama Ja während der Bildungskarenz erlischt der gesetzliche Kündigungsschutz. Während einer Elternteilzeit gibt’s bis zum 4. Geburtstag den vollen Kündigungsschutz, danach nur mehr den Motivkündigungsschutz. Letzteres kann man aber auch im Zuge einer Bildungskarenz geltend machen.
    Was ich auch wichtig finde: Pro Elternteil und Kind ist nur eine einmalige Inanspruchnahme der ETZ möglich. Ich denke somit, dass der Rechtsanspruch auf Elternteilzeit, sofern man davor für das gleiche Kind bereits in ETZ war, durch eine Bildungskarenz erlischt. Man kann sich natürlich aber immer mit dem Arbeitgeber auf eine vereinbarte Teilzeitbeschäftigung einigen. Falls du noch nicht in ETZ warst, kannst du diese aber beantragen (sofern die gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind). Ansonsten müsste es eben individuell vereinbart werden.
    MamaLamamama1990s
  • Danke euch!
  • Sunshine2022 schrieb: »
    @mama1990s ich würde nur 20 h machen, 4x5 h, und einen freien Tag (Mo oder Fr). 5 Tage mach ich ganz sicher nicht, 3 wären mir am liebsten. Aber da ich nicht unter 20 h zurückkommen darf, geht sich das mit halben Tagen nicht aus an 3 Tagen. Mehr wie 6,5 h/Tag will ich nämlich nicht, weil ich den Mini nur bis max 15 Uhr in der Krippe lassen möchte

    ich habe derzeit den Freitag frei, arbeite nur von Mo-Do von 8-12 Uhr, 16 h pro Woche. Würde gerne erhöhen, auf 20 h pro Woche wäre es problemlos möglich, natürlich schaut es geldtechnisch bei 22 h oder 24 h pro Woche noch besser aus

    ich habe nur Angst davor, wenn ich bspw. auf 24 h pro Woche erhöhe, ich also 4 x 6h arbeite, nicht gezwungen werde mich erst nach 6,5h "abzustempeln", wegen der Mittagspause

    oder gilt das nur, wenn man über die 6h tägliche Arbeitszeit hinauskommt?

    3 Tage sind mir etwas zu wenig.

    ich möchte mein Mini auch nicht länger als 15h in der Krippe lassen, obwohl dort auch jüngere Kiddis viel länger bleiben und Mittagsschlaf machen sogar erst um halb 4 abgeholt werden
  • soso schrieb: »
    mama1990s schrieb: »
    @soso d.h. 5 Std pro Tag

    Bei mir ist es ein langer Tag, von halb 8 bis 15 Uhr, und die andren Tage jeweils bis 12. Also ist unser Sohn nur 1x lang im Kindergarten. Bringen und holen übernehme auch jeweils ich, weil es bei mir am Weg liegt.

    Ein freier Vormittag hat schon was, den würd ich nicht so schnell hergeben, wenns nicht unbedingt sein muss 😅

    Vielleicht ergibt sich ja demnächst noch was @mama1990s falls jemand kündigt oder schwanger wird... sodass du doch noch etwas aufstocken könntest, wenn du dann immer noch möchtest. Oder du nutzt die Zeit in der Zwischenzeit für eine Fortbildung oder deine Hobbies, ein Ehrenamt oder oder...


    den langen Vormittag möchte ich nicht missen, weil sich bei uns in der Abteilung die meisten Leut um sog. Fenstertags-Freitage streiten, und komischerweise nehmen sich jene Kollegen den Vortritt, die schon einige Jahre mehr in der Firma angestellt sind

    wenn ich also meinen Freitag beibehalte, so erspare ich mir dieses herumgezanke an Fenstertagen und von denen haben wir ja in Österreich Gott sei Dank, genügend.

    Mir wurde seitens meines Teamleiters mitgeteilt, dass ich bis 2025 auf keine Erhöhung hoffen soll, wegen Budgeteinsparungen etc.. Schwanger wird da keiner mehr, sind alle schon viel zu alt dafür bzw. bin ich die einzige die das noch betrifft

    wir haben unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen
  • eliane schrieb: »
    mama1990s schrieb: »
    Und ich finde das ist rein organisatorisch leichter als wenn man 6 Std an 4 Tagen arbeitet, wobei man ja 6,5 Std in der Arbeit wäre, wegen der 30 min Mittagspause

    Wieso 6,5 Stunden? Wenn du genau 6 Stunden arbeitest, musst du keine Mittagspause machen. Erst wenn du drüber kommst. Ich habe einen Tag an dem ich regulär 6 Stunden arbeite, wenn ich da merke ich brauche fünf Minuten länger, stempel ich nach genau 6:00 Stunden aus und mach das danach noch schnell fertig.


    6,5 Stunden - -dachte, wenn man bspw. 24 Stunden pro Woche arbeitet, also 4x 6h, dass man da schon gezwungen ist, diese 30min. Mittagspause "fix" einzuhalten und daher erst nach 6,5h gehen darf

    danke für deine Info :smile:
  • kea schrieb: »
    @mama1990s bist du in Elternteilzeit? Dann hast du das Recht einmal die Stunden zu ändern.
    Aber ich versteh deinen Arbeitgeber schon auch, er muss ja finanziell planen.


    Ja, ich bin in Elternteilzeit. Ich verstehe meinen Teamchef ja auch, er betrachtet es aus der Sicht der Firma/Abteilung. Allerdings schaue ich zuerst auf meine Familie.

    Wir haben auch einen Betriebsrat in der Firma und da habe ich gestern mal nachgefragt. Es hieß: die Begründung aufgrund vom Budget könne/dürfe man mir keine Stunden erhöhen, ist nicht gültig. Ich laut Gesetz eben den einen Anspruch auf Änderung habe. Dieser Anspruch muss nicht im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber stattfinden. Aber eben nur einmal.

    Im Einvernehmen kann man öfters die Änderung vereinbaren.

  • mama1990s schrieb: »
    eliane schrieb: »
    mama1990s schrieb: »
    Und ich finde das ist rein organisatorisch leichter als wenn man 6 Std an 4 Tagen arbeitet, wobei man ja 6,5 Std in der Arbeit wäre, wegen der 30 min Mittagspause

    Wieso 6,5 Stunden? Wenn du genau 6 Stunden arbeitest, musst du keine Mittagspause machen. Erst wenn du drüber kommst. Ich habe einen Tag an dem ich regulär 6 Stunden arbeite, wenn ich da merke ich brauche fünf Minuten länger, stempel ich nach genau 6:00 Stunden aus und mach das danach noch schnell fertig.


    6,5 Stunden - -dachte, wenn man bspw. 24 Stunden pro Woche arbeitet, also 4x 6h, dass man da schon gezwungen ist, diese 30min. Mittagspause "fix" einzuhalten und daher erst nach 6,5h gehen darf

    danke für deine Info :smile:

    Bei mir ist es auch so..hab 2 Tage mit 6h. Du darfst halt nur keine Minute drüber kommen.
    Ich mach dann auch mal Kleinigkeiten fertig nach dem ausstempeln, aber mehr als 5 Minuten sind das nicht.
    mama1990s
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @mama1990s wenn dein Mann um 6 anfängt, hört er dann um 14:30 auf? Ist das jeden Tag gleich bei ihm?

    Ich kann gsd am We u in der Nacht arbeiten. Wüsste nicht wie ich das mit meinem kranken Kind machen sollte, die hat den 7. Infekt in Folge und ist seit Anfang Nov. daheim. Jetzt war sie grad 2 Tage Kiga aber ist schon wieder vorbei 🫣


    eben heute morgen, mein Mini hat sich ab 04 Uhr früh im Bett gedreht und im Traum gejammert, ab 05 Uhr war er dann wach/munter, um ca. 05:30 Uhr hat er erbrochen. seit 05:30 bis 09:30 Uhr hat er ganze 8 Mal erbrechen müssen

    Wir waren auch im Spital in der Kinderambulanz da er auch beim sich Erbrechen aspiriert hat - da zögere ich nicht lange.

    Somit heute ein Pflegeurlaubstag.

    Ich versteh Dich ganz.

    Zu meinem Mann: nein, an 3 Tagen muss er länger arbeiten. Und an den anderen zwei Tagen kommt es drauf an was für Arbeit noch anfällt. Ganz pauschal kann ich das nicht sagen.

    Aber im Großen und Ganzen:
    wenn ich bis 14 Uhr bspw. arbeiten würde, könnte ich mein Mini ab 14:30 Uhr (wenn im Home Office) oder ab 15 Uhr (wenn im Büro) abholen. Im Notfall: Papi oder Omi

    aber ja finde es ärgerlich und weiß gerade nicht wie ich das mit dem Antrag auf Erhöhung der Stunden stellen soll

    mir sagt mein Teamchef nein es geht nicht und ich beantrage sie trotzdem
    was sich dieser dann wohl denkt

  • @mama1990s wir haben ein automatisches zeiterfassungssystem und über 6h wird dann nicht weiter gezählt, erst wieder wenn man über 6,5h bleibt. Also wenn ich mich nach 6h 10min auslogge, werden 6h gerechnet. Finds trotzdem bissl blöd, weil wenn ich früher gehe wird’s abgezogen aber oft macht man ja was fertig und das zählt dann nicht. Da hab ich in meinem vorigen Job leichter Überstunden zusammen bekommen für zeitausgleich, das schaffe ich jetzt nur wenn ich halt deutlich länger bleib. Mach ich halt jetzt an den Home Office Tagen, da kann ich dafür daheim was erledigen.
  • @mama1990s das ist natürlich blöd, vl redest du trotzdem vorher mal mit ihm und sagst ihm dass du da Anspruch darauf hast und ihr das Geld halt braucht. Vl weiß er das ja gar nicht.
    Gute Besserung für deinen Kleinen! Wir hatten das auch kürzlich mit 7-8 mal Erbrechen aber es ging ihm dann bald wieder besser 🍀
  • Ich hab nach der Karenz von meiner 1. Tochter 4 x 5,5 Stunden gearbeitet, weil mich eben dieser Stress mit dem Ausstempeln so nervt und das genaue hinpassen auf 6 Stunden. So genau hätte ich das nicht hintimen können jeden Tag. Braucht man ja nur beim Rausgehen noch ein paar Worte mit jemanden reden und schon ist man drüber. 😄
    _Annika_Ninchen86
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,493

    bearbeitet 25. Januar, 13:14
    mama1990s schrieb: »

    Zu meinem Mann: nein, an 3 Tagen muss er länger arbeiten. Und an den anderen zwei Tagen kommt es drauf an was für Arbeit noch anfällt. Ganz pauschal kann ich das nicht sagen.

    Aber im Großen und Ganzen:
    wenn ich bis 14 Uhr bspw. arbeiten würde, könnte ich mein Mini ab 14:30 Uhr (wenn im Home Office) oder ab 15 Uhr (wenn im Büro) abholen. Im Notfall: Papi oder Omi

    Ich find halt folgenden Ansatz gut: Dein Mann startet früh in die Arbeit und hört um 14 Uhr auf und holt das Kind. Du bringst dein Kind morgens in den Kiga und arbeitest dann bis beispielsweise 18 Uhr. Das sind für dich dann 9-10 Std.
    Reicht ja das an 1 Tag zu machen und den Rest wieder wie gewohnt, aber so kannst du viele Stunden arbeiten und das Kind ist versorgt.
    Du müsstest jeden Tag flexibel sein wegen der Kinderbetreuung, dann kann dein Mann das Heimgehen um 14 Uhr an einem einzigen Tag auch durchsetzen.

    Wir haben das so am Freitag, da arbeitet mein Lebensgefährte nur bis 14 Uhr (muss er, weil Kiga zusperrt). Und ich schau, dass ich derweil 8-12 Std. zusammenbringe.
  • bearbeitet 25. Januar, 13:27
    Ich arbeite 3 x 6 Stunden und wenn ich länger bleibe buche ich mir die 30 Minuten hinten dazu (also zB wenn ich um 14:30 gehe schreib ich 15 Uhr) mit dem Kommentar, dass ich keine Pause gemacht hab. War noch nie ein Problem.

    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich doch immer wieder mal ein Lunch ergibt und ich das gern mache- zum Glück muss ich nicht immer pünktlich weg.

    Im ersten Monat mit den 18 Stunden ist es mir so wenig vorgekommen und ich war der festen Überzeugung, dass ich auf 24 erhöhe. Mittlerweile bin ich so froh, dass es nur 3 Tage sind. Einer ist immer fix HO, also sind es 2 Tage wo es ‚problematisch‘ wäre wenn ein Kind krank wird. Wir können es derzeit aber gut abdecken weil mein Mann sich für diese 2 Tage immer die Dienste weg oder auf eine Nacht tauscht. Ich kann auch öfters HO machen da meine Chefin viel im Ausland ist. Und für den Rest kommen wir mit insgesamt 4 Wochen Pflegeurlaub als Eltern gut hin.
    Das ist natürlich Luxus, es ist quasi immer wer von uns daheim, daher haben die Mäuse morgens auch keinen Stress und gehen derzeit meistens erst gegen 8:30 in den KiGa.

    Das nur mein Senf zu ‚zu wenig‘. Mit kleinen Kindern würde ich da wirklich viel Zeitpuffer einplanen. Und wenn’s finanziell nicht nötig ist auch so wenig wie möglich.
    Seit September ist jeden Monat 1-2 Wochen eines der Kinder krank, meist hintereinander. Keine Ahnung wie wir das mit anderen Jobs oder mehr Stunden regeln könnten.
  • Und wegen Stunden erhöhen: du darfst 1x während der Elternteilzeit erhöhen bis auf maximal 32 Stunden wann du willst und da kann keiner was dagegen sagen.

    Für die Stimmung wirds nicht so toll sein und vor allem ist man ja nicht ewig kündigungsgeschützt.

    Also auch wenn es dir zusteht: wenn’s nicht wirklich dringend notwendig ist würd ich’s lassen.
  • Ja, es kommt da eben sehr darauf an wie das Zeiterfassungssystem funktioniert. Ich müsste jedes Mal einer Kollegin Bescheid geben, damit sie es umbucht - und ich glaub sie hätte damit keine Freude, wenn das regelmäßig vorkommt 😆.

    Die Krankheiten darf man wirklich nicht unterschätzen. Ich lass im Moment meine Tochter jedes Mal daheim, wenn sie nicht 100% fit ist und im Dezember war sie 4 Tage im Kindergarten! Ich bin jetzt mit dem 2. Kind in Karenz, sonst wäre das nicht möglich gewesen. Hätte ich gearbeitet, hätte sie teilweise trotzdem in den Kindergarten gehen müssen (bei Fieber natürlich nicht).

    Nach meiner 2. Karenz möchte ich ca. bis Kindergartenpflichtjahr der Kleinen auch "nur" 3 Tage arbeiten und mein Mann wird geringfügig reduzieren um einen freien Tag zu haben. So haben wir dann nur zwei Tage pro Woche an dem einer Pfegeurlaub nehmen müsste. Ohne Hilfe der Großeltern (diese nehmen kein krankes Kind, weil sie schon älter sind) ist es anders schwer möglich.
  • @mama1990s du gehst zu deinem Teamchef, sagst du hast dich informiert. Und du hast ein Recht auf eine Erhöhung der Stunden. Ob er sich mit dir einigen will oder ob es ihm lieber ist dass ihr das offiziell macht?
    Kannst ihm ja auch Zeit geben sich das zu überlegen.

    Wenn du Glück hast reicht es und du musst nicht mal offiziell den Änderungswunsch verbrauchen.

    Wenn er das nicht so machen will dann legst du ihm den Zettel mit deinen neuen Arbeitszeiten hin und lasst dir den Empfang schriftlich bestätigen. Die gelten dann (Fristen bitte selber nachlesen, zB bei der AK).
  • MamaLama schrieb: »
    Wie ist das mit der Eltern Teilzeit nach BK? Hab da was im Kopf dass mit der BK der gesetzliche Kündigungssschutz erlischt, aber kann ich regulär in ETZ gehen? Würd von 30h auf 20 oder so runter. Kündigen werden’s mich schon nicht, bin die einzige in der Firma, die den Bereich abdeckt… und wir sind ja auch gut miteinander…

    Interessiert mich auch im Bezug auf eine weitere Schwangerschaft
  • sabsie4517 schrieb: »
    @MamaLama Ja während der Bildungskarenz erlischt der gesetzliche Kündigungsschutz. Während einer Elternteilzeit gibt’s bis zum 4. Geburtstag den vollen Kündigungsschutz, danach nur mehr den Motivkündigungsschutz.

    Ich frage mich immer, was das heißt, voller Kündigungsschutz. Darf man dann wirklich in keinem Fall gekündigt werden? Oder nur mit einer "guten Begründung"? Was wäre das?

    Bei uns in der Firma gibt es nämlich immer wieder Kündigungswellen, wo zig Leute völlig überraschend direkt vom Schreibtisch "abgeführt" werden und ich frage mich immer, wie gut mich die ETZ (mit gesetzlichem Anspruch) davor schützt. Irgendeinen Grund kann die Firma ja wohl immer finden?
  • bearbeitet 25. Januar, 19:45
    paul_ina schrieb: »
    sabsie4517 schrieb: »
    @MamaLama Ja während der Bildungskarenz erlischt der gesetzliche Kündigungsschutz. Während einer Elternteilzeit gibt’s bis zum 4. Geburtstag den vollen Kündigungsschutz, danach nur mehr den Motivkündigungsschutz.

    Ich frage mich immer, was das heißt, voller Kündigungsschutz. Darf man dann wirklich in keinem Fall gekündigt werden? Oder nur mit einer "guten Begründung"? Was wäre das?

    Bei uns in der Firma gibt es nämlich immer wieder Kündigungswellen, wo zig Leute völlig überraschend direkt vom Schreibtisch "abgeführt" werden und ich frage mich immer, wie gut mich die ETZ (mit gesetzlichem Anspruch) davor schützt. Irgendeinen Grund kann die Firma ja wohl immer finden?

    Nein das heißt unter keinen Umständen und wenn dann geht es nur, dass du freiwillig gehst. Und das darf einiges kosten 😜 bei uns wurden Kolleginnen nach der Karenz so hinaus komplimentiert - je nach Verhandlungsgeschick für 6-12 Monatsgehälter (Basis Vollzeit). Auch ein paar Freundinnen hatten das Vergnügen dann bis zu 1 Jahr voll bezahlt zuhause zu sein.
    Aber wenn du nein sagst können sie bis zum 4. Geburtstag gar nix tun. Aber da kannst davon ausgehen dass du dann halt sofort weg bist.

    Ausnahme ist Entlassung aber da musst du dir was zu Schulden kommen lassen.
  • Und wegen Elternteilzeit und Bildungskarenz: man ist 1 Monat nach Eltern Karenz und ab Bekanntgabe der ElternaTZ geschützt. Offiziell darf man die 4 Monate vor Antritt melden.
    Also gibt es währen der BK nur ein Fenster von 7 Monaten wo eine Kündigung tatsächlich möglich ist.
    Man könnte auch gleich wenn man die Unterlagen für die BK macht die ETZ Unterlagen machen. Wenn beide unterzeichnen sind sie gültig und man ist Safe.
  • Versteh ich das richtig, dass man aufgrund der Mitarbeiteranzahl nicht in ETZ gehen kann? Also wenn sie zu niedrig ist…in meinem Fall sind wir nur zu 8
  • @Yulivee ja das ist zu wenig.
    Elternteilzeit kannst du schon vereinbaren; wenn der Arbeitgeber zustimmt. Du hast aber keinen Anspruch darauf.
  • Danke @kea! Ok, schade…
  • @mydreamcametrue stimmt leider nicht ganz
    Der Kündigungsschutz der ETZ beginnt frühestens 4 Monate vor Beginn der ETZ, ganz egal, wann diese gemeldet wurde
    Thessi
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @mydreamcametrue stimmt leider nicht ganz
    Der Kündigungsschutz der ETZ beginnt frühestens 4 Monate vor Beginn der ETZ, ganz egal, wann diese gemeldet wurde

    Oh, danke für die Info! Mir wurde erklärt einvernehmlich geht immer.
    Ich war nicht betroffen da ich in der BK wieder schwanger wurde, daher wieder geschützt war.
  • ParamedicGirl schrieb: »
    @mydreamcametrue stimmt leider nicht ganz
    Der Kündigungsschutz der ETZ beginnt frühestens 4 Monate vor Beginn der ETZ, ganz egal, wann diese gemeldet wurde

    wie ist das dann aber wenn man in Karenz ist -
    weil nimmt man Karenz in Anspruch kann man bis 4 Wochen nach Ende der Karenz nicht gekündigt werden.
    Sprich geht das dann Hand in Hand über, also der Kündigungsschutz ?
    weil ist ja bis 4 Wochen nach der Karenz hat man Kündigungsschutz und da ist man dann ja schon in der ETZ und der Beginn des Kündigungsschutz für die ETZ fällt ja dann in die Karenzzeit wo man ja sowieso einen Kündigungsschutz hat

  • marmot2507 schrieb: »
    @mama1990s wir haben ein automatisches zeiterfassungssystem und über 6h wird dann nicht weiter gezählt, erst wieder wenn man über 6,5h bleibt. Also wenn ich mich nach 6h 10min auslogge, werden 6h gerechnet. Finds trotzdem bissl blöd, weil wenn ich früher gehe wird’s abgezogen aber oft macht man ja was fertig und das zählt dann nicht. Da hab ich in meinem vorigen Job leichter Überstunden zusammen bekommen für zeitausgleich, das schaffe ich jetzt nur wenn ich halt deutlich länger bleib. Mach ich halt jetzt an den Home Office Tagen, da kann ich dafür daheim was erledigen.

    Wir haben auch ein autom. Zeiterfassungssystem wo ich bspw. nur den Beginn und das Ende des Arbeitstages, einfüge. Die Berechnung erfolgt automatisch.

    Wenn ich im Home Office bin ist ja alles kein Problem

    Die
    Mohnblume88 schrieb: »
    mama1990s schrieb: »

    Zu meinem Mann: nein, an 3 Tagen muss er länger arbeiten. Und an den anderen zwei Tagen kommt es drauf an was für Arbeit noch anfällt. Ganz pauschal kann ich das nicht sagen.

    Aber im Großen und Ganzen:
    wenn ich bis 14 Uhr bspw. arbeiten würde, könnte ich mein Mini ab 14:30 Uhr (wenn im Home Office) oder ab 15 Uhr (wenn im Büro) abholen. Im Notfall: Papi oder Omi

    Ich find halt folgenden Ansatz gut: Dein Mann startet früh in die Arbeit und hört um 14 Uhr auf und holt das Kind. Du bringst dein Kind morgens in den Kiga und arbeitest dann bis beispielsweise 18 Uhr. Das sind für dich dann 9-10 Std.
    Reicht ja das an 1 Tag zu machen und den Rest wieder wie gewohnt, aber so kannst du viele Stunden arbeiten und das Kind ist versorgt.
    Du müsstest jeden Tag flexibel sein wegen der Kinderbetreuung, dann kann dein Mann das Heimgehen um 14 Uhr an einem einzigen Tag auch durchsetzen.

    Wir haben das so am Freitag, da arbeitet mein Lebensgefährte nur bis 14 Uhr (muss er, weil Kiga zusperrt). Und ich schau, dass ich derweil 8-12 Std. zusammenbringe.

    Vor 15 Uhr ist auch mein Mann nicht daheim (an guten Tagen) somit wäre das Abholen primär meine Sache wie eben auch das Hinbringen. Klar, wenn wir wissen , dass mein Mann an XY pünktlich um 15 Uhr zu Hause sein wird, könnte er an diesen Tagen Mini aus dem Kindergarten holen
  • paul_ina schrieb: »
    sabsie4517 schrieb: »
    @MamaLama Ja während der Bildungskarenz erlischt der gesetzliche Kündigungsschutz. Während einer Elternteilzeit gibt’s bis zum 4. Geburtstag den vollen Kündigungsschutz, danach nur mehr den Motivkündigungsschutz.

    Ich frage mich immer, was das heißt, voller Kündigungsschutz. Darf man dann wirklich in keinem Fall gekündigt werden? Oder nur mit einer "guten Begründung"? Was wäre das?

    Bei uns in der Firma gibt es nämlich immer wieder Kündigungswellen, wo zig Leute völlig überraschend direkt vom Schreibtisch "abgeführt" werden und ich frage mich immer, wie gut mich die ETZ (mit gesetzlichem Anspruch) davor schützt. Irgendeinen Grund kann die Firma ja wohl immer finden?


    Das frage ich mich auch.

    Da laut Gesetz, man einmal den Anspruch hat die Änderung der Elternteilzeit zu beanspruchen (Erhöhung Arbeitszeit/Stundenausmaß, Verlagerung der Arbeitszeit von bspw. Mo-Mi, Fr auf Mo,Di,Mi

    Dass man auch die Elternteilzeit frühzeitig beenden kann bspw erneute Schwangerschaft

    ABER
    Auch der Dienstgeber hat einen gesetzlichen Anspruch die Teilzeitvereinbarung vorzeitig zu beenden oder abzuändern.


    Bspw DG beendet Elternteilzeitvereinbarung nach ca einer 4 wöchigen Frist - erlischt Kündigungsschutz

    Was macht man dann?

    Das macht mir nämlich Angst.

    Woher weiß man, dass man tatsächlich diesen sog. besonderen Kündigungsschutz hat? Wer garantiert einem das?
  • marmot2507 schrieb: »
    @mama1990s das ist natürlich blöd, vl redest du trotzdem vorher mal mit ihm und sagst ihm dass du da Anspruch darauf hast und ihr das Geld halt braucht. Vl weiß er das ja gar nicht.
    Gute Besserung für deinen Kleinen! Wir hatten das auch kürzlich mit 7-8 mal Erbrechen aber es ging ihm dann bald wieder besser 🍀


    Ja ich suche nochmal das Gespräch
    Einfach so ohne Vorankündigung möchte ich auch nicht handeln.

    Es ist halt etwas verzwickt. Man möchte doch das Verhältnis, welches eigentlich ganz gut ist, nicht gefährden.

    Wie ging es deinem Kind anschließend?
    Uns wurde heute gesagt ein Magen-Darm Infekt aber könnte auch nur eine einmalige Sache sein sprich dass es meinem Kleinen morgen schon viel besser geht.

    Heute hat er kaum etwas gegessen. :-(

    Man merkt dass ihm das ausgezerrt hat.

    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum