Duschen mit 5 Monate altem Baby

bearbeitet 11. 04. 2023, 15:53 in Entwicklung & Erziehung
Hallo miteinander,

ich habe seit heute ein Problem:

bislang hab ich meine Kleine immer in die Wippe gesetzt, sie bis vor die Badezimmertüre getragen und dort abgelegt. Sie hat mir dann einfach geduldig zugesehen bis ich fertig war mit duschen, Haare fönen usw. Total pflegeleicht!

Heute hab ich plötzlich gesehen, wie sie sich vornüber gekippt hat und aus der Wippe raus wollte.. dass sie angegurtet war, war keine Erleichterung, da sie ja samt Wippe umkippen könnte! Musste mehrmals aus der Dusche springen und sie wieder zurücklehnen!

Was mach ich jetzt mit ihr? Sind die gemütlichen Zeiten vorbei :)?
Muss dazu sagen dass ich ein sehr kleines Bad habe. Somit ist es leider keine Option, sie auf eine Krabbeldecke ins Bad zu legen :( habt ihr sonst Ideen? Da der Papa um 5 morgens schon zur Arbeit fährt wenn wir noch schlafen, kann ich auch nicht duschen „wenn Papa daheim ist“ .. er kommt auch erst um 18 Uhr und so lange ungeduscht bleiben??!

Kommentare

  • Meine Vorschläge:
    -Baby am Boden mit Spielzeug ablegen
    -Am Abend duschen, wenn der Papa da ist und aufpassen kann
  • Ich versteh dich voll! Bei mir ist einmal am Tag duschen Pflichttermin, sonst gehts mir mies.
    Vl kannst du ihr einen Spielbogen über die Wippe stellen, das beschäftigt meinen Kleinen (6 1/2 Monate) immer ganz gut, weil er die Spielelemente endlich hemmungslos in den Mund nehmen kann. Ansonsten hab ich ihn in unserem Mini-Bad auch schon mit Lammfell auf den Badvorleger gelegt, dann bekommt er zwar ein paar Tropfen ab, aber das macht ja nix
    berna_ger
  • Lila2022 schrieb: »
    Ich versteh dich voll! Bei mir ist einmal am Tag duschen Pflichttermin, sonst gehts mir mies.
    Vl kannst du ihr einen Spielbogen über die Wippe stellen, das beschäftigt meinen Kleinen (6 1/2 Monate) immer ganz gut, weil er die Spielelemente endlich hemmungslos in den Mund nehmen kann. Ansonsten hab ich ihn in unserem Mini-Bad auch schon mit Lammfell auf den Badvorleger gelegt, dann bekommt er zwar ein paar Tropfen ab, aber das macht ja nix

    Total! Ohne duschen geh ich nie aus dem haus - ist so ein Tick 😂 aber gute Idee, probier ich mal, danke
  • Ich war immer duschen, wenn mein Freund daheim war. Mittlerweile kann ich aber ohnehin nicht mehr alleine duschen, da mein Sohn (22) Monate immer reinkommt und mich fasziniert beobachtet 😅
  • Laufstall, laufgitter falls du sowas hast. Dort kurz rein oder wenn es geht vor die Bad Türe und Tür offen lassen. Ich hab meine in den hochstuhl gesetzt und angegurtet und dann vor die Tür stellen.
    berna_ger
  • Maxi cosi? 😅
  • Ich hab meinen großen auch ins Maxi Cosi gesetzt wenn duschen echt dringend war - meistens hab ich’s aber während den Schläfchen oder wenn Papa daheim war gemacht 👍
  • zuckerpuppe schrieb: »
    Maxi cosi? 😅

    Meinst, ists anders als die wippe? Dann probier ich das
  • Aus dem Maxi cosi können’s ja echt nicht raus - sonst wärs im Auto auch gefährlich - angurten natürlich 👍
    berna_ger
  • Wir haben ein wirklich winziges Bad (Wohnung ist mega schlecht aufgeteilt, haben ein riesen großes Schlafzimmer 😅) ich lege sie immer am Boden und geb ihr was zum spielen oder gehe einfach mit ihr gemeinsam duschen 😊
  • Ich schließe mich da an. Hab sie auch mit Spielzeug auf die Krabbelmatte gelegt und sie hat da brav gespielt bis ich fertig war. Mein Bonus ist immer der Hund gewesen (verfolgt mich natürlich auch überall hin) der im Notfall noch interessanter war als wegzukugeln😁😅
    Mimi1997
  • Ich dusch immer abends, wenn der Papa daheim ist. Aber ich mach das mein ganzes Leben schon so, bei uns zu Hause wurde sich morgens nie geduscht 😅
    Finds immer spannend wie das bei anderen so ist 😊
    Wippe geht bei uns eigentlich noch, hätte nicht gemerkt,dass da mal was gekippt wäre. Sonst ist sie im Laufgitter. Boden geht nicht mehr, da kugelt sie immer von der Decke runter und landet irgendwo 😅
  • Ich habe ein Spielzeug an der Wippe festgemacht, damit ist sie länger zufrieden. Auf der Krabbeldecke wäre bei mir das Duschen schnell zu ende 😬 sie ist 6 Monate
    berna_ger
  • Ich geh jeden Abend duschen, wenn die Kinder schlafen. Duschen ist meine Metime u da nehm ich mir viiieel Zeir u da besteh ich drauf alleine zu sein 😅

    Aber in deinem Fall, würd ich sie vl während des Duschens ins MaxiCosi geben 🤷🏼‍♀️
    berna_ger
  • Ich geh immer Abends duschen. Wenn ich alleine war hab ich ihn in dem Alter einfach auf eine kleine Decke oder Nestchen vor die Dusche gelegt. Wir haben auch ein kleines Bad aber das geht sich gut aus.
    Hab auch öfters das Bad mit einem Heizstrahler schön warm gemacht und ihn nackig auf der Decke mit Handtuch darunter strampeln lassen und wenn ich fertig war noch kurz zu mir unter die Dusche genommen.

    Seit er mobil ist muss immer mein Partner ihn übernehmen, sonst steht er mit Gewand unter der Dusche.😅
  • Oh das mit dem nackig strampeln ist ein guter Tip, das könnt meinem Kleinen fix taugen und Heizstrahler haben wir eh au
  • Ich dusche mich einfach, wenn mein Baby (6 Mo) schläft
    Wildxbrave
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum