3 jähriger isst sehr einseitig :(

Hallo meine Lieben...hier meldet sich eine verzweifelte Mama :(


Mein Sohn wurde im März 3 Jahre alt und ist seit ca. 1 1/2 Jahren ein ganz schlechter Esser.
Vorher hat er wirklich fast alles und sehr brav gegessen...

Was isst er?
Er isst: Suppe mit Nudeln oder Fritatten
Obst, Karotte, Palantschinken, Hühnernuggets und Fleischlaibchen (die knabbert er nur seitlich an; also ist da nicht wirklich was mit Fleisch :(), Gebäck.

Kein Nudeln, keine Kartoffel, keine Knödel, kein Reis, kein Gemüse, keine Wurst oder Aufstriche, Keine Soßen, kein Fisch!

Süsses könnte er Unmengen essen... gibt es aber nicht.

Das mit dem schlecht essen hat vor 1 1/2 Jahren schleichend angefangen... wo auch der Kinderarzt sagte das es nur eine Phase sei..die Phase geht jz aber schon ziemlich lange.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Er mag das Essen auch nicht angreifen...alles was "neu" ist, dreht er durch als hätte er panische Angst vorm Essen.
Ich biete seit 1 1/2 Jahren jeden Tag an..er isst nur das was ich oben erwähnt habe.

Organisch ist alles Ok bei ihm...

Wir waren sogar in einer Esslernambulanz...diese Dame meinte er hätte einen "Vogel/bzw Spinner" und ist sich zu stolz das er auf das quasi "Neue" eingeht...wir sollten ihn aushungern lassen dann wird er schon kommen... auch der Kinderarzt sagte dies mit dem aushungern.

Ja leichter gesagt wie getan... wenn das Kind weinend in der Küche steht und Hunger hat aber nichts isst :(


Vl hatte wer auch solche Erfahrungen oder kann mir irgendwelche Tipps geben???

Kommentare

  • Hallo,

    ich hab in diesem Thema https://www.babyforum.at/discussion/28580/4-jaehrige-isst-schlecht#latest
    Schonmal sehr ausführlich zu einem ähnlichen Fall geschrieben. Lies da Mal nach und frag gern nach, falls dazu was unklar ist.

    Alles Gute!
  • Mein Sohn isst, wahrscheinlich aufgrund seiner Wahrnehmungsstörung, auch sehr selektiv. Ich persönlich bin gegen zwingen, weil ich denke, daß das der beste Weg zu Hass auf essen bzw einer Essstörung ist. Essen soll lustvoll sein !
    Was wir gemacht haben: wir haben durchprobiert bis wir aus jeder Nahrungsmittelgruppe mindestens eins gefunden hatten daß er solide isst, damit er keine Mangelerscheinungen bekommt. Er ist jetzt 8, und das hat gut, dh ohne Mangelerscheinungen, geklappt. Allerdings isst er immer noch selektiv.

    Genereller Tip: Lebensmittel getrennt/einzeln anbieten. Oft mögen Kinder gemischte Gerichte nicht. Und grade Gemüse roh anbieten. Mein Sohn isst zb gekocht nur Karotten, Erbsen und Mais. Roh isst er aber auch Paprika, Zucchini und Gurken. Alles nur einzeln versteht sich.
  • Meiner hat als Brei auch alles gegessen und isst sehr selektiv seit es fest ist bzw. seit er eine Brille hat und alles sieht 😅

    Bei uns macht viel die Beschreibung aus - ein Beispiel:

    Er sagt Schinken Nudeln aber drin ist klein geschnittene Knackwurst oder Extrawurst angebraten. Würde ich sagen das ist Wurst würde er - selbiges Produkt - niemals essen weil für ihn ist das eben Schinken - umgekehrt isst er richtigen Schinken nicht 😅

    Also ja vlt probierst du mal es anders zu verkaufen 🤷🏻‍♀️

    Zum Thema Fleisch möchte ich nur sagen meiner isst wenig Fleisch aber hab.nicht das Gefühl es fehlt ihm.
  • War bei uns ähnlich. Mein Sohn ist 5,5 j.
    Er versteht jetzt das er kosten muss wenn er Eis oder süsses will. Bedeuted aber auch nur mal abschlecken. Richtig kosten tut er nicht.

    R isst Knäckebrot mit einer bestimmten Salami, Hühnerschnitzel/Nuggets und Knödel. Ab und an Vanillepudding.
    Er isst aber schon auch zumindest ein paar Vitamine. Paprika, Tomaten, Äpfel, Karotten und Erdbeeren. Ausschliesslich in Form von Rohkost. Nie und nimmer würde er gekochte Karotten essen.
    Im Kindergarten isst er nur Suppen- die mag er daheim aber auch nicht.

    Sein Zwillingsbruder und die grosse Schwester essen normal.
    Also denk ich das es einfach sein Naturell ist.

    Er ist gesund und kräftig. Es scheint ihm nix zu fehlen, also lass ich das mal so. Ohne Druck schleicht sich dann doch vielleicht mal die Lust was zu probieren ein.
    Ich würde ihn keinesfalls hungern lassen.
  • @Nasty interessant meine isst Paprika und Karotten auch nur roh.
    Nasty
  • Hey Tanja,

    als ich hier im Forum wegen Beikost gelesen habe, hat eine Mama (weiß leider nicht mehr welcher Username) Solidstarts erwähnt.

    Die haben in ihrem Blog auch viele Beiträge zu "picky eating" - die Gründerin von der Organisation hat nämlich auch einen Sohn, der irgendwann nur mehr 3 Gerichte gegessen hat und anscheinend auch oft voll hysterisch wurde :( Daher hat sie mit Spezialiaten ganz viele Strategien gesammelt, was man tun kann.

    Vielleicht magst du da ein bissl reinlesen und vielleicht hilft es dir!
    https://solidstarts.com/toddler-selectivity-vs-picky-eating/

    Alles Gute :)
  • Trinkt er gerne Milch? Also zB Bananenmilch? Da kann man auch viel Nahrhaftes reinmixen, oder selbstgemachte Joghurts?

    Hat er Interesse, dir beim Kochen zu helfen? Vl isst er wenn er mithilft?
  • @biancaa_ Was kann man in Bananen Milch reinmixen?
  • @fraudachs nussmus in verschiedenen Varianten, Haferflocken, verschiedenes Obst, würd mir da so spontan einfallen.
  • @kaffeelöffel Haferflocken müsste ich vorher sehr fein mahlen, denke wenn da noch Stücke sind würde sie es nicht trinken. Vielleicht mach ich mal Erdbeermilch wenn es wieder gute gibt. Ich mach so Sachen eher ungern weil dann mag sie es nicht, meinen Freund will die Sachen meistens auch nicht und ich darf /soll nicht.
  • @fraudachs ich mach mir oft im smoothie-maker so einen Shake. Da sind die Haferflocken dann wirklich sehr klein und spürt man nicht. Aber klar, wenn's dann keiner trinkt ists für die Fisch.
  • @tanjasept1992Ich hab zwar keinen Rat für dich, aber du sollst wissen, dass du nicht alleine bist. Mein Zweijähriger isst auch kaum was.. auf mich wirkt es wie eine Phobie. Manchmal graust es ihm so, dass ich seine Zunge komplett reinigen muss, da er sonst fürchterlich weint.
    Er isst wirklich kaum etwas vitaminreiches. Sämtliche Rohkost kann ich vergessen. Auch Schinken und Käse sowie jede Art von Aufstrich oder Belag. Keine Erdäpfel, kein Püree.. Obst fängt mit Banane an und hört auch damit auf. Manchmal geht ein Stück Apfel oder Mandarine. An manchen Tagen bin ich sehr verzweifelt. Das noch größere Problem ist nämlich, dass er dauernd essen will.

    Aushungern lassen käme für mich nicht in Frage. Es scheint ihn ohnehin schon sehr zu belasten. Ich hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird.

    Bekommen eure Kinder Vitamine als Nahrungsergänzung? Mein Mann denkt darüber schon länger nach.
  • Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Als Baby hat sie alles gegessen. Sie wurde aber dann immer pingelig. Sie hat mir dann auch nie was gegessen. Ich hatte dann Angst und da hat mir einer gesagt, solang sie zunehmen ist es kein Problem. Sie hatte dann am Abend nur frittaten Suppe gegessen und wollte nix anderes. Jetzt sind es Nudeln ohne Sauce 🙈🙈🙈

    Es ist echt anstrengend und versteh dich sehr. Trinkt er am Abend noch eine Flasche oder stillst du noch??
  • NastyNasty

    11,165

    bearbeitet 4. 04. 2023, 05:39
    @Tilda93 meine Kids bekommen Sanostol. Aber nur im Winter. Eher fürs Immunsystem. Weniger als Nahrungsergänzung. Nicht ganz regelmässig. 2/3x die Woche. Das Zeug ist halt recht süß. Auch die Zuckerfreie Variante.
    Aber halt erst seit sie 4 Jahre alt waren. Da war die Grosse knapp 7 und durch ewiges kränkeln zu Schulbeginn hat sich das ergeben.

    Davor haben die Jungs ewig Pre oder auch mal die 1er/2er Milch abends und manchmal auch Nachts getrunken.

    Ich bin gar nicht sicher ob es für jüngere Kinder was passendes gibt. Wenn Pre getrunken oder noch gelegentlich gestillt wird haben sie eigentlich alles was sie brauchen.
    .

    Ich denk man sollte das Kind als ganzes betrachten. Wenn sie Gesund und Fröhlich wirken passt alles. Auch ohne ordentliches essen.
    Blässe, Ringe unter den Augen würd ich dann mal abklären lassen.

    Wir machen Essen zu keinem Thema mehr. Er bekommt halt nur Teile vom Essen oder eben sein Salami Knäckbrot.
    Seitdem ist es zumindest friedlicher geworden. Ist halt wie es ist. Mehr als das Thema Essen abwechslungsreich und halbwegs Gesund vorzuleben können wir nicht machen.
  • Oft ändert es sich auch im Kindergarten durch die Gemeinschaft dort. Da werden Dinge gegessen oder zumindest probiert die daheim abgelehnt wurden.
  • @fraudachs

    Ich machs auch im Smoothiemaker.
    Du kannst jedes andere Obst dazumixen, Haferflocken, Leinsamen, Blütenpollen (haben gaaaanz viele Vitamine u Kalorien), Honig usw :)
  • Mein Sohn würde sofort merken wenn da was anderes als Bananen und Milch dabei ist.
    Ich würde das umgehend um die Ohren gespuckt bekommen. Und er würde nie mehr wieder Milch/Bananmilch anrühren.

    Er ist natürlich jetzt schon etwas älter, aber er würde das als Lüge empfinden.
    Kann also auch nach hinten los gehen.

    Er mixt selbst gern alles mögliche und präsentiert mir stolz seine durchaus gesunde schmeckende Smothievariante- aber selber trinken? No Chance.
  • @Nasty

    Echt?
    Meine Tochter fragt selbst immer ob wir Erdbeeren usw reinschneiden können.
    Die Blütenpollen u Haferflocken hat sie noch nie gemerkt 😅
  • @Biancaa_ R wird im September 6. er ist also kein Kleinkind mehr. Da ist nicht mehr viel mit verstecken. Er schmeckt alles irgendwo raus.
    Kennt aber halt auch die einzelnen puren Geschmäcker.
    Womöglich liegts auch nicht nur am Geschmack sondern an der Konsistenz die sich ja durch Haferflocken schon verändert.

    Erdbeeren isst er sehr gern. Aber eben als Beere ohne Mix.

    Es wurde im laufe der Jahre einfach echt schwer mit tricksen. Selber kochen und mixen darf er schon immer. Mein Mann ist gelernter Koch, da hat er schon als 2jähriger in der Kantine mitgekocht.
    Daher weiß R aber auch wie rohe Gewürze/Kräuter/Honig etc schmecken. Wie gesagt er merkt sofort wenn wo Mayoran, Kümmel, Honig, Hafer, Kürbiskerne oder oder drinnen sind.

    Bei den anderen Beiden hats gut funktioniert. Der Zwillingsbruder und die Grosse essen beinahe alles. Nur er bleibt da ein Patient.
    🤷
  • fraudachsfraudachs

    15,158

    bearbeitet 4. 04. 2023, 08:29
    @biancaa_ oh blütenpollen das ist mir hab ich noch nie gehört. Muss ich gleich mal schauen.

    Die gleichen Bedenken wie @nasty hab ich auch. Meine merkt sowas sofort. Ich darf ja keine Milch und jetzt auch keine hafermilch /außer die glutenfreie. Hab aber grad sojamilch daheim und letztens Püree damit gemacht. Hat sie nicht gegessen.
  • @fraudachs

    Die mag sie sicher, schmecken süß :) nehm sie auch fürs Salatdressing, statt dem Zucker :)
  • Honig, Ahornsirup, Dattelhonig sind auch süss und werden gehasst 😉
  • 😆 Honig mag meine schon auf Brot. Ahorn mag sie auch nicht. Hab ich mal auf Waffeln getan.
  • Ich empfehle immer wieder gerne das Buch "dein Kind isst besser als du denkst" - hier kann man wirklich unglaublich viel lernen und es hat meinen Horizont als Mutter sehr erweitert.
    wenn ich sowas höre. dass wir geraten wird das Kind auszuhungern, bricht mir dass das Herz. so kann ja nur eine gestörte Essensdynamik entstehen :( sooo traurig, dass man als Eltern solche Ratschläge bekommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum