Nach Elternkarenz in Bildungskarenz - Wer noch?

1567810

Kommentare

  • @wuhselwuh ah super, danke! Ich liebe dieses Forum, man kommt so schnell zu passenden Infos 😀👍
    Das hast du alles in der Bildungskarenz absolviert und wurde dir auch alles so genehmigt?
  • @kunterbunt89 nein habe ich nicht in Bildungskarenz absolviert.
    Die Ausbildung zum Buchhalter habe ich 2015 gemacht und die zweite jetzt vor der Geburt meines Sohnes und noch laufend.

    Soweit ich weiß, gibt es bei Ihnen aber kein Problem, dass es genehmigt wird. Du kannst dir ein Schreiben ausstellen lassen, wo sie dir bestätigen, dass der Lern Aufwand plus die Kursstunden der Stundenanzahl entsprechen die du für die Bildungskarenz brauchst.

    Die Akademie ist auch ein anerkannter Träger. Also der WAFF fördert Kurse von Ihnen und auch Arbeitgeber nehmen gerne Mitarbeiter die dort die Ausbildung gemacht haben.

    Wifi und die Akademie haben nur unterschiedliche Ausbildungspläne. Also solltest du einmal vor haben, dich am Wifi weiter zu bilden (also vom Buchhalter zum Bilanzbuchhalter) wir das Akademie Diplom vom Wifi nicht anerkannt.
  • Gut, da ruf ich einfach einmal an und werd mich informieren. Ich möchte nämlich in der Bildungskarenz schon was ordentliches machen, nicht diese Wischi Waschi Kurse, wo man mich nachher vielleicht auch noch auslacht, wenn ich mich als Buchhalterin bewerbe.
  • Hat jemand hier Erfahrung mit den Buchhaltungskurs bei Bildungskarenz-online?
    Da wird mit den Bewig-Zertifikaten „geworben“, welche später auch bei der WIFI Buchhalterprüfung angerechnet werden.

    Ist das was ernstes & werden diese Bewig Zertifikate auch von Arbeitgebern ernst genommen?

    Hab nichts gefunden, bis auf, dass ein Teil der Zertifikate in der HAK gemacht wird-was ja nicht schlecht klingt, oder? 🫣
  • & noch eine Frage, ich hab davor nur ca 1100€ brutto verdient. Dementsprechend ist mein Weiterbildungsgeld nicht sehr viel denk ich. Steht mir der Familienzuschlag beim Weiterbildungsgeld zu?

    Ich meine JA, denn ich hab ja ein Kind, bin aber mit meinem Partner in einer normalen Beziehung ohne Ehe/Eingetragene Partnerschaft.

    Wie war das bei euch?
  • Chrissi06 schrieb: »
    Hat jemand hier Erfahrung mit den Buchhaltungskurs bei Bildungskarenz-online?
    Da wird mit den Bewig-Zertifikaten „geworben“, welche später auch bei der WIFI Buchhalterprüfung angerechnet werden.

    Ist das was ernstes & werden diese Bewig Zertifikate auch von Arbeitgebern ernst genommen?

    Hab nichts gefunden, bis auf, dass ein Teil der Zertifikate in der HAK gemacht wird-was ja nicht schlecht klingt, oder? 🫣

    @Chrissi06 diesen Buchhaltungskurs hab ich auch schon entdeckt auf dieser Homepage, bin mir aber, wie du, unsicher ob das was gescheites ist.
    Schau dir einmal plativio.at an - da wird aber glaub ich leider keine Onlineausbildung angeboten
  • Mich hat interessiert ob man von der Bildungskarenz in Bildungsteilzeit wechseln kann, da die BK der absolute Killer für das eaKBG ist, wenn man ein weiteres Kind in nicht allzu ferner Zeit möchte. Und siehe da, es geht.
    Man muss zw. 25 u 50% reduzieren und bekommt weiterhin Weiterbildungsgeld. Zwar weniger, aber dennoch. Gleichzeitig erwirbt man wieder Versicherungsmonate (6 braucht man ja für den neuen Anspruch auf eaKBG).
    Wurde mir von AMS und AK auch bestätigt. Für euch zur Info, vielleicht interessierts wen 🤗
  • Ich bin auch in Bildungskarenz, aber wenn man zuhause bleiben will rentiert sich das glaube ich nicht oder? 🤔 weil eaKBG bringt ja nur was wenn das Einkommen hoch genug ist und da müsste man auch dementsprechend dazuverdienen denke ich das sich das ganze auszahlt
  • @Oceanholic ich bin von BK in BTZ gewechselt aber ich glaube was du vorhast geht nicht.
    Die Voraussetzung heißt ja nicht dass man 6 Monate arbeiten muss sondern dass man in den 180 Tagen davor keine Leistungen vom AMS bezogen hat und das würdest du ja weiter tun.

    @Linna ich habs erst nach dem letzten Kind gemacht und find es auch nicht so toll. Man hat keinen Kündigungsschutz, hat genaue Vorgaben wieviel Stunden man machen muss und bekommt relativ wenig (nicht einkommensabhängig). Dazu hatte ich noch eine Steuernachzahlung.
    MamaLama
  • @Oceanholic würd mich da nochmal genau informieren ob der Plan so aufgeht. Bildungskarenz im Anschluss machen die meisten um leicht nebenbei was zu machen und trotzdem Geld zu bekommen. Bildungsteilzeit ist die Leistung bestimmt weniger und dann musst du auch gewisse Stunden arbeiten und das neben dem Kind und je nach Art des Kurses dementsprechend Zeit aufwenden.
    Dann ist ja nicht sicher ob man gleich wieder schwanger wird und ob man erneut das eaKBG in einer Höhe nutzen kann wo es auch was bringt und wie @itchify schreibt ob der Bezug überhaupt möglich ist wenn zusätzlich Ams Geld bezogen wurde.
  • Linna schrieb: »
    @Oceanholic würd mich da nochmal genau informieren ob der Plan so aufgeht. Bildungskarenz im Anschluss machen die meisten um leicht nebenbei was zu machen und trotzdem Geld zu bekommen. Bildungsteilzeit ist die Leistung bestimmt weniger und dann musst du auch gewisse Stunden arbeiten und das neben dem Kind und je nach Art des Kurses dementsprechend Zeit aufwenden.
    Dann ist ja nicht sicher ob man gleich wieder schwanger wird und ob man erneut das eaKBG in einer Höhe nutzen kann wo es auch was bringt und wie @itchify schreibt ob der Bezug überhaupt möglich ist wenn zusätzlich Ams Geld bezogen wurde.

    Und eaKbg bringt ja auch nur dann etwas, wenn man Vollzeit arbeitet für diese 6 Monate, außer man verdient auch in TZ ur viel....oder? Hab ich jetzt einen Knoten im Kopf?
  • bearbeitet 20. 01. 2023, 23:20
    @itchify Das eaKbG würde nur vom Einkommen und nicht vom Weiterbildungsgeld berechnet werden. Wenn ich um 25% reduzier also auf 30Std. würde das eaKBg von den 30 Std. berechnet werden. Zusätzlich gibts das Weiterbildungsgeld. Laut AK erwerbe ich damit volle Versicherungszeiten fürs eaKBG, weil ich ja Teilzeit arbeite. Wenn ich NUR BK bin, krieg ich die Leistung voll vom AMS und hab dann im Falle des Falles einer SW natürlich keinen Anspruch aufs eaKBG sondern nur pauschal.
    Mit meiner Variante von BK in BTZ muss man zwar arbeiten gehen, erwirbt Aber durch die Teilzeit schnell wieder Anspruch aufs eaKBG und als Zuckerl noch ein bissi Weiterbildungsgeld. Ob es sich auszahlt, muss jeder für sich entscheiden.

    Darf ich fragen warum du eine Steuernachzahlung hattest? Wegen BK/BTZ?
    Agj80
  • bearbeitet 20. 01. 2023, 23:17
    @kunterbunt89 Man „muss“ im Endeffekt nur 3 Monate vor der Geburt Vollzeit arbeiten, da das Wochengeld von den letzten 3 Monaten vor der Geburt berechnet wird und das eaKBG dann vom Wochengeld. Also da wärs sinnvoll dann aufzustocken, wenns fürn AG ok ist.
  • @Oceanholic es steht aber trotzdem man darf man keine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung beziehen in den 180 Tagen vor der Geburt. Und das BTZ Geld ist ja eine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung. Das Problem haben auch Frauen die zu lange im Krankenstand sind und und mal Krankengeld beziehen. Da würd ich die AK nochmal gaaanz genau löchern.

    Ja weil du dann ja 2 "Gehälter" beziehst die du gemeinsam versteuern musst, deshalb musste ich was nachzahlen. Eh nicht so viel aber normalerweise hab ich ja immer was bekommen.

    30 Stunden schwanger mit Kleinkind find ich so schon viel, dann noch jeden Abend lernen würd ich für das Geld dann nicht mehr. Weißt du schon wieviel es wäre?
    MamaLama
  • @kunterbunt89 ja wenn man Teilzeit über 1300 netto hat rechnet es sich auch beim zweiten Kind bzw wenn der Papa auch in Karenz geht weil ja beide die gleiche Variante angeben.

    @Linna ich hab 12 Stunden reduziert und ca. 300 Euro bekommen, also so viel ist es nicht.
  • Danke @itchify, da werd ich nochmal nachhaken. Weder AMS noch AK hat mich auf Nachzahlungen hingewiesen. Ich werd mal bei der ÖGK sonst Fragen, wie das mit den 182 Tagen und BTZ ausschaut. Vielen Dank für deine kritische Sichtweise.
    Würdest du es nochmal so machen mit dem Wechsel auf BTZ?
  • @Oceanholic ich habs nach dem 2. Kind gemacht ab Oktober 21 aber eher weil die Kinderbetreuung unsicher war wegen Corona. Dachte da kann ich wenigstens abends online was an der Uni machen.
    Aber ich fand es schon anstrengend für doch eher wenig Geld im Vergleich zum Arbeiten. War vielleicht meine Schuld weil ich mehr gemacht hab an der Uni als notwendig.
  • @Oceanholic würde unbedingt nochmal nachhaken und auch gut abwägen ob es dir was bringt. Mit 30 Std wirst du auch wahrscheinlich eine Kinderbetreuung brauchen die was wiederum Geld kostet außer du hast von der Familie wem.
    Für mich passt die Bildungskarenz gut, da ich das gut nebenbei machen kann wenn er schläft und ich so trotzdem zuhause sein kann und die Zeit mit meine Sohn habe. Bei BK kannst du glaub ich auch geringfügig arbeiten, bin mir aber nicht sicher.
    Ich fange nach der BK mit 20 Stunden an, könnte mir nicht mehr vorstellen und wenn ich schwanger werde gehen sich die 6 Monate aus und bei meinem Gehalt auch wieder das eaKBG, zwar nicht so hoch wie bei Vollzeit. Aufstocken auf Vollzeit würde mein DG niemals zulassen, da ich schwanger meinen Beruf nicht ausüben darf und dadurch ihm das nichts bringt.
  • @Oceanholic Wenn du nochmal das eakbg beziehen möchtest, darfst du davor 6 Monate auch nicht in Bildungsteilzeit sein, da du auch dort Leistungen vom AMS bekommst.
    Steht so auf https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/familie/kinderbetreuungsgeld/basisinformationen-kinderbetreuungsgeld/einkommensabhaengiges-kinderbetreuungsgeld.html

    „Für das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld muss neben den allgemeinen Anspruchsvoraussetzungen in den 182 Kalendertagen vor der Geburt des Kindes eine in Österreich kranken- und pensionsversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit tatsächlich und ununterbrochen ausgeübt werden. In diesen 182 Kalendertagen darf zudem neben der Erwerbstätigkeit auch keine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Weiterbildungsgeld etc.) bezogen werden. “

    Keine Ahnung an was für ams/ak Berater du da gekommen bist.
    Oceanholic
  • @Oceanholic du könntest ja auch nur ein halbes Jahr BK in Anspruch nehmen wenn es dir darum geht bald schwanger zu werden und das eaKGB wieder zu bekommen.
    Oceanholic
  • @MamaLama und @Linna vielen Dank für die Hinweise!!! Es wär ja zuuuu einfach sonst gewesen 😅😂🙈
  • Hallo, ich hätte eine Frage: muss man vor der Geburt oder vor dem Mutterschutz 182 Tage lang erwerbstätig für eaKBG sein? Ich habe mal beide Versionen gesehen, zum Beispiel hier:

    https://services.bundeskanzleramt.gv.at/KBG-Rechner/index.html#eaKbg

    „Wurde in den 182 Tages vor der Geburt des Kindes bzw vor Beginn des Beschäftigungsverbots…“

    Wie wird mein Wochengeld berechnet, wenn ich nach der BK (anschließend zum 1.Karenzjahr) ein halbes Jahr (also die 182 Tage) bis zur Geburt des 2. Kindes in 20 Wochenstunden arbeite? Eigentlich nur 4 Monate, da ich 2 Monate Beschäftigungsverbot vor der Geburt habe.


  • @mime1727 frag am besten die AK. Vielleicht kannst auch im Nachhinein auf ein paar Wochen Weiterbildungsgeld verzichten damit sich eaKBG ausgeht.
  • Hallo an alle,

    ich bin gerade dabei Bildungskarenz einzureichen - möchte nach meinem Karenzjahr das mit 7.10.23 endet direkt weiter in die Bildungskarenz. Der Kurs ist dafür geeignet, auch ein weiterer Teilnehmer ist per BK dabei, und ich bin (vor-)angemeldet.

    Formular §11 AVRAG habe ich von meinem Arbeitgeber ausgefüllt bekommen, die unterstützen mich sehr gerne und auch die Anmeldebestätigung mit den 20 Wochenstunden vom Kurs habe ich.

    Nun bin ich aber mit dem ganzen Online-Formular ausfüllen etwas überfordert - worauf muss ich achten damit der Antrag korrekt ausgefüllt und bewilligt?

    Wichtige Zusatzinfo: Ich bin neben meinem unselbständigen Job (der momentan karenziert ist) auch selbständig (wobei ich in den letzten Jahren nur Verluste damit gemacht habe). Ich weiß auch, dass man wärend des Kurses nur geringfügig dazu verdienen darf, das würde sich auch ausgehen.

    Kann mir da jemand helfen? Das AMS selbst verschickt ja nur noch online die Ausfüllhilfen, aber ich bin so unsicher ob ich das auch alles richtig mache :(

    lg, Cat_Mum
  • So als tip für alle die kleine Esoterik Kurse bei L****** oder so machen - schaut euch durch den förderdschungel durch, ich bekomm zB vom Land Nö 60% meiner Kosten gefördert 👍🏻
  • @MamaLama inwiefern dienen Esoterik Kurse deinem beruflichen weiterkommen?
  • @Cat_mum ich hab alles über das eAMS-Konto eingereicht, da ist es eigentlich eh sehr gut erklärt was sie wie wann wollen. Hab auch nebenbei geringfügig gearbeitet und es war kein Problem, es hat nur ein bisschen länger gedauert bis das alles geprüft und durch war
    Cat_mum

  • @jennyrr Danke dir! Ich hab jetzt mal alles ausgefüllt und abgeschickt 🤞🏻Ich hoffe das klappt.
  • @Cat_mum wirst sehen das dauert, meine Bildungskarenz hat am 2.11 damals gestartet und ich hatte erst Ende November den offiziellen Bescheid mit Taggeld. Hab dann aber Anfang Dezember gleich ganz normal das Geld bekommen ☺️
    Cat_mum
  • @Dani2511 Das frag ich mich auch grad 🤣

    Mich würds echt nicht wundern wenn die Bildungskarenz nach Elternkarenz mal schärfere Auflagen kriegt 🙈

    Da frag ich mich schon a bissi ob mit unserem Steuergeld da nicht etwas zu locker umgegangen wird 🤔

    Anne_
  • @Dani2511 es sollte keine heißen 😂😂 sorry! KEINE, nicht kleine 😎
    JigsawdaniKFPsandkornPapayaAnne_
  • Alles klar 🤣🤣
  • Ich möchte gerne ein Jahr das EAKG nehmen und dann direkt das 2. Jahr als Bildungskarenz.

    Hab mich damit noch nie auseinandersetzen müssen deswegen meine „doofe Frage“:

    Geh ich dann ein Jahr in Karenz und beantrage zum Ende hin dann die Bildungskarenz oder melde ich 2 Jahre Karenz (1 Jahr gehaltsabhängig) und melde mich dann nach dem ersten Jahr irgendwie um?

    Ich les überall soviele Infos aber blick net durch.
  • Karenz verlängern geht, wenn du 3 Monate vorher bekannt gibst. Karenz verkürzen muss der AG zustimmen. Also safe bist du, wenn du 3 Monate vor eakbg Ende zum AG gehst mit dem Formular für die BK und dann das alles abstempeln lässt.

    Du bist aber recht frisch schwanger gell? Also bist du in BK gehen willst, noch über 1-1,5jahre ja? Es wird fix eine Reform geben, ich würde mal über eine Alternative zur BK nachdenken.
  • Genau März 2025 wär dann bildungskarenz angedacht :)
  • @Danie ja genau du gehst 1 Jahr in Elternkarenz und 3 Wochen vor Stichtag kann man den Antrag für die Bildungskarenz beim AMS einreichen. Es gibt ein spezielles Formular über die Vereinbarung der Bildungskarenz mit dem Arbeitgeber, die kannst du dir natürlich vorab schon unterschreiben lassen. Mein Arbeitgeber wusste z.B. schon von Beginn der Schwangerschaft dass ich das so plane und war einverstanden. Wäre ich länger in Elternkarenz gegangen, hätte sich schlichtweg nichts an der Dauer geändert die ich weggefallen wäre 😅

    Zwecks dieser Reform, reden sie das nicht schon seit Jahren? Da gab es auch schon Anträge zwecks diesen dubiosen Instituten, weil sie rein die verbieten wollten, aber geändert hat sich bisher ja nichts …
    Danie
  • @mime1727 hey, wurde deine Frage ob 182 Tage vor Geburt oder vor Muschu geklärt, welches davon für die eaKBG relevant ist?
  • Hallo :)
    Hat hier jemand die Bildungskarenz beim Institut Rossi absolviert?
  • @Biancaa_ nein leider, ich mache die Bildungskarenz gerade über Walters Training. 😊 Kann ich nur weiterempfehlen 😊
  • Biancaa_ schrieb: »
    Hallo :)
    Hat hier jemand die Bildungskarenz beim Institut Rossi absolviert?

    Ich habe es über Rossi gemacht bzw.bin noch dabei.
  • @Apfelkern

    Und kannst du es empfehlen?
    Wie viel fördert denn das Land von den 2800€ Kurskosten?
  • bearbeitet 19. Januar, 18:29
    Ich kann es empfehlen und würde es wieder machen.
    Bei mir wurde das Maximum gefördert,weil ich im Monat der Antragstellung wenig verdient habe. Also mir kostet der Kurs dann noch 700 Euro (bei mir hat der Kurs 3200 gekostet).
  • @Biancaa_ Nö fördert bis zu 80% von 2400 €. Bildungsbonus heissts.
    Biancaa_
  • Kann man in der bildungskarenz auch die matura nachholen? Wer entscheidet ob das sinnvoll ist für den job?
    Man macht doch kurse die sinn haben, hab jetzt hier aber schon komische kurse gelesen, ich würde es gern versuchen, wenn es soweit ist.
  • @Kunaa

    Ja kann man :), aber ob du das in 1 Jahr schaffst?
  • @Kunaa so weit ich das im Bekanntenkreis und auch in online Gruppen mitbekommen habe, machen eben viele Mütter keine sinnvollen Kurse, da sie explizit nicht an Weiterbildung, sondern einfach an einer Verlängerung der bezahlten Karenz interessiert sind. Da geht's dann letztlich darum, möglichst wenig Aufwand zu haben. Das zeigt ja schon, dass es Kursanbieter gibt, die dann so Namen haben wie "Babypause verlängern". Natürlich kann man aber nicht alle über einen Kamm scherren und es gibt durchaus Mama, die sich tatsächlich für das berufliche Weiterkommen weiterbilden.
    KunaabikebabyMamaLamaAn22mydreamcametrueKFPThessisandkornAnne_Sonne34
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Kunaa

    Ja kann man :), aber ob du das in 1 Jahr schaffst?

    Danke tatsächlich denke ich schon und wenn nicht ist das auch okay. Man muss nach der bk nicht in den alten job zurück?! Paar monate ams werden schon gehen 🤣 (wenn man eh nie war bzw nur einmal kurz😊)
  • Dani2511 schrieb: »
    @Kunaa so weit ich das im Bekanntenkreis und auch in online Gruppen mitbekommen habe, machen eben viele Mütter keine sinnvollen Kurse, da sie explizit nicht an Weiterbildung, sondern einfach an einer Verlängerung der bezahlten Karenz interessiert sind. Da geht's dann letztlich darum, möglichst wenig Aufwand zu haben. Das zeigt ja schon, dass es Kursanbieter gibt, die dann so Namen haben wie "Babypause verlängern". Natürlich kann man aber nicht alle über einen Kamm scherren und es gibt durchaus Mama, die sich tatsächlich für das berufliche Weiterkommen weiterbilden.
    Meine karenzzeiten sind schon vorbei und baby ne3 lässt auf sich warten daher meine frage, ich starte aber schon im feb damit, plane danach aber zu studieren dacher könnte ich das rein theoretisch auch machen, es würde zu meinem job/meiner laufbahn beitragen. Ich fände es undair mir zb die bk dann auszuschlagen aber „unnötige“ kurse anderen zu genehmigen. Eine bk kann man ja in prinzip immer nehmen ohne vorangegangene kinderkarenzierung 😅

    Die frage ist nur wer wie wo was anhand welchen infos genehmigt.

    Ich könnte mein zweites semester dann mit bk fortsetzen. Das würde mehr sinn machen dann bzw die bk aufteilen.
  • @Biancaa_ Bzgl. den Förderungen kann ich nur sagen, dass man sich auf das nicht verlassen kann. Hab mehrere Bekannte da war das Budget für das Jahr schon aufgebraucht und es wurde nichts mehr gefördert. War im Mai voriges Jahr z.B. schon der Fall
  • bearbeitet 20. Januar, 08:18
    @Dani2511 grundsätzlich bin ich bei dir und finde es schlimm wie offensichtlich die Bildungskarenz derzeit ausgenutzt wird.

    Andererseits wenn ich mir anschaue wer/was von unserem Steuergeld finanziert wird…. Dann glaub ich, dass es das Kraut nicht fett macht.

    Ich selbst hatte zwischen den Kindern auch eine BK, als Alternative zum 2. Jahr Elternkarenz. Ich hab dann ein Diplom für Personalmanagement gemacht, weil ich eine sehr breite akademische Ausbildung im Bereich Wirtschaft hab, aber den Bereich HR noch nie vertieft hab.
    Hätte ich den Kurs in einer anderen Situation gemacht? Nein.
    Ist es eine zusätzliche Qualifikation für meine Laufbahn? Ja.
    Biancaa_Lisi87
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum