NEWS NEWS NEWS #3

14567810»

Kommentare

  • @tweety85 ich versteh dich nicht ganz. Niemand im Westen droht atomwaffen proaktiv einzusetzen.
    Ob putin blufft oder nicht werden wir sehen, beeinflussen können wir es nicht. Ihm jetzt zu geben was er will bedeutet auch nicht dass er dann keine atomwaffen einsetzt, oder dass er aufhört und Ruhe gibt.
    vonni7itchifywinnieyve412Lisi87
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 8. 10. 2022, 15:46
    @kea
    Direkt gedroht hat zum Glück niemand. Außer halt Putin indirekt .
    Zitat aus dem Podcast von:
    https://www.n-tv.de/politik/Podcast-Wieder-was-gelernt-Was-passiert-wenn-Putin-Atomwaffen-einsetzt-article23627842.html
    "Unklar ist, wie man am besten auf einen russischen Angriff reagieren sollte. Feuern die USA oder die NATO mit Kernwaffen zurück, würden Europa, Russland und die USA sehr wahrscheinlich zerstört werden. Das hat Moritz Kütt zusammen mit anderen Wissenschaftlern simuliert. In dem Atomkrieg würden sofort 34 Millionen Menschen sterben und es gäbe über 57 Millionen Verletzte"

    Ich hab ja auch geschrieben, dass ich es mir nicht vorstellen kann
    Aber es reichen schon Provokationen und Androhungen, dass das Fass bei jemanden (Psychopathen) überläuft.
    Hab mir den Podcast angehört und bin da gerade einfach zu sehr drinnen im Thema. Sicher nicht gut.

    BiKa
  • Ich glaub ich Wander aus.. wenn es in Australien nicht so mega viele große insekten ubd spinnen geben würde ...🥴
    MamaLama
  • @Hasi19 dort bist du bei einem Atomkrieg auch nicht sicher... Wenn ein Atomkrieg ausbricht, ist die ganze Welt nur noch Staub und Asche. Just sayin...
  • @Kaffeelöffel schon klar.. war jetzt nicht ganz ernst gemeint
    Ich hoffe ja doch, dass es ernst gar nicht so weit kommt
  • Bin heute zufällig darauf gestoßen „Ärzte bereiten sich auf Mutter-Kind-Pass-Ende vor“ … war euch das bekannt?? Was denkt ihr, könnte es wirklich so kommen? Dann müssten die Schwangeren in der Zukunft ja alle Untersuchungen aus eigener Hand zahlen. Was denkt ihr dazu? :)
    https://orf.at/stories/3293110/
  • @Sarah6 "in seiner aktuellen Form"

    So viel ich weiß soll ein neues System kommen.
  • @Sarah6 Wollte ich auch schon fragen. Da müssen wir was falsch verstanden haben denn das wäre eine absolute frechheit. Schön versicherungen jahrelang zahlen und bei schwangerschaft die untersuchungen selber zahlen. Aber für schnupfen zum hausarzt würde gehen oder ? 😵‍💫😵‍💫
  • „Sollte es keine Einigung geben, werde mit Ende des Jahres die Kündigung des Mutter-Kind-Passes als Kassenleistung ausgesprochen werden.“ @Butterfliege also ich verstehe da, dass die Kassenleistung gestrichen wird und daraus folge ich halt, dass wir dann alles selbst zahlen müssen. Das wäre wirklich eine Frechheit :D wenn nur ein neues System kommt ok, aber dieser Artikel liest sich für mich so, als ob die Krankenkasse einfach keine Leistungen mehr übernehmen wird, solang keine Einigung 🤷‍♀️
  • Naja sie sollen eh noch verhandeln aber komisch finde ich es schon, dass man überhaupt auf sowas kommt 🤷‍♀️ mir kommt es ja auch komisch vor, deswegen wollte ich fragen, ob jemand mehr weiß :) ist ja auch von orf 😄😄
  • @Sarah6 die Krankenkasse übernimmt es schon. Die Ärzte in ich glaube drei Bundesländern wollen aussteigen, weil sie für die Leistungen seit 30 Jahren denselben Satz von der Kasse bekommen und das nicht mehr einsehen.
    Kann ich aus deren Sicht sehr nachvollziehen.
    Ja und das würde bedeuten, dass man in diesen Bundesländern die Untersuchung selbst bezahlen muss und dann wie bei jeder anderen Wahlarzt Leistung auch bei der Kasse einreichen kann und 80% des Kassenarzt Satzes zurück bekommt.
  • Das stand vor einer Weile schon. Die Kosten der Leistungen sind anscheinend in keinem Verhältnis zu dem was die Ärzte bekommen.

    Bei meinen MuKi Untersuchungen war allerdings nicht viel mehr als bei den Routineuntersuchungen. 🤷‍♀️
  • Das betrifft wohl eher nicht ö Staatsbürgerinnen in ö bekommt jede Frau die muki Untersuchungen kostenlos, ob versichert oder nicht. Zumindest war das so hab mich nicht weiter informieret die letzten Jahre, das würde damit wegfallen, genauso die Pflicht diese Untersuchungen zu machen, wenn dein Arzt diese macht musst es ja trotzdem nicht zahlen wenn du versichert bist. Und um den Verlauf der Schwangerschaft zu dokumentieren notiert er es halt für sich und nicht mehr in dieses Büchlein,
    Oder ein weiterer zwang zu ELGA 🤷
    Sarah6
  • @winnie Danke für deine Aufklärung. Habe ich heute zum ersten mal gehört und war schon ein bisschen schockiert 😳😆 die Ärzte kann ich auch verstehen, aber unfair würde ich es trotzdem finden, wenn ich nur noch 80% der Leistungen zurück bekommen würde …bis jetzt wurden die Muki Untersuchungen ja zur Gänze bezahlt …und man muss sowieso beim Gyn (beim meinem ist es so) eh jedesmal noch zig Sachen extra zahlen 😆😆 ich werde da immer ausgeplündert 😂😂
  • @Sarah6 ihr könnt euch ja mal anschauen was ein Arzt von der Kasse für muki pass Untersuchungen erhält - es ist echt nicht viel. Kann man im Netz finden. Ich hab’s mir vor ein paar Jahren mal angeschaut. Die ersten Untersuchungen waren noch „ok“ so 20-30/40 Euro aber später teilweise „lustig“ - so 5 oder 10 Euro? Eine war glaub ich 2 Euro oder so was lächerliches.
    Man bedenke, für die selbe Untersuchung zahlt man privat 120-150 Euro, das sind die echten Kosten.

    Ich finds schrecklich dass die Ärzte da aussteigen wollen aber man muss schon sagen dass es zuwenig Kinderärzte gibt - viel zu wenige - und dass die KK halt mehr zahlen muss.

    Aber mich stört richtig dass die Ärztekammer dass über den Muki pass spielt. Wen trifft das? Die Leute die dann nicht die jetzt verpflichtenden Untersuchungen machen sind die bei denen es die Kinder am meisten brauchen würden…
  • Danke auch an alle anderen :)
  • @Sarah6 du würdest nur 80% des Kassensatzes bekommen und der ist ja lächerlich niedrig. Bzw wenn sie es als Privatleistung verrechnen bekommt man nichts.
    Das ist einfach quasi eine Streikmaßnahme, die Krankenkassen werden die Sätze erhöhen bevor das kommt.

    @Sunshine2020 nein das hat nichts mit Ö zu tun und würde alle Versicherten treffen. Die Ärzte drohen quasi Streik an dass sie die MUKI Versicherungen nicht mehr über die Kassen abrechnen würden sondern als Privatleistung.
    Sarah6
  • Also die Ärzte bekommen aktuell ca. 18,- pro Untersuchung. Wenn du dann zu einem Arzt gehst, der dir das privat verrechnet, weil es eben keinen Vertrag mehr mit der Kasse gibt, dann können das auch 50,- oder 60,- sein, die er dir in Rechnung stellt. Du bekommst dann allerdings nur 80% von den 18,- zurück bzw je nachdem welche Leistungen deine Ärztin oder dein Arzt auf die Honorarnote schreibt. Also ich zahle bei meiner privaten Ärztin für eine Untersuchung inkl. US schon 150,- bis 170,-. Von der Kasse bekomme ich da (wenn ich Glück habe!) 50,- retour.

    Ich kann die Ärzte da auch verstehen und finde es wichtig, dass die Tarifsätze angepasst werden!
    Sarah6
  • Wenig verwunderlich, dass es mittlerweile generell schwierig ist Kassenärzte zu finden.
    Ist ja in allen Medizinsparten leider so.

    Bei der MuKi Untersuchung kommt ja noch erschwerend hinzu, dass die in der ss und dem 1.Jahr für den Kbg Bezug gemacht werden müssen.
  • Sarah6 schrieb: »
    Naja sie sollen eh noch verhandeln aber komisch finde ich es schon, dass man überhaupt auf sowas kommt 🤷‍♀️ mir kommt es ja auch komisch vor, deswegen wollte ich fragen, ob jemand mehr weiß :) ist ja auch von orf 😄😄

    @Sarah6 ich denke, das kam dadurch zustande, weil die Ärzte ja schon länger auf diesen Missstand aufmerksam machen und bisher anscheinend nicht wirklich gehört wurden. Mal ehrlich (kein Angriff), wenn in dem Artikel nur stehen würde, dass die Ärzte mehr Geld fordern, hättest du ihn dann auch hier geteilt? Mit dieser Aussage, wo die Konsequenzen wenn es zu keiner Einigung zwischen Ärzten und Krankenkasse kommen könnte und das auch dich betreffen würde, machst du dir naturgemäß Sorgen. Dadurch wird das Thema mehr diskutiert und die Krankenkassen werden hoffentlich darauf reagieren, da ein ausstieg der Ärzte aus dem mutterkindpassvertrag für die versicherten ein enormer Schaden wäre und auch nicht im Interesse des gesundheitssystems sein kann. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Untersuchungen weiterhin verpflichtend sein würden, wenn man sie privat zahlen muss.
  • Ich verstehe die Ärzte ja auch, nur ich denke mir, wenn es soweit kommen würde …ja ok, die Untersuchungen wären nicht Pflicht … aber ich denke viele Frauen würden sich die Untersuchungen dann einfach nicht mehr leisten können… bei meiner Gyn kosten auch alle Untersuchungen gleich mal über 100€ (weil ich neben der Muki oft noch zusätzliche Termine nehme) …für jemanden mit wenig Geld oder eine Studentin, eine Arbeitslose oder k.A. ist das ja auch viel Geld. Ich würde es sehr unfair finden, dass sich Untersuchungen für Schwangere - die ja jeder Frau wichtig sind …nur mehr die besser situierten leisten könnten …in einem Staat wie Österreich wäre das meiner Meinung nach ein enormer Schritt nach hinten 😳😳 aber ich glaube es führt wirklich langsam alles dorthin, dass sich die medizinische Leistungen nur mehr die „reichen“ leisten werden …wenn ich die Preise bei meiner Zahnärztin hören 😳 da zahlt jeder beim gehen gleich über 1000€ und sie ist eine Kassenärztin …ich könnte bzw. wollte mir zB jetzt in Karenz auch keine Zahnbehandlungen für über 1000€ leisten, da ich halt jedes Euro für was anderes gebrauchen kann und es geht uns jetzt nicht finanziell schlecht, aber trotzdem. Und jetzt haben halt wenigsten alle Frauen das gleiche Recht auf diese 5 Untersuchungen und so sollte es auch sein. Da tragen jetzt auch die Ärzte keine Schuld bzw. man sollte den Förderungen einfach nachgehen 😄😄
  • Die Kassenleistungen müssten generell neu überdacht werden die haben schon eine cm dicke Staubschicht.
    Bsp Zahnarzt die gemeinhin als ungesund für den Organismus bekannten Amalgamfüllungen sind in der Regel die Einzigen die übernommen werden (außer im sichtbaren Bereich). Private Ärzte verwenden gar keine mehr aus diesem Grund.
    Als Angstpatient muss man die Nadel im Heuhaufen suchen um einen Kassenarzt zu finden, der auch damit umgehen kann.

    Aber es muss ja immer erst was passieren (siehe bsp MuKiPa Untrsuchung) damit irgendwas reformiert wird.
  • Ich hätte noch nirgends gelesen das es dann privat Leistung wäre, ich denke eher das der Arzt es dann so mit der Kasse verrechnet, nur solange es als muki verrechnet wird bekommt er weniger. Anders verrechnet kann er mehr abrechnen. Davon daß man alles selber zahlen soll geht ich nicht aus.
    Wirklich eher das unversichert dann zahlen muss, privat. Und versichert einfach anders im Hintergrund verrechnet wird
  • also ich hatte in der ersten schwangerschaft 2017 alle 6-8 wochen einen termin beim FA und musste diesesmal gleich bei der ersten untersuchung ein formular unterschreiben, dass mein FA nur die 3 für den muki-pass erforderlichen untersuchungen durchführt - bin aus oö.
    bin irgendwie froh, noch dieses jahr schwanger zu sein, will gar nicht wissen was da nächstes jahr auf die schwangeren zukommt und ob man dann auch wirklich etwas von der ögk zurück bekommt, wenn man die rechnungen einreicht.. nicht dass dann da auch "nur" der betrag gutgeschrieben wird, den der arzt bekommen würde.. dann wirds bald keinen nachwuchs mehr geben oder es geht keiner mehr hin und bleiben bis zur geburt ununtersucht - vorallem die, die sichs nicht leisten können oder auch nicht wollen, alles selbst zu zahlen.
  • @Sarah6 genau weil es ein enormer Schritt mach hinten wäre, wird die Krankenkasse es hoffentlich nicht so weit kommen lassen. Schließlich sind diese Untersuchungen ja teilweise als Vorsorge sinnvoll und häufig "billiger" als wie wenn erst später Probleme erkannt werden, auf die man bei einer Untersuchung früher draufgekommen wäre. Und ja, viele würden die Untersuchungen einfach nicht mehr machen, wenn sie etwas kosten, weil sie das Geld nicht haben...
    Es ist halt nur bedenklich, dass erst nach so einer Drohung reagiert wird.

  • Boah was ist nur los? Eine 12 und 13 jährige bringen eine andere 12 jährige um?
    Was macht man mit solchen Kindern dann bitte? Strafunmündig hin oder her - ich würde nicht wollen, dass die Täterinnen dann z Bsp mit meinem Sohn in die Schule gehen.
  • Wahnsinn, ja! Ich schätze, sie müssen in irgendwelche Einrichtungen… das erste was da weg ist, ist das Sorgerecht. Solche Taten passieren idR nicht aus heiterem Himmel 😢
  • @winnie mein Mann hat vorhin was gelesen, dass die beiden Gören?? bereits in der Obsorge vom Jugendamt sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum